PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-book reader



mauma
05.11.2010, 16:10
hallo zusammen,
mehr reisen erfordert immer mehr bücher für unterwegs!:( wo wir mit platz auch haushalten sollen??
hat jemand von euch schon erfahrung mit dem e-book reader? soll es gleich ein sony sein?
danke im voraus für eure infos!
LG MauMa

tullnerfelder
07.11.2010, 18:07
Hallo mauma,
mit einem e-book reader als solches habe ich keine Erfahrung, ich hatte aber schon das Vergnügen das i-pad eines Arbeitskollegen zu benutzen; mit book reader und e-bookdownload via i-tuneskonto, und der Möglichkeit kostenlos in ein Buch hineinzulesen, und einigen anderen Schmankerln, wie Platz und Vielseitigkeit; ist es eine Überlegung wert.
:D Finanziell natürlich auch. :D

rimoristi
09.11.2010, 09:05
guten morgen,

ich habe mir in der vorwoche den OYO beim thalia gekauft und der wurde gleich am vergangenen donnerstag für ein paar tage am camping nordsee in pakostane ausprobiert. für die reise einfach toll: die veschiedenen schriftgrößen, das absolut blendfreie lesen in der sonne usw.

das einzige problem ist das acsm-format, das thalia bei seinen e-books verwendet: derzeit wird am problem gearbeitet und es sollte spätestens diese woche gelöst sein....... aber es gibt auch noch viele andere möglichkeiten, e-books downzuloaden, muß ja nicht unbedingt thalia sein ;)

derzeit bin ich noch am ausprobieren, das erste buch hab ich schon ausgelesen und war sehr zufrieden. ich habe mich schon vor wochen über den sony schlau gemacht und habe festgestellt, dass der OYO alles gleich gut kann....und auch noch mehr: mit w-lan ins internet.

liebe grüße
brigitte

mauma
09.11.2010, 12:37
hallo, danke erstmal, werdes mir gleich mal bei thalia anschaun!
dass man auch bei sonnenschein lesen kann, ist ja toll. hab nur den bildschirm vom lappi im kopf, da geht ja gar nichts, zumindest bei unserem hp!
schöne grüße
MauMa

gary
09.11.2010, 17:24
da lieg ich dann im urlaub auf der liege und lies ein stück im büchl, wenn
ich ins wasser geh oder eine runde döse, liegt das buch auf oder neben
der liege im sand oder in der wiese, wird mal mit nassen und mal mit
sonnenöligen fingern angegriffen..........
wie das wohl mit dem e-book wär, ganz abgesehen davon, dass mein
papierroman wahrscheinlich bei dieben wenig begehrlichkeiten weckt.

ich find die dinger auch geil, aber im urlaub würd ich sie doch glatt daheim
lasssen.

Richy
10.11.2010, 14:09
Das Book ohne "e".

http://www.youtube.com/watch?v=eB7tvD8JcJc&feature=watch_response

mauma
10.11.2010, 21:57
ha, ha, ha,:D

macht ganze 20kg aus für 7 Wochen.......

travelingfrog
14.11.2010, 01:43
Hallo,

habe mir aus gewichtstechnischen Überlegungen vor ca. 1 Monat den Sony PRS-650 gekauft, und muss sagen, damit liest es sich sehr bequem, besser als ich davor angenommen hatte. Ich wollte ihn ja nur auf Reisen benutzen, lese jetzt aber auch in den eigenen vier Wänden ständig damit.
Garys Einwände bzgl. Strand und Wasser sind allerdings wahr - ich würde ein 230 Euro-Gerät weder unbeaufsichtigt auf der Strandliege lassen, noch im Paddelboot mitnehmen.

Für unterwegs sehr praktisch ist übrigens der Amazon Kindle 3 mit 3g, da du damit überall auf der Welt an neuen Lesestoff kommst (du bezahlst den ebook-Preis im Amazon-Shop, hast aber keine Kosten für die Datenübertragung). Allerdings ist das derzeit nur empfehlenswert, wenn du gerne englischsprachige Literatur liest, da auf deutsch noch wenig bei Amazon erhältlich ist. Anderswo gekaufte Bücher sind (leider, und hoffentlich nicht mehr lange) meist mit Adobe-DRM versehen, und können auf dem kindle nicht geöffnet werden.

Das hat mich schlussendlich auch zum Sony gebracht - was den Lesestoff angeht ist man hier am vielseitigsten, was man sich mit einem umständlicheren Beschaffungsprozess (am PC mit anschließender Übertragung auf's Gerät) erkauft. Die Usability ist beim Sony dank Touchscreen besser, aber auch der kindle ist in dieser Hinsicht ok. Das Display ist bei beiden Geräten großartig.

Rimoristis Einschätzung, der Thalia Oyo sei dem Sony ebenbürtig, kann man wohl nur mit einer extrem finanzfokussierten Sichtweise teilen ;) Der Oyo ist natürlich um einiges günstiger (und vielleicht deshalb eher Strandliegen-geeignet?). Im direkten Vergleich hat er aber keine Chance: der Sony hat wie der kindle 3 das aktuellste Display der Pearl-Generation, das außer den beiden bislang kein Hersteller verbaut und einen stark erhöhten Kontrast bietet. Beim Umblättern wartet man beim Oyo schonmal einige Sekunden, der Sony erledigt das verzögerungsfrei. Der Oyo hat einen resistiven Touchscreen, der Sony einen optischen, ...

Das iPad ist eine Behelfslösung und kein ebook-Reader: Ein LCD-Display ermöglicht kein ermüdungsfreies Lesen ohne Hintergrundbeleuchtung, in der Sonne wird man damit nicht glücklich, und eine Laufzeit von 10h ist nicht gerade grandios für Leseratten - im Urlaub kann das schonmal tägliches Aufladen bedeuten.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

tigerlady1968
16.11.2010, 18:10
ich habe den e book reader von sony prs 350 im september gekauft. ausprobiert habe ich ihn bei einer 1 wöchigen flugreise in die türkei. ich liebe bücher, allerdings brauche ich auch sehr viele davon auf einem urlaub mit und wegen dem gewicht habe ich zu dem e book reader gegriffen. ich bin sehr froh über das ding. man kann die schriftgrößen wählen und noch vieles mehr. in der prallen sonne ist es ebenfalls sehr gut lesbar. stundenlanges lesen hat meine augen nicht ermüdet. und vor allem der akku war noch halb voll nach der einen woche.
resümee: wenn ich daheim bin greife ich noch immer lieber zum buch, aber auf urlaub kommt mein e book reader mit (und die bücher bleiben daheim)!
:)

twin_daddy
16.11.2010, 21:55
Ich habe letzte Woche den OYO von Thalia ausprobiert.
Ich war von der Reaktionszeit ziemlich enttäuscht. Bis dieses :mad:?!***grrr?!*!!:mad: Ding endlich umgeblättert hatte....
Wär nichts für mich. Das ganze ist wie mit den Flachbildschirmen: Zu unausgereift und dafür zu teuer.

Flüsterer
17.11.2010, 11:23
Nix für ungut, aber aus welcher Dekade ist denn da Dein Wissenstand??

(...)
Das ganze ist wie mit den Flachbildschirmen: Zu unausgereift und dafür zu teuer.

twin_daddy
17.11.2010, 12:14
Nix für ungut, aber aus welcher Dekade ist denn da Dein Wissenstand??

Nix für ungut, aber er stammt jedenfalls nicht aus einem "Ich bin doch nicht blöd!"-Flyer. :p

Flüsterer
17.11.2010, 14:40
Ok, und was ist an einem Flatscreen (egal welcher Technologie) unausgereift und teuer? Und im Vergleich wozu? Röhre?

twin_daddy
17.11.2010, 20:33
Ok, und was ist an einem Flatscreen (egal welcher Technologie) unausgereift und teuer? Und im Vergleich wozu? Röhre?

Ja, im Vergleich zur Röhre:

- Reaktionszeiten (egal welche Technologie)
- Schwarz-Darstellung bei LCD's
- Unschärfen bei Up- und Downscaling
- Verblassende Farben bei Plasma

Diese Nachteile sind vielleicht im höheren Preissegment nicht mehr vorhanden, aber ich zahl echt nicht 2000 - 3000€ für einen Full-HD-"Ambi-Light"-irgendwas, wo die meisten Sender noch nicht mal Full HD ausstrahlen.
Und der 3D Hype wird's auch nicht retten.

Mal schauen, was OLED bringt.

Flüsterer
17.11.2010, 23:26
Ja, im Vergleich zur Röhre:

- Reaktionszeiten (egal welche Technologie)
Stimmt weder bei Plasma noch bei LED´s - und die 2ms bei TFT sind a nimmer schlimm
- Schwarz-Darstellung bei LCD's
Auch kein Thema mehr
- Unschärfen bei Up- und Downscaling
Ev. Unschärfen haben nix mit dem Panel zu tun - nur mit der Herumrechnerei - sind daher logisch. Wären auch bei jeder Röhre vorhanden - siehe PC Monitore, wenn nicht nativ betrieben
- Verblassende Farben bei Plasma
Würd ich nicht nehmen - hat aber fast die gleichen Veluste wie die Röhre, bei der im Alter die Farben ausbrennen und der Kontrast schlechter wird.

Diese Nachteile sind vielleicht im höheren Preissegment nicht mehr vorhanden, aber ich zahl echt nicht 2000 - 3000€ für einen Full-HD-"Ambi-Light"-irgendwas, wo die meisten Sender noch nicht mal Full HD ausstrahlen.
Es gibt aber schon viele HD Sendungen, und DVD un BD gibts ja auch noch.
Und der 3D Hype wird's auch nicht retten.
3D ist m.M. nach eh a Bledsinn, Ambi-Light hat wieder gar nix mit Flat zu tun.

Mal schauen, was OLED bringt.

Nun ja, die alte TV Auflösung aus den 50er Jahren ist halt nicht mehr Stand der Technik - aber wir könnten ja auch noch mit der Pferdekutsche fahren.;);)

twin_daddy
18.11.2010, 08:39
Jetzt hast mich überzeugt ;)

Über kurz oder lang werd ich mir auch einen Flachen zulegen, aber da müssen die Preise noch ein bisserl purzeln. Die 2 ms Reaktionszeiten kosten halt noch.

Aber zurück zum Thema: die eBook-Reader könnten mir schon gefallen, aber der OYO wird's nicht werden.

AndyT
18.11.2010, 09:47
Hey, häng mich mal in das Thema ein, muß aber gestehen das ich mich
über ein E Book noch überhaupt nicht informiert habe.
Aber was ich gelesen habe überwiegen die Vorteile mehr als die Nachteile.
Bei uns besteht auch so ein Bücherchaos im WoMo wenn wir auf Reisen sind.

Fragen eines Laien:

Wie geht das so mit den Bücherdateien...?
wie gut ist Auswahl ?
gibt es auch Camping und Reiseliteratur evt. auch Landkarten ?

Danke schon im voraus für eure Informativen Tipp's

Ps: Weihnachten naht .....:D:D:D

peterv
19.11.2010, 19:30
hallo, ich verwende seit 2 Jahren das Sony e-book. Hat für mich hauptsächlich den Sinn des Platz - und Gewichtssparen. Inzwischen gibt es doch schon viel mehr im Angebot als noch vor 2 Jahren. Man muss halt vor Urlaubsbeginn die Stores durchsuchen. Aber ich kaufe mir auch trotzdem noch Bücher..

lg Peterv

mauma
23.11.2010, 18:16
hallo,
jetzt wirds schon eine interessante Diskussion! Zum Glück gibts schon einige Vorreiter!:) Danke Euch!
Inzwischen hab ich mir auch den Oyo näher angesehn, es käme noch knapp vor Weihnachten ein neues Modell heraus, wurde mir bei Thalia gesagt! Was beim Herunterladen am Einfachsten ist, hab ich noch nicht ganz durchschaut, weil ich mit diesen Dingen nicht so viel Paxis habe!
Bis zur nächsten Reise bleibt noch viel Zeit und es kommt sicher noch Neues raus!

Die Bedenken am Campingplatz teile ich nicht ganz, wenn ich schau, was man an teuren Sachen mitführt, muß man ohnehin wachsam sein!

Schöne Grüße
MauMa

travelingfrog
23.11.2010, 19:16
hallo,
jetzt wirds schon eine interessante Diskussion! Zum Glück gibts schon einige Vorreiter!:) Danke Euch!
Inzwischen hab ich mir auch den Oyo näher angesehn, es käme noch knapp vor Weihnachten ein neues Modell heraus, wurde mir bei Thalia gesagt!


Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber da der Oyo noch nichtmal ein Monat am Markt ist, halte ich das ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Vielleicht verkauft sich das Ding so schlecht, dass Thalia/Medion zu Verbesserungen gezwungen sind, andernfalls wäre das aber ein äußerst unüblicher und unwirtschaftlicher Update-Zyklus. Vielleicht war ein firmware-update (verbesserte Geräte-Software) gemeint?

Was zukünftige Geräte angeht, kann man natürlich nur spekulieren, grundsätzlich ist aber jetzt kein schlechter Zeitpunkt zum Kauf, weil die wichtigsten Hersteller gerade ihre Updates auf den Markt gebracht haben. Allerdings sind in den USA die Preise schon in Erwartung des Weihnachtsgeschäfts gesunken, vielleicht überträgt sich das ja auch noch nach Europa. Der Kindle ist übrigens bis Jänner ausverkauft, hat sich als Weihnachtsgeschenk also erledigt ;)



Die Bedenken am Campingplatz teile ich nicht ganz, wenn ich schau, was man an teuren Sachen mitführt, muß man ohnehin wachsam sein!


Im Vergleich zu einem 10 Euro-Buch, bei dem es quasi keine Diebstahlgefahr gibt, ist ein ebook-reader schon etwas anderes. Mit wachsam-sein hat das wenig zu tun, das hilft einem nicht, wenn man z.B. zu zweit ins Wasser gehen möchte, und sonst niemand zum Aufpassen mit ist. Ein Buch kann man bedenkenlos am Badetuch liegen lassen, während man sich im Falle eines unbeaufsichtigten ebook-readers schon im Wasser überlegen kann, welches Modell man denn als nächstes ausprobieren möchte ;)

Koch und Schwester
19.07.2013, 14:05
ich habe vorletztes jahr den Reader von Weltbild vom christkindl geschenkt bekommen, und ich geb ihn nie wieder her.
super große Auswahl an büchern, einfache Bedienung, kaum gewicht.
sogar Reiseführer gibt's mittlerweile zum kaufen dafür.
ich finds einfach genial.

herbo
26.07.2013, 23:55
Meine Frau ist vom Booken HD FrontLight (Thalia) sehr begeistert.
Ausschlaggebend für dieses Gerät war nicht nur der geringere Preis in Vergleich zum Sony Reader sondern vor allem die integrierte Hintergrundbeleuchtung mit Helligkeitseinstellung =
keine zusätzliche Lampe, daher kein zusätzliches Gewicht, dafür etwas höherer Stromverbrauch, der bisher allerdings nicht relevant war.

lg
herbo

travelingfrog
27.07.2013, 01:35
Meine Frau ist vom Booken HD FrontLight (Thalia) sehr begeistert.
Ausschlaggebend [...] vor allem die integrierte Hintergrundbeleuchtung


Hintergrundbeleuchtung ist das nicht, deswegen heißt er auch FRONTLight ;) Daher eine Vordergrundbeleuchtung, und ja: Stiftung Warentest kennt sich nicht aus und benennt das falsch.
Mag wie i-Tüpferl-Reiterei klingen, ist aber wichtig: Hintergrundbeleuchtung ist genau das, was man bei einem ebook-reader nicht will, weil anstrengend fuer die Augen und schlecht lesbar im Sonnenlicht (LCD).

zweigerl
27.07.2013, 17:12
Also meine bessere Hälfte hat seit ca. 6 Monaten den Kindle Paperwite. Ist begeistert von diesem E-Reader. Auch der Stromverbrauch ist minimal (Laden alle 2 Monate)
Ich habe ebenfalls schon mit diesem gelesen, war ebenso begeistert.

lg
zweigerl

garmin12
29.07.2013, 13:10
ich hab schon länger einen kindle 3g und bin sehr zufrieden damit. Hat zwar keine Beleuchtung, dh lesen nur bei genug licht, aber die möglichkeit immer und überall bücher kaufen zu können (ohne pc und wlan) ist spitze. der akku hält ewig und mit der lederhülle hält er sich wie ein buch.
einzig am strand hab ich ein problem damit ( sand, angst das ihn wer klaut..).

yasso
29.07.2013, 19:26
Wir verwenden auch Kindle, haben aber trotzdem immer ein paar Bücher und Schundromane :D mit. Kindle sind einfach praktisch, weil man schon fast überall Bücher laden kann und praktisch zum lesen sind sie auch. War allerdings vorher auch skeptisch.