PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mover ? Ja oder nein..



taferl
11.10.2010, 11:45
Hallo
ich hätte da noch eine Frage zu meinem Neukauf nächstes Jahr.
Gefallen würde uns der Detleff 470er (Gesamtlänge 6,9m). Dazu gibt es ein Mover- und Strom-Autark-Paket um 3200,- Euro. Mir kommt das ein bisschen teuer vor. Wir haben eine etwas schmale Einfahrt beim Haus und ich fürchte mich vor der Ein-und Ausfahrt mit dem fast 12m langen Zug. Ein Mover würde event. das ganze vereinfachen, denn abgehängt ohne Auto die Einfahrt rein, würde sich leichter ausgehen als verkehrt mit dem Riesen-Ding reinzuschieben.
Stromunabhängigkeit wär vielleicht auch nicht so schlecht?
Wie sind da eure Erfahrungen.

Flüsterer
11.10.2010, 11:54
Hallo
ich hätte da noch eine Frage zu meinem Neukauf nächstes Jahr.
Gefallen würde uns der Detleff 470er (Gesamtlänge 6,9m). Dazu gibt es ein Mover- und Strom-Autark-Paket um 3200,- Euro. Mir kommt das ein bisschen teuer vor. Wir haben eine etwas schmale Einfahrt beim Haus und ich fürchte mich vor der Ein-und Ausfahrt mit dem fast 12m langen Zug. Ein Mover würde event. das ganze vereinfachen, denn abgehängt ohne Auto die Einfahrt rein, würde sich leichter ausgehen als verkehrt mit dem Riesen-Ding reinzuschieben.
Stromunabhängigkeit wär vielleicht auch nicht so schlecht?
Wie sind da eure Erfahrungen.

Naja, Umbau auf Batterie mit passendem Ladegerät:

Batt. ca. 100,-
Ladegerät ca. 80,-

Einbau: wenn elektrisch halbwegs geschickt: 2 Std.

Reich Mover: so ca. 500 - 800,- je nach Einkaufsort.

Einbau: 2-3 Stunden, Hebebühne nicht erforderlich, Werkzeug: a paar Gabel- und Ringschlüssel, Bohrmaschine, Crimpzange, Meßgerät, ev. Säge oder Flex, wenn WoWa - Breite < 250 cm.

Fazit: selbermachen alles zusammen 700 - 1100 Taler, je nachdem, was Du dann noch dazubauen möchtest. Über Sinn oder Unsinn des Movers äußere ich mich jetzt mal nicht, weise in dem Zusammenhang aber auf das beträchtliche Gewicht von dem Teil hin. Meine Meinung zu Movern ist ja bekannt:p:p

stefferl
11.10.2010, 11:57
Zur Stromunabhängigkeit kann ich nichts sagen, das brauchen wir nicht. Aber zum Mover sage ich auf jedenfall JA. Es war die beste Investition, die wir beim Wohnwagen gemacht haben. Und ich muss sagen, dass ich dieses Jahr im Urlaub gesehen habe, wie viele Wohnwagencamper schon einen Mover drauf haben. Da wir im Frühjahr und Herbst auf Urlaub sind zu einer Zeit, wo Pensionisten unterwegs sind, genau so Camper wie wir zwei, die oft auf Schiebehilfe angewiesen waren und keine fanden, hat sich der Mover durchgesetzt. Auch zu Hause im Garten ist er praktisch. Beim Wegfahren mußten wir den Wohnwagen immer ganz leicht bergauf aus dem Garten raus bugsieren. Jetzt gehe ich daneben her und dirigiere den allein fahrenden Wohnwagen.
Wir haben den Mover auch beim Neukauf gleich mitbestellt. Aber schau drauf, dass du das richtige Ladegerät und die richtige Batterie eingebaut bekommst. Bei uns war das nämlich nicht der Fall.

wolfi68
11.10.2010, 11:59
Hallo Taferl,

also wir haben uns vor zwei Jahren beim Neukauf für einen Mover entschieden:
1. haben auch wir eine sehr schmale und schwierige Zufahrt zu unserem Haus;
2. man wird nicht jünger;
3. es ist nicht immer jemand da, der einem hilft,
4. mit dem Mover stellen wir unseren Wowa ganz bequem und ohne Anstrengung auf den Stellplatz.

stefferl
11.10.2010, 12:01
@Flüsterer


Meine Meinung zu Movern ist ja bekannt

Du wirst in 20 Jahren auch anders denken. :D Außer du steigst auf Womo um.

Flüsterer
11.10.2010, 12:06
@Flüsterer



Du wirst in 20 Jahren auch anders denken. :D Außer du steigst auf Womo um.

Garantiert nicht. (Ausser ich verlerne das Auto fahren) Ich bin von WoWa auf WoMo und darum wieder auf WoWa umgestiegen - darum schliesse ich das auch aus;);)

taferl
11.10.2010, 12:15
Hallo ihr Lieben!
So rasch hatte ich keine Antwort erwartet. Meine Frau geht nächstes Jahr in Pension und ich Frühjahr 2012 und haben es nicht so mit heben, die Bandscheiben lassen schon grüssen. Was ich da so von euch höre, hört sich doch gut an für meine Idee mit dem Mover. Ob wir das ganze Paket (mit dem Truma-Mover und Extra Strom) nehmen ist noch so eine Frage. Ein Einbau von einem Service mit einem Truma kostet so um die 1800,- dazu kommt möglicherweise noch die Batterie...

holiday
11.10.2010, 13:45
Hallo ihr Lieben!
So rasch hatte ich keine Antwort erwartet. Meine Frau geht nächstes Jahr in Pension und ich Frühjahr 2012 und haben es nicht so mit heben, die Bandscheiben lassen schon grüssen. Was ich da so von euch höre, hört sich doch gut an für meine Idee mit dem Mover. Ob wir das ganze Paket (mit dem Truma-Mover und Extra Strom) nehmen ist noch so eine Frage. Ein Einbau von einem Service mit einem Truma kostet so um die 1800,- dazu kommt möglicherweise noch die Batterie...

dazu kommt sicher noch die batterie,bzw das mover powerset

aber mit ca 2000 euro alles zusammen bist mit dem kleinen manuellen mover dabei

@ martin

wo bitte gibts die reich um 500(416 ex) ,das wäre ein echt guter preis

Flüsterer
11.10.2010, 15:01
dazu kommt sicher noch die batterie,bzw das mover powerset

aber mit ca 2000 euro alles zusammen bist mit dem kleinen manuellen mover dabei

@ martin

wo bitte gibts die reich um 500(416 ex) ,das wäre ein echt guter preis

Alle Jahre wieder in den Wintermonaten in den Weiten des WWW aufzutreiben. Da gibt es so einige Angebote - mußt nur immer wieder suchen. Vergangenen Winter haben wir das Teil bei einem Freund eingebaut, der hatte 499,- + ich glaube 40 oder so für den Versand bezahlt, rk Economy schon die Ausführung mit den geänderten Rollen und der neuen FB - also aktuelle Ware. Mit Rechnung und allem drum und dran.
Und der Blödsinn mit den Batterien fürn Mover - haben bei ihm eine 70Ah Batt verbaut aus einer Brandmeldeanlage (3 Jahre alt). Fährt damit sehr weit und auch manch steiles Stückerl damit. Auch da muß man nicht nach den Sternen greifen. Ich stelle sogar die Behauptung auf, daß für DIESEN Einsatz eine Starterbatterie besser geeignet ist, und damit auch der WoWa autark gemacht werden kann, da es hier weniger um die Zyklenfestigkeit geht als beim WoMo. Wicht ist in dem Zusammenhang halt, daß die Batterie von der restlichen Elektrik getrennt ist, sobald die Dose am Landstrom hängt. Dann kommt das Alles mit dem recht preiswerten Ladegerät schon hint (Der Preis für die Batt bezog sich übrigens auf eine 100Ah zyklenfeste Säurebatterie..)

abo
11.10.2010, 17:34
... Ich stelle sogar die Behauptung auf, daß für DIESEN Einsatz eine Starterbatterie besser geeignet ist..

hallo

zweifellos
fuer die stroeme die der mover aufnimmt ist ein zyklenfeste batterie in aller regel ned ausgelegt

bloed wird es nur wenn der besitzer den wowa auch autark machen will ...

da brauchst dann - wenn du es richtig machen willst - im prinzip zwei batterien und zwei ladegeraete

auch bloed irgendwie ...

lg
g

hamal12
11.10.2010, 19:14
griass eich
darf ich kurz vorstellen .Wir meine zwei katzen ,meine frau roswitha und die camperkatze
cindy und ich hamal wir haben uns einen WW gekauft mit mover,vorher 9 jahre WM
WW mit mover ein geiles ding mit den mover kann ich auf einer Briefmarke mit WW walzer tanzen
Anhängen,einparken wunderbar.hab aber trotzdem fahrstunden beim ARBÖ genommen.
schöne grüsse hamal

Skorpion
11.10.2010, 23:29
Hallo
Also ich bin kein WW-Fahrer, aber wenn ich so ein Ding hätte, dann nur mit Moover.
Wenn ich sehe wie sich manche Leute am CP abplagen (wir helfen natürlich) und wie andere mühelos auf den Stellplätzen einparken, dann bräuchte ich nicht über diese Anschaffung nachzudenken

pfeil49
12.10.2010, 06:36
Bei Neuwagenkauf ein unbedingtes JA zum Mover, wenn möglich gleich ab Werk mitbestellen. Da hat man die Chance, dass die Bastler nicht drankommen, Garantie usf.
Vorteile bereits geschildert, wenn die Hauseinfahrt Schwierigkeiten macht, dann ist das ein weiteres Argument dafür. Das Ankuppeln wird wesentlich erleichtert, man kann Stellplätze auch Deichsel voraus anfahren, etwas, was der versierteste Autofahrer nicht kann. Auf Keile fahren, ausrichten, kein Problem. Man fährt den CP total entspannt an, weil man die Situation beherrscht. Vorsaison: oft wenig oder keine Helfer! Es gibt viele Wowa-Besitzer, die den Mover ablehnen, die machen sich selbst das Leben schwer und verweigern den technischen Fortschritt. Das einzige Argument gegen den Mover ist das Gewicht. Ich habe meinen Wowa beim Kauf auflasten lassen, das war möglich, damit war diese Hürde umgangen.
Ich habe den Truma-Mover 2005 ab Werk mit dem neuen Wowa mitgekauft, denke oft, richtig gehandelt zu haben, über die Wowa-Behaltezeit teilen sich die Kosten in einen erträglichen Rahmen auf.

abo
12.10.2010, 11:53
Bei Neuwagenkauf ein unbedingtes JA zum Mover, wenn möglich gleich ab Werk mitbestellen. Da hat man die Chance, dass die Bastler nicht drankommen,

hallo

werden die teile tatsachlich bei irgendeiner marke im werk montiert?
glaub ich kaum, das macht doch eher der haendler der den kuebel ausliefert, oder?

lg
g

Flüsterer
12.10.2010, 12:10
Wenn´s der Händler nicht macht, ist er ziemlich geschäftsuntüchtig...kenne keinen, der ab Werk montieren lässt, außer er hat keine eigene Werkstatt:rolleyes::rolleyes:

MANICHRU
12.10.2010, 22:11
Hallo Helmut

Auch ich habe daheim Platzprobleme mit meinem Wowa . Mit dem Mover ist das Einparken ganz einfach geworden. Ich habe das Ding beim Wowa selbst eingebaut, beim Wowa - Wechsel die Anlage selbst wieder aus und beim Neuen wieder eingebaut. Aber in deiner Nähe ( Petersdorf II / St. Marein)gíbt eh einen WW - Händler, der diese Mover günstig anbietet und auch einbaut.
Ich kann mir das WoWacampen ohne Mover gar nicht mehr vorstellen - Im Urlaub sollte man ruhen und ein Bierchen geniesen - abrackern muß man sich eh im Beruf.

Lg MANICHRU

Jennifer
13.10.2010, 12:14
Hallo Helmut
Wir haben uns beim neukauf gleich einen Mover einbauen lassen Messepreis 1800 Euro
Es war die beste entscheidung und eine unheimliche erleichterung.
Mann ist auf keine Hilfe angewiesen und das snhängen am Auto ist auch ein Kinderspiel wenn man alleine ist. Sicher geht es auch ohne aber wenn ich mir den Luxus leisen kann dann gibt es kein besseres Hilfsmittel um sich einen Urlaub angenehmer zu machen

Bernhard

gerilu
13.10.2010, 19:14
Wir sind inzwischen auch wieder auf den Hund gekommen - äh nö - Wohnwagen meine ich :D:D:D

Ganz ein Kleiner - aber trotzdem mit Doppelachse - halleluja, habe ich diese Teil heuer verflucht beim "Reinschieben" auf den Stellplatz ....

Hmmm - abgesehen von Flüsterers genialen Fahrkünsten :D:D (sooorry Martin:D:D) kann ich mir inzwischen sehrwohl auch so einen Mover vorstellen - was haltet ihr eigentlich von dem da:
camper trolley ("Suchmaschinerl" der eigene Wahl bemühen:D:D:D)

Nur als Wohnzimmerpanzerspielzeug für die Kinder zu gebrauchen, oder doch fähig ein Wohnwagerl ordentlich zu bewegen, ohne gar arge Einbauarbeiten ...???

Gruß
gerilu

FRAS1976
13.10.2010, 20:10
hi zusammen,

ich habe heuer am gardasee schon ein paar mal eifersüchtig zu den moverbesitzern rübergeschielt (da waren wirklich viele so ausgerüstet). der platz war tw. sehr abschüssig und bei einigen stellplätzen wär ich zwar rein, aber nimmer rausgekommen (weil zu steil). da wär ein mover schon seeehr fein.
dagegen spricht für mich der preis und vor allem das gewicht (und da bin ich einfach zu sehr limitiert).
wir wurden bisher auch meistens recht nett beim schieben unterstützt.
fürs an- und abhängen bräucht ich wirklich keinen (in hagenbrunn ist gottseidank viel platz zum rangieren), aber auf engen/abschüssigen plätzen wärs ne tolle sache. wenn ich ein stärkeres zugpferd hätt und die zuladung ganz ausnützen könnt....:rolleyes:
lg.
aus koburg

BeRo
13.10.2010, 20:42
Hallo Geri!

Vergiss den Camper Trolley. Ich habe heuer einen Camper mit mittelgroßem WoWa mit dem Teil in Italien werken gesehen. Der ist auf der ebenen Strasse (auf Pflastersteinen) beim Reinschieben auf den Stellplatz gerutscht. Im Sand war er ganz machtlos.
Ich empfehle dir den Mover, da hast keine Probs. Habe mir das Gesamtpaket (Mover SR, Ladegerät CtecMulti XS 7000, Batterie Exide Maxxima 900DC, Batteriebox, Polklemmen, Trennschalter) bestellt und selbst eingebaut. Tolle Sache.

brennerdoktor
13.10.2010, 22:54
hallo an alle wir haben den mover seit drei jahre und ich will ihn nicht missen.man kann mit ihm am zetimeter zu zugwagen fahren oder auch einen parzellen wechsel machen.habe in bei der fa .pusch einbauen lassen.früher waren auch mehr camper mit wowa unterwegs die am cpl.geholfen haben heutesitzen viele womo fahrer beim auto und helfen anderen nicht. das ist nicht nur meine erfahrung ich habe in etwa 40j.campererfahrung und den 4.wowa daher weis ich den mover zu schätzen und kann ihn nur jeden empfehlen den damit bist du nicht auf fremde hilfe angewiesen.
mfg der brennerdoktor

stefferl
13.10.2010, 23:26
Wir waren heuer im Frühjahr doch 7 Wochen in Kärnten und hatten viele verschiedene Platznachbarn. Ich habe gestaunt, wieviele einen Mover am Wohnwagen hatten und daher unabhängig von Schiebehelfern waren. Und jeder sprach nur begeistert über "seinen" Mover. So wie wir.

Ferdlnand
14.10.2010, 01:32
Hallo!

Im Vorjahr fragten wir mit einem Campingnachbarn einen Neuankömmling ob wir ihm mit seinem Wowa helfen sollten. Mit 8 Händen hätten wir da bestimmt 5 min benötigt.

Doch dieser verneinte, holte flugs seine Fernbedienung raus und begann seinen Wowa auf den Platz zu steuern.
Nach einen halben Stunde hatte er ihn dann auch alleine dort wo er ihn hin haben wollte.......:D

lg Ferdl

pfeil49
14.10.2010, 07:55
Hallo!

Im Vorjahr fragten wir mit einem Campingnachbarn einen Neuankömmling ob wir ihm mit seinem Wowa helfen sollten. Mit 8 Händen hätten wir da bestimmt 5 min benötigt.

Doch dieser verneinte, holte flugs seine Fernbedienung raus und begann seinen Wowa auf den Platz zu steuern.
Nach einen halben Stunde hatte er ihn dann auch alleine dort wo er ihn hin haben wollte.......:D

lg Ferdl


Guten Morgen Ferdinand,

Deinem Posting entnehme ich, dass Du eher kein Mover-Fan bist und den Benutzer belächelst. Bedenke jedoch:
früher ließ man sich gerne helfen, wollte die hilfsbereiten Camper nicht über Gebühr beanspruchen, war mit dem irgendwie hingeschobenen Wowa zufrieden, nebenbei, selbst hatte man die Stellplatzsituation noch nicht im Griff. Die Feinjustierung blieb dabei auf der Strecke, ein Übereifriger riss am Griff herum und usf. Nun kann der Ankömmling in Ruhe die Lage beurteilen, fährt optimal hin, ev. auf den Keil.
Dass das eine halbe Stunde dauert, ist jedoch trotzdem die Ausnahme, das liegt nicht am Mover.
Nebenbei bemerkt, 2005 war der Mover eher noch vereinzelt, heute wird er zusehends häufiger, wie auch Stefferl feststellt. Für mich vergleiche ich es mit dem aufkommenden Automatik-Boom beim Auto, den wird niemand aufhalten, in den 90er-Jahren war's die Klimaanlage, mit Schaudern erinnere ich mich an die Argumente der Nichtbefürworter. Technischer Fortschritt läßt sich nicht aufhalten.
Ich habe Bandscheibenprobleme, ich schiebe äußerst ungern, weil ich diese ungesunde Bewegung tagelange spüre. Da tritt dann der Fall auf, dass man sich selbst um Abhilfe bemüht, beim Neuankömmling sich verdirbt. Da ist doch keine Logik drinnen. So "schiebe" ich halt alibimäßig mit, auf meine Hilfe könnte man aber verzichten.;)

lG, Wolfgang

BeRo
14.10.2010, 09:07
Hallo!

Im Vorjahr fragten wir mit einem Campingnachbarn einen Neuankömmling ob wir ihm mit seinem Wowa helfen sollten. Mit 8 Händen hätten wir da bestimmt 5 min benötigt.

Doch dieser verneinte, holte flugs seine Fernbedienung raus und begann seinen Wowa auf den Platz zu steuern.
Nach einen halben Stunde hatte er ihn dann auch alleine dort wo er ihn hin haben wollte.......:D

lg Ferdl

Hallo Ferdl!
Da hat er aber im Wowa vorher was erledigt, bemerkt, dass er nicht ruhig steht und sich dann umgestellt. Im Ernst, eine halbe Stunde kann man dafür beim besten Willen nicht benötigen, das geht ruckzuck.

gerilu
14.10.2010, 09:35
Hallo Geri!

Vergiss den Camper Trolley. Ich habe heuer einen Camper mit mittelgroßem WoWa mit dem Teil in Italien werken gesehen. Der ist auf der ebenen Strasse (auf Pflastersteinen) beim Reinschieben auf den Stellplatz gerutscht. Im Sand war er ganz machtlos.
Ich empfehle dir den Mover, da hast keine Probs. Habe mir das Gesamtpaket (Mover SR, Ladegerät CtecMulti XS 7000, Batterie Exide Maxxima 900DC, Batteriebox, Polklemmen, Trennschalter) bestellt und selbst eingebaut. Tolle Sache.

Danke für die Info !!

Hab mir so was schon gedacht, weil heuer hatte ich den HitchDrive vom SchwiVa mit .....
Eigentlich eine geniale Konstruktion - Stützrad mit Kurbel !

ABER: man muss HEFTIGST Kurbeln - kleine Unebenheiten, oder gar eine Steigung sind der Horror für die männliche Muskelkraft (heißt auf deutsch - ich wär fast "gestorben" ;-) )
Dann mussten wir schon 2x den Schlauch in den Minireifen erneuern - aufgrund der offensichtlich hohen Kräfte, rutschte wohl der Reifen auf der Felge weiter (obwohl nahezu 4 bar "Luft" drinn war) und dabei ist das Ventil ausgerissen ...

Zum Untergrund muss ich sagen, dass dieser "Muskelmacher" auf Gras und "hartem" Sand unerwartet guten Gripp hatte - auf weichem Boden wird man wohl nachher Kartoffel setzten können :D:D

Aufgrund meiner "Kurzzeiterfahrung" mit einem Hitchdrive, kam mir der Gedanke, dass so ein Raupending eigentlich ganz gut sein "könnte" .... naja - natürlich im Wissen, dass nur ein Mover wirklich gut sein wird !

Eine große Batterie hätte ich ja schon drin im WOWA und eine ordentliche Solar am Dach - fehlt eigentlich ja nur noch so ein "Radlantrieb" - nur ein nagelneuer Mover für die Doppelachse ist mir einfach zu "heftig" in der Anschaffung - zumindest die, die ich mir zwischenzeitlich angesehen hab....

Naja - jetzt lassen wir erst einmal das Christkindl für die Kinder kommen - vielleicht hat dann der "Ostahos" fürn Geri wos :D:D:D:D

Gruß @ all
gerilu

saltun
14.10.2010, 16:52
Eine große Batterie hätte ich ja schon drin im WOWA und eine ordentliche Solar am Dach - fehlt eigentlich ja nur noch so ein "Radlantrieb" - nur ein nagelneuer Mover für die Doppelachse ist mir einfach zu "heftig" in der Anschaffung - zumindest die, die ich mir zwischenzeitlich angesehen hab....

Ich bin mir nicht sicher, dass ein Mover mit einer Doppelachse wirklich gut funktioniert.
Ich hab heuer einen Engländer gesehen, der beim drehen seinen Doppelachser ganz
schön heftig händisch an der Deichsel unterstützen musste!

lg

grisu
14.10.2010, 19:08
Ich bin mir nicht sicher, dass ein Mover mit einer Doppelachse wirklich gut funktioniert.
Ich hab heuer einen Engländer gesehen, der beim drehen seinen Doppelachser ganz
schön heftig händisch an der Deichsel unterstützen musste!



Die originalen Mover für die Doppelachser funktionieren einwandfrei da sie getaktet sind und damit das Verwinden der Doppelachse verhindern. Sie sind halt leider nur etwas teurer als die "normalen" Mover da die Elektronik und die Motoren andere sind.

Leider werden oft aus Kostengründen und schlechter Beratung die günstigeren Mover für Einachser montiert und dann gibts probleme weil sich die Wagen aufgrund der Doppelachse dann nur schwer drehen lassen.

Ich denke das der Mover sicher ein sinnvolles Zubehör sein kann.
Neben dem Komfort gibt es viele Camper die ohne Mover oft nicht mehr in der Lage wären ihren Wagen zu rangieren oder überhaupt auf das Campen verzichten würden

peter u.ulli
14.10.2010, 19:54
Hallo !
Ohne Mover und mit Mover, beides probiert, kein Vergleich !!!!!!!!!!!!:)
Ist schon eine suuuuuuuuuuuuper Sache dieses Ding und jeden Euro wert !!!!!!!!!
lg.
Ulli

saltun
14.10.2010, 19:57
Die originalen Mover für die Doppelachser funktionieren einwandfrei da sie getaktet sind und damit das Verwinden der Doppelachse verhindern. Sie sind halt leider nur etwas teurer als die "normalen" Mover da die Elektronik und die Motoren andere sind.

Leider werden oft aus Kostengründen und schlechter Beratung die günstigeren Mover für Einachser montiert und dann gibts probleme weil sich die Wagen aufgrund der Doppelachse dann nur schwer drehen lassen.
Wird da vermutlich der Fall gewesen sein - der Wohnwagen hat sich ohne zusätzlichen
Seitenschub definitiv nicht gedreht.

Ich denke das der Mover sicher ein sinnvolles Zubehör sein kann.
Neben dem Komfort gibt es viele Camper die ohne Mover oft nicht mehr in der Lage wären ihren Wagen zu rangieren oder überhaupt auf das Campen verzichten würdenWenn ich noch mit einem Wohnwagen fahren würde, wäre der Mover für mich das wichtigste
Zubehör.
Ich gestehe allerdings, ich war in meiner Wohnwagenzeit immer ein erbärmlicher Rückwärts-
fahrer, der im Zweifelsfall abgehängt und von Hand rangiert hat.

lg

Ferdlnand
14.10.2010, 23:52
Guten Morgen Ferdinand,

Deinem Posting entnehme ich, dass Du eher kein Mover-Fan bist und den Benutzer belächelst. Bedenke jedoch:
früher ließ man sich gerne helfen, wollte die hilfsbereiten Camper nicht über Gebühr beanspruchen, war mit dem irgendwie hingeschobenen Wowa zufrieden, nebenbei, selbst hatte man die Stellplatzsituation noch nicht im Griff. Die Feinjustierung blieb dabei auf der Strecke, ein Übereifriger riss am Griff herum und usf. Nun kann der Ankömmling in Ruhe die Lage beurteilen, fährt optimal hin, ev. auf den Keil.
Dass das eine halbe Stunde dauert, ist jedoch trotzdem die Ausnahme, das liegt nicht am Mover.
Nebenbei bemerkt, 2005 war der Mover eher noch vereinzelt, heute wird er zusehends häufiger, wie auch Stefferl feststellt. Für mich vergleiche ich es mit dem aufkommenden Automatik-Boom beim Auto, den wird niemand aufhalten, in den 90er-Jahren war's die Klimaanlage, mit Schaudern erinnere ich mich an die Argumente der Nichtbefürworter. Technischer Fortschritt läßt sich nicht aufhalten.
Ich habe Bandscheibenprobleme, ich schiebe äußerst ungern, weil ich diese ungesunde Bewegung tagelange spüre. Da tritt dann der Fall auf, dass man sich selbst um Abhilfe bemüht, beim Neuankömmling sich verdirbt. Da ist doch keine Logik drinnen. So "schiebe" ich halt alibimäßig mit, auf meine Hilfe könnte man aber verzichten.;)

lG, Wolfgang

Servus!

Das war auch bestimmt ein ganz besonderer Fall...!
Und den belächelten nicht nur wir:)!
Gibt ganz bestimmt Situationen in denen der Mover von Vorteil ist, ansonsten ist es mir schezko ab da einer einen Mover hat oder nicht.
Grunsätzlich ist es mir auch lieber wenn ich sitzen bleiben kann....:D, aber wenn zu helfen ist, helfe ich auch gerne.

lg Ferdl

streimis
15.10.2010, 11:30
Hallo ,
Und der größte vorteil beim Mouver ist, man erspart sich jede menge Bier ,http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gifhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gifhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif
Spaß bei seite wenn mal mit so einen ding rangiert hat dan möchte man ihn nicht mehr hergeben, den überall kann man den WoWa nicht mit dem Auto reinschieben.
Übrigen das bie oder ein paar gläser Wein Trinken wir auch so mit unseren Nachbarn.http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon12.gif
Lg. Ingrid und Heinz

stefferl
15.10.2010, 18:28
Neben dem Komfort gibt es viele Camper die ohne Mover oft nicht mehr in der Lage wären ihren Wagen zu rangieren oder überhaupt auf das Campen verzichten würden
__________________
.



Grisu spricht mir aus der Seele. Wir haben den Wohnwagen gewechselt, damit wir einen Mover anbauen können. Beim vorhergehenden Wohnwagen hatten wir eine Zuladung von 180 kg. Da noch einen Mover anbauen?

x-gelöscht
15.10.2010, 21:19
das thema Mover beschäftigt mich nun etwas intensiver.
seit unserem Urlaub in kroatien - wo wir wegen fehlender Muskelkraft nicht den ausgesuchten Stellplatz wählen konnten - habe ich einen Mover genemigt bekommen. danke an meine Sonne http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png
Und da die €uronen bei uns etwas knapp und hier im Raum Dresden die Caravanhändler sich auf Hochpreisige Mover spezialisiert haben - warum auch immer - ging meine Suche los.
schließlich soll es ein enduro eco 203 werden.
Ich habe die Möglichkeit bei Chemnitz einbauen zu lassen oder aber in einer Filiale von A.T.U.

Angeboten bekam ich ein Komplett Angebot so um die 1150 - 1160 €

Als wohnwagen haben wir einen Hobby elegance Bj. 1995 mit 1350 kg max.

Nun meine Fragen :
- A.T.U. -- kann das was werden ? http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png
- der Preis scheint okay - oder ? http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/ok.gif
- unser Hobby WW - brauche ich Adapterplatten ? http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/question.png http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/question.png
- die Erfahrungen und Meinungen sind geteilt über den Enduro. Ich brauche kein Markengerät - es soll nur uneingeschränkt funktionieren.
- Einbau des Mover -- vor oder hinter der Achse - meine Meinung ist, das ich mit den mover ja rückwärts dem WW schieben würde. Vorwärts denke ich fährt man seltener - oder?
- und , sollte ich ihn gleich kaufen und erst im Frühjahr einbauen oder warten bis zum frühjahr. Werden die Enduro 2011 teurer?? http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/motz.gif http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/motz.gif

schönes Wochenende http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/wave.gif http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/wave.gif

gerilu
15.10.2010, 21:54
danke an meine Sonne

ach ja - an meiner habe ich mich auch schon des Öfteren "verbrannt" :D:D:D:D:D:D


das thema Mover beschäftigt mich nun etwas intensiver.
seit unserem Urlaub in kroatien - wo wir wegen fehlender Muskelkraft nicht den ausgesuchten Stellplatz wählen konnten - habe ich einen Mover genemigt bekommen. danke an meine Sonne http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png
Und da die €uronen bei uns etwas knapp und hier im Raum Dresden die Caravanhändler sich auf Hochpreisige Mover spezialisiert haben - warum auch immer - ging meine Suche los.
schließlich soll es ein enduro eco 203 werden.
Ich habe die Möglichkeit bei Chemnitz einbauen zu lassen oder aber in einer Filiale von A.T.U.

Angeboten bekam ich ein Komplett Angebot so um die 1150 - 1160 €

Als wohnwagen haben wir einen Hobby elegance Bj. 1995 mit 1350 kg max.

Nun meine Fragen :
- A.T.U. -- kann das was werden ? http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png
- der Preis scheint okay - oder ? http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/ok.gif
- unser Hobby WW - brauche ich Adapterplatten ? http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/question.png http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/question.png
- die Erfahrungen und Meinungen sind geteilt über den Enduro. Ich brauche kein Markengerät - es soll nur uneingeschränkt funktionieren.
- Einbau des Mover -- vor oder hinter der Achse - meine Meinung ist, das ich mit den mover ja rückwärts dem WW schieben würde. Vorwärts denke ich fährt man seltener - oder?
- und , sollte ich ihn gleich kaufen und erst im Frühjahr einbauen oder warten bis zum frühjahr. Werden die Enduro 2011 teurer?? http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/motz.gif http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/motz.gif

schönes Wochenende http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/wave.gif http://wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/wave.gif

ATU ist eine Firma - die "müssen" ja gut sein und für ihr handwerkliches Geschick garantieren :D:D

Ein enduro eco 203 sollte euren Hobby Elegance mit 1350 kg locker schaffen - nur musst halt selber "anlegen" (die Walzen des Movers an die Räder) - oder?
(Habe derzeit auch diesen "Enduro" im "Auge" - kann mich aber leider auch nicht zum "Spontankauf" durchringen .... )

Zitat: "Ich brauche kein Markengerät - es soll nur uneingeschränkt funktionieren. " - ich trage seit Jahren nur noch "noname" Kleidung und wurde bisher noch nie nackt :D:D:D:D

Ob die Enduro 2011 teurer werden, kann wohl niemand genau sagen, aber die Euros werden sicher nicht "besser" !

Ich weiß - war keine Entscheidungshilfe - so unentschlossen wie ich selbst bin !!

Gruß
gerilu

yankee
15.10.2010, 22:30
Zum Thema: Mover, ja oder nein

Hallo zusammen
2000 bis 2009: WW mit zgg 1500kg

>macho modus an<
"Wenn ich einmal meinen WW nicht mehr schieben kann,
höre ich mit dem campen auf. Ein Mover? Nie!"
>macho modus aus<

Okt. 2009: neuer ww mit zgg 1700kg

April 2010: Ausflug nach Ungarn, Camping Tiszafüred
gerade, dass wir zu 4rt den WW über den "Berg" gebracht haben
(den Höhenunterschied vom Asphalt der Zufahrt in die Wiese am Stellplatz).
Am Stellplatz dann den Wagen "halbwegs" stehen lassen - keine "Feinkorrektur"
war im Gras zu mühsam. Der Apparat war wie festgenagelt.
gefühlte "Handbremse angezogen" :(
Zufahrt mit dem Auto nicht möglich gewesen.

Mai 2010: Truma SR gekauft

>softi modus an<
"Ich möchte ihn nicht mehr missen ...
nie mehr ohne Mover" :D
>softi modus aus<

schönen Tag noch ...

x-gelöscht
17.10.2010, 12:21
moin moin aus Sachsen,

ja ja das thema Mover. Bin ja auch im wohnwagenForum unterwegs und bekam nun noch nützliche Tipps.
Unser Wohnwagen ist ja Bj. 1995 und hat ein anderes Chassis drunter als die heutigen. Das heist vermutlich für mich -- ich brauche sogenannte Adapter und die müssen angeschraubt werden. Was zur Folge hat -- Abnahme beim TÜV/DEKRA da ja veränderungen am fahrwerk.
Und da fange ich an zu überlegen - ernsthaft betreffs Einbauen lassen.
Hat von euch jemand Erfahrungen damit oder selber einen älteren WW an dem ähnliches Verbaut?
Die Angebote die ich habe für meine Gegend hier sind rar.
2 Händler ( einmal 40 km und der andere 150 km ) haben super Angebote wo ich auch Finanzieren könnte. Der mit 150 km hat mehrere Mover günstig im Angebot. Ich liebäugle ja mit dem enduro eco oder dem reich move economy.

Hoffe ihr könnt mit helfen.:)