PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterling B2B Ladegerät



Player
16.10.2010, 19:01
Hallo Leute,
ich habe die Suche durchforstet aber kein Wort zum STERLING B2B (Battery to Battery) Lader gefunden, nicht mal von abo. :) Jetzt frage ich mich ob ich zu doof bin oder gab es dieses Thema hier wirklich noch nie?

gerilu
16.10.2010, 19:19
hmmm - so was kannte ich bisher noch nicht - Danke für den Hinweis !!

beim "soogln" :D hab ich dann das da gefunden:
http://www.german.sterling-power.com/products-battbatt-install.htm

offensichtlich ein geniales Zeugs - da spart man sich ja sogar den "Nasa-Batt-Checker" - oder?

knapp 400,- sind aber leider allemal ein Grund, nicht sofort zu bestellen, sondern erst mal "drüberzuschlafen" :D:D:D

Irgendwie entgleitet mir das jetzt ein wenig :eek:

zuerst "nur" eine Solar aufs Dach - dann natürlich eine Batt ins Wohnwagerl ---
nun sollte noch ein guter "reiner Sinus" Wandler rein
und weil man nun Strom in Wagerl hat --
ein Mover an die Räder ..
und damit man weiß, wieviel Saft man hat - eine "Kontrollmöglichkeit"
und wenn geht, sollte die Zugfahrzeugbatt bzw LiMa die BAtt im Wowa "gscheit" laden können ...
halleuja - ich steh unter Strom :D:D:D

Player
16.10.2010, 19:35
Hi gerilu,

wenn du den NASA BM1 Batterie Monitor meinst, dann ist der nie umsonst. Der B2B ist um die Wohnraumbatterie optimal und schnell zu laden. Der BM 1 ist quasi eine Strom-Tankuhr mit dem du deine Batterien immer unter Kontrolle hast. Damit siehst du genau was dir z.B. der B2B in deine Batterien schaufelt oder was deine Verbraucher tatsächlich so aus den B. entnehmen.
Voraussetzung für alles was Strom verbraucht ist nun mal, dass die B. VOLL sind, genug Strom-Vorrat vorhanden ist und sie möglichst schonend und schnell geladen werden.

abo
16.10.2010, 21:05
... die Suche durchforstet aber kein Wort zum STERLING B2B (Battery to Battery) Lader gefunden, nicht mal von abo. :) Jetzt frage ich mich ob ich zu doof bin oder gab es dieses Thema hier wirklich noch nie?

hi

http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=810814

der NASA ist nie falsch
du musst ja sehen koennen was der B2B so tut ..

lg
g

Player
16.10.2010, 21:49
hi

http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=810814

der NASA ist nie falsch
du musst ja sehen koennen was der B2B so tut ..

lg
g
Danke abo, hätte mich auch gewundert wenn du darüber nicht schon referiert hättest. ;)
Dieser B2B ist imho schon ein tolles Teil, da werden die B. auch mal während der Fahrt voll.

Player
17.10.2010, 10:36
hmmm - so was kannte ich bisher noch nicht - Danke für den Hinweis !!

beim "soogln" :D hab ich dann das da gefunden:
http://www.german.sterling-power.com/products-battbatt-install.htm

offensichtlich ein geniales Zeugs - da spart man sich ja sogar den "Nasa-Batt-Checker" - oder?

knapp 400,- sind aber leider allemal ein Grund, nicht sofort zu bestellen, sondern erst mal "drüberzuschlafen" :D:D:D

Irgendwie entgleitet mir das jetzt ein wenig :eek:

zuerst "nur" eine Solar aufs Dach - dann natürlich eine Batt ins Wohnwagerl ---
nun sollte noch ein guter "reiner Sinus" Wandler rein
und weil man nun Strom in Wagerl hat --
ein Mover an die Räder ..
und damit man weiß, wieviel Saft man hat - eine "Kontrollmöglichkeit"
und wenn geht, sollte die Zugfahrzeugbatt bzw LiMa die BAtt im Wowa "gscheit" laden können ...
halleuja - ich steh unter Strom :D:D:D
Gumo gerilu,
bevor du dir eine Solar aufs Dach papst, würde ich mir die Meinung von abo dazu ganz genau anschauen. Ich bin da mit ihm einer Meinung. Die richtige Reihenfolge deiner Überlegungen sollte eher DIE sein:
Zuerst mal schauen wie viel Strom und welche Batterien du überhaupt brauchst. Für den Mover sind Starterbatterien besser geeignet als die zyklenfesten (teuren) Wohnraumbatterien. Evtl. für den Wohnraum auch eine Starterbatterie nehmen, da die billig (Baumarkt) sind und es deshalb nicht so tragisch ist wenn die anstatt 8 Jahre nur 6 Jahre halten. ;)
Aber WENN einen Sinuswandler dann doch eher eine zyklenfeste Wohnraumbatterie. Dazu dann den B2B und den kleinen NASA BM1 oder Votronic o.a. und du bist super ausgerüstet. Mit dem B2B pumpst du Computer kontrolliert (im B2B schon eingebaut) und Temperatur kontrolliert (durch Temp. Fühler im B2B) so schnell und so viel Strom wie die B. aufnehmen kann, in die B. Erst dann wenn du im sonnigen Süden dann immer noch mehr Strom brauchst als du zur Verfügung hast, solltest du an eine Solar denken.
ICH würde mich für den Mover mit einer kleineren billigen Starterbatterie und für den Wohnraum eine gute zyklenfeste Banner Energy Bull o.a., entscheiden, falls du Gewichts-, Platz- und Kapital mäßig nicht zu sehr eingeschränkt bist. ;)
Angenehmen Sonntag

abo
17.10.2010, 12:06
...bevor du dir eine Solar aufs Dach papst, würde ich mir die Meinung von abo dazu ganz genau anschauen. Ich bin da mit ihm einer Meinung....


hi player

solar muss man beim wowa ein bisserl differenziert sehen finde ich

ich bin der meinung dass solar fuer 50% der womo benuetzer voellig nuetzlos, und fuer weiter 25% der womo nutzer nicht wirklich noetig ist

wer aber mit dem wohnwagen oft autark stehen moechte hat nicht wie jedes womo jederzeit die moeglichkeit im notfall den motor anzuwerfen und bei gut geplanter ladetechnik innerhalb weniger minuten wieder ein paar dutzend Ah kapazitaet in die batterein zu laden.

vor allem faellt auch das weg was den meisten womo besatzungen - bei gut geplanter ladetechnik - die batterien immer schoen voll haelt, naemlich das batterieladen waehrend der diversen besichtigungsfahrten, zum einkaufen ect ...

wenn der wowa aber am platz stehen bleibt bei solchen fahrten kann auch nicht geladen werden und da fehlt dann schon einiges in der energiebilanz.

von daher kann man tendenziell sagen dass beim wowa eine solaranlage schneller sinn macht als beim womo.

immer vorausgesetzt es geht um AUTARKE nutzung.

wer sich die solar auf den wowa schraubt um sich die stromgebuehren am CP zu sparen .... da bin skeptisch ... muesste man mal durchrechnen ob das kaufmaennisch sinn macht. ich bezweifle es sehr .... evt bei langzeitstehen in praller sonne mit ueberdurchschnitlichem energieverbrauch auf campoingplaetzen mit extrem hohen stromkosten

lg
g

Player
17.10.2010, 13:48
OK, abo,
da wirst du wohl Recht haben, ich sehe das wahrscheinlich zu sehr aus der WOMO Sicht. Mit WoWa habe ich NULL Erfahrungen, beuge mich also (gerne)deiner fachlichen Kompetenz. ;)
ciao

gerilu
17.10.2010, 14:02
Hallo Player, hallo abo ...

bei der Anschaffung des Wohnwagens, war für mich immer klar - der muss absolut autark sein ... weil man es ja so vom WOMO gewohnt ist und der Mensch eben mal ein "Gewohnheitstier" ist und bleibt :D:D:D

Sinn oder Unsinn beeinflussten den Gedankengang dabei maximal peripher :D

Wir besitzen derzeit einen Knaus Yat ligth mit einer Gasstandheizung - die ohne Strom nun mal nicht funktioniert hat und der WOWA ja auch nicht immer am Netz, oder Zugwagen hängt!

Somit war die erste Arbeit eine ordentliche Batt ins Wagerl, einen gscheiten Solarregler und eine passende "Netzgerät/Ladekombi" (da ja das vorhandene "nur" Netzgerät das mit dem Laden nicht "geschallt" hätte :))

Dann noch einen Abwassertank, wie man das von einem WOMO gewohnt ist - diese tropfenden "Nur-Abflussröhren" verstehe ich persönlich echt nicht .... da gibts WOWAs die 2-3 solche besitzen und man muss unter jedes ein "Schüsserl" stellen - halleluja :)

Da der Yat nur ein kleines Waschbecken hat, war das mit dem Schmutzwassertank eh kein großes Problem - auf alle Fälle kann man jetzt sogar auf der Reise die Zähne putzen, ohne gleich unter den Wagen zu müssen - die Schüssel - eh schon wissen :D:D:D

Ein Wandler war damals beim Solarset dabei - nur eben modifizierter Sinus und damit funktioniert nur der kleine "Hof..Backofen" - die gute alte elektronische Saec.. nicht!

Dies war der Anlass, für meine "reiner Sinus 12V/220V Wandlerrecherche - siehe anderes Thema ...

Das mit dem Mover ergab sich aus dem "beinahe Ableben" beim Rangieren des Doppelachsers - mein Gott, hab ich mich abgeschuftet und ausser lächelnden Blicken keine Hilfe erhascht !

Doppelachser - warum das?? Weil ich somit eher nie mehr Überladen sein werde - das Ding hat beinahe 500kg Zuladung - "Immer-zuviel-mitscheif-Camperherz" was willst du mehr :D:D:D:D

@ abo - kann dir definitiv Recht geben !! Am WOMO war die Solar eigentlich nie wirklich notwendig - bei der "Konstellation" dir wir derzeit haben, absolut ein Highlight !!:D:D

Gruß @ all
schönen Sonntag noch
gerilu

Flüsterer
17.10.2010, 14:18
Hallo Player, hallo abo ...

bei der Anschaffung des Wohnwagens, war für mich immer klar - der muss absolut autark sein ... weil man es ja so vom WOMO gewohnt ist und der Mensch eben mal ein "Gewohnheitstier" ist und bleibt :D:D:D

Sinn oder Unsinn beeinflussten den Gedankengang dabei maximal peripher :D

Wir besitzen derzeit einen Knaus Yat ligth mit einer Gasstandheizung - die ohne Strom nun mal nicht funktioniert hat und der WOWA ja auch nicht immer am Netz, oder Zugwagen hängt!

Somit war die erste Arbeit eine ordentliche Batt ins Wagerl, einen gscheiten Solarregler und eine passende "Netzgerät/Ladekombi" (da ja das vorhandene "nur" Netzgerät das mit dem Laden nicht "geschallt" hätte :))

Dann noch einen Abwassertank, wie man das von einem WOMO gewohnt ist - diese tropfenden "Nur-Abflussröhren" verstehe ich persönlich echt nicht .... da gibts WOWAs die 2-3 solche besitzen und man muss unter jedes ein "Schüsserl" stellen - halleluja :)

Da der Yat nur ein kleines Waschbecken hat, war das mit dem Schmutzwassertank eh kein großes Problem - auf alle Fälle kann man jetzt sogar auf der Reise die Zähne putzen, ohne gleich unter den Wagen zu müssen - die Schüssel - eh schon wissen :D:D:D

Ein Wandler war damals beim Solarset dabei - nur eben modifizierter Sinus und damit funktioniert nur der kleine "Hof..Backofen" - die gute alte elektronische Saec.. nicht!

Dies war der Anlass, für meine "reiner Sinus 12V/220V Wandlerrecherche - siehe anderes Thema ...

Das mit dem Mover ergab sich aus dem "beinahe Ableben" beim Rangieren des Doppelachsers - mein Gott, hab ich mich abgeschuftet und ausser lächelnden Blicken keine Hilfe erhascht !

Doppelachser - warum das?? Weil ich somit eher nie mehr Überladen sein werde - das Ding hat beinahe 500kg Zuladung - "Immer-zuviel-mitscheif-Camperherz" was willst du mehr :D:D:D:D

@ abo - kann dir definitiv Recht geben !! Am WOMO war die Solar eigentlich nie wirklich notwendig - bei der "Konstellation" dir wir derzeit haben, absolut ein Highlight !!:D:D

Gruß @ all
schönen Sonntag noch
gerilu
...wobei in Deinem speziellen Fall sich die Solaranlage NIE rechnet - denn kaum hastdas Ding draufgepappt, verkaufst die Karre eh wieder :D:D:D

gerilu
17.10.2010, 14:25
Hi Martin ...

du wirst das jetzt nicht glauben, aber den haben wir jetzt schon genau ein Jahr und derzeit keinerlei Verkaufsambitionen :D:D:D:D:D:D:D

Grüß mir auch deine Lieben von uns

wird mal wieder Zeit, das man sich trifft !!

geri

Flüsterer
17.10.2010, 14:40
Hi Martin ...

du wirst das jetzt nicht glauben, aber den haben wir jetzt schon genau ein Jahr und derzeit keinerlei Verkaufsambitionen :D:D:D:D:D:D:D

BOAH EH!!!

Grüß mir auch deine Lieben von uns

Jawoll !

wird mal wieder Zeit, das man sich trifft !!

Ja wenn ihr nicht aufs FT kommt und den Gary als einzigen Tiroler eure Fahne hochhalten lässt:D:D

geri
Wir sind übrigens das lange Woe in Kärnten - Susi einwintern:D:D

gerilu
17.10.2010, 14:50
Wir sind übrigens das lange Woe in Kärnten - Susi einwintern:D:D

:D:D:D was wohl die Susi dazu sagt ... :D:D:D

Eigentlich wäre das eine gute Gelegenheit für ein Treffen, aber:
1. derzeit kein Zugfahrzeug
2. keinen Mover
3. kein Sterling B2B Gerät
4. keinen BM1 von da Nasa

somit kommen wir nicht einmal per Batt nach Kärnten :D:D:D:D

weißt du eigentlich was ein M2SRHG ist ???

Martin2SusiRückholGerät :D:D:D:D:D:D

ganz ganz liebe Grüße
gerilu

gary
17.10.2010, 22:03
Hi Martin ...

du wirst das jetzt nicht glauben, aber den haben wir jetzt schon genau ein Jahr und derzeit keinerlei Verkaufsambitionen :D:D:D:D:D:D:D

Grüß mir auch deine Lieben von uns

wird mal wieder Zeit, das man sich trifft !!

geri

zählt ein jahr mit prüfungsstress und ohne forum und camping denn überhaupt?
da hast ja nix wirklich gscheites im kopf gehabt.... mal schauen wie das nach einem
weiteren jahr mit geänderten prioritäten ausschaut.
:D:D:D:D