PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova + Steuern??



wimmer doris
22.09.2010, 20:58
Hallo Leute,

hat jd. von Euch Erfahrung mit der Nova und CO2 Abgabe?

WIe bekomme ich den Normverbrauch, wenn das Basisfahrzeug Fiat und der AUfbau Hymer ist.
Dies ist ein Kastenwagen.

Wie komme ich zu dem Normverbrauch bzw. CO2 Werten?

Finanzamt sagt nur nach dem Neuen Gesetz bei Wohnmobilen ist das Basisfahrzeug egal und es gilt nur noch die Formel über die KW (bzw.PS).

Das bedeutet viel Nova und CO2

Hat jd. Erfahrung wie man hier günstiger davonkommt-
Fahrzeugist noch nicht registriert in Ö hat aber COC Papiere (aber ohne Angabe Normverbrauch)

LG
Doris

Oli
22.09.2010, 21:15
Hallo Leute,

hat jd. von Euch Erfahrung mit der Nova und CO2 Abgabe?

WIe bekomme ich den Normverbrauch, wenn das Basisfahrzeug Fiat und der AUfbau Hymer ist.
Dies ist ein Kastenwagen.

Wie komme ich zu dem Normverbrauch bzw. CO2 Werten?

Finanzamt sagt nur nach dem Neuen Gesetz bei Wohnmobilen ist das Basisfahrzeug egal und es gilt nur noch die Formel über die KW (bzw.PS).

Das bedeutet viel Nova und CO2

Hat jd. Erfahrung wie man hier günstiger davonkommt-
Fahrzeugist noch nicht registriert in Ö hat aber COC Papiere (aber ohne Angabe Normverbrauch)

LG
Doris


Hallo Dorsi

Habe vor 3 Jahren mein Womo zwar gebr. aus Deutschland importiert. Musste den höchsten Steuersatz bezahlen sprich 16 Prozent aber was solls wenn es im Deutschenlande die Dinger billiger sind. Hätte noch eine Tip werde ihn aber hier nicht reinschreiben melde mich per e-mail

lg

oli

abo
22.09.2010, 21:46
Hat jd. Erfahrung wie man hier günstiger davonkommt-
Fahrzeugist noch nicht registriert in Ö hat aber COC Papiere (aber ohne Angabe Normverbrauch)

LG
Doris

hi

hast keine freunde oder verwandten in DE ?

lg
g

johannsen
23.09.2010, 07:22
Hallo!

Bevor Du Dich den Tips, du Du allenfalls noch bekommst annäherst, lies Dir das bitte vorher durch:

http://derstandard.at/1282979740853/Schwerpunktaktion-Finanz-macht-Jagd-auf-Autosteuer-Suender?seite=5

;-)

LG

Johann

Tommy1424
23.09.2010, 09:01
Hallo!

Bevor Du Dich den Tips, du Du allenfalls noch bekommst annäherst, lies Dir das bitte vorher durch:

http://derstandard.at/1282979740853/Schwerpunktaktion-Finanz-macht-Jagd-auf-Autosteuer-Suender?seite=5

;-)

LG

Johann

Ich weiß ja nicht. Aber der Bericht klingt schon ein wenig nach kommunistischem Futurismus in Österreich. Wobei man sich beim FA nie sicher sein kann.

Aber für uns WoMo-Camper ist die Gefahr nicht so groß. Der der Auszug aus dem Bericht:


.........Die Frage, wo ein Kraftfahrzeug angemeldet (und somit versteuert) werden muss, richte sich danach, wo das Auto hauptsächlich unterwegs ist -..............

Also wenn man jetzt nicht gerade ein Österreichurlauber ist ..............;):p:D


Jedenfalls bin ich noch immer nicht überzeugt, dass Fzg in D billiger sind als in Ö. Bei Gebrauchtfahrzeugen - ja , aber Neuen eher - nein.

Der neue Fiat Ducato egal mit welchem Aufbau genießt über einen österr. Händler eine Nova bei 12% bzw. 13% (oder ist es 13 u. 14%?), je nach Motorisierung (130 od. 157 PS) weil hier eine Übereinkunft zwischen dem FA und der Händlervereinigung besteht, den Ducato Transporter zur Berechnung heranzuziehen. (Wurde mir so von einigen Händlern erzählt.) Beim Eigenimport fallen die 16% an, weil eben auf den COC-Papieren keine Normverbrauchsangaben angeführt sind.

Die CO2-Steurer liegt glaub ich bei kauf in Ö bei ca. 1800,-€ und bei Eigenimport bei ca. 4500,-€ - Das weiß ich aber nicht genau. Die Summen stammen nur vom Höhren/Sagen.

johannsen
23.09.2010, 09:08
Die CO2-Steurer liegt glaub ich bei kauf in Ö bei ca. 1800,-€ und bei Eigenimport bei ca. 4500,-€ - Das weiß ich aber nicht genau. Die Summen stammen nur vom Höhren/Sagen.

Die CO2 Steuer richtet sich nach dem Ausstoß des Fahrzeuges. Alles über 160 g kostet 25 Euronen pro Gramm - also bei 200 g Ausstoß bist gleich mit 1000 Euro dabei.

Der Anfall von Nova richtet sich nicht nach dem Ort, wo es hauptsächlich verwendet wird, sondern nach dem Hauptwohnsitz des Besitzers/Nutzers, wobei die Beweispflicht beim Fahrzeughalter liegt.

LG

Johann

abo
23.09.2010, 09:59
Der Anfall von Nova richtet sich nicht nach dem Ort, wo es hauptsächlich verwendet wird, sondern nach dem Hauptwohnsitz des Besitzers/Nutzers, wobei die Beweispflicht beim Fahrzeughalter liegt.



hi johann

danke fuer die links
ist irgendwie an mir vorbeigegangen
war die letzten tagen ziemlich im stress

die interpretation widerspricht gueltigen EU recht
der erste der dagegen durch die instanzen und ueber den verwaltungsgerichtshof raus prozessiert gewinnt das problemlos

ich halte es fuer sehr sehr fragwuerdeig dass der gesetzgebeer im allgemeinen und die finanz im besonderen in einem durch gesetze erlaesst oder per verordnung in einer art interpretiert die gegen EU recht sind.

wir haben das beim vorsteuerabzug fuer firnefahrzeuge gesehen (die einschraenkung auf eine liste reiner transporter ist von der EU gekippt worden)
wir haben es bei der kfuz-leasing-im-ausland geschichte gesehen (die vorsteuer muss laut EUGH sehr wohl angerechnet werden)
und jetzt wird eine interpretation des "fahrzeugstandortes" erlassen die im EU recht genau umgekehrt festgeschrieben ist (fahrzeugstandort = firmenstandort)

ein buerger oder ein KMU kann es sich in aller regel nicht leisten den instanzenzug durch zu prozessieren um am ende dann zwar recht zu bekommen, zwischenzeitlich aber die volle kostenlast zu tragen (konzerne haben eh ihre eigenen sondervertraege mit der finanz, da interessiert die kfz steuer eh keinen)

ich halte dieses vorgehen fuer einen vorsaetzlichen machtmissbrauch

er bestaerkt meine vorbehalte gegen diese regierung, die ja nicht nur durch derartige steuerspielchen ihre buerger ausnimmt sondern sich durch die nichteinhaltung der verfassungmaessig geforderten budgetbeschliessung noch im september auch gegen die oesterreichische bundesverfassung verstoesst.

lg
g

johannsen
23.09.2010, 11:33
hi johann

die interpretation widerspricht gueltigen EU recht
der erste der dagegen durch die instanzen und ueber den verwaltungsgerichtshof raus prozessiert gewinnt das problemlos

lg
g

Dass die Finanz so einfach über Firmenstandorte hinweggeht, finde ich auch unhaltbar. Das kann vor dem EuGH nicht halten. Wie kommt eine Firma dazu, sich nur wegen eines österreichischen Monteurs einen Standort hier zuzulegen. Das widerspricht eindeutig der Dienstleistungsfreiheit.

Nur für den privaten Importeur eines Kfz aus Germany bringt das genau Null, wenn er oder sie mit deutschen Kennzeichen, die auf irgendeinen Bekannten in D angemeldet sind, herumfährt. Der ist sicher dran.

Daher mein Rat: Finger weg von solchen Experimenten.

Kleine Randbemerkung: da mir grad mein Zugfahrzeug verstorben ist, hab ich mich nach einem SUV mit Automatik, Tempomat usw umgesehen. Nova- und CO2-abgabebereinigt komm ich hier in Ö gleich teuer oder sogar geringfügig billiger davon - gemessen an einem Hyundai Santa Fe.

LG

Johann

as61828
23.09.2010, 14:47
[QUOTE=johannsen;
Kleine Randbemerkung: da mir grad mein Zugfahrzeug verstorben ist, hab ich mich nach einem SUV mit Automatik, Tempomat usw umgesehen. Nova- und CO2-abgabebereinigt komm ich hier in Ö gleich teuer oder sogar geringfügig billiger davon - gemessen an einem Hyundai Santa Fe.

LG

Johann[/QUOTE]

Kannst Du jetzt singen:
Santa Fee wann seh ich dich wieder, meint adolfoi:D:D:D:p:p:p

abo
23.09.2010, 18:22
Nur für den privaten Importeur eines Kfz aus Germany bringt das genau Null, wenn er oder sie mit deutschen Kennzeichen, die auf irgendeinen Bekannten in D angemeldet sind, herumfährt. Der ist sicher dran.


hallo johann

an sich waere ich davon ausgegangen dass jemand evt darauf kommt dass er ja eigentlich regelmaessig so viel zeit bei seinen freunden in DE verbringt dass er sich bei diesen freunden polizeilich anmelden muss.

wenn nun also schon eine meldung an einem deutschen wohnsitz vorhanden waere und man - evt sogar speziell fuer die zeiten des aufenthaltes in DE - ein wohnmobil anschafft dann waere der betreffende sogar verpflichtet das wohnmobil an seinem wohnsitz in DE anzumelden. daher weder import, noch nova noch CO2 steuer...

dem steht natuerlich nicht entgegen dass er das womo trotzdem ueberall in europa oder sonstwo fahren kann, lediglich wenn er nach AT faehrt sollte er drauf achten immer jeweils ned mehr als vier wochen hier unterwegs zu sein

oder so ...

lg
g

johannsen
23.09.2010, 18:38
Hallo Gerhard ;-)



an sich waere ich davon ausgegangen dass jemand evt darauf kommt dass er ja eigentlich regelmaessig so viel zeit bei seinen freunden in DE verbringt dass er sich bei diesen freunden polizeilich anmelden muss.

wenn nun also schon eine meldung an einem deutschen wohnsitz vorhanden waere und man - evt sogar speziell fuer die zeiten des aufenthaltes in DE - ein wohnmobil anschafft dann waere der betreffende sogar verpflichtet das wohnmobil an seinem wohnsitz in DE anzumelden. daher weder import, noch nova noch CO2 steuer...

dem steht natuerlich nicht entgegen dass er das womo trotzdem ueberall in europa oder sonstwo fahren kann, lediglich wenn er nach AT faehrt sollte er drauf achten immer jeweils ned mehr als vier wochen hier unterwegs zu sein

oder so ...

g

Man kann vieles machen, aber ...

Also mal so unter uns ;-): Wenn Du Dich an Deinem Wohnort selten bis nie mit dem Womo sehen lässt, wird wohl wirklich kaum jemand draufkommen. Auffallen tut ein Mensch mit ausländischem Kfz ja vor allem wohlmeinenden, besorgten Nachbarn, die halt dann mal bei den Behörden anfragen, was es denn mit dem und dem auf sich hat.

Dann darf man natürlich auch nicht vergessen, dass ein ständig im Freien vor einem Wohnhaus abgestelltes Fahrzeug den zuständigen Polizeiposten auch mal neugierig macht. Oder einfach bei einer Fahrzeugkontrolle stellt sich heraus, dass der Lenker des deutschen Fahrzeuges ein österreichischer Hauptwohnsitzer ist. Und und und ....

Ob ich persönlich zu meinem bei den "Unterkunftgebern" abgestellten Womo immer erst anreisen möchte, bezweifle ich für mich recht heftig.

Im Ergebenis kommts drauf an, ob man es sich traut. Es gibt viele Unwägbarkeiten, die zum Auffliegen führen können. Ob sich das dafür steht, muss eh jeder für sich selbst beantworten. Aber wenns Dich erwischen, wird es teuer.

LG

Johann

abo
23.09.2010, 20:12
Im Ergebenis kommts drauf an, ob man es sich traut.


hallo

das ganze leben ist ein einziges risiko ...
;-)

lg
g

rotti
23.09.2010, 21:01
Hallo Doris!

Letztes Jahr wie ich unser Bürstner Womo (gebr.) aus Deutschland importiert habe, hatte ich mich vorher bei der Fiat Austria Vertretung in Wien erkundigt. Die haben mir dort eine Telefonnummer vom Fiatserinfoportal gegeben. Die Leute sind dort sehr hilfsbereit und haben mir einige NOtwendige Dinge per Mail sugesendet die ich benötigte. Frag doch mal bei Fiat Austria nach. Dir werden dir sicher helfen.

LG
Mathias - aus dem schönen herbstlichen Pongau!

kerstan
24.09.2010, 08:15
...

Kleine Randbemerkung: da mir grad mein Zugfahrzeug verstorben ist, ...
LG

Johann

SCHADE um das gute Auto!!!

johannsen
24.09.2010, 08:17
SCHADE um das gute Auto!!!

Danke für Dein Mitgefühl - ist wirklich ein tolles Fahrzeug - gewesen.

LG

Johann