PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mover, die x-te!



mavraph
19.10.2010, 20:41
Da können wir unseren WoWa erst in 2 Wochen vom Händler holen, schon gibts die ersten Fragen. Wir waren ja heuer schon einmal Campen an einem fixen Platz von Freunden. Beim spazieren habe ich Mover gezählt und bin drauf gekommen, das die im Grunde recht selten sind - an rund 100 gezählten WoWa waren keine 10 Mover montiert.

Wie läuft das in der Praxis, wenn du mit deinem Wagen am Platz ankommst und ihn händisch auf seinen Standplatz manövrieren musst? Am Asphalt ists ja keine Herausforderung 1300 Kilo zu schieben/ziehen, aber in Wald und Wiese? Die 90 WoWa auf dem Campingplatz wurden auch auf ihre Stellplätze geschoben.

Vor kurzem habe ich in einer Anzeige an einem WoWa einen mechanischen Mover gesehen, der mit einer Kurbel betrieben wird. Kennt jemand so ein Teil? Die Campingfachhändler führen meist auch ein Sortiment an Seilwinden. Wie kann man sich das vorstellen? DAs Ende um einen Baum gewickelt und den WoWa in seine Richtung gezogen?

Danke schonmal für Eure Infos.

bertl27
19.10.2010, 21:43
Hallo!


Wie läuft das in der Praxis, wenn du mit deinem Wagen am Platz ankommst und ihn händisch auf seinen Standplatz manövrieren musst? Am Asphalt ists ja keine Herausforderung 1300 Kilo zu schieben/ziehen, aber in Wald und Wiese? Die 90 WoWa auf dem Campingplatz wurden auch auf ihre Stellplätze geschoben.



Also bei unserem Leichtgewicht:

wir parken den WW mit dem Auto ein, ausgleichen funktioniert (je nach Platz) auch mit dem Auto; ein paar cm zurück, Unterlage vor das Rad, die paar cm wieder vor, Wasserwaage schauen - fertig.

gerilu
19.10.2010, 22:31
.... in einer Anzeige an einem WoWa einen mechanischen Mover gesehen, der mit einer Kurbel betrieben wird. Kennt jemand so ein Teil? Die Campingfachhändler führen meist auch ein Sortiment an Seilwinden. Wie kann man sich das vorstellen? DAs Ende um einen Baum gewickelt und den WoWa in seine Richtung gezogen?


Hallo - das Teil heißt "HitchDrive" und ist nur bedingt empfehlenswert .... habe selbst so ein Teil diesen Sommer verwendet - wenn ihr viel von Platz zu Platz fahren und dabei relativ easy einparken wollt, wird wohl ein "echter" Mover die bessere Wahl sein ...

Seilwinden kannst absolut vergessen - die verwendet man eher um Boote raus zu ziehen :D:D:D:D

Gruß
gerilu

stefferl
19.10.2010, 22:37
an rund 100 gezählten WoWa waren keine 10 Mover montiert.



Also da muss ich widersprechen. Wir waren heuer im Frühjahr 7 Wochen in Kärnten und ich habe auf den uns umgebenden Parzellen fast nur Wohnwagen mit Mover gesehen. Und in 7 Wochen stehen nicht immer dieselben auf den Nachbarparzellen. Ich war überrascht, wie sich der Mover durchgesetzt hat.

pfeil49
20.10.2010, 06:33
Wenn man sich einen neuen Wowa anschafft, sollte man sich überwinden den großen Schritt zum Mover zu machen. Der ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Beweglichkeit, ein Fahren ohne Mover ist, wenn auch immer dementiert, eine halbe Sache. Es kommt sicher die Situation, wo der Mover das einzig Mögliche ist!

Flüsterer
20.10.2010, 08:04
Hallo!


Also bei unserem Leichtgewicht:

wir parken den WW mit dem Auto ein, ausgleichen funktioniert (je nach Platz) auch mit dem Auto; ein paar cm zurück, Unterlage vor das Rad, die paar cm wieder vor, Wasserwaage schauen - fertig.

Der richtige und schnellste Weg. Die letzten 25 Jahre bin ich ohne Mover gut ausgekommen - warum sollte ich mir jetzt künstlich meine Zuladung um 50kg verringern? Da bringt der Geschirrspüler mehr Komfort;);) und ist leichter.:D:D:D

BeRo
20.10.2010, 09:01
Hallo!

Ich bin die ersten 45 Jahre meines Lebens auch ohne Handy und Computer ausgekommen und habe jetzt auch solche Dinger.
Der Mover ist auch eine Supersache und wer ihn sich leisten will, ist gut beraten. Aber auch ein Geschirrspüler ist nicht schlecht, vielleicht haben wir auch mal alle einen eingebaut und nicht nur den weiblichen!:D:D:D (Ok. ich bin auch oft dran)

mavraph
20.10.2010, 09:17
...von den Movern zu halten die auf ebay um unter 700 Euro angeboten werden (Enduro)?

seiwer
20.10.2010, 09:58
Ein Mover ist natürlich eine tolle Sache. Man kann sich cm-genau dorthinstellen wo man will und ein x-maliges hin- und herschieben wird zum Kinderspiel. Außerdem ist es ja so, wenn man bereits steht, kommt meist noch der Wunsch, doch um einige cm den Wagen zu verdrehen oder in eine ausgehobene Mulde zu fahren etc. etc.
Hilfe durch die Nachbarn:
Die gibt es kaum noch. Meist kommen Männer, die einem mehr oder weniger direkt "raten" wohin man sich stellen soll /muss. Wenn mehrere "Ratgeber" kommen, dann führt das zu Diskussionen. unter diesen "Helfern".
Nach einer langen Anfahrt, habe ich einfach keinen Sinn für derartige Ratschläge, sondern will in aller Ruhe mich so hinstellen, wie wir es am besten finden.
Mir ist es lieber, ich brauche niemanden und trinke dann ein Bier mit den Helfern und Nachbarn, wenn alles bereits steht und Zeit dafür ist.
Ideal ist es natürlich zu Hause, wenn man etwas schwierigere Verhältnisse hat und keine Helfer in Sichtweite sind.
LG Werner

jmillonig
20.10.2010, 20:48
Wir haben vor vier Jahren einen neuen WOWA gekauft. Meine Frau wollte unbedingt einen Mover haben und hat mich überzeugt. Heute kann ich sagen - ich will ihn nicht mehr missen.
Wenn man fast nur auf parzellierten ebenen Plätzen campiert, kommt man ohne Mover aus. Wir sind viel im Süden, selten ebene Plätze und nicht eingeteilt - da lernt man einen Mover schätzen.
Also, bei Neukauf unbedingt Mover mitkaufen.

gary
21.10.2010, 08:27
in absehbarer zeit wird es die diskussion gar nicht mehr geben, weil wowa ohne
mover nicht mehr ver- und auch nicht mehr gekauft werden. bin überzeugt davon,
dass es da in die gleiche richtung geht wie bei allen anderen technischen goodies.
zuerst nur die top-klasse, dann alle.
gleich wie bei klima, zentralverriegelung, fensterheber usw. bei den autos... oder
den gps-kartenplottern bei den yachten. da gabs vor vielen jahren auch die grosse
diskussion ob man gps zur navigation wirklich braucht. jeder der es benutzte,
wurde als ahnungsloser trottel hingestellt, der nicht fähig ist ohne navi das ziel zu
finden. ist heute überhaupt kein thema mehr. es erleichtert das leben - that's it.

Hobbycamper
21.10.2010, 14:01
Hallo

Ich habe seit letztem Jahr auch so ein Ding angebaut, echt tolle Sache, Mein WW hat ca. 1700 kg und da ist es schon gut wenn man so einen Mover hat.

einmal Mover - immer Mover:):):):):):):)

mavraph
21.10.2010, 21:00
...Diskussion in die falsche Richtung. In Richtung Mover ja oder nein. Gefragt habe ich eher in Richtung: Wie läuft das am Campingplatz ohne Mover, schließlich haben die meisten WoWa noch keinen Mover drauf....

mavraph
21.10.2010, 21:03
Danke für den Hinweis. Den Hitchdrive meinte ich nicht. Das Ding war schon ein richtiger Move, als vor oder hinter dem Rad montiert, jedoch mit Handkurbel statt Motor....

gerilu
21.10.2010, 21:03
Zitat: ...Diskussion in die falsche Richtung. In Richtung Mover ja oder nein. Gefragt habe ich eher in Richtung: Wie läuft das am Campingplatz ohne Mover, schließlich haben die meisten WoWa noch keinen Mover drauf.... Zitat Ende

nein nein - passt schon, weil ein Helfer, der einem WOWA Fahrer ohne Mover hilft, sein "Gerät" zu platzieren, "moved" ja auch von seinem Platz zum "Helfplatz" und moved sich dann womöglich noch ein "Danke-Bierlie" ins Gesicht ... :D:D:D:D

Gruß
gerilu

gerilu
21.10.2010, 21:05
Danke für den Hinweis. Den Hitchdrive meinte ich nicht. Das Ding war schon ein richtiger Move, als vor oder hinter dem Rad montiert, jedoch mit Handkurbel statt Motor....

Das muss einer aus GB gewesen sein - die haben sooooo einen komischen Humor beim Campen und dem Equipment :D:D:D:D:D

Gruß
gerilu

mavraph
21.10.2010, 21:11
...oder zwei, ist kühlgestellt. Nur findet sich immer ein Helfer....?

seiwer
22.10.2010, 11:31
zu: mavraph...Diskussion in die falsche Richtung. In Richtung Mover ja oder nein. Gefragt habe ich eher in Richtung: Wie läuft das am Campingplatz ohne Mover, schließlich haben die meisten WoWa noch keinen Mover drauf....
Hallo!
Zur Frage, wie läuft die Hilfe bei einem WoWa-Ankömmling am CP ab?
Hier musst Du unterscheiden, wann Du auf einen CP kommst.

Vor- und Nachsaison:Hier sind oftmals die Plätze noch dünn besetzt und die Camper sind auf Besichtigung unterwegs. Meist keine Hilfe gegeben.


Uhrzeit: Bei einer Ankunft am CP zu einer typischen Essenszeit, bei großer Hitze etc. ist die Anzahl der Helfenden auch eher gering.


Hauptsaison: Bei unparzellierten Plätzen.Hier ist der CP gut besetzt und man muss sich manchmal etwas hineinquetschen. Mehrere Zugänge sind durch Autos verparkt oder die Liegen wurden so platziert, dass ein Neuankömmling sich besser einen anderen Platz suchen soll.
Wenn man aber bleiben will, und bittet, die Autos wegzustellen, ist auch die Hilfe enden wollend.


Hauptsaison: Bei parzellierten StellplätzenEs gibt oft sehr enge Zufahrten, denn die Eckplätze werden auch bis zum Eck ausgenutzt; d.h. dort steckt meist ein Hering im Boden oder eine Zeltabspannung reicht bis zum Straßenrand.
Wenn das Menschen mit einer anderen Muttersprache sind, dann schauen sie einen an, im Sinne „was will der Fremde da“; auch wenn der CP-Betreiber dabei ist, und diesen Platz anbietet.
D.h. die Hilfe ist eher gering und wenn doch gegeben, dann vom Bestreben geleitet, dass man nicht zu nahe an die Platzgrenze kommt, denn an der Platzgrenze steht schon der vorher angekommene Camper und hat alle möglichen Gegenstände dort deponiert.


Rundreisen:Wenn man nur ein oder zwei Tage bleiben will, dann ist die Platzwahl nicht so entscheidend. Da wird nicht viel hin und her geschoben, sondern mit dem Auto der WoWa auf einen „passt schon“ Platz gestellt. Hier braucht man nicht selbst zu schieben und braucht auch keine Hilfe.
Wenn man aber trotzdem einen schönen Platz will, z-B. bei einer Hanglage, dann wird das Schieben schon schwierig oder unmöglich.

Usw. usf.
Also einfach gesagt, wenn es sich finanziell ausgeht, dann einen Mover besorgen. Dann kann es sein, dass der WoWa dem WoMo überlegen ist.

LG Werner

pfeil49
22.10.2010, 13:09
Sehr fundierte Analyse seiwers, wie es tatsächlich sein kann, wie die Camper ihre Liegen, Autos auch im Extremfall "unauffällig" auf der leeren Nachbarparzelle platzieren um einen Neuankömmling fernzuhalten und ihn auf einen anderen Platz umzuleiten. Nach dem Motto: Jeder ist sich selbst der Nächste.

gary
01.11.2010, 11:21
die frage ist nicht, ob mover oder ob nicht...
die frage ist - WELCHER?

http://www.youtube.com/watch?v=73nQepxPQ8A