PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typenbezeichnung Ducato



Feinspitz
05.11.2010, 11:13
Hallo Gemeinschaft,
Ich fahre einen Ducato 244,jetzt möchte ich wissen was der Unterschied zw.230 er,244er, und 250er ist.Vielleicht kann mir wer die gröberen Details erläutern.
Danke im voraus Werner

holiday
05.11.2010, 11:59
Hallo Gemeinschaft,
Ich fahre einen Ducato 244,jetzt möchte ich wissen was der Unterschied zw.230 er,244er, und 250er ist.Vielleicht kann mir wer die gröberen Details erläutern.
Danke im voraus Werner


230er und 244 sind bis auf ein facelift und innen einige kleinigkeiten gleich gebaut bis 2005-06
beim 244er wurde auch ein 2,3L motor eingebaut und den 2,8er gibts nicht mehr

der 250er ist ein ganz neues fahrzeug,optisch und technisch gebaut ab 2006 motoren mit multijet technik

soweit im groben

illo
05.11.2010, 12:56
230er und 244 sind bis auf ein facelift und innen einige kleinigkeiten gleich gebaut bis 2005-06
beim 244er wurde auch ein 2,3L motor eingebaut und den 2,8er gibts nicht mehr

der 250er ist ein ganz neues fahrzeug,optisch und technisch gebaut ab 2006 motoren mit multijet technik

soweit im groben

warum baut man den 2,8er nicht mehr.

holiday
05.11.2010, 13:00
warum baut man den 2,8er nicht mehr.


weil es einen 3,0L motor gibt

gerilu
05.11.2010, 18:01
... bleibt aber trotzdem ein FIAT :D:D:D

ich möchte nunmehr nie mehr einen - weder den Alten, noch den Neuen ...

habe mit dem letzten 244er Allrad einfach zuviel Negatives mitmachen "dürfen"

Gruß @ all

gerilu

DampfBahner
05.11.2010, 21:31
... bleibt aber trotzdem ein FIAT :D:D:D ...

habe mit dem letzten 244er Allrad einfach zuviel Negatives mitmachen "dürfen"
Geht das genauer ?!?
Hab sowohl einen "alten" 2,8 L / 127 PS am Laufen;
und mit'm WoMo 'nNeuen "geerbt" :-/ ......
{Allerdings keine AllRadler :-) ... .}

gerilu
06.11.2010, 09:45
Geht das genauer ?!?
Hab sowohl einen "alten" 2,8 L / 127 PS am Laufen;
und mit'm WoMo 'nNeuen "geerbt" :-/ ......
{Allerdings keine AllRadler :-) ... .}

Hallo,

der Motor 2,8 mit 127 PS ist gut .... das war auch wirklich das Einzige, das beim "letzten" nicht kaputt ging ....

Vorab muss ich aber noch sagen, dass ich beim Kauf "hocherfreut" war, so eine "Rarität" bekommen zu haben - der sollte mich nun länger als ideales Zugfahrzeug fürn WOWA "begleiten" - mächtiger Irrtum :D

Also ich zähle mal auf, was in ca 10 Monaten alles zu erneuern war (zum Glück hatte ich den Wagen bei einem Händler gekauft und somit zumindest Garantie...)

Turbolader - Lagerschaden
Kühler - großflächig aufgebrochen - warum konnte niemand sagen
Stoßdämpfer - einer ist sogar quasi "zerplatzt"
Scheinwerfer - plötzlich Wassereintritt und somit blind
Domlager - eh ein altes bekanntes Leiden
Windschutzscheibe - warum die auf einmal so "weich" wurde, dass sogar der Gummi der Wischer Kratzer machte, konnte auch niemand sagen
Heckscheiben - zerbarsten plötzlich beim zumachen der !!Schiebetüre!! ??
Klimaanlage - eine "doppelte" also auch hinten .... alles plötzlich undicht
Radlager hinten - beim Allrad nicht gerade ein "Schnäppchen"

und nun der kostenintensivste Hammer - das komplette Getriebe samt Untersetzung etc
das Getreibe hats einfach "zerfetzt" - angeblich, weil innen irgend eine Schraubensicherung auf der Hauptwelle aufgegangen ist ...

einige Kleinigkeiten, wie Hupe, Blinker, etc waren auch noch

Was das letztlich alles gekostet hat, hat mir der Verkäufer nie genau gesagt - nur, dass wenn er ihn weggeschmissen hätte, wäre er ihm billiger gekommen ....

Irgendwie hat mich dass dann schon etwas "zermürbt" und ich "hasste" diese Kiste !!:eek::D

Nun - ich hatte schon einige Fiat - der hat halt offensichtlich das absolute "Montagsautoimage" gehabt .... ausser, der ewig langen "Werkstättenaufenthalte, die "Liegenbleiber" samt Abschleppung und einiger "Nebenkosten", hatte ich zum Glück keine all zu großen "Abgänge" ....
was mich aber definitiv zur Aussage "nie mehr einen" - hmmm - getrieben hat, ist der "Wertverlust" und einige Aussagen von "Händlern" - insbesondere jenen von Fiat "himself"

Die Werkstätte, die all die Reparaturen durchgeführt, hätte ihn trotz des Wissen, dass ja inzwischen wirklich alles nahe zu neuwertig ist, nur um ein "Butterbrot" eingetauscht ... und dann auch nur, wenn ein Neuwagen gekauft worden wäre ...
Ein anderer Fiathändler - FIAT !! - sagte wortwörtlich: dieses Fahrzeug tausche ich nicht ein - um keinen Preis der Welt!! (es handelte sich dabei ja aber nicht um einen alten "Krapfen" sondern um einen 5 Jahre alten 4x4 Ducato Luxusbus - lt ÖAMTC - 20.000,- "Liste gelb")
Andere Händler boten max 5000,- ....!!
Privat wollte ich ihn nicht verkaufen, weil ich ja wußte, dass eventuell "Montag" mitfährt und nur Händler eine "Garantieversicherung" abschließen können - somit bräuchte ich kein ungutes Gefühl zu haben .... an einen Grundsatz halte ich mich IMMER - ich verkaufe nur etwas, das ich so auch kaufen würde !!!

Dies war letztlich auch der Grund, dass ich den Ducato einem mir sehr gut bekannten Händler nahezu geschenkt habe - er konnte diese "Versicherung" machen und ihn somit "sorglos" mit Garantie günstig weiterverkaufen ....

Dieser Ducato hat mich wohl um viel "Wertverlust" ärmer, aber um wesentlich mehr Erfahrungswert reicher gemacht ....

Gruß
gerilu

Flüsterer
06.11.2010, 09:58
Schneeketten fürn Fronttriebler wären erheblich billiger gewesen...:rolleyes::rolleyes:

panman
06.11.2010, 10:50
hallo..

@gerilu

phu.... dann steht mir ja noch allerhand bevor.... " schwitz "...;)

also meiner ist ja bj. 2002.... habe ihn 2006 mit 10000 km am tacho gekauft....

bis jetzt noch wirklich keine großen probleme damit gehabt... ( bin aber erst 20000 km damit gefahren ... also derz. km stand etwas über 30000 km. )

- da habe ich ob der ausführung -- möbel, elektrik -- über den wohnaufbau ( adria ) schon öfters mal den kopf geschüttelt.....:rolleyes:... -

oder doch....?... naja, die lenkstock-einheit ( des ding, wo des licht-blinker-scheibenwischer- schaltergraffl eingebaut ist.... hatte auf einmal nur mehr standlicht....

da bei meinem kein airbag verbaut ist, war der tausch auch recht flott erledigt...teil beim händler geordert ... ( nachdem eine versuchte selbstreparatur der schalterkontakte " gescheitert " war.... :rolleyes:)... funzt wieder...

da macht mir der nun " aufkeimende " rostbesatz an den falzen am unterboden ( is noch ned tragisch ) mehr sorgen.....ok, habe eh noch " altöl " zu entsorgen...;)

der motor .. 2.8er jdt/128ps.. geht wirklich flott... hat meines erachtens auch einen guten drehmoment-verlauf...
verbrauch so 11,5 - 14 ltr... bei 90-110km's.. bei einem " urlaubsfahrfertigen " gewicht von 5t..( mit anhänger )..

gut, das die bremsen bei einem solchen fzg. ned grad überdimensioniert sind... wissen wir eh...

ach ja... präventiv habe ich dem getriebe noch zusätzlich einen 1/2 ltr öl gegönnt....
mal sehen was wird....

( und eine robuste mb technik steht eh schon in den startlöchen...:D:D )

lg
willi

gerilu
06.11.2010, 12:21
hallo..
@gerilu
phu.... dann steht mir ja noch allerhand bevor.... " schwitz "...;)
da macht mir der nun " aufkeimende " rostbesatz an den falzen am unterboden ( is noch ned tragisch ) mehr sorgen.....ok, habe eh noch " altöl " zu entsorgen...;)
lg
willi

lass das vorerst mit dem Altöl - hol dir eine Sprühflasche "Fertan" ..

dann erst einmal eine ordentliche Unterbodenwäsche zwecks Entfettung (daher auch jetzt noch kein Öl sprühen)
Trocknen lassen - Reste losen Unterbodenschutz entfernen ..
dann mit Fertan einsprühen - ein zwei Tage einwirken lassen - dann wieder Unterbodenwäsche ...
anschließend kannst "Ölen" :D und somit alles wieder versiegeln ..

Vorteil - das ist eigentlich das EInzige, das gegen Fiatrost wirklich hilft und man braucht nirgends zu Flexen ...
Nachteil - nix gerade günstig in der Anschaffung und mehrere Arbeitsgänge erforderlich

Gruß
gerilu

gerilu
06.11.2010, 12:24
Schneeketten fürn Fronttriebler wären erheblich billiger gewesen...:rolleyes::rolleyes:

Ha - ein Pferd geht auch nicht auf zwei Beinen :D:D:D:D

WAR - einst meine Einstellung und da ein Auto vier Räder hat ... :D:D:D

Nun wurde es ein zwischenzeitlich ein HiAce ...
MIT Schneeketten und E-Winde für alle Fälle da ja Hinterradtriebling :D:D:D

DANKE, dasst mich jetzt erst auf Schneeketten aufmerksam machst - fürher und ich hätte mir diesen Allrad erspart :D:D:D:D:D:D

Gruß
gerilu

jessi
09.11.2010, 13:10
Da 2.8 is a gonz a braver nur a bissal Durschtig hob früher auch an 2.8 jdt Typ 230 gfohrn er is ned so sprizig wia da idtd owa daführ ruihger.
Montags Autos gibts bei jeder Marke.
Da 244 hot a diam a moi die Domloger hin,achso der Zahnriemen muß nach 5jahren getauscht werden .

Lg Jessi

Gerilu Heckscheibn falln nur ausa wenn ma die kloan zintig mocht oder wenns des Temprament vom Tatti hom!!!!:D:D:D:D:p

gerilu
09.11.2010, 15:52
Lg Jessi
Gerilu Heckscheibn falln nur ausa wenn ma die kloan zintig mocht oder wenns des Temprament vom Tatti hom!!!!:D:D:D:D:p

:D:D:D:D:D

corfu01
11.11.2010, 21:09
@Gerilu!
Da haben wir ja fast den gleichen Fahrzeuggeschmack!
Haben seit 15 Jahren einen Hiace Bus 2,4i, braves Wagerl.
Mit Ketten kommst fast überall rauf!
Das gilt auch für unseren Bj.2000, 230er 1,9 TD, Ducato, haben jetzt ca. 110.000km oben,
ohne große Probs und 110 Reisegeschwindigkeit (in der Ebene) ist auch drinnen.
Hoffe Dein neues Auto wird ein richtiger Glücksgriff!!
Ciao Corfu01

rotti
11.11.2010, 21:24
...hier noch mehr Info´s zu den div. Ducato Typen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato


LG
Mathias