PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Elektroproblem



Spittelberg
10.10.2010, 20:18
Wir stehen ja heute nach dem Forumstreffen noch am CP Grimmingblick und haben ein gröberes Problem mit der Stromversorgung.
230 Volt liegen an, aber die interne 12 V Versorgung ist auf 10,5 V abgesackt (laut eingebauten kontrollpaneel). Daher funktionietr der Ventilator der Heizung auch nicht. Ich glaube, daß die Batterie von den 230 Volt nicht geladen wird. Bei laufenden Motor wird sie definitiv geladen, schon öfters ausprobiert. Hat wer eine Idee, was ich probieren könnte, abgesehen davon, daß ich morgen beim Gebetsroither in Liezen vorbeischauen werde und das System überprüfen lassen möchte, habe ja noch Garantie.

Vieleicht kann mir trotzdem jemand auf die Schnelle einen Tip geben, ohne Heizung wird es ganz schön kühl werden heute Nacht.

Danke im voraus

rotti
10.10.2010, 20:33
Wir stehen ja heute nach dem Forumstreffen noch am CP Grimmingblick und haben ein gröberes Problem mit der Stromversorgung.
230 Volt liegen an, aber die interne 12 V Versorgung ist auf 10,5 V abgesackt (laut eingebauten kontrollpaneel). Daher funktionietr der Ventilator der Heizung auch nicht. Ich glaube, daß die Batterie von den 230 Volt nicht geladen wird. Bei laufenden Motor wird sie definitiv geladen, schon öfters ausprobiert. Hat wer eine Idee, was ich probieren könnte, abgesehen davon, daß ich morgen beim Gebetsroither in Liezen vorbeischauen werde und das System überprüfen lassen möchte, habe ja noch Garantie.

Vieleicht kann mir trotzdem jemand auf die Schnelle einen Tip geben, ohne Heizung wird es ganz schön kühl werden heute Nacht.

Danke im voraus

Servus Gerhard!

Ich würde mal bei den Sicherungen am Elektroblock nachsehen ob da alle Sicherungen gut sind. Wenn du welche auf Reserve mit hast, dann tausche die mal welche drinnen sind. Kann schon mal passieren dass man eine defekte Sicherung nicht sofort erkennt dass sie durchgebrannt ist. Nächster Tip wäre nachzusehen ob der Stecker der vom Elektroblock zur Batterie gut im Block eingesteckt ist . War bei mir der Fall mit dem Solarregeler. Schlechter Kontakt, Stecker locker, keine Ladung von der Solar.
Hast du 230V am Elektroblock anliegen? Wenn nein, kontrolliere auch den 230V Stecker vom Block ob der eingesteckt ist- falls der einen hat.

LG
Mathias

Spittelberg
11.10.2010, 09:22
Guten Morgen Mathias!

Genau das habe ich heute morgens gemacht, gestern war es dazu schon zu finster. Es war tatsächlich die 30A Hauptsicherung nach dem Netzteil im Schaudt Block (EBL 208S),im 12V Ausgang defekt. Warum auch immer.???
Jedenfalls düfte wieder allesd funktionieren, werde aber in der nächsten Zeit sehr aufpassen und immer wieder messen.

Danke für die Hilfe

Flüsterer
11.10.2010, 10:59
Bau Dir eine Batterietankuhr, aka als Batteriecomputer (NASA BM-1, benutz mal die Suche...) ein und vergiss die serienmässig verbauten Schätzometer.

Spittelberg
11.10.2010, 11:22
Hallo Martin!

Danke für den Tip, werde ich sichr einmal machen. Über den BM1 habe ich schon viel gehört und gelesen, dürfte ein gutes Teil sein.
Habe jetzt bei der Fehlersuche mein Multimeter direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Hatte bei eingeschalteter Heizung 12,53 Volt gemessen. Habe dann noch bei angeschlossenen Multimeter probehalber den Kühli manuell auf 12 V Betrieb gestellt, Spannung blieb unverändert. Mittlererweile, ca. 3 Stunden nach Einsetzen der neuen Sicherung zeigt auch das eingebaute "Schätzeisen" schon wieder12,5 Volt an, mein Meßgerät zeigt 12,85 Volt an, d.h. die Batterie wird über Landstrom geladen.

Danke vielmals, auch fürs helfen beim "Hoppala" am Samstag. Leider konnten wir die Aktion nicht filmen, Kamera war leider auch unerreichbar!!!!

Flüsterer
11.10.2010, 12:00
Hallo Martin!

Danke für den Tip, werde ich sichr einmal machen. Über den BM1 habe ich schon viel gehört und gelesen, dürfte ein gutes Teil sein.
Habe jetzt bei der Fehlersuche mein Multimeter direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Hatte bei eingeschalteter Heizung 12,53 Volt gemessen. Habe dann noch bei angeschlossenen Multimeter probehalber den Kühli manuell auf 12 V Betrieb gestellt, Spannung blieb unverändert. Mittlererweile, ca. 3 Stunden nach Einsetzen der neuen Sicherung zeigt auch das eingebaute "Schätzeisen" schon wieder12,5 Volt an, mein Meßgerät zeigt 12,85 Volt an, d.h. die Batterie wird über Landstrom geladen.

Danke vielmals, auch fürs helfen beim "Hoppala" am Samstag. Leider konnten wir die Aktion nicht filmen, Kamera war leider auch unerreichbar!!!!

Also wenn die Spannung gerade mal 12.5 V erreicht während des Ladevorganges, dann halte ich mal das Ladegerät für zu schwach - hast Du eine Möglichkeit, den Strom zu messen, der in die Batt geladen wird? Weil mit der Spannung tut sich da ladungsmässig ned viel. Oder war die komplett leer? Ladespannung sollte so um die 13,2 - 13,8 Volt sein. Wenn das Ladegerät natürlich nur 16 A kann und die Heizung schon mal 2 A wegknabbert, dann geht es in die Knie, wenn die Batt. auch 30A ziehen würde.
NASA BM-1 hatte ich in meinem WoMo auch, geniales Teil (der abo und ich hatten die Dinger gemeinsam bestellt). Da das WoMo mit dem Ding verkauft wurde, werde ich mir aber sicher wieder einen zulegen für den WoWa - auch da gibt es eine Batterei - ist aber ned so essentiell wie beim WoMo, aber a interessante Speilerei ist es trotzdem.

Und so kleine Hoppalas gehören übrigens soundso dazu;););)

Edit: Ach ja, der Kühli lässt sich nicht von der Batterie einschalten, das wäre auch recht sinnfrei, der funktioniert nur bei laufendem Motor (ladender LiMa) über die normale Autostromversorgung.