PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl - Ganzjahresreifen ??????



rotti
24.10.2010, 18:08
Nun wieder mal eine Bitte von mir welche Empfehlung ihr mir geben könnt . Ich suche derzeit einen Ganzjahresreifen in der Dimension 225/70 - 15" LI 109 bzw. 112 für unser Womo. Ganzjahresreifen deshalb weil wir einfach mal in der Winterzeit auch auf Tour gehen wollen und dazu eine reine Winterreifengarnitur zu teuer ist und nicht lohnt. Welche Erfahrung habt ihr mit Ganzjahresreifen und welche würdet ihr empfehlen. Es gibt da ja Preise von 79,99 bis zu 150, - pro Reifen. Da soll sich einer auskennen.

LG
Mathias

gerilu
24.10.2010, 18:34
Hallo Mathias,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Ganzjahresreifen lediglich die Nachteile der jeweiligen Verwendungsjahreszeit beinhalten ....
im Winter schlecht - im Sommer ebenso :)

Ich fahre seit einiger Zeit NUR noch Winterreifen - im Winter "supergut" im Sommer "nur" lauter, mehr Verschleiß, etwas längerer Bremsweg ... das kompensiere ich durch langsameres Fahren :D:D
Alle 2 Jahre wird im Herbst erneuert - somit quasi immer neue Reifen auf den Felgen :D

NUR - ich fahre sehr wenige "Jahreskilometer" - meist unter 8-10Kilokm (was die Jungs von der "Ostreich-Reifenbeschaffungsagentur" sehr freut, weil sie dann entsorgte Gebrauchte als Neue am Balkan verkaufen können :D:D:D)

OK - ich war dir jetzt keine wirklich Entscheidungshilfe, aber trotzdem würde ich dir von Ganzjahresreifen abraten ...

Gruß
gerilu

rotti
24.10.2010, 18:47
Hallo Mathias,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Ganzjahresreifen lediglich die Nachteile der jeweiligen Verwendungsjahreszeit beinhalten ....
im Winter schlecht - im Sommer ebenso :)

Ich fahre seit einiger Zeit NUR noch Winterreifen - im Winter "supergut" im Sommer "nur" lauter, mehr Verschleiß, etwas längerer Bremsweg ... das kompensiere ich durch langsameres Fahren :D:D
Alle 2 Jahre wird im Herbst erneuert - somit quasi immer neue Reifen auf den Felgen :D

NUR - ich fahre sehr wenige "Jahreskilometer" - meist unter 8-10Kilokm (was die Jungs von der "Ostreich-Reifenbeschaffungsagentur" sehr freut, weil sie dann entsorgte Gebrauchte als Neue am Balkan verkaufen können :D:D:D)

OK - ich war dir jetzt keine wirklich Entscheidungshilfe, aber trotzdem würde ich dir von Ganzjahresreifen abraten ...

Gruß
gerilu

Danke Gerhard!
Noch was zur Erklärung. Wenn ich im Winter wegfahren will dann sicher bei einer Wetterlage die keinen Schnee vorraussagt und wo die Strassen nicht salznass sind. Das werden im Endeffekt Fahrten sein die im November- ende Jänner , Feber und März stattfinden. Im Hochwinter bleibt das Womo im Stall. Deshalb ist die Entscheidung für mich nicht so einfach was ich tun soll.

LG
Mathias

tramp
24.10.2010, 19:04
Hallo Mathias!

Ich verwende seit ca. 6 Jahren die Conti Vanco Fourseason und bin damit sehr zufrieden. Im Sommerbetrieb sind sie sehr gut, haben im Winter lediglich auf festgefahrenem Schnee so ihre Probleme mit meinem Ducato. Wegen des langen Überhangs hinter der Hinterachse ist die Antriebsachse ziemlich stark entlastet. Notfalls würde ich im Winter Schneeketten mitnehmen.
Im Promobil 11/2010 ist ein Winterreifentest veröffentlicht, wo der Reifen (mit anderer Dimension) mit ausreichend abgeschnitten hat. Unter Berücksichtigung der Ganzjahresreifenwertung wo er gut abschnitt, ist dies der Reifen meines Vertrauens.

Mondmann
24.10.2010, 19:37
Hallo Mathias,-

auch ich fahre diese Reifen schon auf dem zweiten Womo, bewährten sich auch heuer wieder.
Am 8.März Abfahrt in Mondsee, sonnig, A1, A9 trockene Fahrbahn. In der Stmk. bei unserem
Händler Dichtheitskontrolle. (Übernachtung bei minus 13° !!!) :eek::eek::eek:

Am 9.März 9 Uhr Abfahrt in Passail, trockene Fahrbahn, aber Auf-und Abfahrt Packsattel, Schnee,
Schneematsch mindestens 10 bis 15 cm. Räumungsfahrzeuge? Fehlanzeige!:mad::mad:
Da hatte ich subjektiv ein gutes Gefühl und kam auch problemlos rauf und runter.
Am 10. März Weiterfahrt von Fusina, bei Schneesturm! Räumungsfahrzeuge? Fehlanzeige!:mad::mad:
Auch hier wieder echt super die Cont!

Keine Frage, die Traktion bei schneeglatter Steigung, eher mangelhaft.

Liebe Grüsse

Mondmann

gerilu
24.10.2010, 19:57
Danke Gerhard!
Noch was zur Erklärung. Wenn ich im Winter wegfahren will dann sicher bei einer Wetterlage die keinen Schnee vorraussagt und wo die Strassen nicht salznass sind. Das werden im Endeffekt Fahrten sein die im November- ende Jänner , Feber und März stattfinden. Im Hochwinter bleibt das Womo im Stall. Deshalb ist die Entscheidung für mich nicht so einfach was ich tun soll.

LG
Mathias

hmmm - unter diesem "Gesichtspunkt" würde ich sagen, dass du mit einem guten Ganzjahresreifen - siehe Erfahrungen Tramp und Mondmann - zumindest die gesetzlichen Erfordernisse erfüllen würdest .... was ja eigentlich bei deinen "Fahrzeugbeweggründen" das eigentliche Kriterium zu sein scheint ...

Im Sommer wird wohl ein Ganzjahresreifen zudem etwas "besser" sein, als ein reiner Winterreifen.

Einer meiner eigentlichen Beweggründe nur noch Winterreifen zu verwenden, war die Ansammlung von den jahreszeitbedingt "nichtverwendeten" Reifen auf Felgen im "Lagerraum" - irgendwie hat sich bei meinen "relativ" häufigen Fahrzeugwechsel :D:D:D ein regelrechtes Reifenlager angesammelt :D:D:D - habe inzwischen alle quasi der "Entwicklungshilfe" zugeführt :D:D:D:D

Ein Reifen ist meiner Meinung nach dazu konzipiert, ein "bewegtes Leben" zu führen und nicht irgendwo auf die geeignete Jahreszeit zu warten ... :D:D:D:D

So wird wohl für dich, bzw dein WOMO ein Ganzjahresreifen die beste Wahl sein ...

Gruß
gerilu

Karl Schmidhuber
24.10.2010, 19:59
Hallo Rotti!

Würde in Deinem Fall Winterreifen nehmen und ganzjährig fahren. Kenne das Fahrverhalten von Goodyear Transporterwinterreifen auf Transit Fronttriebler und bin im Winter sehr zufrieden. Fahre damit auch bis Mai, Juni und kann außer dem lauteren Abrollgeräusch nichts Negatives berichten. Habe heuer im Sommer auf einem PKW (Berlingo) Goodyear UG 7 weiterbenutzt, auch da keine schlechten Erfahrungen.
Sportliche Fahrweise ist mit beiden Fahrzeugen ohnehin Unfug, ebenso wie beim Womo!

LG Karl

Superglide
24.10.2010, 20:20
Hallo Mathias,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Ganzjahresreifen lediglich die Nachteile der jeweiligen Verwendungsjahreszeit beinhalten ....
im Winter schlecht - im Sommer ebenso :)

Ich fahre seit einiger Zeit NUR noch Winterreifen - im Winter "supergut" im Sommer "nur" lauter, mehr Verschleiß, etwas längerer Bremsweg ... das kompensiere ich durch langsameres Fahren :D:D
Alle 2 Jahre wird im Herbst erneuert - somit quasi immer neue Reifen auf den Felgen :D

sehe ich ganz genau so! fahre nun schon das zweite wohnmobil NUR mit winterreifen. im winter wesentlich besser als ein ganzjahresreifen und im sommer nicht schlechter als dieser. nach drei jahren kommen die reifen von den hinterrädern nach vorne und so wird weitere drei jahre gefahren. habe bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht und werde diese praxis auch beibehalten:cool:.

saltun
24.10.2010, 21:09
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Ganzjahresreifen lediglich die Nachteile der jeweiligen Verwendungsjahreszeit beinhalten ....
im Winter schlecht - im Sommer ebenso :)
Im Reifentest des Konsument 10/2010 liegt der Goodyear Vektor 4Seasons, ein
Ganzjahresreifen mit 58 Prozentpunkten immerhin in der vorderen Hälfte der be-
werteten Winterreifen, wobei der beste Reifen 62% erreichte. Da etliche Winter-
reifen, auch solche mit renommierten Namen, noch dahinter liegen, werden die
Ganzjahresreifen so besondere Nachteile nicht haben.

Meiner Erfahrung nach ist ein 4 Jahre alter Winterreifen auch wenn er noch so
viel Profil hat, auf glatter Fahrbahn keinen Schuss Pulver mehr wert.
Deshalb fahre ich mit dem PKW auf Ganzjahresreifen, die ich nach längstens
4 Jahren tausche.
Bei den kümmerlichen 10.000 km Jahresleistung des PKW wäre alles Andere ein
Sponsoring der Reifenindustrie.

Da ich im Winter mit dem Womo nicht fahre, bleiben da die Sommerreifen drauf
und falls mich im März einmal eine Schneefahrbahn erwischt - die Ketten liegen
das ganze Jahr im Kofferraum.:D

lg

abo
24.10.2010, 23:19
hallo

seit die aktuellen ganzjahresreifen im winter genauso gut wie die besten winterreifen sind werden sie vom ADAC/OEMATC bei den winterreifentest nicht mitgetestet, es werden immer nur alte mittelklassemodelle der ganzjahresreifen mit den aktuellen winterreifen verglichen

bei den sommerreifentest werden die aktuellen ganzjahresreifen mit inn den vergleich aufgenommen. hier halten sie mit den spitzenmodellen der (nur)sommerreifen nicht mit, sie liegen irgendwo im mittelfeld

fazit:
im winter sind aktuelle ganzjahresreifen wie der conti4seasons im absoluten spitzenfeld aller verfuegbarer reifen, im sommer sind sie mittelklasse

es gibt eigentlich (ausser den minimalen mehrkosten) keinen grund im sommer normale winterreifen zu fahren, ein ganzjahresreifen bringt im sommer erhebliche vorteilen ggu einem winterreifen

lg
g

46erkurt
25.10.2010, 10:42
Hi!

Haben Ganzjahresreifen das "Schneeflockensymbol"? Wenn nicht gelten sie nicht als Winterreifen,oder?

Kurt,:) der grundsätzlich im Sommer Michelin XC-Camping, und im Winter Conto VancoWinter fährt.

Flüsterer
25.10.2010, 10:56
Hi!

Haben Ganzjahresreifen das "Schneeflockensymbol"? Wenn nicht gelten sie nicht als Winterreifen,oder?

Kurt,:) der grundsätzlich im Sommer Michelin XC-Camping, und im Winter Conto VancoWinter fährt.

Jep, haben sie.

Martin, der ein glühender Verfechter der Ganzjahresreifen ist;)
Hab aber am Espi trotzdem SR und WR... gibts´in meiner Dimension leider ned...:(:(

gerilu
25.10.2010, 13:43
hmmm - ich wäre "hocherfreut", wenn sich in Sachen Ganzjahresreifen etwas ordentliches "weiterentwickeln" und sie mit Sommer/Winterreifen akzeptabel gleichziehen würden !

Bin bez Qualität und "Wirksamkeit" bei Reifen nicht mehr ganz up-to-date ... einfach schon zu lange weg vom "Kerngeschäft" ... aber sie scheinen zwischenzeitlich nicht nur ihr "Image" zu ändern, sondern auch wirklich besser zu werden ....
Es sind wahrlich viele positive Erfahrungsberichte zu lesen in den Weiten des WWW :D:D

Für mich macht ein Ganzjahreskonzept absolut Sinn - einer für alles - alles mit einem :D

Gerade bei Freizeitfahrzeugen oder Wenig-Km-Fahrern !

Gruß
gerilu