PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenreinigung



cope911
01.10.2010, 08:45
Hallo

Hat jemand von Euch Tips wie ich meinen Wohnwagen von aussen wieder richtig sauber kriege? :confused:
Darf man den polieren??? (das Teil ist 9m lang) :(
Oder gibts als Geheimtip irgendwelche Hausmittelchen? :rolleyes:

Danke
lg :);)

holiday
01.10.2010, 08:52
Hallo

Hat jemand von Euch Tips wie ich meinen Wohnwagen von aussen wieder richtig sauber kriege? :confused:
Darf man den polieren??? (das Teil ist 9m lang) :(
Oder gibts als Geheimtip irgendwelche Hausmittelchen? :rolleyes:

Danke
lg :);)


Waschen,Waschen.....:D

es gibt schon recht gute reiniger,die auch wirklich mühelos alle minkerl und regenstreifen runterwaschen

polieren schadet aber nicht und erleichtert das reinigen fürs nächste mal

FRAS1976
01.10.2010, 18:25
Hallo,

als, ich würde vom Polieren eher Abstand nehmen, aus 3 Gründen:
1.) aus Faulheit: einen großen Wohnwagen ordentlich polieren dauert wirklich ewig. Beim Hammerschlagblech (das ja die meisten haben) ist das wirklich sehr mühsam.
2.) der Effekt vom Polieren hält nicht gerade ewig. Poliert man dann jedes Jahr?
3.) die Lackschicht bei den WoWagen ist meiner Info nach viel dünner als beim PKW, durch das Polieren schleift man ja bekanntlich eine dünne Schicht weg. Auf Dauer kann das nicht gut gehen.
Im Normalfall kommt man mit reichlich Wasser recht gut aus, bei den hartnäckigen Regenstreifen (zB unterhalb der Fenster, oder der Leisten) verwende ich das Certinax. Allerdings stark verdünnt, mit der Flasche kommt man praktisch ewig aus und es funktioniert wirklich sehr zuverlässig.

Interessant wäre die Frage ob es irgendwelche guten Lackversiegelungen (Wachs, Nano, etc) die den Lack nicht ruinieren, leistbar sind und langfristig funktionieren?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip?
lG.
aus Koburg

holiday
01.10.2010, 19:21
Hallo,

als, ich würde vom Polieren eher Abstand nehmen, aus 3 Gründen:
1.) aus Faulheit: einen großen Wohnwagen ordentlich polieren dauert wirklich ewig. Beim Hammerschlagblech (das ja die meisten haben) ist das wirklich sehr mühsam.
2.) der Effekt vom Polieren hält nicht gerade ewig. Poliert man dann jedes Jahr?
3.) die Lackschicht bei den WoWagen ist meiner Info nach viel dünner als beim PKW, durch das Polieren schleift man ja bekanntlich eine dünne Schicht weg. Auf Dauer kann das nicht gut gehen.


Der wowa soll poliert werden und ned geschliffen
es gibt polituren ohne schleifmittelanteil

Im Normalfall kommt man mit reichlich Wasser recht gut aus, bei den hartnäckigen Regenstreifen (zB unterhalb der Fenster, oder der Leisten) verwende ich das Certinax. Allerdings stark verdünnt, mit der Flasche kommt man praktisch ewig aus und es funktioniert wirklich sehr zuverlässig.

Interessant wäre die Frage ob es irgendwelche guten Lackversiegelungen (Wachs

gibt es als sprühwachs

, Nano, etc) die den Lack nicht ruinieren, leistbar sind und langfristig funktionieren?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip?
lG.
aus Koburg

++++++++++

FRAS1976
01.10.2010, 21:12
Ich lass mich ja gern beraten, also welche Polituren ohne Schleifmittel gibts denn (bin für jeden tip dankbar)?
Wirklich überzeugt bin ich aber auch nur wenn die Wirkungsweise gleich mitbeschrieben wird!
Sorry für meine übermäßige Neugierde, bzw leichte Ungläubigkeit, aber bisher habe ich den Begriff polieren immer mit dem Glätten von Oberflächen gleichgesetzt, genauergesagt Glätten durch chemische, oder mechanische Abtragung von Unebenheiten (oder theoretisch Füllen von Unebenheiten durch Materialeintrag).
Also, ich bin gespannt (ich lerne gerne!)
Das Sprühwachs klingt jedenfalls interessant, hat jemand praktische Erfahrung mit sowas?
lG.
der Polierfaule

46erkurt
02.10.2010, 08:39
Ich würde Hartwachs auftragen.

Kurt