PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grosse garage heizen



gary
22.10.2010, 11:00
jetzt hab ich mal eine frage, etwas abseits vom eigentlichen camping.
womit würdet ihr eine grosse, ca. 7x7x4 m garage ohne heizung, bei
der mehrmals am tag das tor geöffnet wird, heizen um darin noch arbeiten
zu können, ohne zu ersticken oder zu erfrieren.

gas? strom? (kamin ist keiner vorhanden)

Flüsterer
22.10.2010, 11:08
Gibt es ein Fenster, wo man einen provisorischen Kamin hinkriegen würde?

gary
22.10.2010, 11:21
Gibt es ein Fenster, wo man einen provisorischen Kamin hinkriegen würde?

leider nicht, sonst wärs ja einfach.

Superglide
22.10.2010, 11:37
womit würdet ihr eine grosse, ca. 7x7x4 m garage ohne heizung, bei
der mehrmals am tag das tor geöffnet wird, heizen um darin noch arbeiten
zu können, ohne zu ersticken oder zu erfrieren.

gas? strom? (kamin ist keiner vorhanden)

wird wohl nur gas übrig bleiben, ein petroleumofen wird nicht ausreichen.

abo
22.10.2010, 11:44
jetzt hab ich mal eine frage, etwas abseits vom eigentlichen camping.
womit würdet ihr eine grosse, ca. 7x7x4 m garage ohne heizung, bei
der mehrmals am tag das tor geöffnet wird, heizen um darin noch arbeiten
zu können, ohne zu ersticken oder zu erfrieren.
gas? strom? (kamin ist keiner vorhanden)


hi

heissluftkanone
gibts mit gas und strom

lg
g

seiwer
22.10.2010, 11:45
Bei einer Gasheizung wird Sauerstoff verbraucht; daher ist auf eine ausreichende ständige Luftzufuhr zu achten!
Bei einer Stromheizung wäre die vermutlich günstigste Variante, eine Fußbodenheizung (d.h. z.B. unter einer Holzpalette eine Wärmequelle anbringen.)
Versicherung: Versichert ist das Objekt nur, wenn die tatsächliche Nutzung auch der vertraglichen Nutzung entspricht; d.h. bei anderwertiger Nutzung, sollte eine Information an die Versicherung erfolgen (Risikoerhöhung).
LG Werner

1eiko
22.10.2010, 15:57
jetzt hab ich mal eine frage, etwas abseits vom eigentlichen camping.
womit würdet ihr eine grosse, ca. 7x7x4 m garage ohne heizung, bei
der mehrmals am tag das tor geöffnet wird, heizen um darin noch arbeiten
zu können, ohne zu ersticken oder zu erfrieren.

gas? strom? (kamin ist keiner vorhanden)

Hallo Gary

Ich würde ein Loch in die Mauer bohren damit ich einen Kamin rausbekomme. Dann mit einer Heißluftkanone einmal das ganze ca. 10 min vorwärmen und einen Ölofen reinstellen und das reicht.
Das haben wir auch in unserer Garage und das Funktioniert dadellos.
Es gibt sogar Ölöfen die mit Altöl laufen das wäre auch eine Variante

Martin

holiday
22.10.2010, 16:49
jetzt hab ich mal eine frage, etwas abseits vom eigentlichen camping.
womit würdet ihr eine grosse, ca. 7x7x4 m garage ohne heizung, bei
der mehrmals am tag das tor geöffnet wird, heizen um darin noch arbeiten
zu können, ohne zu ersticken oder zu erfrieren.

gas? strom? (kamin ist keiner vorhanden)

dafür wäre ein Katalytofen(blue flame) geeignet,die haben eine sauserstoffmangelsicherung und sind weitgehend ungefährlich

mit den öfen wird auf den meisten weihnachtsmärkten geheizt(drinnen,ned im freien)

für 7 x 7 x 4 m reichen 2 öfen voll und ganz aus

wenn das tor(tür) 2-3 mal am tag sowiso geöffnet wird ist auch der sauerstoff kein problem.

gary
22.10.2010, 18:37
danke für eure tipps! im moment schwanken wir noch zwischen diesen beiden varianten.
möglicherweise könnte es auch eine kombination aus beiden geben.

http://www.heizstrahler-heizkraft.de/Produkte/Infrarotstrahler3/infrarotstrahler3.html

http://www.ofen.edingershops.de/Mobil-Heizen/Katalytofen/Katalytofen-Blueflame::12720371.html

46erkurt
22.10.2010, 19:03
Hallo gary!

Ich würde, so wie abo schon schrieb, eine Heißluftkanone mit Gas verwenden. Hier hast du einen schnellen Luftdurchsatz. Bei einer so großen Garage wird es zu keinen Sauerstoffmangel kommen.
Heizkanonen gibt es beim Zgonc schon um rund 100 Euronen inkl. Regler.

Kurt

gary
22.10.2010, 19:23
Hallo gary!

Ich würde, so wie abo schon schrieb, eine Heißluftkanone mit Gas verwenden. Hier hast du einen schnellen Luftdurchsatz. Bei einer so großen Garage wird es zu keinen Sauerstoffmangel kommen.
Heizkanonen gibt es beim Zgonc schon um rund 100 Euronen inkl. Regler.

Kurt

hallo kurt,

heizkanone haben wir schon. ist aber etwas laut und ziemlich stinkig. für den rohbau
war sie perfekt, da im unverputzten ziegelgemäuer genug luftaustausch war, in einer
garage, auch in einer grossen, ist sie schlicht heillos überdimensioniert. sie eignet
sich, um vor arbeitsbeginn in 5 minuten den raum anzuwärmen, aber dann laufen
lassen während man drinnen ist, hat sich nicht bewährt.

haka
22.10.2010, 20:50
Hallo,
in einer Garage ist generell das "Hantieren mit offenen Feuer und Licht verboten"

und das gilt natürlich auch für sämtliche Heizkanonen ob Gas oder Öl und Öfen :mad:

gerilu
22.10.2010, 21:20
Hallo,
in einer Garage ist generell das "Hantieren mit offenen Feuer und Licht verboten"

und das gilt natürlich auch für sämtliche Heizkanonen ob Gas oder Öl und Öfen :mad:

aha - und wo steht das .... in einer Zeitung, oder haben das mal sogenannte Qualitätsjournalisten in den "Bildmedien" verlautbart ?? :D:D:D

In der Nähe von leicht entzündlichen Stoffen ist das nicht tunlich, aber generell in Garagen... ?

In der Bauordnung steht "nur", dass ein "Taferl" mit der Aufschrift "bei laufendem Motor besteht Vergiftungsgefahr" = das Laufen lassen von Motoren im geschlossenem Zustand der Garage ist verboten - angebracht werden muss ...
oder irre ich mich da schon wieder mal ? :)

@ Gary - da gibts doch solche speziellen Gasstrahler für "Großhallen" - heutzutage meist mit Erdgas betrieben .... wie die das mit dem Abgas machen, weiß ich aber nicht ...

Gruß
gerilu

rotti
22.10.2010, 21:21
jetzt hab ich mal eine frage, etwas abseits vom eigentlichen camping.
womit würdet ihr eine grosse, ca. 7x7x4 m garage ohne heizung, bei
der mehrmals am tag das tor geöffnet wird, heizen um darin noch arbeiten
zu können, ohne zu ersticken oder zu erfrieren.

gas? strom? (kamin ist keiner vorhanden)

Hallo Gary!

Arbeiten kann man ja auch bei +2° C wenn man warmgenung angezogen ist. Um welche Arbeit handelt es sich denn =? Bzw. um welche geforderte Raumtemperatur geht es dir ?

LG
Mathias

holiday
22.10.2010, 21:22
Hallo,
in einer Garage ist generell das "Hantieren mit offenen Feuer und Licht verboten"

und das gilt natürlich auch für sämtliche Heizkanonen ob Gas oder Öl und Öfen :mad:

sagt der Rauchfangkehrer:D

und was sagt die praxis?;)

ich dachte immer in einer garage ist es nur dann verboten,wenn da drinn auch fahrzeuge abgestellt sind,da sich ja die gefährlichen benzindämpfe entzünden können

haka
22.10.2010, 21:51
Hallo Holiday,
ich kenne die Praxis nach 45 Jahren Tätigkeit im vorbeugenden Brandschutz,
Garage, nein ist nur ein Abstellplatz :rolleyes: oder

ist die Feuerbeschau im anmarsch, schnell Auto raus ;) , oder schnell Feuerlöscher von Nachbarn ausborgen etc. :)

hier zB. die gesetzlichen Bestimmungen der Garagen für Salzburg § 11

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrSbg&Gesetzesnummer=20000292

gary
23.10.2010, 10:18
Hallo,
in einer Garage ist generell das "Hantieren mit offenen Feuer und Licht verboten"
und das gilt natürlich auch für sämtliche Heizkanonen ob Gas oder Öl und Öfen

na endlich! auf diese belehrung habe ich eigentlich schon viel früher gewartet. ;)


Hallo Gary!
Arbeiten kann man ja auch bei +2° C wenn man warmgenung angezogen ist.

da fehlt jetzt nur noch der hinweis auf das schnapsl, das dann sogar von innen wärmt. ;)


Um welche Arbeit handelt es sich denn =? Bzw. um welche geforderte Raumtemperatur geht es dir ?
LG
Mathias

ein freund (der mit camping nichts am hut hat) hat mich gefragt ob ich mich bei campingheizungen
auskenne und ob es vielleicht in diesem marktsegment was ideales für ihn gibt. er will seine werkstätte,
in der er oft auch den ganzen tag arbeitet, im winter auf ein erträgliches klima erwärmen und er ist
davon ausgegangen, dass eben auch zelte und wohnwägen im winter preisgünstig mit gas geheizt
werden...

Flüsterer
23.10.2010, 16:32
Naja - preisgünstig ist anders...

Ausserdem ist der rauminhalt von ca. 196 m3 schon recht groß - das braucht eine Menge an Heizenergie. In dem Fall würde ich ein kleines Blockheizkraftwerk einsetzen - kann man auch selberbauen (alter -mercedes-Diesel reicht und hält ewig + ist preiswert zu kriegen) und die Halle dann mittels Warmwasser nebst Heizkühlern erwärmen.