PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feuchte Markise



Ferdlnand
12.09.2010, 23:45
Hallo!

Jedesmal wenn ich die Markise rauskurble ist diese richtig feucht.
Ich denke das Markisengehäuse sollte doch eigentlich dicht sein. Ist das normal und es handelt es sich dabei um Kondenzwasser oder ist das Gehäuse fehlerhaft?
Habe da echte bedenken dass die Plane zu schimmeln beginnt.
Wenn das Normal sein sollte, gibt es da Mittelchen die die Bildung von Schimmelpilzen verhindern sollen oder kennt ihr dieses Problem überhaupt nicht?

lg Ferdl

grisu
13.09.2010, 13:13
Hallo Ferdl,

Also um die Plane brauchst dich nicht zu sorgen, die neuen Markisebespannungen schimmeln nicht, da das Gewebe keine Feuchtigkeit aufnimmt (zumindest solange nichts beschädigt ist).
Ist nur beim Kurbeln manchmal etwas ärgerlich wenn die feuchte Planne "klebt".
Da kann das einsprühen mit Siliconspray wunder wirken.

Das es oft Feucht wird liegt daran, dass der Alukasten halt sehr dazu neigt Kondeswasser zu bilden. Nimmt die z.B jetzt kühle Umgebungstemperatur an, heizt sich aber bei Sonneneinstrahlung auch sehr leicht auf, dann schwitzt die Plane im Kasten. Die Feuchtigkeut kann ja dann auch nirgends hin, die plastifizierte Plane nimmt ja nichts auf.
Falls wirklich etwas Wasser in den Kasten kommen sollte (falls schlecht verschlossen oder vorzogen) kommt es eigentlich schon durch die Kastenform nicht bis zur Plane sondern nur an die Vorderschiene der Markise

Ferdlnand
13.09.2010, 21:49
Servus grisu!

Es ging mir hauptsächlich um Schimmelbildung.
Es sieht ja wirklich nicht so "gschmakig" aus wenn man das Teil rauskurbelst und alles irgendwie so sumpfig aussieht. Hab dann halt immer trockengewischt.
Ich hoffe dass die Plane das auch weiß, dass sie eigentlich nicht schimmeln darf...:)!
Danke dir auf jeden Fall für deine beruhigenden Ausführungen!

lg Ferdl

Mondmann
13.09.2010, 21:54
Hallo Ferdl,-

die Omnistor ( eingekurbelt im Gehäuse) war immer trocken, die Fiamma nicht.
Mein Händler in der Stmk. meint nur trocken, das gibt es nicht.

Bis jetzt keine Ahnung warum das so ist.

Liebe Grüsse

Mondmann