PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma Heizung + Kühlschrank defekt!? Bitte um Hilfe



jeremy
15.09.2010, 07:03
Hallo Campingfreunde,

wir haben nun seit 3 Wochen unser "neues" Wohnmobil.
Es ist ein Citroen mit einem Roller Aufbau, BJ 91.
Leider funkt. die Heizung nicht und wir wollen im Februar urlauben, nicht so gut ;)
Gasflasche ist voll, Gaskocher funkt. auch einwandfrei, auch der Warmwasserboiler, aber die Heizung nicht!
Ich hab auch schon viel nachgelesen und versucht, wohl aber nicht alles!
Ich höre kein Klicken und auch kein Gas strömen bei der Heizung.
Der Piezo Schalter sollte funktionieren, habe ihn überbrückt und es hat mich gleich gestromt! :D
Batterien wie manche geschrieben haben gibt es bei mir keine.
Vl. liegt es ja an dem linken Ventil.

Und gestern hab ich mal 230V angeschlossen, ich dachte vl. liegt es ja daran, zu wenig Strom, aber half auch nichts.
Und dabei bin ich drauf gekommen das der Kühlschrank auch nichts macht!
Weder mit 12V, 230 V oder mit Gas.
Wenn man einschaltet sollte man ja doch gleich ein Geräusch vernehmen oder?
Und bei Gasbetrieb tut sich auch rein gar nichts.
Zur Not könnte ich auch mal zu Pusch fahren, 20km entfernt von mir, aber ich versuch es lieber mal hier.
Vl. könnt ihr mir ja weiter helfen und ich kann den Fehler beheben.
Besten Dank gleich mal an Alle!!!

lg jeremy

westbahnmichi
15.09.2010, 08:39
Hallo

versuch es mal hier, der kann dir sicher helfen!!!!

Thomas Wagner Gastechnik
ServicePartner
ServicePartnerMobileFrauenbachgasse 22
2320 Rannersdorf / Schwechat
In Karte bei Map24.de anzeigen (http://www.map24.com/?q=m24flnlFR7MvZHgLi30xidmF9t7DRtZa25MLsyqH1DnQjZj 5W3UkxeG//QWv5jFJ6tSA8VMNK2Wha2HFYN9vAX9hcLUT7ieiEshgUmqAajv c8ZuAUpm32O4HnQwtBveC9YmeX9KgJLZdQUDz6LgPnMfSkM_Gt t_uefdnYDr6egmyWtVrc7UJDIOHgszXhlgwbRNCiHcRtETaxQC ICRwRhwbBb3O09TKevfBtbeIDXSCjgVLCVHm_1Jr6vAC0lcvTS ZEErnT7vpuVPzwWwKu549sLgQJne6esd0g)Telefon: 0043 (0) 1706 37 60
Fax: 0043 (0) 664 253 41 54

jeremy
15.09.2010, 09:04
Danke für den Tipp, aber etwas weit weg!
Bin in OÖ zuhause, Bez. Gmunden!
lg jeremy

grisu
15.09.2010, 09:05
Ist nichts zum selbst herumbasteln, gehts zu einem Gas-Fachbetrieb der hilft euch gerne weiter.
Außerdem macht er gleich die Gasprüfung und dann ist alles überprüft und sicher.

Hier alle Truma Servicestellen in Österreich:

http://www.truma.com/de/de/home/haendlersuche-ergebnis.php

westbahnmichi
15.09.2010, 11:02
Danke für den Tipp, aber etwas weit weg!
Bin in OÖ zuhause, Bez. Gmunden!
lg jeremy

Hallo

kein problem der tom ist mobiler servicetechniker, der kommt bei dir vorbei und arbeitet vorort!!!

stefferl
15.09.2010, 20:57
Außerdem ist der Thomas Wagner der Truma-Techniker. War bei mir sogar im Garten und hat den Wohnwagen gastechnisch durchgecheckt. Ist ja gleich in der Nebenortschaft. Nächstes Jahr ist wieder die Überprüfung fällig, ich hoffe, da kommt er wieder.

Ferdlnand
15.09.2010, 22:32
Servus!

So, nun mal ganz von vorne...:

Hast du schon nachgesehen ob beim Gasverteiler die entsprechenden Abnsperrventile geöffnet sind?
Zusätzlich könnte es auch sein das direkt vor dem Verbraucher ein Absperrventil verbaut ist.
Nix für ungut....., aber manchmal sind es die einfachsten Sachen-----;)

lg Ferdl

jeremy
19.09.2010, 09:31
Hallo Ferdl,
danke für deine Antwort, sorry, war jetzt ein par Tage nicht zuhause, darum erst jetzt die Antwort.
Ich habe nur hinten dem Gashahn geöffnet, ob es noch wo einen Absperrhahn gibt weiss ich gar nicht, werd aber dann gleich mal schauen gehen!
Das mit dem Techniker ist ein gut gemeinter Tip, aber kommt vorerst nicht in Frage.
Ich könnte ja auch zu Pusch fahren, 500€ auf den Tisch legen und sagen, bitte rep.
Aber das ist nur die Notlösung!

grisu
19.09.2010, 09:45
Ich könnte ja auch zu Pusch fahren, 500€ auf den Tisch legen und sagen, bitte rep.
Aber das ist nur die Notlösung!
Nachdem eine Arbeitsstunde im Fachbetrieb irgendwo zwischen 50 und 90 Euro kosten dürfte, ist diese Schätzung wirklich weit überhöht .
Eine Truma S-Heizung kosten als Neuteil nur ca. 320 Euro. Also nicht gleich so pessimistisch sein sondern einfach mal nachfragen.

Ein wirklicher Fachmann sollte die Fehler nach wenigen Minuten gefunden bzw. eingegrenzt haben. Die Fehlereingrenzung sollte also mit wenigen Euros bzw. überhaupt als Service möglich sein. Danach kann man immer noch entscheiden ob es nur eine kleine Servicegeschichte ist, oder ob wirkliche gröbere Reparaturen notwendig sind.