PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Winterreifenpflicht Wohnwagen



Weinbeisser
18.10.2010, 10:26
Hallo allerseits!

Wir möchten nächstes Wochenende wieder mit dem Wohnwagen wegfahren. Die Winterreifenpflicht beginnt erst am 1.11., auf meinem Zugfahrzeug habe ich schon jetzt die Winterreifen montiert. Brauche ich jetzt am WW auch Winterreifen oder erst ab 1.11., falls es der Straßenzustand erfordert? Oder gilt die Winterreifenpflicht für Anhänger gar nicht?


Ich habe im Sommer den E zu B-Schein gemacht. Mein Fahrlehrer konnte mir aber auch keine 100%ige Antwort geben. Er meinte, dass der Anhänger nicht die gleiche Bereifung wie das Zugfahrzeug haben müsse, war sich aber nicht sicher.
Danke für eure Infos!

Harry

grisu
18.10.2010, 10:37
Hallo Harry,

Grundsätzlich müssen am Anhänger und am Zugfahrzeug Reifen der gleichen Bauart (Diagonal/Radial) verwendet werden.

Winterreifen am Anhänger sind aber nicht zwingend vorgeschrieben , auch nicht wenn das Zugfahrzeug Winterreifen montiert hat (Außnahme jede beschilderte Winterreifenpflicht). Jedoch sind diese schon Aufgrund des besseren Fahrstabilität anzuraten

Wichtig auch: Sollten am Zugfahrzeug Spikesreifen montiert sein müssen auch am Hänger Spikesreifen montiert sein (Achtung nur bis 1800kg Höchstlast zulässig).

Weitere Infos hier:
http://www.winterreifen-pflicht.at/besonderheiten.html

Flüsterer
18.10.2010, 10:58
Wobei Winterreifenpflicht ja auch relativ ist - ab 01.11. darf bei winterlichen Fahrbanverhältnissen nur mit WR oder alternativ mit Schneeketten gefahren werden. Wenn keine winterlichen Fahrverhältnisse sind, kann niemand über Sommerbereifung mit Mindestprofiltiefe von 1,6mm meckern. Meckern schon, aber nicht mehr...:D:D
WR am Anhänger sind nicht Pflicht, lediglich Spikes, wenn diese am Zugfzg auch montiert sind.