PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waeco MDC 90



Ferdlnand
01.10.2010, 22:46
Hallo!

An alle die eventuell auf einen Kompressorkühli wechseln wollen:

In Österreich wirklich eine Rarität, daher erlaube ich mir einen Link aus der Campingoerse.at hier rein zu stellen.
Bin mit "Johannes" weder verwandt, verschwägert und bin auch kein Provisionsempfänger.

http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=15454&actPage=1&Rubrik=Zubeh%F6r&B1=Suchen&maxPreis=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Zubeh%F6r&bp=bp

lg Ferdl

ramses
02.10.2010, 19:58
Kompressor würd mich interessieren, trau mich aber nicht wegen dem Wildstehen.
Vor allem im Herbst/Winter wohl eine Doppelbelastung mit Heizung und Licht !?
(Hab nur 80Ah und die reicht im Winter nur f. 1 Tag mit Heizung u. Licht...)

Hat wer Erfahrung ?

abo
02.10.2010, 22:34
(Hab nur 80Ah und die reicht im Winter nur f. 1 Tag mit Heizung u. Licht...)
Hat wer Erfahrung ?

hallo

dann geht das sicher nicht

lg
g

PS:
wenn du mit einer 80Ah batterie nur einen tag mit licht und heizung auskommst dann hats da was

ein tag heizung und licht sind max. 15-20Ah
wenn ueberhaupt ...

lg
g

Ferdlnand
03.10.2010, 11:33
Servus!

80Ah erscheinen mir doch auch zu wenig. Wenn ihr häufig Herbst und Winter unterwegs seit, sollte die Kühlleistung eins Gaskühlis auch vollkommen ausreichen. In dieser Jahreszeit wird auch eine Votovoltaik nicht genügend Leistung bringen um einen Kompressorkühli ausreichend zu versorgen. Da ist dann ohne Moppel wohl nichts.
Bei 35° Umgebungstemperatur in südlichen Gefilden bringt der Kompressor allerdings schon einiges gegenüber der Gaslösung.
Selbst habe ich eine 130Ah-Batterie und 120Wp Solar. Dies reichte heuer in GR für ca. 1 Woche ohne Landstrom, allerdings mit zwischenzeitiger Ladung durch die Lima während der Fahrt.

lg Ferdl

ramses
03.10.2010, 22:54
in GR würde mir Solar sicher massiv helfen - denn da brauch ich jetzt schon kaum eine größere Batt - da laufen ja kaum Verbraucher.

Im Winter - ok 1 Tag war vielleicht untertrieben, aber es passierte schon dass am
2. Tag wirklich alles aus war.
Also 48h mit geschätzt 1A und dann noch von 17hbis 23h Licht, und dann die Batt vorne
bei -10C - da bleibt nicht viel auf 80Ah....

Aber ich bin grad am messen: ich krieg auch nie die richtige Ladeendspannung - max 14V mit
dem Ladegerät - obwohl er lt. Beschr. auf 14,5 gehen sollte und erst danach wieder auf 13,8 runter... .
Und die Ladere beim Fahren ist grad in Arbeit - kauf grad alles notw. Zeug zusammen um die Leitungen zu verstärken damit ich die max LiMa Spannung auch an die Batt krieg.

abo
04.10.2010, 09:34
...
Aber ich bin grad am messen: ich krieg auch nie die richtige Ladeendspannung - max 14V mit dem Ladegerät - obwohl er lt. Beschr. auf 14,5 gehen sollte und erst danach wieder auf 13,8 runter... .


hallo

genau das ist der punkt

langsam aber sicher glaube ich dass 85% aller womo besitzer noch nie eine volle batterie gehabt haben

lg
g

PS:
in GR oder IT brauchst auch keine solar wennst ned deutlich ueber eine woche wo stehst
ich habe es bisher noch nie geschafft im sommerurlaub mehr als 10AH am tag zu brauchen

d.h. 80Ah batterie haelt +/- eine woche

und sobald ich mit der karre fahre lade ich mit fixen 25A (geregelt, tem. komp., kennline) aus der LiMa in die batterie. d.h. ich muss pro woche stehzeit ca. 3 h in summe fahren dass ist eine 80Ah batterie ohne solar ausreichend

lg
g

Ferdlnand
04.10.2010, 12:27
PS:
in GR oder IT brauchst auch keine solar wennst ned deutlich ueber eine woche wo stehst
ich habe es bisher noch nie geschafft im sommerurlaub mehr als 10AH am tag zu brauchen



Da hast schon recht, doch diese Verbrauchswerte gelten nur beim Betrieb eines Gaskühlschrankes. (Fernseher darf da allerdings auch keiner laufen)
Doch gerade in Gegenden mit hoher Umgebungsteperatur hat der Kompressor seine Vorzüge!

Daher meine Einschätzung zum Thema Gas oder Kompressorkühli:

Für Sommercamper in Schönwettergebieten Kompressorkühlschrank und die Stromversorgung mit Solarunterstützung.

Für Ganzjahrescamper würde ich zum Dreiwegkühli raten da die anderen Verbraucher vor allem wenn das Licht auch noch mit LED´s leuchtet wirklich sehr gering sind und die Kühlleistung des Kühlschrankes im Gasbetrieb bei ca. 22° Umgebung auch noch akzeptabel ist.

lg Ferdl