PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil Miete im Winter



perrostar
07.11.2010, 13:37
Hallo

Meine Frau und ich würden uns gerne vom 19.12 weg zwei Wochen ein Wohnmobil mieten um damit Richtung Italien in wärmere Gefilde zu fahren.
Ist es problematisch im Winter mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Wir wollen wie gesagt nach Italien um eben der Kälte zu entkommen.
Hat wer einen guten Tipp für einen Verleiher ?

46erkurt
07.11.2010, 14:21
Hi!

Wird schwierig werden. Alle mir bekannten Anbieter vermieten in der Wintersaison keine Womo´s.

Kurt

bertl27
07.11.2010, 14:24
Hallo!

Nun, Verleiher gibt es überall........

Wäre interessant aus welcher Gegend ihr kommt!

Hier:

http://www.campsite.at/Service/Fahrzeuge/Vermieter/reisemobilvermietung.htm

könnt ihr mal nachsehen ob es was in Eurer Nähe gibt!

perrostar
07.11.2010, 15:51
Ich hab ein wenig recherchiert . Ein paar gibt es (zb Star Caravan in Gerasdorf) die im Winter vermieten.
Viel mehr interessiert es mich wie war mes in der Nacht in so einem WoMo ist ?
Meine Frau und ich sind keine Seicherln. Wir sind Outdoor Erfahren, gehen viele Touren in den Bergen aber ich würde trotzdem gerne wissen was da auf uns zukommt.

panman
07.11.2010, 16:28
........Viel mehr interessiert es mich wie warm es in der Nacht in so einem WoMo ist ?.....



hallo...

also bei einem dementsprechenden womo... sprich, mit einer vernünftigen standheizung( gas oder diesel/benzin ) ausgestattet.... würde ich da kein problem sehen...

lg
willi

abo
08.11.2010, 01:32
Ich hab ein wenig recherchiert . Ein paar gibt es (zb Star Caravan in Gerasdorf) die im Winter vermieten.
Viel mehr interessiert es mich wie war mes in der Nacht in so einem WoMo ist ?
Meine Frau und ich sind keine Seicherln. Wir sind Outdoor Erfahren, gehen viele Touren in den Bergen aber ich würde trotzdem gerne wissen was da auf uns zukommt.

hallo

an sich ist das schlicht kein thema

sollte das womo SEHR gross sein
die heizung SEHR unterdimensioniert sein und
die nacht SEHR kalt sein

dann kann es seion dass die uebliche nachttemperatur (je nach persoenlicher gewohnheit zwischen 17 und 22 grad) nicht ganz gehlaten werden kann, sind dann halt zwei oder drei grad drunter, aber ist jedenfalls gute zu machen, richtig unangenehm wird bei oder unter 5 gtrad plus im schlafraum, und das kommt - ausser bei gasmangel - ned vor

der rest ist eine frage der verbrauchten gasmenge
je waermer desto schneller sind die flaschen leer, logisch ...

lg
g

PS:
evt muss man diesen campingbussen aufpassen, keine ahnung ob eine dieselheizung eisige frostnaechte gut schafft ...?

seiwer
08.11.2010, 13:52
Hallo!
Es kommt darauf an, was ihr wollt und wohin ihr wollt.
1. Campingplätze: Die meisten CP sind um diese Zeit geschlossen; d.h. genau vorbereiten, wohin ihr wollt und ev. vorher anrufen, ob die Plätze auch tatsächlich offen sind.
Wenn CP offen haben, dann die Stromstärke beachten; d.h. kann ein Heizlüfter verwendet werden?
2. Wenn ihr lieber frei steht, dann genügend Gas mitnehmen, bwz. erkundigen, wo Gas nachgefüllt werden kann.
3. Jedenfalls Schlafsäcke mitnehmen, die auch um die 0 Grad angenehm sind.

Sonst empfiehlt es sich, nach dem Aufwachen gleich wegzufahren, bis das WoMo innen warm ist, und erst dann zu frühstücken.
Für den Sitzbereich-Boden entsprechend warme Teppiche und warme Hausschuhe mitnehmen.
Für den Außenbereich ev. eine Bau-Dämm-Platte mitnehmen (Baumarkt: so grüne Platten, die auf einen Keller außen aufgeklebt werden). Da kann man auch bei Minusgraden barfuß draufsteigen, und die sind warm.

Ein kleiner Trick, wie es länger warm bleibt ohne zusätzlich zu heizen: Einen großen Topf mit Wasser füllen und aufkochen (oder Suppe kochen) . Dieser Speicher hält einige Stunden warm.

LG Werner

46erkurt
08.11.2010, 14:31
Hallo!

Ein kleiner Trick, wie es länger warm bleibt ohne zusätzlich zu heizen: Einen großen Topf mit Wasser füllen und aufkochen (oder Suppe kochen) . Dieser Speicher hält einige Stunden warm.

LG Werner

Hi!

Damit viel Luftfeuchtigkeit entsteht, die dann an den Wänden u. Fenstern kondensiert?

Kurt:eek:

westbahnmichi
08.11.2010, 15:19
Hi!

Damit viel Luftfeuchtigkeit entsteht, die dann an den Wänden u. Fenstern kondensiert?

Kurt:eek:

Hallo Kurt

nennt sich dann womodampfkammer:D:D:D

gary
08.11.2010, 18:06
Ein kleiner Trick, wie es länger warm bleibt ohne zusätzlich zu heizen: Einen großen Topf mit Wasser füllen und aufkochen (oder Suppe kochen) . Dieser Speicher hält einige Stunden warm.

LG Werner

lieber nicht. wenn wirklich mit dem kocher heizen möchtest, dann nimm einen grossen
tönernen blumentopf mit und stell ihn verkehrt über die flamme. ist natürlich weder legal,
noch wirklich zu empfehlen, vor allem wenn alle fenster zu sind und... weisst eh... jetzt
kommen gleich die warnungen bzgl. sauerstoffmangel usw.
aber für kurze abhilfe, den topf für 15 minuten aufheizen und dann wirken lassen, geht es.

seiwer
08.11.2010, 19:18
Damit viel Luftfeuchtigkeit entsteht, die dann an den Wänden u. Fenstern kondensiert?

Hallo!
Wir Steirer haben schon Deckel für Kochtöpfe oder einen Kelomat.

Probieren geht schon über studieren!
LG Werner

domnic
08.11.2010, 20:28
Hallo
überhaupt kein Problem, würde nur empfehlen vor der Abreise alles durchzuchecken im Besonderen die GasHeizung bzw. auf Funktionstüchtigkeit - länger laufen lassen -, gleichzeitig auch das Raumthermostat, welche Temperaturen kann ich einstellen usw., kann ich einen Nachtabsenkung vornehmen usw., auch der Warmwasserboiler sollte funktionieren, ebenso den Verbrauch miteinkalkulieren-läßt sich in etwa ausrechnen.
Frischwassertank, Abwassertank,Toilettenbehälter frostsicher ?

Bedenke; es gibt nicht's Schöneres, als von der warmen " Bude " auf die "leidgeprüften Kälteschlotterer" beneidet zu werden!

viel Spaß, einmal probiert - nie wieder losgelassen

"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum."

haka
08.11.2010, 21:14
Ein kleiner Trick, wie es länger warm bleibt ohne zusätzlich zu heizen: Einen großen Topf mit Wasser füllen und aufkochen (oder Suppe kochen) . Dieser Speicher hält einige Stunden warm.


Hallo,
so über den Daumen gerechnet mit 5 Liter Wasser oder Suppe auf 100 Grad
hast du bis das Wasser auf 20 Grad abgekühlt ist ( 80° X 5 ) gerade 400 Kalorien zu Verfügung
der heiße Kochtopf kommt noch dazu und bringt auch noch einige Kalorien
bis auch dieser abgekühlt ist
damit willst Du ein Womo auf Temperatur halten :confused:,
2 Teelichter bringen mehr :)

und übrigens wer braucht 5 Liter Suppe :D

abo
08.11.2010, 22:55
Ein kleiner Trick, wie es länger warm bleibt ohne zusätzlich zu heizen: Einen großen Topf mit Wasser füllen und aufkochen (oder Suppe kochen) . Dieser Speicher hält einige Stunden warm.
LG Werner

hi

wir schon von mehreren bemerkt:

normal achtet man darauf moeglichst KEINE feuchte ins womo zu bekommen
aus gutem grund

lg
g

rotti
08.11.2010, 23:10
Hi Freunde!

Entweder verstehe ich etwas falsch oder ich stehe auf der Leitung. Wozu soll ich einen Top mit Wasser aufheizen und diesen dann als Pufferwärmespeicher betreiben???? Da kann ich doch gleich den Gasbrenner auf kleiner Flamme ein paar Stunden laufen lassen - oder ??? Der Energieaufwand ist doch der Selbe, nur dass ich beim Wassertopf noch mehr Feuchtigkeit ins Womo bekommen. ?

LG
Mathias

seiwer
09.11.2010, 12:28
Oje Oje !
Jetzt habe ich einige aufgeweckt!
Selbverständlich ist die Luftfeuchtigkeit im WoMo im Winter ein Problem und ich gebe jedem Recht, der sagt, möglichst keine zusätzliche Feuchtigkeit hineinbringen.
Aber wenn man schon im Womo kocht oder kochen muss, dann kann man nach dem Kochen kurz lüften und damit die warme, feuchte Luft durch die kalte, trockene Luft ersetzen.
Das Womo kühlt dabei nicht aus; d.h. "stosslüften"
"Wer braucht schon 5 l. Suppe": Antwort: Im Winter eine 4-köpfige Familie in 2 Tagen.

zu haka: Die Berechnung möge stimmen, aber es gibt trotzdem einen großen Unterschied zwischen 2 Teelichtern und einem vollen Suppentopf; du mußt es nur probieren.
Allgemein gesagt: Wenn man in einer Schneehöhle sitzt und eine Kerze dabei hat, wird man diese Kerze anzünden. Diese Kerze gibt kaum Wärme ab. Wenn man aber über die Kerze eine Metalldose hängt (z.b. Konservendose) dann wird die Dose sehr heiß und man kann damit höhere Plusgrade in der Scheehöhle erreichen; d.h. man kann im Ruderleiberl sitzen und das Gewand trocknen.
Das entspricht der Anmerkung von Gary; d.h. es geht natürlich auch ein Keramiktopf

Damit beantworte ich auch die Anmerkung von rotti: Ja der Energiebedarf ist der gleiche, aber der Unterschied liegt in der Wärmespeicherung und -abgabe.

Natürlich kann damit die Temperatur nicht gehalten werden (habe ich auch nie behauptet) sondern es ist ein Wärmespeicher für die Zeit bis man ins Bett kommt, wenn man die Heizung zurückdreht oder drehen muss, weil das Gas schon knapp geworden ist.

Kondenswasser:
Es bildet sich, ob wir wollen oder nicht. Wichtig ist nur, dass man in der Früh, alle Fenster sorgfältig trocken wischt und feuchte Stellen (an den Decken, Pölstern etc,) erkennt.

Aber jeder möge auf seine Art glücklich werden, jeder hat andere Erfahrungen; ich finde es schön, wenn es viele Meinungen und Unterschiede gibt.
LG Werner

Flüsterer
09.11.2010, 16:29
Und warum verwendet ihr nicht einfach die dafür vorgesehen und auch sichere Gasheizung, anstatt mit allerlei herumgedoktere kein optimales Ergebnis zu bekommen? Heizleistung ist größerm Luftverteilung auch und mit Feuchtigkeit gibt es keine Probleme mehr. Wir gehen sogar so weit, beim nächsten Wintercamping einen kleinen Luftbefeuchter (mit Hygrostat) mitzunehmen, weil die Luft im WoWa sonst zu trocken wird... (hatten in Mittersill so um die 20 - 25% rel., und das ist am Morgen sehr unangenehm...)