PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strommesszange bei Conrad um unter 55,-



abo
04.10.2010, 09:46
hallo

evt ja fuer wen von interesse:
http://www.conrad.at/ce/de/product/122919/

eine AC/DC messzange kostet normal das doppelte

eine strommesszange hat gegenueber einem normalen messgeraet den vorteil dass die leitung nicht aufgetrennt werden muss, man oeffnet die zange, klappt sie ueber den leiter und kann ablesen wie hoch der strom ist der da gerade fliesst. es muss keine klemme geoeffnet werden ect.

nachteil:
die genauigkeit betraegt systembedingt nur 2,5% +/- 1 digit
das kann sich auf bis zu 4% summieren
ein strom von genau 10A wird also moeglicherweise als 9,6A oder als 10,4A angezeigt

aus genau diesem grund sind messzangen auch nicht zum messen von leckstroemen geeignet.

aus meiner sicht trotzdem empfehlenswert
die zangen sind die einzige moeglichkeit zb den starterstrom oder den vorgluehstrom zu messen oder um einfach festzustellen wieviel strom die lima richtung starterbatterie laedt und wieviel richtung aufbaubatterie

die im geraet enthaltenen widerstands- und spannungsmessgeraete sind natuerlich in der uebelichen sehr hohen genauigkeit, nur die strommessung ist systembedingt nicht extrem genau

lg
g

samide heinz
04.10.2010, 11:41
hab diese zange ,ist mit vorsicht zu geniessen denn sobalt die batteriekontrolle
aufleuchtet zeigt sie irgendetwas an

abo
04.10.2010, 11:53
hab diese zange ,ist mit vorsicht zu geniessen denn sobalt die batteriekontrolle
aufleuchtet zeigt sie irgendetwas an

hallo

guter hinweis
stromzangen zeigen nur dann anstaendig an wenn die eingelegten AAA-batterien im messgeraet in ordnung sind

lg
g

Hase
04.10.2010, 15:02
Hallo Campergemeinde,
wird wohl auf die professionialität des Anwenders ankommen,
wenn ich weiß was eventuell angezeigt werden soll ist das OK.

Anderen wür ich empfehlen die Finger davon zu lassen . . . .!

Obwohl es ist super etwas noch uninformirteren zu zeigen was man
im Stauraum so hat !

abo
04.10.2010, 15:13
wird wohl auf die professionialität des Anwenders ankommen,
wenn ich weiß was eventuell angezeigt werden soll ist das OK.
Anderen wür ich empfehlen die Finger davon zu lassen . . . .!


hallo

was genau ist kompliziert daran das teil irgendwo ueber ein kabel drueberzuziehen und dann abzulesen was draufsteht?

die kollegen die ich kenne haben fast alle ein vielfachmessgeraet mit, das gehoert ja fast schon zur grundausstattung

und die messzange bietet den vorteil dass zum messen eben KEINE klemmen aufgeschraubt werden muessen ect

aber soll jeder so halten wie er will

ich selber hab einen messzange um den fast vierfachen preis im stauraum rumliegen
ich waere froh gewesen wenn ich eine solche gleichstrom messzange frueher um den preis wo gesehen haette ...

lg
g

Hase
04.10.2010, 15:38
Liebner ABO,

du bist ein Profi und sollst von deiner Professionalität nicht auf andere
die nur Bahnhof verstehen schließen . . . . . . . . . . .
Für sehr viele Camper ist der Strom ein spanisches Dorf ??????????

Für Einführungen und Schulungen sind viele zugänglich,

obwohl ich auch zugeben muß, dass das Ding bei Conrad einiges kann
für die die es verstehen . . . . . .

samide heinz
05.10.2010, 12:43
strom ist für mich kein spanisches dorf bin radio und fernsehtechniker
wollte nur auf eine eventuellen messfehler hinweisen