PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerhorror droht: 20.000€ Steuer für EinfachWOMO !



weissfranz
06.11.2010, 19:50
Heute in den OÖN:

Ab 1. 1.2011:
Co2 Steuer von 160 - 180 g je g 25€
von 180 - 220g je g 50€
ab 220g je g 75€

Beispiel WOMO Nettopreis 40 000€ (also kein Luxus WOMO) mit 240 g CO2 Ausstoß:

Nova 40 000 x 15% 6 000€
Co2 Steuer
160 - 180g 20 x 25 500€
180 - 220g 40 x 50 2 000€
220 - 240g 20 x 75 1 500€
----------
Nova + Co2 Steuer 10 000€
+ 20% MWSt v.50000 10 000€
----------
Gesamtsteuer 20 000€ bei einem Fahrzeugpgrundpreis von 40 000,--
----------
Bruttopreis 60.000€

Übrigens eingebautes Zubehör (Markise, Fahrradträger, SAT, Beifahrerairbag, Radio...) wird genauso besteuert.

Habe auch gelesen, dass ein Flug auf die Malediven pro Person genausoviel CO2 verbraucht wie ein durchschnittlicher PKW in einem Jahr!

Auch gelesen: Campingurlaub ist nach Rucksackreisen mit der Bahn die CO2 schonendste Art Urlaub zu machen!

Na dann Gute Nacht!

Meint Franz

Wo ist unsere Lobby??????

Mondmann
06.11.2010, 21:30
Hallo Franz,-

jetzt hab ich in den OÖN noch schnell auf Seite 10 nachgelesen, da wird als Beispiel ein
Chrysler Grand Voyager gebracht, dürfte auch so um Euro 40.000.- liegen, der kostet ab 1.1.2011
um 1650 Euro, oder 4% mehr.
Deine Hochrechnung wäre ja wirklich ein Horror:eek::eek::eek::eek:

Die " Spritschlucker " werden die höhere Strafsteuer locker schlucken:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

georgf.
07.11.2010, 14:54
Hallo!

Du hast noch was vergessen: Radtouren sind vom CO2-Verbrauch her noch günstiger. (Und Weitwanderungen natürlich auch.) Und es ist ja nicht gesagt, dass immer mit dem Flieger an- und abgereist werden muss. Ich kenne Leute, die legen die ganze Strecke von Deutschland ans Nordkapp und wieder zurück mit dem Radl zurück. (Was auf mich nicht zutrifft.)

Aber ein gewisser Anreiz, sich um den Spritverbrauch Gedanken zu machen, ist doch nicht schlecht, oder? Nur die oben genanten Summen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dafür gibt es viel zu viele politische Entscheidungsträger, die privat gerne mit Spritfressern fahren.

lg!

weissfranz
07.11.2010, 16:05
Hallo!

Du hast noch was vergessen: Radtouren sind vom CO2-Verbrauch her noch günstiger. (Und Weitwanderungen natürlich auch.) Und es ist ja nicht gesagt, dass immer mit dem Flieger an- und abgereist werden muss. Ich kenne Leute, die legen die ganze Strecke von Deutschland ans Nordkapp und wieder zurück mit dem Radl zurück. (Was auf mich nicht zutrifft.)

Aber ein gewisser Anreiz, sich um den Spritverbrauch Gedanken zu machen, ist doch nicht schlecht, oder? Nur die oben genanten Summen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dafür gibt es viel zu viele politische Entscheidungsträger, die privat gerne mit Spritfressern fahren.

lg!

Hallo georgf !

Die obigen Steuersummen auf WOMOs sind Realität! Also Du findest 50% Steuer auf Wohnmobile OK? Dann bin ich wohl nicht richtig hier!

Franz

PS.: Was sagst Du dazu dass alle LKW nur 20% Mwst zahlen? Auch OK?

Mondmann
07.11.2010, 16:22
Hallo Franz,-

bitte mehr Toleranz;)
So hat jeder seine eigene Meinung.

Liebe Grüsse

Mondmann

Karl Schmidhuber
07.11.2010, 18:59
Hallo Franz,

Mit dem größten Brocken aus Deiner Rechnung sind wir ohnehin bereits konfrontiert (Nova) auch die CO 2 Steuer habe ich bei der Einfuhr unseres Womos bereits berappt (GSD noch nach der Motorleistung berechnet, da keine Angaben in den Papieren, da BJ 99).
Werden halt unser gutes Stück fahren, bis es auseinanderfällt und dann, mit Dung (TNT wäre vielleicht doch überreagiert:mad:) beladen, ins Parlament stellen. - "Gfraster" sind sie, unsere Volksverräter äh, -vertreter!

LG Karl

Schulgarten1
07.11.2010, 23:31
das werden wir sowieso, da alles was heute am markt ist, mir nicht zusagt, entweder zu gross (lang) oder schlecht eingerichtet.Besonders hass ich diese fahrerdrehsitze.

georgf.
08.11.2010, 09:19
Hallo franz!

Natürlich finde ich 50% Steuer auf Wohnmobile heftig. (Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich so kommt.)
Ein Problem sehe ich in der allgemeinen Entwicklung: Einerseits geht die Ölförderung zurück und die Energiepreise werden zwangsläufig steigen, andererseits findet der Klimawandel schon seit Längerem statt, auch wenn die Fachleute noch streiten, wie er sich wo genau auswirken wird.
Diese beiden Faktoren bewirken, dass wir einige unserer uns lieb gewordenen Gewohnheiten kräftig ändern müssen, wenn wir unser Leben weiter so geniessen wollen, wie bisher. Das klingt widersprüchlich, ist es aber nicht: Wer zB. sein Haus gut isoliert und eine sparsame Heizung einbaut, hats weiterhin relativ kostengünstig warm, und wer beim Campingfahrzeug auf den Verbrauch schaut, wird weiterhin schöne Reisen machen können, ohne über Gebühr dafür bezahlen zu müssen. Das wird auch passieren, ohne dass der Staat mit Steuern und Abgaben steuernd eingreift.
Ob der Staat jetzt diese hohen Steuern einhebt, um die Leute schneller zu einem wirtschaftlich und ökologisch vernünftigen Handeln zu ermuntern, sei dahin gestellt. (Ich vermute eher, dass er das Geld zum Stopfen diverser Budgetlöcher braucht, aber das nur nebenbei. Dazu vermute ich stark, dass mit diesen Geldern v.a. die fehlende Verwaltungsreform weiter hinausgezögert werden soll. Dafür habe ich kein Verständnis.)

Ich verstehe deine Frustration absolut. Trotz allem sehe ich es im Zweifelsfall als weniger problematisch an, wenn Leute, die sich alles andere als sparsames Gefährt kaufen können, mehr zahlen sollen, als wenn wieder einmal sozial Schwache vermehrt zum Sparen beitragen müssen.
Meine Familie verliert beim aktuellen Sparpaket natürlich auch durchs Auto fahren, weit mehr aber durch unsere 4 Kinder, von denen derzeit eines studiert und ein anderes behindert ist. Bei den Kindern akkumulieren die Einsparungen stark. Das sehe ich als weit problematischer: Die Mehrausgaben beim Autofahren können wir durch den Kauf eines sparsamen Autos und noch mehr durchs gezielte Umsteigen auf andere Verkehrsmittel steuern, mein behindertes Kind braucht, was es braucht, da habe ich kaum Spielraum. Und meine studierende Tochter braucht auch ihren Unterhalt. (Wobei anzumerken ist, dass viele, die eigentlich ein Stipendium bräuchten, aufgrund praxisfremder Anspruchsvoraussetzugen keines bekommen. Einer Freundin geht es gerade mit ihren 3 erwachsenen Kinder so, dass sie viel zuwenig für sich und die Kinder hat und trotzdem die Kinder kein Stip bekommen.)
Beim Kauf eines neuen Wohnmobils kannst du wenigstens noch versuchen, auf ein sparsameres Modell auszuweichen, da scheint ja eine Menge Ersparnis drin zu sein.

lg und weiterhin tolle Reisen mit eurem Wohnmobil!

AndyT
08.11.2010, 09:31
Wo ist unsere Lobby??????

WELCHE " LOBBY"...............:confused::confused:

gerilu
08.11.2010, 10:17
hmmm - was letztendlich so eine "Wohnhütte mit Motor" dem Endverbraucher samt aller Abgaben kostet, ist eigentlich nicht das "Ärgernis" ..... auch nicht was man damit "verbraucht" ... man will es sich leisten, oder nicht und es kostet immer seiner Zeit gemäß!!

ABER - es geht ums Prinzip!! Um das Prinzip der politischen Entscheidungen, welche meiner Ansicht nach, sehrwohl "Lobbyistisch" gehandhabt werden und keinesfalls im Sinne und zum Wohl des Volkes!
Sie - die Volkszer-äh-vertreter ;-) - engen unser aller "Lebensraum" durch zuvor von Lobbyisten ausgehandelten allgemeinwirtschaftlichen Fehlentscheidungen ruinös ein !
Natürlich ist all das Handeln für einen gewissen elitären Teil sehr zum Vorteil, aber das "dückeberger Staatsvolk" wird immer mehr ausgeblutet. Eigentlich Gefahrlos für DIE, weil sich ganz ganz selten eine etwas bewirkende Stimme erhebt, oder die "breite Masse" friedliche Handlungen setzt, welche IHNEN den Handlungsspielraum nimmt.

(z.B. es sind Wahlen - viele gehen hin und leider bald mehr nicht ... egal - hat sich denn in den letzten 40 Jahren politisch wirklich was bewegt ? ok - ich verstehe, es fehlen ja die Alternativen ;-) ;-) )

Es gibt aber zum Glück zwischenzeitlich einige Aktivitäten in EU Ländern, die in diese Richtung abzielen - ob nun wirkungsvoll, sinnvoll, ein Schuss nach hinten, oder was auch immer, kann man derzeit wohl schwer sagen ....

z.B. die sogenannte Stopbanque-Aktion am 07.12.
oder das bedingungslose Grundeinkommen für alle

Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob der "Lebensfreiraum" durch eine bewusste Abänderung der eigenen Bedürfnisse dynamisch weiter voranschreitet, oder weiter unabdinglich am wohl nicht haltbaren Status quo festhält ...

Gruß
gerilu

weissfranz
08.11.2010, 10:46
Hallo gergf!

Ich habe Dich im ersten Beitrag offensichtlich mißverstanden, glaubte dass Du 50% Steuer auf Womos OK findest.

Ich verstehe natürlich Deine persönliche Situation als 4 facher Vater! Auch ich hatte 3 Kinder als Alleinerzieher zu versorgen (damals ohne Stipendien, keine Gratiskindergärten usw.)

Vor 40 Jahren bin ich zum Campen gekommen (immer einfache selbst ausgebaute Kastenwagen). Es war für uns und unsere Kinder immer die billigste und schönste Form des Urlaubs.

Wir haben unser Haus optimal isoliert, fahren Kleinwagen und einen älteren Kastenwagen für Beruf und Urlaub (ca. 10 000km/Jahr).

In ca. 4 Jahren (dann geht meine Frau in Pension) wollten wir uns dann nochmals ein (einfaches) Womo kaufen. Aber 60 000 € (davon 20000€ Steuer) sind sicher nicht mehr drin.

Ich kann beim besten Willen bei 50% Steuer auf Womos keinen Umweltschutzansatz sehen, sondern reine Abzocke!

- Ein durchschnittliches Womo fährt 10.000km , die jährliche Gesamtbelastung mit CO2 liegt bei Klein-, bzw. max Mittelklasseniveau (wenn man damit z.B 20tkm fährt). (Bitte Jahreskm Leistung beachten)

- LKWs fahren zT. 100 000km/J und zahlen keine Nova! (dann bitte 50% Steuer auf LKWs - den Aufschrei der Wirtschfts(kammer) kann ich mir vorstellen!)

- Womos werden kaum alleine benutzt, sicher 50% von Familien!

- Womos stehen im Urlaub bewohnt Wochen am CP und brauchen kaum Energie , unseres sogar ohne Gas mit Solarstrom völlig autark (dann bitte auch 50% Steuer auf Wellnesoasen oder Flugreisen)

- Mir ist kein anderes Land bekannt das Womos mit 50% besteuert!

und: Man hat eben keinerlei Möglichkeit ein spritsparenderes Womo zu Kaufen! (Es gibt nur Womos mit mind. 220g CO2 Ausstoss!)

Ich würde sofort (auch wegen der Steuer) ein sparsameres Womo kaufen, aber es gibt sie nicht!

Ich sehe schon Campen mit Womo wird die absolut teuerste Form Urlaub zu machen!

Franz

DAKOTA
08.11.2010, 12:23
- Mir ist kein anderes Land bekannt das Womos mit 50% besteuert!

und: Man hat eben keinerlei Möglichkeit ein spritsparenderes Womo zu Kaufen! (Es gibt nur Womos mit mind. 220g CO2 Ausstoss!)


hi

nächste wohmo bei uns wird haben D, SLO. oder I tafel und wird ok.

Bin kein trotel das zu bezahlen.

So starke wurzeln habe hier auch nicht geschlagen.

mit 19% ist sense

DAKOTA

Flüsterer
08.11.2010, 12:44
In den meisten skandinavischen Ländern bezahlt man bis zu 100% Zulassungssteuer...für die sind 50 % ein Schnäppchen....:rolleyes::rolleyes:

kurtjing
08.11.2010, 12:57
Hallo !

Skandinavier melden Ihr WoMo bei einem Club in D an,
durch EU möglich, und fahren halt mit D Nummer.
Auch für uns ist es möglich eine Altrnative zu nützen.

Gute Fahrt
Kurt & Jing
Dethleffs T5801

weissfranz
08.11.2010, 17:53
Hallo !

Skandinavier melden Ihr WoMo bei einem Club in D an,
durch EU möglich, und fahren halt mit D Nummer.
Auch für uns ist es möglich eine Altrnative zu nützen.

Gute Fahrt
Kurt & Jing
Dethleffs T5801

Achtung! Die Finanzämter durchforsten gerade die Kundendateien der KFZ Betriebe nach Kunden mit D Nummer (besonders beliebt bei Betrieben mit Filialen in D) und kontrollieren ob Österreicher damit fahren. Es droht Nova Nachzahlung und Strafe in Nova Höhe!
Für Schweden ist es mitlerweile verboten Fahrzeuge mit ausl. Zulassung zu fahren!

Franz

domnic
08.11.2010, 20:50
Hi,
habe anfang des Jahres ein wunderschönes WoMo - Modell in Ö nicht am Markt- aus H/D importiert und selbst den Papierkram erledigt-alles problemlos.
Wieso erwähnst du nochmals die MWST ? Erstens ist im VK-Preis die Mwst enthalten,somit wird diese im Bezugsland abgeführt und zweitens ist bei uns nur eine eventuelle Mwst. Differenz nachzubezahlen, ein Tipp - der Öamtc rechnet bei vorliegenden Daten relativ genau die Gesamtkosten aus. Bei uns hat sich der Kauf bzw. der Aufwand gelohnt, wir sind einfach " happy " !!
lg

weissfranz
08.11.2010, 21:01
Hi,
habe anfang des Jahres ein wunderschönes WoMo - Modell in Ö nicht am Markt- aus H/D importiert und selbst den Papierkram erledigt-alles problemlos.
Wieso erwähnst du nochmals die MWST ? Erstens ist im VK-Preis die Mwst enthalten,somit wird diese im Bezugsland abgeführt und zweitens ist bei uns nur eine eventuelle Mwst. Differenz nachzubezahlen, ein Tipp - der Öamtc rechnet bei vorliegenden Daten relativ genau die Gesamtkosten aus. Bei uns hat sich der Kauf bzw. der Aufwand gelohnt, wir sind einfach " happy " !!
lg
Ich rede nicht von der MWSt die ist in Ö und D gleich, sondern von der Nva und von der CO2 Steuer!
Schau mal nach was Ihr Nova und CO2 Steuer bezahlt habt, würde mich interessieren!

Grüsse Franz

DAKOTA
08.11.2010, 21:08
Achtung! Die Finanzämter durchforsten gerade die Kundendateien der KFZ Betriebe nach Kunden mit D Nummer (besonders beliebt bei Betrieben mit Filialen in D) und kontrollieren ob Österreicher damit fahren. Es droht Nova Nachzahlung und Strafe in Nova Höhe!
Für Schweden ist es mitlerweile verboten Fahrzeuge mit ausl. Zulassung zu fahren!

Franz

so ein Blödsinn er ist einfach niedlich :-)

hast kein angst von leben???:rolleyes:

wir haben EU, ein wohnsitz in D und passt:D
steuer ,polizei, finanzamt, überladung, gewichtskontrolle,radar, (http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&&sa=X&ei=G1fYTPjAHYvGswaPzOCJCA&ved=0CBUQBSgA&q=steuer+,polizei,+finanzamt,+%C3%BCberladung,+gew ichtskontrolle,radar,&spell=1) und was noch?

Franz genieß das leben , ohne stress (http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&&sa=X&ei=flfYTOKCAseSswbQ0_2KCA&ved=0CBUQBSgA&q=Franz+genie%C3%9F+das+leben+,+ohne+stress&spell=1)

LG

DAKOTA

weissfranz
08.11.2010, 21:56
so ein Blödsinn er ist einfach niedlich :-)

hast kein angst von leben???:rolleyes:

wir haben EU, ein wohnsitz in D und passt:D
steuer ,polizei, finanzamt, überladung, gewichtskontrolle,radar, (http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&&sa=X&ei=G1fYTPjAHYvGswaPzOCJCA&ved=0CBUQBSgA&q=steuer+,polizei,+finanzamt,+%C3%BCberladung,+gew ichtskontrolle,radar,&spell=1) und was noch?

Franz genieß das leben , ohne stress (http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&&sa=X&ei=flfYTOKCAseSswbQ0_2KCA&ved=0CBUQBSgA&q=Franz+genie%C3%9F+das+leben+,+ohne+stress&spell=1)

LG

DAKOTA

Keine Angst ich geniesse das Leben, bin aber gut informiert!

Zur Info:

http://derstandard.at/1282979740853/Schwerpunktaktion-Finanz-macht-Jagd-auf-Autosteuer-Suender?seite=4

Thema war eigentlich 50% Steuer auf Womos!

Franz

abo
08.11.2010, 22:08
In den meisten skandinavischen Ländern bezahlt man bis zu 100% Zulassungssteuer...für die sind 50 % ein Schnäppchen....:rolleyes::rolleyes:

hi

man muss ned immer nur nach oben schaun sondern auch mal nach unten

in RO zahlst fuer einen neuen E-klasse benz mit 200-was-weiss-ich-PS im monat 49,- steuer
und die haftpflicht kostet ueberhaupt nur 100,- im jahr

lg
g

abo
08.11.2010, 22:19
Keine Angst ich geniesse das Leben, bin aber gut informiert!
Zur Info:
http://derstandard.at/1282979740853/Schwerpunktaktion-Finanz-macht-Jagd-auf-Autosteuer-Suender?seite=4



hi franz

du hast schon recht
ist immer gut informiert zu sein

aber was der links-linke standard da von sich gibt ist doch berechnend
es passt prima ins weltbild der kummerln
die mit den fetten autos die es sich richten wollen die werden aufs korn genommen

unabhaengig vom wahrheitsgehalt der meldung
seien wir doch mal ehrlich:

dem volk wurde vor der EU abstimmung vorgesungen um wieviel es ihm bei dienstleistungs- und neidrlassungsfreiheit in der EU besser gehen wuerde (ederer-tausender), und das volk hat das geglaubt

in wirklichkeit bringt die EU der wirtschaft und den unternehme(r)n eine menge, zweifellos ..
und auf diesem weg hilft es auch dem volk

leider aber auf kosten der kaufkraft

so gesehen "zahlen" die buerger den aufschwung der wirtschaft durch geringere kaufkraft
zumndestens in den nettozahler laendern wie in oesterreich

und wer sich nicht ganz fest die ohren zugehalten hat fuer den war das auch schon zum zeitpunkt der EU abstimmung klar
das ziel war und ist das lohn- und sozialniveau in europa anzugleichen
alle staaten am selben niveau
und nein, falls wir solche sozialphantasten hier haben sollten die das glauben, es war damit NIE gemeint dass die anderen mehr verdienen und einen hoeheren sozialstandard bekommen sollten, es war gemeint dass wir nettozhaler die staaten querfinanzieren die eine geringere wirtschaftsleistung erbringen

die buerger wurden bisher um die niederlassungs- und dienstleistungsfreiheit betrogen, immer noch ..

und jetzt, wo viele die selben rechte wie die wirtschaft fuer sich in anspruch nehmen versucht der staat durch - oft verfassungwidrige - verordnungen oder bestimmungen den buerger daran zu hindern

dem kann man sich nur entgegenstellen in dem man - formel rechtlich einwandfrei - genau jene schlupfloecher nuetzt die zu stopfen der staat sich ned traut weil da die wirtschaft aufheult.

warum kann der wiener installateurbetrieb mit bratislava kennzeichen in wien rumfahren?
warum kann der blaguss bus mit oststaaten kennzeichen die linie wien - salzburg fahren?
weil die eben formal fakten schaffen die das hergeben.

das kann der einfache buerger auch
und er sollte es tun finde ich

selbst wenns nur wenig bringt

ist eine prinzipsache

Flüsterer
08.11.2010, 23:11
hi

man muss ned immer nur nach oben schaun sondern auch mal nach unten

in RO zahlst fuer einen neuen E-klasse benz mit 200-was-weiss-ich-PS im monat 49,- steuer
und die haftpflicht kostet ueberhaupt nur 100,- im jahr

lg
g
Na warten wir mal ab, wie lange das so bleibt, wenn die RO Kennzeichen relevant viele und dementsprechend teure Schäden im Westen verursachen - glaube mir, Versicherungsmathematiker kommen auf der ganzen Welt auf die gleichen Ergebnisse...wie hoch ist eigentlich die Deckung bei den RO, BG u.ä. Versicherern?

abo
08.11.2010, 23:44
Na warten wir mal ab, wie lange das so bleibt, wenn die RO Kennzeichen relevant viele und dementsprechend teure Schäden im Westen verursachen - glaube mir, Versicherungsmathematiker kommen auf der ganzen Welt auf die gleichen Ergebnisse...wie hoch ist eigentlich die Deckung bei den RO, BG u.ä. Versicherern?

hi

muss man unterscheiden in personen- und sachschaeden

bei personenschaden sind es
in RO rund 6 millionen RON , sind ca 1,3 mill euro
russland ist bitter mit max 6000,- euro haftpflichtdeckung

bei sachschaeden sind es
in RO 300.000,- euro,
tuerkei und die ukraine haben so um die 12.000,- deckung
mazedonien hat nur 50.000,- deckung
die moldaustaaten nur 11.000,- und
russland nur 3000,- euro deckung

im prinzip muss dich das als eigentuemer aber ned weiter interessieren
das auto ist in RO - mangels wohnsitz und aufenthalt - sowieso auf eine s.r.o (sowes wie eine gembh- im weitesten sinn, also eine firma) gemeldet
s.r.o. in rumaenien haben eine haftungsgrenze von 5.000,-
fuer dich privatrechtlich kann es nie eine haftung geben, die trifft beim ueberschreiten der deckungssumme den zulassungsbesitzer, also die firma
die geht halt unter umstaenden ein wenn sie ned zahlungsfaehig ist ...

und betreffend versicherungsmathematik ...

dem vernehmen nach haben die versicherer schon seit rund drei jahren versucht die politik dazu zu bewegen eine nach rasse bzw herkunft des halters gestaffelte haftpflicht zuzulassen da die schadensauffaelligkeit unserer mitbuerger mit migrationshintergrund angeblich massiv ist.

wurde seitens der politik aus den bekannten gutmenschengruenden kategorisch abgelehnt
daran wird sich sicher nichts aendern

auch von daher also kein problem

gary
09.11.2010, 09:07
mal abgesehen von den ostländern. bringt die anmeldung in deutschland
und dafür der verzicht auf ein wechselkennzeichen noch wirklich viel?

johannsen
09.11.2010, 09:20
hi

muss man unterscheiden in personen- und sachschaeden

bei personenschaden sind es
in RO rund 6 millionen RON , sind ca 1,3 mill euro
russland ist bitter mit max 6000,- euro haftpflichtdeckung

bei sachschaeden sind es
in RO 300.000,- euro,
tuerkei und die ukraine haben so um die 12.000,- deckung
mazedonien hat nur 50.000,- deckung
die moldaustaaten nur 11.000,- und
russland nur 3000,- euro deckung



Hallo Abo!

Na dann freu ich mich doch drauf, von einem solcherart versicherten Menschen verletzt - vielleicht sogar dauerhaft - oder sonstwie geschädigt zu werden.

Wenn das ein österreichischer "Gebührenflüchtling" ist, kann man ja noch hoffen, dass man ihn bei seinem Privatvermögen oder Einkommen erwischt. Aber den Rumänen in Rumänien belangen, wird wohl schwer.

Wobei: bin mir nicht sicher - Martin müsste das doch wissen - gibts da nicht so eine "Ausfallhaftung" des Versicherungsverbandes?



auch von daher also kein problem

Ich finde ganz im Gegenteil, ein sehr großes und gefährliches Problem.

LG

Johann

Flüsterer
09.11.2010, 10:40
Und genau darum sollte es EU - weit einheitliche Gesetze und Deckungssummen geben, damit ein solcher Gebührenflüchtling keinen Schaden anrichten kann und sich dann einfach unantastbar als Gesellschafter einer in irgendeinem Karpatenschlumpfland angesiedelten Firma, die dann mal rasch in Konkurs geht, ohne weitere rechtliche oder private Konsequenzen lachend aus der Affäre ziehen kann.
OK, dann machen wieder ein paar stärker pigmentierte ein Geschäft, wenn dem ehemaligem GF der Trupp aus Frust über sein Vorgehen geschickt wird.

Also: solches Treiben strafrechtlich scharf verfolgen, so lange hier nicht überall in der EU gleiche Gesetze herrschen und damit die Anbieter vergleichbar sind. (Ich versichere Dir gerne Dein Auto auf Haftpflichtschäden, kostet Dich 150,- im Jahr, die Deckungssumme ist aber leider mit € 50,- pro Jahr begrenzt....)

abo
09.11.2010, 11:24
Also: solches Treiben strafrechtlich scharf verfolgen, so lange hier nicht überall in der EU gleiche Gesetze herrschen und damit die Anbieter vergleichbar sind. (Ich versichere Dir gerne Dein Auto auf Haftpflichtschäden, kostet Dich 150,- im Jahr, die Deckungssumme ist aber leider mit € 50,- pro Jahr begrenzt....)

hi

in russland kostet die haftpflicht ned 150,- sondern nur die kosten fuer die ausgabe der kennzeichen, das sind glaub ich einmalig 30,- und dann jaehrlich irgendeinen witzbetrag
oder so.
dafuer halt deckung max 6000,-

du kannst da aber keine karre anmelden, das wird echt kompliziert
non-EU
keine gegenseitigkeiten
sehr uebles steuerrecht fuer firmen
und wenn du da steuerlich verhaltenskreativ wirst steckst blitzschnell im gulag
ist keine option

aber es zeigt sich ja sehr schoen woran das system krankt

es fehlt die vereinheitlichungen der standards innerhalb der EU
die gibt es nun seit mehr als einem dutzend jahren, und da wird nix vereinheitlicht
weil die nationalen interessen dagegen sprechen

im bereich der wirtschaft wurde vereinheitlicht auf teufel komm raus
konzernbesteuerung ect ect ect
die wirtschaft hat sich eine echt goldene nase verdient

und auf den buerger hat man europaweit vergessen
ok, nicht ganz
man versucht ihn mit zusaetzlichen bestimmungen und (oft verfassungswidrigen) verordnungen davon abzuhalten die vorteile die die EU bietet fuer sich nutzen zu koennen.

denn dann wuerde das system schlichtweg kollabieren

erklaere mir doch jemand bitte was genau der grund ist warum ein rumaene fuer das selbe versicherungsrisiko das ich darstelle hier um einen bruchteil der kosten fahren darf?
und moeglicherweise bin ich sogar das deutlich geringere risiko...

eine angleichung im bereich der kosten die die buerger der einzelnen nationalstaaten zahlen muessen wird es erst dann eine angleichung geben wenn wir hier alle gleich wenig verdienen wie die buerger in rumaenien oder bulgarien

unsere politiker arbeiten eh mit hochdruck daran ...

versicherungsmathematik ist das geringste problem das wir derzeit haben

lg
g

abo
09.11.2010, 11:29
Hallo Abo!
Na dann freu ich mich doch drauf, von einem solcherart versicherten Menschen verletzt - vielleicht sogar dauerhaft - oder sonstwie geschädigt zu werden.
Wenn das ein österreichischer "Gebührenflüchtling" ist, kann man ja noch hoffen, dass man ihn bei seinem Privatvermögen oder Einkommen erwischt. Aber den Rumänen in Rumänien belangen, wird wohl schwer.
Wobei: bin mir nicht sicher - Martin müsste das doch wissen - gibts da nicht so eine "Ausfallhaftung" des Versicherungsverbandes?
Ich finde ganz im Gegenteil, ein sehr großes und gefährliches Problem.
LG
Johann

hi johann

in deiner - grundsaetzlich richtigen - bemerkung vergisst du nur eines

ob ich jetzt mit RO zulassung fahren wuerde oder nicht aendert nichts daran dass tausende fahrer mit solchen defacto kaum versicherten fahrzeugen auf oesterreichs strassen unterwegs sind

und nein, ich freue mich ueberhaupt nicht darueber
aber ich kann es ned aendern

und nur weil ich es schlecht finde heisst dass nicht dass ich selber drauf verzichten muss
das waere eine kurzsichtige denkweise die ich mir im anlassfall vermutlich nicht leisten wuerde

fuer die gesamtsicherheitssituation aendert sich ja nix
ich werde fuer die allgemeinheit keine groessere gefahr dadurchd ass ein anderes wappen am kennzeichen aufgemalt ist, oder ..?

lg
g

PS;
es gab mal einen fond fuer PERSONENschaeden bei fahrerflucht
deckungstopf ... weiss ich ned obs den gibt ... martin ...?

johannsen
09.11.2010, 11:49
ob ich jetzt mit RO zulassung fahren wuerde oder nicht aendert nichts daran dass tausende fahrer mit solchen defacto kaum versicherten fahrzeugen auf oesterreichs strassen unterwegs sind


Wenn es wirklich so ist, dass wir auf der Autobahn eigentlich ständig der Gefahr des finanziellen Ruins ausgesetzt sind, dann wär das heftig. Vielleicht kann Martin dazu was sagen. Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass etwa ein Russe mit seinem LKW hier mit praktisch keiner Versicherung umherfährt.




und nur weil ich es schlecht finde heisst dass nicht dass ich selber drauf verzichten muss
das waere eine kurzsichtige denkweise die ich mir im anlassfall vermutlich nicht leisten wuerde

fuer die gesamtsicherheitssituation aendert sich ja nix
ich werde fuer die allgemeinheit keine groessere gefahr dadurchd ass ein anderes wappen am kennzeichen aufgemalt ist, oder ..?



Naja - ja und nein.

Eigentlich sollte es in einem Staatswesen einen Grundkonsens geben, dass man sich an die herrschenden Gesetze hält - so im Großen und Ganzen halt ;-)

Der Punkt, wo der einzelne anfängt, unter Hinweis auf ein übergroßes Verlangen dieses Staates nach Lücken im System zu suchen, ist wohl von verschiedenen persönlichen Faktoren abhängig und damit bei jedem anders.

Tatsache ist aber, dass die Gebührenflüchtlinge etwa aus Österreich die Gefahr de facto erhöhen, weil jeder Einzelne, der sich solcher Methoden bedient, ja einer mehr ist, der die anderen hier durch die geringe Haftung gefährdet.

Da braucht man von der Strafbarkeit in Ö beim Erwischtwerden noch gar nicht anfangen zu reden.

Und gesetzt den Fall, ich gründe so eine dubiose Firma in Rumänien, gondle hier einige Zeit unerkannt herum und hab dann einen Verkehrsunfall, bei dem ich einen Querschnittgelähmten verschulde. Da kann ich mich eigentlich dann nur mehr erschiessen, oder?

LG

Johann

johannsen
09.11.2010, 12:11
"Lesen schadet der Dummheit" ;-)

Wer es sich antun will, soll mal im § 62 KFG nachschmökern.

Für "Abos Firmenlösung": der Lenker eines auf eine in einem EU-Staat auf eine Firma zugelassenen Kraftfahrzeuges muss eine Bescheinigung mitführen, aus der hervorgeht, dass diese Firma von der Regierung des Mitgliedsstaates an die EU-Kommission gemeldet wurde und aus der auch hervorgeht, wer im Land der (Durch-)Reise für Schäden haftet.

Gute Idee - werde das mal zu Gegenstand eines Memos für die Schulung machen. Wusste ich bisher nicht ;-)

Für die ausländischen Privatfahrzeuge gibt es eine Lösung, die mir beim ersten Hinlesen so erscheint, dass bei Problemen in Schadensfall der Versicherungsverband haftet. Dazu müsste ich aber noch EU-Richtlinien durchschmökern. Das freut mich grad nicht, vor allem weil ich hoffe, dass ich mir das durch Infos von Martin/Flüsterer erspare ;-)

Mondmann
09.11.2010, 12:30
Hi,
habe anfang des Jahres ein wunderschönes WoMo - Modell in Ö nicht am Markt- aus H/D importiert und selbst den Papierkram erledigt-alles problemlos.
Wieso erwähnst du nochmals die MWST ? Erstens ist im VK-Preis die Mwst enthalten,somit wird diese im Bezugsland abgeführt und zweitens ist bei uns nur eine eventuelle Mwst. Differenz nachzubezahlen, ein Tipp - der Öamtc rechnet bei vorliegenden Daten relativ genau die Gesamtkosten aus. Bei uns hat sich der Kauf bzw. der Aufwand gelohnt, wir sind einfach " happy " !!
lg

Hallo domnic,-
weisst du was mir fehlt? Ein echter Vergleich, gleiches Womo, gleiche Sonderausstattung (montiert)
einmal in A gekauft und einmal aus D importiert.
Da dein Modell in A nicht am Markt, fehlt dir ja jede Preis-Vergleichsmöglichkeit.

Liebe Grüsse

Mondann

Flüsterer
09.11.2010, 15:44
"Lesen schadet der Dummheit" ;-)

Wer es sich antun will, soll mal im § 62 KFG nachschmökern.

Für "Abos Firmenlösung": der Lenker eines auf eine in einem EU-Staat auf eine Firma zugelassenen Kraftfahrzeuges muss eine Bescheinigung mitführen, aus der hervorgeht, dass diese Firma von der Regierung des Mitgliedsstaates an die EU-Kommission gemeldet wurde und aus der auch hervorgeht, wer im Land der (Durch-)Reise für Schäden haftet.

Gute Idee - werde das mal zu Gegenstand eines Memos für die Schulung machen. Wusste ich bisher nicht ;-)

Für die ausländischen Privatfahrzeuge gibt es eine Lösung, die mir beim ersten Hinlesen so erscheint, dass bei Problemen in Schadensfall der Versicherungsverband haftet. Dazu müsste ich aber noch EU-Richtlinien durchschmökern. Das freut mich grad nicht, vor allem weil ich hoffe, dass ich mir das durch Infos von Martin/Flüsterer erspare ;-)

Wie gesagt, es gibt diese Ausländerschadenhaftung zwar, aber erstens ist meines Wissens nach eine freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch, zweitens muß ich mich da bei unseren Juristen erst schlau machen, werwiewowaswannwarumwiesoweshalb. Wird aber a bissi dauern...

domnic
09.11.2010, 20:33
Hallo Mondmann,
mit "nicht am Markt ist" sollte heißen, in A zur Zeit als vernünftig Gebrauchtes mit etwaigen Sonderausstattung nicht verfügbar - nach einjähriger Suche in ND/H gefunden -
als Preisvergleich hab ich sehrwohl die Eurotaxliste herangezogen. Ja,übrigens ist für uns nur ein RAPIDO in Frage gekommen, 2010 hat er uns bis jetzt nicht nur 59 Nächte eine angenehme und heimelige Schlafstätte geboten, sondern auch viel Freude und Comfort, gepaart mit Verlässlichkeit, bereitet

liebe Grüße

abo
09.11.2010, 21:28
hi



Eigentlich sollte es in einem Staatswesen einen Grundkonsens geben, dass man sich an die herrschenden Gesetze hält - so im Großen und Ganzen halt ;-)


Eigentlich sollte es in einem Staatswesen einen Grundkonsens geben, dass der Staat sich an die Verfassung hält - so im Großen und Ganzen halt ;-)

Ich nehme an Du kennst - alleine schon aus persönlich/beruflicher Neigung - die Anzahl der Gesetze und Verordnungen die in den letzten Jahren vom OGH oder VGH wegen Verfassungswidrigkeit aufgehoben wurden oder jene die vom EuGH aufgehoben wurden weil sie gegen das EU Recht ausgesprochen wurden.

Es sind praktisch allesamt genau Gesetze wie jene um die es hier geht in dem Thread.
Gesetze die dazu gemacht werden um der Wirtschaft weiterhin den Nutzen der europäischen Vereinigung zu gute kommen zu lassen aber den Bürger von diesen Vorteilen auszuschließen.

Durch die wiederholten Fälle dieses Machtmissbrauches darf man sich dann schon fast fragen ob die Verhaltenskreativität (zb im Bezug auf Auslandszulassungen) nicht eigentlich schon fast eine berechtigte Notwehr der Staatsbürger gegen diesen Missbrauch darstellt ...

lg
g

abo
09.11.2010, 21:37
Wer es sich antun will, soll mal im § 62 KFG nachschmökern.


hallo

naja ...


"Fahrzeuge, die aus einem anderen EWR-Vertragsstaat in das Bundesgebiet eingebracht werden, sind von der Verpflichtung zur Vorweisung einer Grünen Karte gemäß Abs. 2 ausgenommen. Abs. 2 zweiter Satz ist nicht anzuwenden. Diese Fahrzeuge können jedoch, wenn für sie keine Haftung gemäß Abs. 1 auf der Grundlage einer unterstellten Versicherungsdeckung besteht, einer nicht systematischen Überprüfung der Versicherung unter der Voraussetzung unterzogen werden, dass sie nicht diskriminierend ist und im Rahmen einer Kontrolle stattfindet, die sich nicht auf die Überprüfung der Versicherung beschränkt

wo liest du denn das da raus bidddäh ...?

hier steht sie muessen nachweisen dass EINE deckung besteht
die besteht eh
die russen haben sogar eine gruene versicherungskarte soweit ich weiss
nur deckt sie eben max 3000,- + 6000,- ab
basta

und das ist ueberigens auch die bestimmung die besagt dass die fahrzeuge mit auslandskennzeichen ned systematisch kontrolliert werden duerfen ...

wusste ned dass die im KFG steht
da stehen ueberhaupt a menge sachen drin die unerfreulich sind
zum glueck kennt die heimische exekutive das KFG nach meiner erfahrung kaum

lg
g

georgf.
10.11.2010, 08:27
Hallo abo!

Ich teile deine Sichtweise, dass der EU-Beitritt v.a. der Wirtschaft geholfen hat, absolut. Auch deine Einschätzung auf der anderen Seite, dass wir Konsumenten, Werktätigen, etc. die Vorteile ganz und gar nicht in entsprechendem Umfang nutzen konnten.
Nur meine Schlüsse daraus sehen vielleicht etwas anders aus. Ich denke, in unserem kleinen Österreich war es höchste Zeit, aus der "Insel der Seligen" (die so selig ja auch nie war, denken wir einmal an die Stichworte Proporz, Parteibuchwirtschaft und weit überhöhte Preise) in die grosse, weite Welt aufzubrechen. Nicht, weil es so lustig ist, sich in der harten Weltwirtschaft dem Wettbewerb zu stellen, sondern weil die "Insel der Seligen" schon lange auf ziemlich tönernen Füssen stand. Wenn wir noch lange weiter so gemacht hätten, wären wir einmal beim albanisch-kommunistischen Wirtschaftsmodell gelandet, und das war bekanntlich nicht so ganz vorbildlich.
Ich fürchte, Österreich (und auch ganz Europa) musste sich an die geänderten Rahmenbedingungen anpassen, um die Position in der Welt annähernd halten zu können. Dazu gehört auch der schärfere Wettbewerb mit allen seinen Begleiterscheinungen.
Mein Bruder, der länger in Brüssel gearbeitet hat, hat mir erzählt, dass das Lobbying von Wirtschaftskreisen dort sehr gut funktioniert, das von Verbrauchern, Arbeitnehmern, etc. eher nur in Ansätzen. Heraus kommen die Entscheidungen, die wir kritisieren.
Ich bin daher für ein Mehr an Europa und für ein aktiveres Eintreten unserer Interessensgruppen, um dieses Ungleichgewicht aufzuheben.

lg!

johannsen
10.11.2010, 09:04
wo liest du denn das da raus bidddäh ...?



Den Absatz 4 - hier gehts um Gesellschaften und Firmen:

(4) Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen sind von der im Abs. 1 angeführten Verpflichtung befreit, wenn sie einer natürlichen oder juristischen Person des öffentlichen oder privaten Rechts eines anderen EWR-Vertragsstaates gehören und von diesem Vertragsstaat gemäß Art. 4 lit. a der Richtlinie 72/166/EWG gemeldet wurden. Diese Fahrzeuge haben hierüber eine Bescheinigung der Regierung ihres Staates, bei Ländern von Bundesstaaten der Bundesregierung, mitzuführen, in der auch die Stelle angegeben ist, der es obliegt, in dem durchfahrenen Staat, nach dem Recht des durchfahrenen Staates Schadenersatz zu leisten, und gegen welche vor den nach diesem Recht zuständigen Gerichten Klage erhoben werden kann. Diese Bescheinigung ist den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes oder der Straßenaufsicht auf Verlangen zur Überprüfung auszuhändigen.



hier steht sie muessen nachweisen dass EINE deckung besteht
die besteht eh
die russen haben sogar eine gruene versicherungskarte soweit ich weiss
nur deckt sie eben max 3000,- + 6000,- ab
basta


Ohne jetzt endgültig bis ins letzte Detail vorgedrungen zu sein, mein ich, dass die Angst vor Unterdeckung beim Unfall mit einem z.B. aus Russland kommenden Fahrzeug unbegründet ist. Entweder muss der bei der Einreise in die EU eine Grenzversicherung abschließen oder der Versicherungsverband befasst sich mit dem Problem.



und das ist ueberigens auch die bestimmung die besagt dass die fahrzeuge mit auslandskennzeichen ned systematisch kontrolliert werden duerfen ...



Das steht da nicht. Dort steht, dass man an der Grenze nicht ausschließlich Nichtösterreicher hinsichtlich der bestehenden Haftpflichtversicherung kontrollieren darf - es dürfen also nicht auschließlich EU-Bürger aus dem Verkehr gefischt und NUR wegen der Versicherung kontrolliert werden.
Wenn im Zuge einer normalen Verkehrskontrolle AUCH die Versicherung überprüft wird, ist das kein Problem im Sinne der hier relevanten Bestimmung.



wusste ned dass die im KFG steht
da stehen ueberhaupt a menge sachen drin die unerfreulich sind
zum glueck kennt die heimische exekutive das KFG nach meiner erfahrung kaum


LOL - aber die Schulung wird immer besser ;-)

LG

Johann

johannsen
10.11.2010, 09:08
hi



Eigentlich sollte es in einem Staatswesen einen Grundkonsens geben, dass der Staat sich an die Verfassung hält - so im Großen und Ganzen halt ;-)

Ich nehme an Du kennst - alleine schon aus persönlich/beruflicher Neigung - die Anzahl der Gesetze und Verordnungen die in den letzten Jahren vom OGH oder VGH wegen Verfassungswidrigkeit aufgehoben wurden oder jene die vom EuGH aufgehoben wurden weil sie gegen das EU Recht ausgesprochen wurden.

Es sind praktisch allesamt genau Gesetze wie jene um die es hier geht in dem Thread.
Gesetze die dazu gemacht werden um der Wirtschaft weiterhin den Nutzen der europäischen Vereinigung zu gute kommen zu lassen aber den Bürger von diesen Vorteilen auszuschließen.

Durch die wiederholten Fälle dieses Machtmissbrauches darf man sich dann schon fast fragen ob die Verhaltenskreativität (zb im Bezug auf Auslandszulassungen) nicht eigentlich schon fast eine berechtigte Notwehr der Staatsbürger gegen diesen Missbrauch darstellt ...

lg
g

Bis zu einem gewissen Grad kann ich Deinen heiligen Zorn ja nachvollziehen. Wir sind wahrscheinlich nur dahingehend nicht einer Meinung, wie weit fortgeschritten wir auf dem Weg dahin sind, dass sich keiner mehr was pfeift.

Wenn die Politik es schon vorzeigt, dass geschriebenes Recht beliebig geworden ist, so ist das ein Armutszeugnis für einen Staat.

LG

Johann

johannsen
10.11.2010, 09:26
Ich fürchte, Österreich (und auch ganz Europa) musste sich an die geänderten Rahmenbedingungen anpassen, um die Position in der Welt annähernd halten zu können. Dazu gehört auch der schärfere Wettbewerb mit allen seinen Begleiterscheinungen.
Mein Bruder, der länger in Brüssel gearbeitet hat, hat mir erzählt, dass das Lobbying von Wirtschaftskreisen dort sehr gut funktioniert, das von Verbrauchern, Arbeitnehmern, etc. eher nur in Ansätzen. Heraus kommen die Entscheidungen, die wir kritisieren.
Ich bin daher für ein Mehr an Europa und für ein aktiveres Eintreten unserer Interessensgruppen, um dieses Ungleichgewicht aufzuheben.

lg!

Danke danke danke danke ;-)

Endlich auch jemand, der nicht in dieses ewige "die EU ist schuld" einstimmt.

Wir sind zwar vom Steuerthema schon sehr weit weggekommen, aber was solls.

Ich persönlich bin froh, dass wir in der EU sind. Nur die Union hat es bisher geschafft, den in Gesetze gegossenen Konsens aller politischen Parteien zum Ausnehmen der Bevölkerung, zum Bedienen derer, die es sich richten können - ein bisserl aufzubrechen.

Österreich wurde - und wird es sicher auch in Zukunft - vom Europäischen Gerichtshof verurteilt, weil es gegen Konsumentenrechte und Freizügigkeit von Bürgern verstoßen hat und weiter verstoßen wird.

Wer, wenn nicht das System Europa kann dagegen mit Erfolg vorgehen?

Wir sind hier doch alle durchwegs Zugvögel, die doch wohl kaum an der Grenze unseres Landes halt machen werden.

Wollen wir wirklich wieder bei jedem Grenzübergang Schlange stehen, jedesmal Geld wechseln und den Reisepass herzeigen müssen?
Ich persönlich bin froh, dass wir offene Grenzen haben.

Wir alle kennen diese (für mich seltsamen) Argumente: Diktatur EU, mangelnde Demokratie und was weiß ich noch alles - kann man fast täglich in der Krone oder im Onlineforum der Zeitung Österreich lesen.

Bitte wer wird als Individuum von der EU unterdrückt, diktatorisch behandelt? Wie äußert sich das konkret in den Lebensumständen?
Ich halte das für Phrasen, die nachgesprochen werden, ohne einen tatsächlichen konkreten Background zu haben.

Natürlich bringen offene Grenzen nicht nur Freunde, die leichter Einreisen können. Völlig klar.
Nur: die meisten Probleme mit reisenden Tätern hatten wir in den Jahren nach dem Fall des eisernen Vorhanges, als wir selbst gegen Osten hin noch geschlossene Grenzen hatten.

Wenn ich früher und jetzt vergleiche, weiß ich für mich, was mir lieber ist.
Vor EU-Zeiten musste man als Eigenimporteur eines Kraftfahrzeuges vom wilden Affen gebissen sein, wenn man sich das antun wollte. Heute nutzen viele die erleichterten Möglichkeiten, sich in ganz Europa ein Fahrzeug seiner Wahl kaufen und importieren zu können - nur ein Beispiel von vielen.

LG

Johann

Flüsterer
10.11.2010, 09:37
Danke danke danke danke ;-)

Endlich auch jemand, der nicht in dieses ewige "die EU ist schuld" einstimmt.

Wir sind zwar vom Steuerthema schon sehr weit weggekommen, aber was solls.

Ich persönlich bin froh, dass wir in der EU sind. Nur die Union hat es bisher geschafft, den in Gesetze gegossenen Konsens aller politischen Parteien zum Ausnehmen der Bevölkerung, zum Bedienen derer, die es sich richten können - ein bisserl aufzubrechen.

Österreich wurde - und wird es sicher auch in Zukunft - vom Europäischen Gerichtshof verurteilt, weil es gegen Konsumentenrechte und Freizügigkeit von Bürgern verstoßen hat und weiter verstoßen wird.

Wer, wenn nicht das System Europa kann dagegen mit Erfolg vorgehen?

Wir sind hier doch alle durchwegs Zugvögel, die doch wohl kaum an der Grenze unseres Landes halt machen werden.

Wollen wir wirklich wieder bei jedem Grenzübergang Schlange stehen, jedesmal Geld wechseln und den Reisepass herzeigen müssen?
Ich persönlich bin froh, dass wir offene Grenzen haben.

Wir alle kennen diese (für mich seltsamen) Argumente: Diktatur EU, mangelnde Demokratie und was weiß ich noch alles - kann man fast täglich in der Krone oder im Onlineforum der Zeitung Österreich lesen.

Bitte wer wird als Individuum von der EU unterdrückt, diktatorisch behandelt? Wie äußert sich das konkret in den Lebensumständen?
Ich halte das für Phrasen, die nachgesprochen werden, ohne einen tatsächlichen konkreten Background zu haben.

Natürlich bringen offene Grenzen nicht nur Freunde, die leichter Einreisen können. Völlig klar.
Nur: die meisten Probleme mit reisenden Tätern hatten wir in den Jahren nach dem Fall des eisernen Vorhanges, als wir selbst gegen Osten hin noch geschlossene Grenzen hatten.

Wenn ich früher und jetzt vergleiche, weiß ich für mich, was mir lieber ist.
Vor EU-Zeiten musste man als Eigenimporteur eines Kraftfahrzeuges vom wilden Affen gebissen sein, wenn man sich das antun wollte. Heute nutzen viele die erleichterten Möglichkeiten, sich in ganz Europa ein Fahrzeug seiner Wahl kaufen und importieren zu können - nur ein Beispiel von vielen.

LG

Johann

Bin fast vollinhaltlich Deiner Meinung:rolleyes:

weissfranz
10.11.2010, 14:04
Wieder zurück zum CO2 Steuer und Nova Thema:

Stand heute im Kurier:

...ab 1.1.2013 wird wieder verschärft. Dann sinkt die 160 g Grenze auf 150g CO2/km....

...ausserdem gibt es ab 1.1.2011 eine Co2 Steuer von 6 cent/l auf Diesel.....

und:Zur Entlastung der Frächter wird ab 2011 für LKW die Kfz Steuer um 30% gesenkt....

also so sieht Steuergerechtigkeit und Ökologisierung bei uns aus....

Bitte schreibt an ÖAMTC, ARBÖ, Österr. Campingclub (Was tun die eigentlich...) an Ministerien usw.......Politiker.....Leserbriefe (Zeitungen, Promobil...)

Ich hab´s schon getan

Anmelden im Ausland kann doch nicht die Alternative sein!

Franz

Mondmann
10.11.2010, 17:10
Hallo Franz,-

die Leserbriefe landen doch alle in der " Rundablage ":D:D:D:D
Schade um die Mühe.
Andere Frage, woher weisst du das alles so genau? Ich finde weder beim ARBOE noch beim
OEAMTC ( auch nicht in der heute erhaltenen Club-Zeitschrift) irgendwas über dieses Thema.
Bist du da der einzige Rufer?

Liebe Grüsse
Mondmann

holiday
10.11.2010, 19:13
Hallo georgf !

Die obigen Steuersummen auf WOMOs sind Realität! Also Du findest 50% Steuer auf Wohnmobile OK? Dann bin ich wohl nicht richtig hier!

Franz

PS.: Was sagst Du dazu dass alle LKW nur 20% Mwst zahlen? Auch OK?


20% steuer auf was?

weissfranz
10.11.2010, 20:55
20% steuer auf was?

LKWs zahlen nur 20% MWSt auf den Nettopreis und keine Nova und keine CO2 Steuer! D.h. es sind ca. 30% weniger Steuer zu bezahlen

Habe an ÖAMTC, ARBÖ, ÖCI und Promobil gestern gemailt und noch keine Antwort erhalten.
Ob mein mail was nützt oder abgedruckt wird weiß ich nicht! Ich habs halt getan!

Wie bereits oben geschrieben stammen die Infos von OÖN,Standard und Kurier. ÖAMTC; ARBÖ und ÖCI schlafen offensichtlich!

Franz

Flüsterer
10.11.2010, 23:22
LKWs zahlen nur 20% MWSt auf den Nettopreis und keine Nova und keine CO2 Steuer! D.h. es sind ca. 30% weniger Steuer zu bezahlen

Habe an ÖAMTC, ARBÖ, ÖCI und Promobil gestern gemailt und noch keine Antwort erhalten.
Ob mein mail was nützt oder abgedruckt wird weiß ich nicht! Ich habs halt getan!

Wie bereits oben geschrieben stammen die Infos von OÖN,Standard und Kurier. ÖAMTC; ARBÖ und ÖCI schlafen offensichtlich!

Franz

Die meisten Firmen werden wohl aber auch keine USt zahlen....

holiday
10.11.2010, 23:34
LKWs zahlen nur 20% MWSt auf den Nettopreis und keine Nova und keine CO2 Steuer! D.h. es sind ca. 30% weniger Steuer zu bezahlen


Franz

aso,das meinst

das zahlen aber taxler auch ned,autobusse ned,alle leihwägen nicht usw usw

gewerbliche zahlen gar keine UST,und statt der nova ist die KFzsteuer,die ist ca beim LKW 4000 euro im jahr

abo
11.11.2010, 01:21
a... statt der nova ist die KFzsteuer,die ist ca beim LKW 4000 euro im jahr


hi

kommt auf die nutzlast an

meiner hat ATS 50,- ( ca. 3,- euro) im monat gekostet
der heutige besitzer zahlt noch immer das selbe .....

der da war das... LKW-zulassung .....logisch:

http://www.istnett.com/freespace/abo/blazer.jpg

johannsen
11.11.2010, 07:33
kommt auf die nutzlast an

meiner hat ATS 50,- ( ca. 3,- euro) im monat gekostet
der heutige besitzer zahlt noch immer das selbe .....

der da war das... LKW-zulassung .....logisch


Aber da langt die Versicherung doch auch kräftig zu, oder hat sich da was geändert? Ich hatte vor Jahren zum Hausbauen eine VW-Pritsche angemeldet. Die hatte 50 PS und 1000 kg Nutzlast und Haftpflicht (ohne Bonus/Malus) kostete glaublich ca. 8000 Schilling - und das war deutlich mehr, als man für einen gleich starken PKW gezahlt hat.

LG

Johann

abo
11.11.2010, 09:49
Aber da langt die Versicherung doch auch kräftig zu, oder hat sich da was geändert? Ich hatte vor Jahren zum Hausbauen eine VW-Pritsche angemeldet. Die hatte 50 PS und 1000 kg Nutzlast und Haftpflicht (ohne Bonus/Malus) kostete glaublich ca. 8000 Schilling - und das war deutlich mehr, als man für einen gleich starken PKW gezahlt hat.

LG

Johann

hi

ja, bei den neuzulassungen gibts das nimmer
das mit den billig-steuer-LKWs wurde glaub ich irgendwann in den neuzigern abgedreht

die alten laufen aber immer noch mit dem betrag weiter
war a nette sache ...

lg
g

holiday
11.11.2010, 10:05
war a nette sache ...

lg
g


genau das ist es,wie ein märchen "es war einmal...";)

weissfranz
11.11.2010, 10:47
genau das ist es,wie ein märchen "es war einmal...";)

Kastenwagen eines Bekannten Bj 2007, 3,5t, ca. 120PS (LKW): Motorbezogene Kfz Steuer: ca 400,-€/J. Versichert gemeinsam mit PKW (Wechselkennzeichen) : ca. 750,-€ /J(Haftpflicht + Steuer) also genausoviel wie wenn PKW oder Womo. Natülich schwerere LKWs (über 3,5t)ist eine andere Kategorie!

Franz

Hase
11.11.2010, 12:33
Finde ich grade passend . . .a`Witz . .oda ?

der Bkz Faymann geht mit dem Finzmi Pröll in
der Kärntnerstraße spazieren . . .
dabei sehen sie sich die Auslagen an . . .

der Pröll zum Faymann : schau mal,
ein Hemd 6,00€-,eine Hose 15,00€, ein Anzug 25,00€
da Faymann supa billig,. .das ist eben unsere Politik !

Ein Bürger hört das und meint korrigierend :
Meine Herrn sie stehen vor der Auslage einer Wäscherei !


:mad::mad::mad::mad::p:p:p:p:D:D:D:D

weissfranz
11.11.2010, 13:26
Hier die Antwort des Öcc auf mein mail:

Die angesprochene Problematik kennen wir.
Diese betrifft nicht nur die Campingfahrzeuge sondern den kompletten Fahrzeug-Bereich.


Natürlich trifft das auch stark den Camping-Handel, die ebenfalls mit der Erhöhungen wenig Freude haben.
In Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC und den Fachhandel sprechen wir uns natürlich gegen die Erhöhungen aus.
Wir und der ÖAMTC wären überhaupt für eine Abschaffung der Nova.

Im Interesse unserer Mitglieder versuchen wir sehr wohl beim Gesetzgeber Vorschläge, Änderungen und Proteste einzubringen.
Sie haben aber recht wenn es im die Info an unsere Mitglieder geht - da werden wir Hinkünftig öfter berichten.


Schöne Grüße
Edith WitowetzÖsterreichischer Camping ClubSchubertring1-3, A-1010 Wien
Tel: +43(0)1 71199-2750Fax: +43(0)1 71199-2754ÖCC-Hotline: +43 (0)1 7136151
www.campingclub.at (http://www.campingclub.at/)

46erkurt
11.11.2010, 14:40
Im Interesse unserer Mitglieder versuchen wir sehr wohl beim Gesetzgeber Vorschläge, Änderungen und Proteste einzubringen.

Blah, blah, blah.Solche Aktionen des ÖAMTC/ARBÖ haben auch in der Vergangenheit absolut nichts gebracht und werden auch diesmal nichts bewirken.

Kurt

Mondmann
11.11.2010, 15:54
Hallo ,-

zusammenfassend könnte man sagen, nix is fix, Zeitungsgeschmiere:D:D:D , zunächst alles
wischi-waschi.

Liebe Grüsse

Mondmann

Flüsterer
12.11.2010, 00:47
Naja - ÖAMTC halt. Wie das immer mit denen ist - das Vergnügen einer Sitzung mit Vertretern eines "Autofahrerclubs" muß man sich mal geben:rolleyes::eek::rolleyes::eek::rolleyes::eek:

westbahnmichi
12.11.2010, 08:27
Hallo

ist ja recht interresant das alles zu lesen, aber leute was hilfts? wir schreiben uns die finger wund und bringen wirds nichts, denn das was hier disskudiert wird, ist doch sowieso schon beschlossene sache, scheibchenweise und die österreicher schluckens schon, wird doch nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird!!!

ehrlich was hilft es wenn ein paar leute ein auto im ausland anmelden???

wenn man aufzeigen will dann sollte der verkehr österreichweit lahm gelegt werden und das aber nicht für zwei tage!!!!!!!!!!!!!!!

gerilu
16.11.2010, 10:34
Hallo

wenn man aufzeigen will dann sollte der verkehr österreichweit lahm gelegt werden und das aber nicht für zwei tage!!!!!!!!!!!!!!!

uiii - ab jetzt sucht dich die "Staatssicherheit" wohl unter dem Namen "westbahnalkaida" :D:D:D:D

duck und weg .... :D
gerilu

suzlj80
11.12.2010, 01:52
Hallo

Habe das gerade im Netz gefunden.
http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Steuereinnahmen-5-Milliarden-mehr-fuer-Proell/11530262


Ist also sicher noch eine Chance jetzt noch ein Wohnmobil od. Pkw zu importieren.

Herzliche Grüße

Mario

holiday
11.12.2010, 08:22
Bitte das das keiner in den falschen Hals bekommt

Der Cayenne kostet derzeit rund 140.000 Euro und hat einen CO2-Ausstoß von 270 Gramm/km. Durch die neue NoVA, die hohen CO2-Ausstoß stärker besteuert, steigt der Preis (inklusive Mehrwertsteuer) um sage und schreibe 4.200 Euro.

aber is ned egal ob das ding 140 oder 144.000 euro kostet:confused::confused:

womos sind da leider eine andere sache:(

suzlj80
13.12.2010, 01:43
Hallo

Das hat jetzt sicher nichts mit in den falschen Hals bekommen zu tun aber dieses Beispiel ist soweit vom Normalbürger entfernt wie der Mond.

Gehen wir mal davon aus daß das Objekt meiner Begierde ein Jeep Cherokee Bj. 2006 im Ausland um ca 11000.- zu bekommen ist, so habe ich 16 % Nova zu zahlen. Soweit so gut.Nun kommt noch die co2 Abgabe dazu bisher 114x25 =2850.- abzüglich 1/8 per Jahr also 2011 =1068.75 nach alter Berechnungsmethode.
Ab März 2011 dasselbe Auto 6550.- abzüglich 1/8 per Jahr = 2456.25 also knapp 1400 Euro mehr in der Welt der Normalsterblichen. Für mich ist das sehr viel Geld.

Der Krux dabei, selbiges Auto das in Österreich zugelassen war kostet bei einem Besitzerwechsel keine co2 Steuer ob das dem freien Warenverkehr entspricht ?

Warum muss ich im Ausland kaufen? Weil das Angebot in Österreich einfach zu klein ist.

Herzliche Grüße

Mario

abo
13.12.2010, 10:59
Der Krux dabei, selbiges Auto das in Österreich zugelassen war kostet bei einem Besitzerwechsel keine co2 Steuer ob das dem freien Warenverkehr entspricht ?


hallo mario

nein, entspricht es zu 90% nicht
sobald der erste bzw die ersten interessensvertretung bis rauf zum EUgH klagt bekommt sie recht

so wie bei den anderen gesetzen die der staat erlaesst und die gegen den freien warenverkehr verstossen (leasingcausa firmenwaegen, steuer-LKW ect ect...)

nur die drei oder vier jahre die das dauert, in der kann der staat kassieren, und das reicht mal vorerst um die noetigsten budgetloecher zu stopfen

lg
g