PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.O.G . . .uiiiii..... .!



Hase
04.10.2010, 15:30
Liebe Campergemeinde,
SOG Abluft bei . . . . . Geschäft ist OK für die Womo oder WOWA Innhaber
aber beim entsorgen uuuuiiiiiii ! da stinkts gewaltig . . . . . .

Ein Camper College war dieses Wochenende (letztes)in Hejkö Ungarn und hat oberhalb der
Entsorgungsstation ( bei Ritchi)seinen Carava aufgebaut . . . . . . . . .
Zur Frühstückszeit wie auch zur Mittagszeit sind Camper regelmäßig die Behältnisse aus-
leeren gegangen . . .ohne Chemie (ist ja der Vorteil ?) es hatt gestunken wie uuuuupppppsssss!

Alles wäre kein Problem wenn, in den Frühen
Morgen -,oder Abendstunden das Problem erledigt würde aber nein . . . . . !!!!!!!!! genau wenn andere
Frühstücken oder Mittagessen . . . . . .zu sich nehmen und dazu noch uneinsichtig . . . .!

Der CP ist zwar billig aber auch empfehlenswert ? ? ?

Im Gespräch ( man ist ja kein Unmensch) mit den lieben Camperkollegen ist man auf Granit gestoßen,
wieso .?.?.? vom der Ehepartner hat`s angeodnet oder lt. Regeln braucht man keine Chemie einzusetzen ist um einige Euros billiger ist alles dabei . . . . . !

Es waren zu 80 % Camper die eine KFZ Nummer aus der BRD tragen ??????

Sind daher Österreicher unumgäglicher . . . . ich meine Ja . . ja . . ja . .

stefferl
04.10.2010, 17:41
Ich bin einmal schräg vor einem gestanden, der dürfte die SOG gehabt haben. Ich habe mich 14 Tage lang gewundert, woher von Zeit zu Zeit diese Miefwolke daherkommt. Bin den Müllplatz kontrollieren gegangen, draußen auf der Straße vor der Campingplatzmauer. Der konnte es nicht sein, war viel zu weit weg. Ich habe nichts gefunden, was die Ursache der Duftwolken sein könnte. Dann ist der hinter uns weggefahren. Nach 2-3 Tagen ist mir aufgefallen, dass ich keine Duftwolken mehr spüre. Der hatte einen ganz neuen Wohnwagen auf das modernste ausgestattet. Wahrscheinlich auch mit SOG.

46erkurt
04.10.2010, 17:52
Hi!

Der Aktivkohlefilter der SOG sollte mindestens einmal im Jahr gewechselt werden, dann klappts auch mit den Nachbarn.

Kurt

Hase
04.10.2010, 18:15
Hallo liebe Stefferl, lieber 46Kurt,
dass sind die Geruchswolken vom System S.O.G. die nicht bei WC benutzen auftreten
sondern beim entleeren, Du hast also völlig richtig getippt . . .es stinkt ganz fürchterlich.
keine Klage gegen das SOG System . . . sondern ein Hinweis auf den Gestank beim entleeren.

" Wenn man s weis - ist es unproblematisch etwas dagegen zu tun "

Übrigens : Wie 46Kurt richtig erwähnt hat, ist bei zeitlich richtigem tausch des Kohlefilters
keine Geruchsbelästigung während des großen Geschäftes zu bemerken.

saltun
04.10.2010, 20:28
Ein Camper College war dieses Wochenende (letztes)in Hejkö Ungarn und hat oberhalb der
Entsorgungsstation ( bei Ritchi)seinen Carava aufgebaut . . . . . . . . .


Warum hat er sich dann nicht wo anders hingestellt?

Natürlich stinkt eine Toilette ohne Chemie nach 5 Tagen beim Entleeren fürchterlich.
Noch mehr, wenn der Entleerer dabei noch herumzögert!
Ich entleere die Toilette, wenn es irgend geht, nach spätestens 2 Tagen, falls nicht
möglich, kommt dann Chemie hinein.

SOG ist für uns im Wohnmobil unverzichtbar!

lg

pfeil49
05.10.2010, 07:26
Kann mir jemand erklären, warum manche keine Chemie verwenden? Der Gestank beim Entleeren ist bestialisch, es muss ja auch im WoWa/Womo bei geöffnetem Schieber stinken. Es komme bitte niemand mit Umweltschutz, die Zumutung an andere CP-Benützer übersteigt alles!

46erkurt
05.10.2010, 08:20
Kann mir jemand erklären, warum manche keine Chemie verwenden? Der Gestank beim Entleeren ist bestialisch, es muss ja auch im WoWa/Womo bei geöffnetem Schieber stinken. Es komme bitte niemand mit Umweltschutz, die Zumutung an andere CP-Benützer übersteigt alles!

Bei der SOG wird durch einen Ventilator in der Kassette ein Unterdruck erzeugt, dadurch können keine "Duftwolken" durch den geöffneten Schieber aufsteigen. Stinken tut es durch die Zersetzung, das wird durch chemische Zusätze (wie z.B. Aquakem) verhindert.

Kurt

saltun
05.10.2010, 08:51
Kann mir jemand erklären, warum manche keine Chemie verwenden? Der Gestank beim Entleeren ist bestialisch, es muss ja auch im WoWa/Womo bei geöffnetem Schieber stinken. Es komme bitte niemand mit Umweltschutz, die Zumutung an andere CP-Benützer übersteigt alles!

Kennst Du SOG (http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm) nicht?

Da stinkt gar nichts, auch wenn der Schieber geöffnet ist, nicht einmal mehr die Chemikal-
flüssigkeit, nach der es sonst ohne SOG jedenfalls stinkt!

Und hinsichtlich der Entleerung sehe ich allenfalls eine Zumutung des Campingplatzes an
seine Gäste, wenn er die Entsorgungsstation unmittelbar neben Stellplätzen anordnet!

Warum sollte man ohne Not Chemie verwenden, die kleinere Kläranlagen doch erheblich
mehr belasten kann?

lg

Tommy1424
05.10.2010, 11:00
Womit sich für mich die Frage stellt, warum der Hersteller schreibt, dass auf Chemie verzichtet werden kann.

Ist doch die Funktion der SOG - Geruchsbelästigung beim Geschäft zu verhindern

Funktion der Chemie - Zersetzen des Tankinhaltes um diesen ausleeren zu können. Die Verminderung der Geruchsbelästigung trifft ja aufgrund des Eigenduftes der Chemie nur bedingt zu.

Hase
05.10.2010, 11:26
Warum hat er sich dann nicht wo anders hingestellt?

Natürlich stinkt eine Toilette ohne Chemie nach 5 Tagen beim Entleeren fürchterlich.
Noch mehr, wenn der Entleerer dabei noch herumzögert!
Ich entleere die Toilette, wenn es irgend geht, nach spätestens 2 Tagen, falls nicht
möglich, kommt dann Chemie hinein.

SOG ist für uns im Wohnmobil unverzichtbar!

lg

Lieber Saltun, auch dass habe ich Anfangs eingeworfen, aber wo hinstellen wenn sonst kein Platz da ist ? Das ärgerliche war ja, so wurde mir berichtet, dass genau zu den Essenszeiten und wo man auch gesehen hat das jemand bei schönem Wetter im freien gegessen hat geleert hat. Und auch die Über-über-übernächsten hatten angeblich noch was davon . . .

Und das mit dem völlig geruchlos ist wohl auch nicht bei allen SOG Systemen (eventuell Wartungsmangel) so wie es sein sollte.

Der Ort des geschehens : Hegjkö im hinteren Wiesenbereich . . gerammelt voll wie wenn es dort was
umsonst gäbe ?

Da fahr ich doch lieber nach Sarvar oder Papa oder . . . . . . .

blue
05.10.2010, 11:34
Wer bitte entleert sein "Potti" erst nach 5 Tagen??? :eek:

Egal ob SOG oder nicht, egal welche Chemie...

weissfranz
05.10.2010, 11:55
Zeitweise wundere ich mich schon über manche Kommentare ohne wirklicher Erfahrungen (zB. mit der SOG Entlüftung).

Seit 30 Jahren verende ich Chemie WCs. Wer behauptet mit Chemie stinkts nicht, der hat eine Geruchsstörung. Mir hat der eigenartige Geruch der blauen und grünen Chemie nie gefallen (unabhängig von der enormen Belastung für die Kläranlagen, früher war sogar Formaldehyd drinnen!).

Seit 3 Jahren verwende ich das SOG Sytem und sind sehr begeistert: Bei der Benützung (wir benutzen fast ausschliesslich das Bord -WC) stinkts überhaupt nicht mehr. Und ich kann auch beim besten Willen keinen Geruch aussen feststellen (schnüffle sicher 1x /Woche im eigenen Interesse am Filter). Vorraussetzung ist jedoch dass der Aktivkohlefilter regelmässig gewechselt wird (1x pro Jahr) und man stets einen Ersatzfilter mitführt.
Spätestens nach 2 Tagen (da ist der Tank meist voll) wird entleert, gespült und ein Schuss Schmierseife hinein gegeben. Ein SOG System müsste eigentlich Standard sein !
Der Geruch beim Entleeren ist nicht heftiger als mit Chemieduft! Durch die ständige Sauerstoffzufuhr zersetzt sich der Inhalt schon teilweise.

Ist halt auch ein psychologisches Problem: Vielen ekelt halt vor unseren Hinterlassenschften und glauben halt mit Chemiekeule ists weniger grauslich (Na gut ich wohne auch am Land und "Landluft" gewöhnt und viele Städter kennen diesen "Genuss" gar nicht mehr.
Ich habe zB. schon viele Camper gesprochen, die Ihr Bord WC oder auch die Dusche noch nie benutzt haben! ("Über unserm WC ist nach 5 Jahren noch die Verpackungsfolie und die Dusche ist unser Abstellkammerl" - Orginalzitat eines Hymner B Besitzers in Norwegen )Für mich unvorstellbar, wenn ich mir nur die Raststätten und CP WCs nur vorstelle - da wird mir übel!
Drum ist mir auch die Bewertung toller Sanitärbereich = toller CP für WOMO und WOWA Fahrer völlig unverständlich. Für mich ist wichtig schöne Lage und ordentliche Entsorgung.

Und wer sich neben ein Sanitärgebäude hinstellt ist selber Schuld!

Meint Franz

abo
05.10.2010, 13:08
Wer bitte entleert sein "Potti" erst nach 5 Tagen??? :eek:
Egal ob SOG oder nicht, egal welche Chemie...

hallo

fixtanks hier
ca 80 liter grauwassertank und ca. 70 liter faekaltank

wir entleeren meisten 7 bis 10 tage nicht
beide tanks ueber dach entlueftet
kein SOG
keine chemie
es riecht trotzdem nix

lg
g

gary
05.10.2010, 13:10
....beide tanks ueber dach entlueftet...
kein SOG
keine chemie
es riecht trotzdem nix

lg
g

jetzt weiss ich woher der spruch "etwas stinkt zum himmel" herkommt.
:D:D:D:D:D:D:D

abo
05.10.2010, 13:18
jetzt weiss ich woher der spruch "etwas stinkt zum himmel" herkommt.
:D:D:D:D:D:D:D

hi

ja ok, wenn sich wer bei mir am dach einparkt dann is des eh unfreundlich finde ich ....

aber im ernst
noch nie beschwerden gehabt oder selber was gerochen aussen

beim entleeren von 80liter ist eine gewisse geruchsbelastung allerdings ned in abrede zu stellen

wir verwenden dazu den pump-max, damit kann man das zeug mit einen 10 meter langen 1" schlauch auch bis zu 2 oder 3meter wo raufpumpen, in autobahn-WCs, auf tankstellen-WCs oder sonstwohin wo es erlaubt und angemessen ist

dafuer isses halt angenehm zu viert gut eine woche "auszukommen" ohne entleerung

lg
g

DampfBahner
05.10.2010, 17:42
Nachdem Durchlesen dieses "Freds" kristallisiert sich für mich raus:

-> Dass manche Camper ihre WC + Dusche im WoMo/WW nur "zur Zierde" mitschleppen;
offenbar gab's das Teil "damals nicht "Ohne" zu ordern" :-/ .....
{Campingplätze - und deren "Sani-Ausstattung" - sind damit Pflicht;
nicht unbedingt mein "erträumter WoMo-Einsatz-Plan" :rolleyes: !}

-> Andre nutzen ihr "Badezimmer" im WoMo intensivst;
uind sind meist auch "SOG-Fans".

-> Auch Chemie-Klos stinken -> beim Entsorgen - nicht wirklich überraschend - aber sowieso ALLE;
auch die "Chemie-freien von SOG" :-) ... !

-> bei rechtzeitigem Wechsel des Aktiv-Kohlefilters sind "SOG-getunte" Lokusse im Betrieb geruchsneutral und unproblematisch !

Nun meine "abschliesssende Frage";
zumal ich auch chemiefrei - und daher wohl zwangsläufig "SOG-gerüstet" - in meine "Camper-Karriere" starten will:
Gibt es irgendeinen SOG-Nutzer(!), der mit dieser Anlage NICHT zufrieden ist;
sie NICHT (mehr) einbauen würde
oder DENNOCH Chemie - und wenn: Warum ? - (be)nutzt ?!?!?

Freu mich auf "ErfahrungsWerte";
und meine bevorstehende "Zukunft im WoMo" (samt Nutzung des Lokus) ... !

stefferl
05.10.2010, 17:57
Franz meint:
Ich habe zB. schon viele Camper gesprochen, die Ihr Bord WC oder auch die Dusche noch nie benutzt haben! ("Über unserm WC ist nach 5 Jahren noch die Verpackungsfolie und die Dusche ist unser Abstellkammerl" - Orginalzitat eines Hymner B Besitzers in Norwegen )Für mich unvorstellbar, wenn ich mir nur die Raststätten und CP WCs nur vorstelle - da wird mir übel!

Stefferl meint:
Das Klo im Wohnwagen ist genau das was mir abgeht, wenn ich so wie jetzt im September ohne Wohnwagen unterwegs bin. In Österreich waren wir in einem Rasthaus essen, da war Toilette kein Problem. In Italien mußte ich dann schon dringend und dacht mir, fahrst halt einmal einen Parkplatz an. Herren und Damen war versperrt. Offen war die Behindertentoilette. Am Boden in der Kabine ist das Wasser gestanden. Ich wollte schon umdrehen, da es aber so dringend war, dachte ich, mit der Schuhsohle geht es sich aus. Ich geh doch. Dann schau ich in die Muschel. Da hab ich dann auf das Geschäft verzichtet.

Und wer sich neben ein Sanitärgebäude hinstellt ist selber Schuld!

Klar, wir stehen immer neben dem Sanitärgebäude. Es gibt halt Leute, die aus gesundheitlichen Gründen das Häusel in der Nähe brauchen.

pfeil49
05.10.2010, 18:54
Es ist purer Egoismus mitzuteilen , dass jemand, der die Nähe eines Sanitärhauses aufsucht, selbst schuld ist. Es ist mir unbegreiflich, wie jemand wissentlich beim Entleeren der Toilette so einen Gestank verbreiten kann, der für den nächsten Benützer den ganzen Tag verderben kann. Und den Chemiegeruch mit dem Fäkaliengestank zu vergleichen ist auch stark. Geht es wirklich nur ums Sparen von ein paar Euros? Ich würde mich genieren, einen solchen Gestank beim Entleeren zu verursachen! Es würde mich nicht wundern, wenn die CP-Betreiber dem einen Riegel vorschieben und Chemie vorschreiben.

Flüsterer
05.10.2010, 19:48
Nachdem Durchlesen dieses "Freds" kristallisiert sich für mich raus:

-> Dass manche Camper ihre WC + Dusche im WoMo/WW nur "zur Zierde" mitschleppen;
offenbar gab's das Teil "damals nicht "Ohne" zu ordern" :-/ .....
{Campingplätze - und deren "Sani-Ausstattung" - sind damit Pflicht;
nicht unbedingt mein "erträumter WoMo-Einsatz-Plan" :rolleyes: !}

-> Andre nutzen ihr "Badezimmer" im WoMo intensivst;
uind sind meist auch "SOG-Fans".

-> Auch Chemie-Klos stinken -> beim Entsorgen - nicht wirklich überraschend - aber sowieso ALLE;
auch die "Chemie-freien von SOG" :-) ... !

-> bei rechtzeitigem Wechsel des Aktiv-Kohlefilters sind "SOG-getunte" Lokusse im Betrieb geruchsneutral und unproblematisch !

Nun meine "abschliesssende Frage";
zumal ich auch chemiefrei - und daher wohl zwangsläufig "SOG-gerüstet" - in meine "Camper-Karriere" starten will:
Gibt es irgendeinen SOG-Nutzer(!), der mit dieser Anlage NICHT zufrieden ist;
sie NICHT (mehr) einbauen würde
oder DENNOCH Chemie - und wenn: Warum ? - (be)nutzt ?!?!?

Freu mich auf "ErfahrungsWerte";
und meine bevorstehende "Zukunft im WoMo" (samt Nutzung des Lokus) ... !

Ja, wir hatten das Dingens in zwei Fahrzeugen verbaut - einmal einen Prototypen für einen Test und dann ein Serienmodell.
Das ist der Hauptgrund, warum ich das Teil NICHT im WoWa habe. Während der Benutzung ist wegen des Absaugens der Luft DURCH den Fäkaltank kaum ein Geruch zu bemerken, dafür aber beim Entleeren um so mehr. Der Wechsel der Kassette geht ohne SOG auch besser. Wenn es nur um die Geruchsbelästigung WÄHREND der Benutzung geht, gäbe es eine einfache Möglichkeit: Einfach einen SOG-Ventilator ohne Verbindung zum Fäkaltank einbauen. Der saugt dann über das Entlüftungsventil, welches ja bei eingesetzter Kassette geöffnet ist, die Luft durch den Fäkaltank, dadurch entsteht dort ein Unterdruck -> Geruch kommt ned ins Innere. War aber biseher zu faul, diese Konstruktion zu starten, könnte aber funktionieren.
Die Diskussion pro oder contra SOG ist aber ähnlich wie WoWa oder WoMo, Segel- oder Motorboot....es wird immer zwei Gruppen geben, die einen lieben dies, die anderen eben das. Simma froh, das Menschen eigene Meinungen haben - und diese hier auch kundtun dürfen:cool::cool:

saltun
05.10.2010, 20:27
Gibt es irgendeinen SOG-Nutzer(!), der mit dieser Anlage NICHT zufrieden ist;
sie NICHT (mehr) einbauen würde
oder DENNOCH Chemie - und wenn: Warum ? - (be)nutzt ?!?!?


Wir sind SEHR zufrieden und SOG ist für uns das Top-Zubehör des Wohnmobils.

Chemie kommt hinein, wenn eine Entsorgung innerhalb von 2 Tagen nicht möglich ist -
danach fängt es sonst beim Entleeren zunehmend zum stinken an.

Beim Filterwechsel sind wir, schon im eigenen Interesse, sehr genau.

lg