PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn das angegebene Leergewicht, ein Phantasiegewicht ist....



hera
22.10.2010, 15:00
Hallo,

vielleicht ists ja für den einen oder anderen Neuling interessant:

Wir kauften uns im September einen Hobby 440 SF De Luxe mit einem eingetragenen zGG von 1100 kg. Leergewicht lt. Typenschein 940 kg. Super dachten wir uns, da wir mit unserem Skoda Oktavia Limousine (150 PS) nur eine eingetragene zulässige Anhängelast von 1200 kg hatten.
Da auf dem Typenschild des Wohnwagens und im Typenschein ein zlGG von 1200 kg stand liesen wir den Woni gleich auf dieses Gewicht eintragen.

Hurra 260 kg Zuladung und genau das Gewicht, was wir ziehen dürfen.---- so dachten wir zumindest bis zur Stunde der Wahrheit.


Als wir endlich fast alles beisammen hatten was man für ein Camperleben so braucht und ich lt. meiner Exeltabelle ein Zuladungsgewicht von 123 kg errechnet hatte, wollten wir den Wohnwagen abwiegen fahren, weil ich immer wieder von einer Gewichtstoleranz von ca 5 % beim Leergewicht gelesen hatte. Gut wir fuhren auf die Waage und was war.... 1180 kg :eek: und noch nicht mal irgendwas Privates, Wasser, Nahrungsmittel etc im Wagen.
DH das absolute Leergewicht des Wohnwagens OHNE WASSER, GAS etc. lag bei 1058 kg also ganze 13 % Abweichung.

Jetzt ging die Odysee los:
Zuerst den Generalimporteur für Skoda kontaktiert, ob eine Anhängelastauflastung möglich ist. Nach 3 Tagen endlich die Erlösung: Für 1300 kg bei 8% Steigung bekommen wir die Herstellerunbedenklichkeitsbescheinigung - KOSTENLOS! :)
Danach die Firma Hobby angeschrieben: Auflastung ist problemlos auf 1350 kg möglich, sofern neue Reifen mit der entsprechenden Traglast montiert sind - gut die hatten wir sowieso schon neu drauf.
Die Bestätigung mit einem neuen Typenschild kommt mit der Post - 50,-- € zzgl. deutscher Mwst kostet der "Spass"
Anhängeeinrichtung (WS3000) ist gsD schon bis 1500 kg montiert.

Jetzt muß ich mit dem Gespann zum TüV
Auto: Anhängelast eintragen lassen - 1300 kg bei 8 %
Woni: neues zlGG von BIS ZU 1350 kg eintragen lassen, damit ich bei der Versicherung einen neuen Zulassungsschein mit dem hzGG von 1295 kg eintragen lassen kann.

1295 kg deshalb weil unser Oktavia nur 1295 kg Eigengewicht hat und wir uns somit den E zu B ersparen.

Danach zur Versicherung um beide Zulassungsscheine umschreiben zu lassen.

Kostenpunkt in Salzburg übrigens:
Anhängelast erhöht eintragen lassen im Typenschein: 43,--
Hobby Auflasten: 25,--
Bestätigung Hobby incl. neues Typenschild: 50,-- zzgl. MwSt
Meine Nerven und Telefonate: Unbezahlbar:D

Bevor also wer einen Wohnwagen mit geringem Leergewicht kauft, sollte dieses auch überprüfen, sonst hat er das gleiche Problem wie wir, daß - obwohl überall "Leicht"gewichte gekauft wurden - trotzdem zuviel Gewicht erreicht wird.

:)