PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradmitnahme nach Norwegen



Skorpion
12.10.2010, 07:15
Hallo

Wir planen für 2011 eine Norwegenreise.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll die Fahrräder mitzunehmen?
Meine grössten Bedenken sind, daß wir den Fahrradträger auf der Anhängevorrichtung montiert haben und der dadurch sehr tief ist und das Fahrzeug (6,9m) noch um einiges länger wird.
Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.

westbahnmichi
12.10.2010, 09:28
Hallo

also da das land sehr weitläufig ist, und ihr euch sicher viel anschuen wollt, wirst nicht viel zeit zum radeln haben, ich würde die fahrräder nicht mitnehmen, wir haben sie bei unserer norwegen reise nicht vermisst!!!

igPuk
12.10.2010, 16:57
Hallo,

während z.B. Schweden und Dänemark ideale Radfahrländer sind, überall Radwege bzw. auch Mountainbikestrecken ist Norwegen sicher mehr für konditionstarke Radler. Wegen der vielen Berge und auch engen Täler würde ich nach Norwegen nur dann Räder mitnehmen, wenn ihr vorhabt mehrere Tage auf einem Platz zu stehen. Nehme aber an ihr wollt viel vom Land sehen, da seid ihr jeden Tag unterwegs und die Räder werden kaum genützt und hinten auf der Anhängekupplung nur verschmutzt. Außerdem werden die Fähren je nach Länge immer teurerund es besteht sicher auch die Gefahr bei Fährauffahrten mit dem langen Überhang aufzusitzen.

46erkurt
12.10.2010, 17:10
Hi!

Bei Fähren und auch Tunnel ist das Maß in Norge sechs Meter. Darüber zahlt du den dreifachen Preis. Die nächste Grenze ist dann ca. zwölf Meter.

Kurt

abo
12.10.2010, 17:21
Hi!
Bei Fähren und auch Tunnel ist das Maß in Norge sechs Meter. Darüber zahlt du den dreifachen Preis. Die nächste Grenze ist dann ca. zwölf Meter.
Kurt

hallo

aber sechs meter schaffst mit gar keinem womo wenn du hinten noch die raeder draufhast ect ... oder?

lg
g

gary
12.10.2010, 17:23
hallo

aber sechs meter schaffst mit gar keinem womo wenn du hinten noch die raeder draufhast ect ... oder?

lg
g

doch, mit meinem z. b. (5,30 m ohne träger)

georgf.
13.10.2010, 09:56
Hallo!

Ich war bisher mit Auto und Zelt, mit dem Rad und mit Langlaufschiern in Norwegen (mit Schi v.a. in Schweden) in Norwegen unterwegs.
Mit dem Auto haben wir die grossen Strecken zwischen interessanten Gegenden zurückgelegt und hatten konnten die Bergausrüstung mitnehmen.
Mit Schi & Campingausrüstung fürs Einbuddeln im Schnee in der Wildnis wars ein besonderes Erlebnis, das ich nicht missen möchte.

Mit dem Rad in Norwegen wurde ich seltsamerweise ziemlich regelmässig bemitleidet: "Was, mit dem Rad und ganz alleine unterwegs? Sie Armer! Haben Sie gar niemand zum Mitfahren gefunden?" Der Genuss, ins Land einzutauchen, ohne von einer lauten, stinkenden und schnellen Schüssel behindert zu werden, wurde dabei übersehen. Was die Bemitleider auch regelmässig übersehen haben, war sehr, sehr viel schöne Natur zum Sehen, Riechen, Fühlen und Angreifen. Manchmal habe ich sie gefragt, ob sie die Lemminge am Strassenrand gesehen hätten, oder die grosse Renherde leicht abseits. "Nein, unmöglich, das gibt es nicht, das hätten wir ja gesehen!" war eine häufige Antwort, da sie viel zu schnell und zu laut an den kleinen Sehenswürdigkeiten des Landes vorbeigebraust waren.
Ich würde in Norwegen immer die Räder mitnehmen.

Zur Anstrengung: Wer mit dem Rad Pässe beradeln will, braucht schon ein bisschen Geduld oder starke Waden (zweiteres trifft nicht auf mich zu), aber Norwegen besteht nicht nur aus Pässen. Viele landschaftlich ausgesprochen schöne Täler steigen nur sacht an, auch an Fjorden kann schön dem Meer entlang gefahren werden. Alles das lässt sich herrlich auf Tagesausflügen durchführen und so ein Stück Norwegen erlebt werden, das sonst fast nur Outdoorsportlern vorbehalten bleibt.

lg!

CampingMichl
13.10.2010, 16:44
Wir hatten in Norwegen keine Räder dabei und würden beim nächsten Mal auch sicher keine mitnehmen.

haka
13.10.2010, 20:05
Hallo Skorpion,
wir hatten die Fahrräder immer mit, aber es kommt halt drauf an wie Du die Norwegenreise anlegen willst.
Wenn Du eine Rundreise machst und täglich wo anders bist haben die Fahrräder wenig Sinn oder willst wo länger stehen bzw. Städte besichtigen da sind Räder immer ein Vorteil.

Wenn du Fahrräder auf der Rückseite des Womo mitnimmst solltest sie mit eine Plane gegen Verschmutzung abdecken.
Wir haben bei unseren jetzigen Mobil eine Garage wo sie geschützt sind.

Wie schon im Thread schon erwähnt die magische Grenze bei den Fähren sind 6 m, darüber wird es teuer aber das ist Norwegen sowieso.

Wenn es Dich Interessiert von unseren letzten Norwegentour habe ich einen Bericht auf meiner Homepage.

http://www.edacurf.at/haka/reiseberichte/norwegen/norwegenframe.html

Sahra901
24.10.2010, 13:51
Hallo Skorpion,
da wir mit unserem WW für Mitte Mai 2011 auch einen Norwegenurlaub planen stellten sich so verschiedene Fragen:
1.) Route steht bereits: Südnorwegen bis höchstens Alesund, ca. 4-5 Wochen, kommt auf Wetter an.
Hollabrunn - Berlin - Rostock - Fähre nach Schweden - Göteborg - Oslo und dann wie es kommt.
2.) Fahrräder ja /nein -- wegen dem Gewicht wurde es ein nein
3.) Verpflegung, werden so manches von hier mitnehmen
4.) AutoPass für Maut in vorhinein besorgen oder bar zahlen
5.) genügend Gas mitnehmen, den in Norwegen nicht so leicht zu bekommen (Adapter anders)

Gruss aus Hollabrunn
Sahra mit Alois

46erkurt
25.10.2010, 10:49
Hi

Autopass über Internet registrieren und mittels Visa 300,- NOK überweisen, fertig. Bleibt ein Guthaben am Ende der Vertragszeit (die du selber bestimmst) wird nach ca. drei Monaten das Restgeld auf dein Visa-Konto gutgeschrieben.

Kurt

Sahra901
25.10.2010, 13:33
Hallo Kurt,
wir haben entschieden es wird der Autopass, da es aber verschiedene Anbieter (manche mit Rabatt) gibt, müssen wir uns noch schlau machen oder hast Du Erfahrungswerte.

Lg. Sahra

46erkurt
25.10.2010, 18:44
Hallo Kurt,
wir haben entschieden es wird der Autopass, da es aber verschiedene Anbieter (manche mit Rabatt) gibt, müssen wir uns noch schlau machen oder hast Du Erfahrungswerte.

Lg. Sahra

Hi Sahra!

Ich habe mich bei Autopass registriert und habe gute Erfahrung damit gemacht. Über andere Anbieter habe ich mich nicht informiert, daher keine anderen Erfahrungswerte.

Kurt