PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulser für Batterie



weissfranz
07.10.2010, 14:48
Meine 5 Jahre alte Batterien beginnen zu schwächeln! Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Pulsern, welche die Batterien wieder auf Vordermann bringen sollen?

Für Erfahrungen wäre ich dankbar!

Grüsse Franz

abo
07.10.2010, 21:34
Meine 5 Jahre alte Batterien beginnen zu schwächeln! Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Pulsern, welche die Batterien wieder auf Vordermann bringen sollen?
Für Erfahrungen wäre ich dankbar!
Grüsse Franz

hallo

vom prinzip her ist das gut
aber du bekaempfst halt damit nur die symptome, nicht die ursachen

wenn deine ladetechnik nicht geegnet oder deine verbrauchsgewohnheiten nicht auf deine batteriegroesse abgestimmt sind dann sulphatiert die batterie. sie verliert dabei kapazitaet

sulphatierung kann bis zu einem gewissen prozentsatz durch den pulser wieder rueckgaengig gemacht werden.

einen versuch ist es wert
besser waere es, von haus aus eine geeignete ladetechnik zu verbauen

lg
g

weissfranz
07.10.2010, 21:55
Hallo abo!

Also meine Ladetechnik ist sicher vom Besten: 165 W Solar; Laderegler und Claria Ladegerät und Batteriecomputer..
Die Batterie ist auch nicht am Ende , lasst sich super laden, mit dem Wechselrichter kann ich locker die Nespressomaschine betreiben, aber die Selbstentladung wird schön langsam grösser. Da die Battterie (240 AH) nicht gerade billig ist möchte ich sie halt noch möglichst lange und ihr etwas Gutes tun.

Grüße Franz

abo
07.10.2010, 23:27
hallo franz

was ist dass denn fuer eine batterie?

gel?
oder saeure?

zyklenfest?

lg
g

weissfranz
08.10.2010, 09:52
Ich habe eine Säurebatterie (Solar) von moll mit der ich an und für sich sehr zufrieden bin.

Franz

abo
08.10.2010, 10:30
Ich habe eine Säurebatterie (Solar) von moll mit der ich an und für sich sehr zufrieden bin.
Franz

hallo

ich kenn das ladegeraet nicht
kannst du das am batteriecomputer nachvollziehen dass der lader am ende des ladevorganges um einige zehntelvolt raufgeht fuer zwei bis vier stunden?
du solltest da fuer eine gewisse zeit spannungen mit 14,1 bis 14,5 volt sehen koennen?

lg
g

Flüsterer
08.10.2010, 10:36
Ich würde mal am Calira Ladegerät ansetzen: Was für eines, welche Kennlinie, weiters den Solarregler: Welcher, wie arbeitet dieser, ist er immer mit der Batterie verbunden??

Karl Schmidhuber
08.10.2010, 11:36
Hallo Franz!

http://forum.promobil.de/forum/reisemobil-fahrzeuge-in-der-praxis-Zubehoer/17641-batteriepulser-ihre-erfahrungen-sind-gefragt.html

Hier findest Du auch eine Testbericht der TU Wien:
http://www.megapulser.de/


LG Karl

abo
08.10.2010, 11:45
Ich würde mal am Calira Ladegerät ansetzen: Was für eines, welche Kennlinie, weiters den Solarregler: Welcher, wie arbeitet dieser, ist er immer mit der Batterie verbunden??

hi

richtig
das wollt ich jetzt aber (noch) ned so sagen

weil dann besteht ja der verdacht dass ich nur auf meinem steckenpferd
"solar schadet der batterie mehr als kein solar" reite

aber es ist einfach fact:
der regler im ladegeraet misst permanent die batteriespannung um anhand der spannung der batterie festzustellen in welchem zyklus sie ist und ihr je nach ladezustand die optimale spannung zu liefern.
wenn aber nun der laderegler der solaranlage paralell dazu spannung von solarpaneel einspeist bekommt der laderegler im ladegeraet schlichtweg falsche informationen.
er "glaubt" die batterie ist voll und erhoeht die ladespannung um seinen saettigungszyklus zu fahren. dabei wir am ende jeder ladung fuer ca 2 bis 4 h die ladespannung um ein paar zehntelvolt erhoeht.
und das selbe tut dann umgekehrt der solarregler auch, denn auch er ist der meinung die batterie ist jetzt voll weil die spannung so rasch hochgeht.
nach ende des saettigungszyklus faellt die spannung an der batterie jedoch rasch wieder ab (denn die batterie ist ja eigentlich ned voll) und die laderegler in ladegeraet und solar beginnen wieder ihr spiel ...
dadurch erhaelt die batterie laufend falsche spannungen
und zwar zu hohe spannung
das fuehrt zu zellkorrosion
da kannst mit dem pulser garnix tun wenn das so ist, das ist irreparabel

oben angefuehrtes problem entsteht aber eigentlich nur dann wenn du gleichzeitig das solarpaneel und das ladegeraet am laufen hast

lg
g

DampfBahner
08.10.2010, 12:00
hi

richtig
das wollt ich jetzt aber (noch) ned so sagen

weil dann besteht ja der verdacht dass ich nur auf meinem steckenpferd
"solar schadet der batterie mehr als kein solar" reite

aber es ist einfach fact: ...

oben angefuehrtes problem entsteht aber eigentlich nur dann wenn du gleichzeitig das solarpaneel und das ladegeraet am laufen hast
Hi auch,

da bin ich aber jetzt echt verunsichert !
Ich krieg grad'ne 85W SOLAR-Zelle auf's WoMo-Dach um auch mal länger "autark" stehen zu können.
Auf WAS bitte muß ich jetzt achten, DAMIT oben angeführte Problematik NICHT auftritt ?!?!?

Ich bin "Strom-LAIE" :rolleyes: !!!!!
{Frag mich was über (Wasser:)!)DAMPF;
und ich erklär's dir.}
"Vom Strom" weiß ich bloß was von "U=R.I" und "P=U.I" :o .....

Flüsterer
08.10.2010, 12:16
Hi auch,

da bin ich aber jetzt echt verunsichert !
Ich krieg grad'ne 85W SOLAR-Zelle auf's WoMo-Dach um auch mal länger "autark" stehen zu können.
Auf WAS bitte muß ich jetzt achten, DAMIT oben angeführte Problematik NICHT auftritt ?!?!?

Ich bin "Strom-LAIE" :rolleyes: !!!!!
{Frag mich was über (Wasser:)!)DAMPF;
und ich erklär's dir.}
"Vom Strom" weiß ich bloß was von "U=R.I" und "P=U.I" :o .....

Am besten wäre es, EIN Ladegerät aus mehreren Stromquellen zu betreiben: 230V Landstrom, 14V Lichtmaschine, Ladespannung Solarpanel (schwankt). Dieses EINE Ladegerät ist ständig mit der Batt. verbunden und "kennt" diese dadurch und versucht, mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Batterie optimal zu laden.
Das ist übrigens gar ned so schwierig zu realisieren...

kurtjing
08.10.2010, 14:12
Hallo !
Habe die Beiträge über Batteriepulser gelesen, wir haben ein Dethleffs WoMo
Bj 2005, Starterbatterie Säure wartungsfrei, und Bordbatterie Exide Gel 80.
Von Conrad gibs es Pulser von Novitec, Aktivator und Refresher.
Vielleicht könnte uns ein Fachmann sagen, welcher für unseren Fall
etwas bringen würde.
Danke im Voraus.
Kurt&Jing
Dethleffs T5801

abo
08.10.2010, 14:29
Am besten wäre es, EIN Ladegerät aus mehreren Stromquellen zu betreiben: 230V Landstrom, 14V Lichtmaschine, Ladespannung Solarpanel (schwankt). Dieses EINE Ladegerät ist ständig mit der Batt. verbunden und "kennt" diese dadurch und versucht, mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Batterie optimal zu laden.
Das ist übrigens gar ned so schwierig zu realisieren...


ganz genau!

lg
g

abo
08.10.2010, 14:33
da bin ich aber jetzt echt verunsichert !
Ich krieg grad'ne 85W SOLAR-Zelle auf's WoMo-Dach um auch mal länger "autark" stehen zu können.
Auf WAS bitte muß ich jetzt achten, DAMIT oben angeführte Problematik NICHT auftritt ?!?!?


hallo

dass du das solarteil von der batterie wegschalten kannst wenn du am landstrom haengst
das kostet genau ein relais um 5,50 oder so, dann brauchst dich darum nie wieder kuemmern

und dass du das mistteil im winter manuell ausschalten kannst
du vergeudest nur zyklen mit dem schrott

lg
g

PS:
konnte man zwischen den zeilen herauslesen dass ich kein solarfreund bin?
sorry, stimmt
;-)

das taeuscht aber:

im hochsommer im sueden wenn wer
- mehr strom braucht als normal
- geringer batteriekapazitaet hat als normal
- laenger steht als normal
dann macht die solar einen sinn, aber in allen anderen faellen ..

naja
wir kommen vom thema ab

weissfranz
09.10.2010, 20:48
Hallo Franz!

http://forum.promobil.de/forum/reisemobil-fahrzeuge-in-der-praxis-Zubehoer/17641-batteriepulser-ihre-erfahrungen-sind-gefragt.html

Hier findest Du auch eine Testbericht der TU Wien:
http://www.megapulser.de/


LG Karl

Danke für die Infos, genau die brauche ich! Werde mir so einen Pulser anschaffen!

Danke auch für die übrigen Beiträge nur glaube ich nicht, dass ich die genannten Probleme habe:

Ladegerät lädt mit IUOU Kennlinie wird aber nur im Carport (Winter) und bei zuwenig Solarstrom verwendet (sind autark und brauchen am CP eigentlich nie Landstrom).

Was mich noch interessieren würde wie lange Eure Batterien halten. Bei mir sind beide (Starter und Bordbatterie) jetzt 5,5 Jahre in Betrieb. Die Starterbatterie wird nur mit LIMA geladen und zeigt auch die gleiche erhöhte Selbstentladung (nach 2 Monaten Standzeit ohne Ladung ist sie entladen, was früher nicht war). Ich habe in der Beschreibung meines Batteriecomputers gelesen, dass Bleibatterien pro Jahr ca. 10% der Kapazität verlieren. Da wären meine Batterien noch sehr gut.

Bei Conrad gibts 2 Pulser den Megapulser um ca. € 60:
http://www.conrad.at/ce/de/product/250179/MEGAPULS-12-V-BATTERIEPULSER

und einen billigen um € 25:
http://www.conrad.at/ce/de/product/201981/BATTERIE-AKTIVATOR-12V-24V

genügt der billigere auch?

Grüße Franz

abo
09.10.2010, 20:55
Bei Conrad gibts 2 Pulser den Megapulser um ca. € 60:
http://www.conrad.at/ce/de/product/250179/MEGAPULS-12-V-BATTERIEPULSER
und einen billigen um € 25:
http://www.conrad.at/ce/de/product/201981/BATTERIE-AKTIVATOR-12V-24V
genügt der billigere auch?
Grüße Franz

hi franz

im prinzip machen beide das selbe

sie erzeugen kurze hohe spannungsspitzen SOLANGE DU LAEDST.
im stillstand macht der pulser garnix

lg
g