PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propangaspreise Österreich,



lupinoklu
12.09.2010, 23:00
:(
Im Großraum Klagenfurt zahlt man für die 11 kg Füllung so um die 30 Euro. Im Urlaub in Italien haben mich deutsche Camperfreunde darauf aufmerksam gemacht, das die Füllung in Deutschland die Hälfte kostet. Hat sich bei einem Ausflug nach München bewahrheitet. 15 Euro für eine 11 kg Propanfüllung, wobei es im bayrischen Raum bei der BayWa angeblich noch billiger sein soll, aber die angeblich ein unreineres Gas verkaufen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, oder hat einer mit Propangas der BayWa schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Marsi
13.09.2010, 00:08
Die Preise sind sogar innerhalb Österreichs sehr verschieden bin ich draufgekommen.

Ich nutzte BP light.

Es gibt sogar in Wien unterschiedliche Preise...

Spittelberg
13.09.2010, 08:27
Habe vor 2 Wochen in OÖ für eine graue 11kg Tauschflasche € 32,90 zahlen müssen. Habe mich grün und blau geärgert, aber was willst machen wenn das Gas aus ist.
Im Raum Wien kenne ich zwei Verkaufsstellen wo du die 11kg Tauschflasche um 21,80, bzw. 18,60 bekommst.

ramses
13.09.2010, 08:39
Wo ? Auch die Flaga-Alu ?

Vielleicht können wir die Konkurrenz ankurbeln...

lupinoklu
13.09.2010, 10:10
Habe vor 2 Wochen in OÖ für eine graue 11kg Tauschflasche € 32,90 zahlen müssen. Habe mich grün und blau geärgert, aber was willst machen wenn das Gas aus ist.
Im Raum Wien kenne ich zwei Verkaufsstellen wo du die 11kg Tauschflasche um 21,80, bzw. 18,60 bekommst.
Ich weiss, nur ein Tip. Habe in München im Freistaat zwei Oberösterreicher getroffen, die sich beim Hornbach in Deutschland eindecken. Müsste man nur schauen, wo da einer in Grenznähe ist. Erstens ohne Probleme und Preis für die 11 kg Tauschflasche um die 12 Euro.
Nur bei uns in Kärnten bist denen ausgeliefert, traurig aber wahr.

werhir
13.09.2010, 10:24
Ich weiss, nur ein Tip. Habe in München im Freistaat zwei Oberösterreicher getroffen, die sich beim Hornbach in Deutschland eindecken. Müsste man nur schauen, wo da einer in Grenznähe ist. Erstens ohne Probleme und Preis für die 11 kg Tauschflasche um die 12 Euro.
Nur bei uns in Kärnten bist denen ausgeliefert, traurig aber wahr.

Leider sind auch wir in der Steiermark benachteiligt.Bezahle für eine 5 kg. Flasche Euro 18,- .11 kg. kosten ca. 34,-,oder kennt jemand eine günstigere Verkaufsstelle.??

lupinoklu
13.09.2010, 11:22
Nein, da sind sie sich österreichweit ziemlich einig.
Ich habe ja aus Deutschland mehr als die 2 11 kg Flaschen geholt. Da zahlt es sich schon aus. Man müste nur schauen, welches der kürzeste Weg zu einer deutschen Hornbach oder BaWA (Lagerhaus) filiale ist. Aber vorsicht, offiziell sind nur die 2 Flaschen im Gaskasten erlaubt!!!
Gerhard

abo
13.09.2010, 13:18
Aber vorsicht, offiziell sind nur die 2 Flaschen im Gaskasten erlaubt!!!
Gerhard

hallo

quelle?

lg
g

grisu
13.09.2010, 13:26
Aber vorsicht, offiziell sind nur die 2 Flaschen im Gaskasten erlaubt!!!


Äh Einspruch - ist nicht ganz exakt so ;)

Mann darf so viele Gasflaschen zulässig mitführen, wie sicher befestigt, stehend, und an ausreichend entlüfteter Stelle transportiert werden können.
Auch auf Dinge wie Zuladung usw. muss natürlich geachtet werden.
Aber es stimmt, dass dies in der Praxis zumindest bei einem Campingfahrzeug meist 2 Stück 11kg Flaschen sein werden:D

Die anderen Transportmöglichkeiten (z.B. belüftete Ladefläche, Anhänger usw.) wurden ja ohnehin schon ausgiebigst diskutiert und beschrieben. Ob sowas wirklich Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. So wie ich immer bei dieser Diskussion zu sagen pflege: Nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist macht auch Sinn ;)

holiday
13.09.2010, 20:03
Äh Einspruch - ist nicht ganz exakt so ;)

Mann darf so viele Gasflaschen zulässig mitführen, wie sicher befestigt, stehend, und an ausreichend entlüfteter Stelle transportiert werden können.
Auch auf Dinge wie Zuladung usw. muss natürlich geachtet werden.
Aber es stimmt, dass dies in der Praxis zumindest bei einem Campingfahrzeug meist 2 Stück 11kg Flaschen sein werden:D

Die anderen Transportmöglichkeiten (z.B. belüftete Ladefläche, Anhänger usw.) wurden ja ohnehin schon ausgiebigst diskutiert und beschrieben. Ob sowas wirklich Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. So wie ich immer bei dieser Diskussion zu sagen pflege: Nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist macht auch Sinn ;)


aber auch nur bis 333 kg ohne das es ein gefahrenguttransport ist;)

hera
13.09.2010, 20:30
:(
15 Euro für eine 11 kg Propanfüllung, wobei es im bayrischen Raum bei der BayWa angeblich noch billiger sein soll, aber die angeblich ein unreineres Gas verkaufen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, oder hat einer mit Propangas der BayWa schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Wir nutzen schon jahrelang das Gas von BayWa und hatten noch nie Probleme. Kosten für eine 11 kg Flasche war letztes mal 13,80 €. Fürs mobile Camping (bzw. bis jetzt zum Fischen fahren) haben wir die BP light hier sind die Preise extrem :mad:

abo
13.09.2010, 20:53
aber auch nur bis 333 kg ohne das es ein gefahrenguttransport ist;)

hallo

jo, netto explosivmasse
also je nach temperatur rund 30 stk 11kg flaschen ...
da sollte man(n) eine zeitlang auskommen damit

lg
g

lupinoklu
13.09.2010, 23:39
Wir nutzen schon jahrelang das Gas von BayWa und hatten noch nie Probleme. Kosten für eine 11 kg Flasche war letztes mal 13,80 €. Fürs mobile Camping (bzw. bis jetzt zum Fischen fahren) haben wir die BP light hier sind die Preise extrem :mad:
Danke, hat mir sehr geholfen. Weil in Freilassing ist eine BayWA und die sind recht günstig. Meine Flaschen waren ja in der Garage des Womo mit Spanngurten fixiert und daher absolut sicher. Aber wissen das auch die "kostümierten" auf der Strasse?
Und von wegen Beladung: Mein Hymertramp 664 hat zwar am Papier 3100 kg aber ein Gewichtscheck mit leichter Beladung hat 3500 kg ohne Fahrer beim Raiffeisen Lagerhaus ergeben .
Gerhard

hera
14.09.2010, 14:29
Danke, hat mir sehr geholfen. Weil in Freilassing ist eine BayWA und die sind recht günstig. Meine Flaschen waren ja in der Garage des Womo mit Spanngurten fixiert und daher absolut sicher. Aber wissen das auch die "kostümierten" auf der Strasse?
Und von wegen Beladung: Mein Hymertramp 664 hat zwar am Papier 3100 kg aber ein Gewichtscheck mit leichter Beladung hat 3500 kg ohne Fahrer beim Raiffeisen Lagerhaus ergeben .
Gerhard

Genau dort holen wir das Gas auch :D

kerstan
14.09.2010, 18:07
Wir nutzen schon jahrelang das Gas von BayWa und hatten noch nie Probleme. Kosten für eine 11 kg Flasche war letztes mal 13,80 €. Fürs mobile Camping (bzw. bis jetzt zum Fischen fahren) haben wir die BP light hier sind die Preise extrem :mad:

wär jetzt interessant, ob die Gaspreise bei "BayWa in Vorarlberg" auf deutschem oder österreichischem Niveau sind ...

Peter und Monika
14.09.2010, 23:29
Hallo lupinoklu,

hier im forum gibts unter "sonstige fachthemen" noch einen anderen Gasthread. Da wurde im August heurigen Jahres gepostet, dass es für Mitglieder verschiedener Campingclubs/Autofahrerclubs bei der Gas-Handels-Gesellschaft für Kärntner Verhältnisse sehr günstig Gas zu beziehen sei. Eine Verkaufsstelle von denen befindet sich in Fohnsdorf/Stmk., also um einiges Näher als nach Deutschland rauf fahren. Hier der Link dazu: http://www.ghg-gashandelsgesellschaft.com/content/cms/front_content.php?idcat=6

Meine Anfrage per e-mail von voriger Woche, ob das denn auch stimmt, wurde bis heute leider nicht beantwortet. Zum Anrufen hab ich noch keine Zeit gehabt. Vielleicht probierst es mal dort.

saltun
15.09.2010, 12:29
Hallo lupinoklu,

http://www.ghg-gashandelsgesellschaft.com/content/cms/front_content.php?idcat=6

Meine Anfrage per e-mail von voriger Woche, ob das denn auch stimmt, wurde bis heute leider nicht beantwortet. Zum Anrufen hab ich noch keine Zeit gehabt. Vielleicht probierst es mal dort.

Sollte schon noch stimmen, ich habe vor ca. 2 Wochen eine 11kg Flasche bei der GHG in
Thaur zum Preis von 18,50€ getauscht.

lg

cca1
19.09.2010, 10:37
Hallo Campingfreunde,
ich überlege z.Z. den Einbau einer Gas-Tankflasche. Kostet ca. € 250,00 und man kann bei jeder Auto-Gastankstelle in Europa selbst die Tankflasche füllen. Als Reserve bleibt eventuell eine normale Tauschflasche auch im Gaskasten. In anderen europäischen Ländern ist die Tankflasche schon Alltag.

www.gasfachfrau.de

LG
cca1

abo
19.09.2010, 11:29
Hallo Campingfreunde,
ich überlege z.Z. den Einbau einer Gas-Tankflasche. Kostet ca. € 250,00 und man kann bei jeder Auto-Gastankstelle in Europa selbst die Tankflasche füllen. Als Reserve bleibt eventuell eine normale Tauschflasche auch im Gaskasten. In anderen europäischen Ländern ist die Tankflasche schon Alltag.
www.gasfachfrau.de (http://www.gasfachfrau.de)
LG
cca1

hi

die tank aluflaschen sind prima

sie haben aber leider keine zulassung als fix eingebauter fahrzeugtank
diese zulassung hat - unter bestimmten voraussetzungen - nur die rote (?) wynen stahlflasche
und die kommt mir nicht ins auto, ist viel zu schwer

ned falsch verstehen, ich werde mir wenns mal guenstig passt auch so eine alutankdingsda fuers womo holen

aber es soll ja leute geben die die ueberreglementierungen durch die div gesetzgeber geradezu anbeten und fur die der einbau einer nicht zugelassene flasche nicht in frage kommt

daher sollte man(n) das schon auch dazuschreiben

lg
g

holiday
19.09.2010, 11:32
hi

die tank aluflaschen sind prima

sie haben aber leider keine zulassung als fix eingebauter fahrzeugtank
diese zulassung hat - unter bestimmten voraussetzungen - nur die rote (?) (GRÜNE) wynen stahlflasche
und die kommt mir nicht ins auto, ist viel zu schwer

ned falsch verstehen, ich werde mir wenns mal guenstig passt auch so eine alutankdingsda fuers womo holen

aber es soll ja leute geben die die ueberreglementierungen durch die div gesetzgeber geradezu anbeten und fur die der einbau einer nicht zugelassene flasche nicht in frage kommt

daher sollte man(n) das schon auch dazuschreiben

lg
g

die kragenflasche passt halt leider nicht in alle gaskästen rein und die alutankflasche ist noch höher als die normalen kragenflaschen

abo
19.09.2010, 11:53
die kragenflasche passt halt leider nicht in alle gaskästen rein und die alutankflasche ist noch höher als die normalen kragenflaschen

hi

aber die alugas flasche passt prima
die hat keinen kragen

ist ein anderer hersteller als auf dem link in dem posting zuvor ...

lg
g

cca1
19.09.2010, 14:22
Hallo Holiday,
der Kragen ist demontierbar.
LG
cca1

holiday
19.09.2010, 16:58
Hallo Holiday,
der Kragen ist demontierbar.
LG
cca1

ok das wusste ich nicht,ich kenn nur die *normalen* alugastankflaschen und die haben keinen kragen oder die grünen stahl

ramses
19.09.2010, 20:48
Und was les ich da bei der Campingfrau - überall gibts andere Tankanschlüsse ?

Dann fahren angeblich die Wiener Linien damit, aber in Wien gibts keine LPG Tankstelle?
(http://www.oeamtc.at/a1098021/ )

Dann erspart man sich sagen wir 20€ pro flasche.
Also muss ich bei 250€ mal ca. 13Flaschen lang auf den "brake even" warten ...

Wenn ich also davon ausgehe dass ich im Winter sowieso weit und breit keine LPG Tankstelle habe (obwohl Tirol recht gut ausgesattet ist), dann warte einige Jahre bis sich das rechnet...

Rechnet sich das wirklich ?

cca1
19.09.2010, 21:27
Hallo Camper,
einen schönen guten Abend.
Wien ohne Autogas Tankstelle, ich kann es nicht glauben.
Ob es sich rechnet kommt natürlich auch auf den Verbrauch an. Bequem ist es aber auf jeden Fall. Kein Ausbauen der (mehr od. weniger) leeren Flasche, Einbau der schweren vollen Flasche und zum Gashändler eine neue kaufen usw.
Bei der Tankflasche kann man auch nur einige Liter auftanken um wieder einen vollen "Tank" zu haben, es geht so nebenbei wenn man Diesel tankt.
Im Set bei der Gasfachfrau sind zwei Adapter dabei, reichen für fast ganz Europa.

Das Gas-Tankflaschen Thema wird in vielen Foren behandelt.

Ich fuhr schon 1985 einen Volvo 244 mit Autogas, es gab damit keine Probleme.
Lg
cca1

BKdt
25.10.2010, 10:08
Hi liebe Campprofis,
komm aus Pöttsching nähe Wr. Neustadt. Hat wer einen Tipp für mich, wo ich meine grauen Gasflaschen wieder günstig auftanken kann - danke!!

lg Peter vom verregneten Campingplatz in Bad Waltersdorf

46erkurt
25.10.2010, 10:31
Hi!

Gastankstellen siehe:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Kurt:)

Flüsterer
25.10.2010, 10:58
Auch eine recht interessante Entwicklung: Im Laufe des Jahres habe ich beim Hor..ach für die 10er Alu - Füllung bis zu € 31,- bezahlt, jetzt im Herbst (vorigen Mittwoch) waren es plötzlich "nur" mehr € 24.90.

BKdt
25.10.2010, 11:02
@flüsterer

kann ich bei jedem Hornbach die Gasflaschen umtauschen?? in Wr. Neustadt wäre einer.

lg Peter

Spittelberg
25.10.2010, 11:07
Hallo Peter!

Der nächste Tip wäre Holiday Mobil in Sollenau, siehe Werbebanner auf dieser Seite ganz oben. Hat gute Preise!

BKdt
25.10.2010, 11:13
Supa - danke für den Tipp. Wollt letzte Woche schon mal hinschaun, habs aber nicht gefunden :cool:

DampfBahner
27.10.2010, 12:48
Die Preise sind sogar innerhalb Österreichs sehr verschieden bin ich draufgekommen. ... nutzte BP light. ... sogar in Wien unterschiedliche Preise...
Auch ich habe 2 BP light mit'm WoMo übernommen.
Bin ich jetzt den "Golf-Verschmutzern" ausgeliefert ?!?

Gibt's tatsächlich auch innerhalb des BP-Netzes unterschiedliche Preise ?!?

Und - vor allem:
GEHT das NICHT ..., daß man etwa aus einer "Grossen" das Gas in die 11kg-Flaschen UMFÜLLT !?!?!?!?

Selbstverständlich müßte man auf ÜBER-Füllung achten - mit Federwaage ?!? etwa - UND ...
... für "ausreichende Belüftung" sorgen !
Etwa im Freien umfüllen oder bei "offenen Fenstern" .....

Eure Meinung bzw. Erfahrungen oder "Quellen zum Thema" ... ?!?!?
DANKE im Voraus !

Player
27.10.2010, 15:43
:(
Im Großraum Klagenfurt zahlt man für die 11 kg Füllung so um die 30 Euro. Im Urlaub in Italien haben mich deutsche Camperfreunde darauf aufmerksam gemacht, das die Füllung in Deutschland die Hälfte kostet. Hat sich bei einem Ausflug nach München bewahrheitet. 15 Euro für eine 11 kg Propanfüllung, wobei es im bayrischen Raum bei der BayWa angeblich noch billiger sein soll, aber die angeblich ein unreineres Gas verkaufen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, oder hat einer mit Propangas der BayWa schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Beim OBI Baumarkt in Rosenheim habe ich im Frühjahr für eine Füllung mit 11kg € 17,50 bezahlt.

brennerdoktor
27.10.2010, 15:55
hallo dampfbahner.
um gas umzufüllen ist etwas erfahrung notwendig.sonst ist es wenn man die erfordrlichen armaturen bzw. schläuche hat und es im freien tut kein problem.33kg spenderflasche auf hängen!! zu füllende flasche auf eine waage stellen undüber ein drei wegeventil füllen und entlüften.die frage ist die ob sich das lohnt den die 33kg flasche hat ja auch seinen preiß.ich habe meine stahlflaschen immer bei hor....
getauscht war im wiener raum immer der billigst. bin jedoch auf bp leichtflaschen um gestiegen.ob ich mir dann die prozedur wegen maxm.2 flaschen im jahr antue weis ich noch nicht.
mfg der brennerdoktor

46erkurt
27.10.2010, 16:39
hi
.......zulassung als fix eingebauter fahrzeugtank
diese zulassung hat - unter bestimmten voraussetzungen - nur die rote (?) wynen stahlflasche.....


Hallöchen!

Korrigiere, nur die GRÜNE von Wynen hat die Zulassung.

Kurt

DampfBahner
28.10.2010, 09:47
hallo dampfbahner.
um gas umzufüllen ist etwas erfahrung notwendig.sonst ist es wenn man die erfordrlichen armaturen bzw. schläuche hat und es im freien tut kein problem. ... spenderflasche auf hängen!! zu füllende flasche auf eine waage stellen ... über ein drei wegeventil füllen und entlüften. .... bin jedoch auf bp leichtflaschen um gestiegen.ob ich mir dann die prozedur ... antue weis ich noch nicht. ...
Auch ich würde die "bpLeichtflaschen" wiederbefüllen wollen;
zumal ja deren Füllung/Tausch nur bei bp (auch in Deutschland ?!?!?) möglich ist;
oder bin ich da "unvollständig informiert" :-) !?!?
Und - ganz wichtig:
WOHER kriege ich "die erfordrlichen armaturen bzw. schläuche" ?!?!?
Gibt's die eh ganz konventionell beim "Camping-Bedarf" :rolleyes: ?!?

abo
30.10.2010, 19:19
Auch ich würde die "bpLeichtflaschen" wiederbefüllen wollen;
zumal ja deren Füllung/Tausch nur bei bp (auch in Deutschland ?!?!?) möglich ist;
oder bin ich da "unvollständig informiert" :-) !?!?
Und - ganz wichtig:
WOHER kriege ich "die erfordrlichen armaturen bzw. schläuche" ?!?!?
Gibt's die eh ganz konventionell beim "Camping-Bedarf" :rolleyes: ?!?

hallo

ist eine heisse sache
bist du dir sicher dass du das risiko in kauf nehmen willst?

lg
g

webmaxi
31.10.2010, 13:21
Hallo,

ich (wohne im nördl. Burgenland) fahr nach Sopron. Dort (neben Walter KFZ) füll ich die 11kg

Leichtflaschen (schon seit Jahren) auf. Preis ca 20 Euronen .. leider ..Dauer eine Stunde..

Servus von Wolfgang

DampfBahner
02.11.2010, 20:09
... heisse sache
bist du dir sicher dass du das risiko in kauf nehmen willst?
Eigentlich dachte ich, daß das Umfüllen im Freien bzw. in gut durchlüfteten Räumen (z.B. in'nm Baustellen-Container bei geöffneter Tür und (gegenüberöliegendem) Fenster) eigentlich unkritisch sein sollte.
Gibt es da was zu bedenken, was ich ev. "dzt. (noch)" "übersehen haben könnte" :confused: ?!?!?

Mein bisheriger Wissensstand:
-> Flüssiggas ist - eben flüssig - umfüllbar "wie Wasser";
d.h. im Idealfall steht die "Spenderflasche" am Kopf bzw. höher als die zu befüllende.
-> GUTE Belüftung erforderlich !!!
-> geeignete Armaturen (BezugsQuelle ?!?)
-> KEIN "ÜBER-Füllen" der Flaschen;
d.h. unbedingt auf's Gewicht achten !!!
-> genaue WAAGE erforderlich !
...
SONST noch was :rolleyes: ... ?!?!?

holiday
02.11.2010, 20:26
Eigentlich dachte ich, daß das Umfüllen im Freien bzw. in gut durchlüfteten Räumen (z.B. in'nm Baustellen-Container bei geöffneter Tür und (gegenüberöliegendem) Fenster) eigentlich unkritisch sein sollte.
Gibt es da was zu bedenken, was ich ev. "dzt. (noch)" "übersehen haben könnte" :confused: ?!?!?

Mein bisheriger Wissensstand:
-> Flüssiggas ist - eben flüssig - umfüllbar "wie Wasser";
d.h. im Idealfall steht die "Spenderflasche" am Kopf bzw. höher als die zu befüllende.
-> GUTE Belüftung erforderlich !!!
-> geeignete Armaturen (BezugsQuelle ?!?)
-> KEIN "ÜBER-Füllen" der Flaschen;
d.h. unbedingt auf's Gewicht achten !!!
-> genaue WAAGE erforderlich !
...
SONST noch was :rolleyes: ... ?!?!?


nur zur info

woher nimmst du das gas zum ümfüllen?

ich weiß ned wieviel xig flaschen du brauchst,aber ob sich das für denke ich doch geringe ersparniss auszahlt?

grisu
02.11.2010, 20:45
SONST noch was :rolleyes: ... ?!?!?


Naja bis auf den Umstand, dass

ein Befüllen von Gasflaschen durch Personen mit "hinreichend fachlichen Kenntnissen" zu erfolgen hat
eine Füllstelle über geeignete Füll- und Kontrolleinrichtungen verfügen muss
bei jeder Befüllung die Dichtung und das Überdruckventil zu kontrollieren und gegebenenfalls zu tauschen ist
die Füllangaben im zu füllenden Behälter nach den im ADR/RID angegebenen Füllfaktoren zu berechnen ist (z.B. nicht nur Gewicht sondern Gewicht im Verhältnis zur Temperatur
usw, usw,Ohne wie der Oberlehrer zu klingen möchte ich nur kurz anmerken, dass selberfüllen sehr schnell hochgefährlich werden kann und vor allem verboten ist!!:mad:

Für die beratungsressistenten Selberbastler hier die genauen gesetzlichen Bestimmungen:
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001982

Ich kann also nur jedem raten solche Dinge den fachleuten zu überlassen.

Mir ist auch vollkommen klar, dass in diversen Ländern das Selbstbefüllen gang und gebe ist bzw. war und ich gratuliere jedem der jetzt damit prahlen wird, dass er (oder der Freund eines freundes..) das schon immer selber gemacht hat. Mit genau solchen Personen habe ich jedes Jahr mehrmals bei Gericht zu tun :rolleyes:
Wie sagt man so schon Mut und Verstand kann man nicht kaufen............

abo
03.11.2010, 02:02
-> genaue WAAGE erforderlich !


hi

naja, ned nur genaue waage

sondern auch genaues thermometer
und einen gut geoelten taschenrechner

und dann blos ned verrechnen
sonst machts BUMM und dein womo inkl der nebenstehenden ist geschichte

die positive nachricht dabei:
in den allermeisten faellen kann dich dann niemqnd mehr zur rechenschaft ziehen
die negative:
haette ja sein koennen dass du nach vorgehabt haettest in den darauf folgenden jahren und jahrzehnten ...

im ernst:
ich stehe ganz sicher ned im verdacht mich immer stoisch an alle regeln und vorschriften zu halten, egal was da kommt. eher das gegenteil. sehr viele gesetze sind ein voellig unverhaeltnissmaessiger eingriff in den privaten lebensbereich der buerger und daher abzulehnen.

im falle des rumpanschens mit propan jedoch hat die einschraenkung dass du nur jemand machen soll der die details des umganges mit diesem stoff kennt aus meiner sicht durchaus sinn.

die sachlage ist kompliziert
die auswirkungen auf dritte koennen erheblich sein
solche auswirkungen sind bei unsachgemaessen vorgehens moeglich bis wahrscheinlich

in so einem fall akzeptiere ich eine einschraenkung durch den gesetzgeber

lg
g

Flüsterer
03.11.2010, 08:47
Also ich habe heuer etwa 6 Gasfüllungen verbraucht - da wäre eine Einsparung von locker 60,- € drin gewesen - was ist denn dagegen schon der Verlust von Behausung, WoWa/WoMo, Haare, Augenlicht, Gehörsinn oder Leben????:p:p:p:p

DampfBahner
03.11.2010, 09:27
hi

naja, ned nur genaue waage ...
im ernst:
ich stehe ganz sicher ned im verdacht mich immer stoisch an alle regeln und vorschriften zu halten, egal was da kommt. eher das gegenteil. sehr viele gesetze sind ein voellig unverhaeltnissmaessiger eingriff in den privaten lebensbereich der buerger und daher abzulehnen.

im falle des rumpanschens mit propan jedoch hat die einschraenkung dass du nur jemand machen soll der die details des umganges mit diesem stoff kennt aus meiner sicht durchaus sinn. ... in so einem fall akzeptiere ich eine einschraenkung durch den gesetzgeber

lg
g
OK, ok ... !!!
Du hast mich - nicht "überredet", sondern - ÜBERZEUGT !
Ich lass's bleiben !
DANKE Euch ALLEN für das FeedBack !!!!!!

holiday
03.11.2010, 09:38
Also ich habe heuer etwa 6 Gasfüllungen verbraucht - da wäre eine Einsparung von locker 60,- € drin gewesen - was ist denn dagegen schon der Verlust von Behausung, WoWa/WoMo, Haare, Augenlicht, Gehörsinn oder Leben????:p:p:p:p

10,60 für eine füllung:eek: wo ausser in D-land als sonderangebot?

Flüsterer
03.11.2010, 09:42
10,60 für eine füllung:eek: wo ausser in D-land als sonderangebot?

Na wenn Du das Zeugs per LKW anliefern läßt und dann in kleine Flaschen selber umzapfst.......:D:D:D:D:D:D:D

johi
08.11.2010, 18:17
Hallo Camperkollegen!
Hab am 4.11.2010 bei Hornbach 11kg Flaga Aluflasche um 24,50 getauscht.
Am 5.11 eine Euroflasche bei Steinmaurer in Kirchdorf/Krems um 23,00.
Leider hab ich nicht alles auf einmal bekommen,Euroflaschen waren auf meiner Route alle gar.
Übrigens Gas in Mittel und Süditalien gibt es bei einigen Gashändlern,nur braucht man Geduld,da sie nur bei Gross-Abfüllern befüllt werden.Preis war Heuer im Mai 27,-fur 11kg in der Nähe von Livorno.
Weiterhin viel Spass und Freude mit der schönsten Möglichkeit zu Reisen

DampfBahner
28.03.2012, 11:13
Hallo Camperkollegen!
Hab am 4.11.2010 bei Hornbach 11kg Flaga Aluflasche um 24,50 getauscht.
Am 5.11 eine Euroflasche bei Steinmaurer in Kirchdorf/Krems um 23,00.
... Heuer [2010 !] im Mai 27,-fur 11kg in der Nähe von Livorno.
Weiterhin viel Spass und Freude mit der schönsten Möglichkeit zu Reisen

Mußte am WE - beim Almtal-Camp - um 29,- :mad: ... (+43,- Flaga-Pfand) "bunkern";
ABER was macht "man(n)" sonst - wenn nur eine, nunmehr leere, "Scharr-Flasche" an Bord is ...
... und das geliebte Weibchen nach "(Tee)Koch-Gelegenheit" verlangt :rolleyes: .....
{Apropos "Flaga": In Linz (Stadthafen) verlangen sie DIREKT an der Füllstation auch - dzt. - €28,60 (vom "Kleingärtner") - also ist der "Almtal-Camp" sogar "günstig";
relativ :cool: ... .
Wo's doch bei der Tankstelle gar €31,- :eek: zu verlangen sich trauen! Na ja;
wenn's wer zahlt :) .}
Im "1. Schock" hab ich mir nochwas überlegt;
nachdem ich ja - siehe weiter OBEN im THREAD - vom "Umfüllen" wieder abgekommen bin:
TANKEN bei der TANKstelle :D ... !!!
Kann mir jemand TIP(p)S zu folgenden Links geben ?!?:
Tankatapter (http://www.ebay.de/itm/1x-ACME-LPG-CAMPING-W21-8-L-TANKADAPTER-PROPANGAS-GASFLASCHE-GASFLASCHEN-ADAPTER-/180835297100?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1a9fa74c)
bzw.:
LPG-Adapter (http://www.ebay.de/itm/LPG-ADAPTER-BEFULLUNG-GASFLASCHEN-/120885706219?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item1c25597deb)
oder auch:
LPG Propangas Adapter (http://www.ebay.de/itm/LPG-Propangas-Adapter-Gasflasche-Campingflasche-Dish-/290678166489?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item43adc4d3d9)

DANKE im Voraus !

Flüsterer
28.03.2012, 12:23
Mußte am WE - beim Almtal-Camp - um 29,- :mad: ... (+43,- Flaga-Pfand) "bunkern";
ABER was macht "man(n)" sonst - wenn nur eine, nunmehr leere, "Scharr-Flasche" an Bord is ...
... und das geliebte Weibchen nach "(Tee)Koch-Gelegenheit" verlangt :rolleyes: .....
{Apropos "Flaga": In Linz (Stadthafen) verlangen sie DIREKT an der Füllstation auch - dzt. - €28,60 (vom "Kleingärtner") - also ist der "Almtal-Camp" sogar "günstig";
relativ :cool: ... .
Wo's doch bei der Tankstelle gar €31,- :eek: zu verlangen sich trauen! Na ja;
wenn's wer zahlt :) .}
Im "1. Schock" hab ich mir nochwas überlegt;
nachdem ich ja - siehe weiter OBEN im THREAD - vom "Umfüllen" wieder abgekommen bin:
TANKEN bei der TANKstelle :D ... !!!
Kann mir jemand TIP(p)S zu folgenden Links geben ?!?:
Tankatapter (http://www.ebay.de/itm/1x-ACME-LPG-CAMPING-W21-8-L-TANKADAPTER-PROPANGAS-GASFLASCHE-GASFLASCHEN-ADAPTER-/180835297100?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1a9fa74c)
bzw.:
LPG-Adapter (http://www.ebay.de/itm/LPG-ADAPTER-BEFULLUNG-GASFLASCHEN-/120885706219?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item1c25597deb)
oder auch:
LPG Propangas Adapter (http://www.ebay.de/itm/LPG-Propangas-Adapter-Gasflasche-Campingflasche-Dish-/290678166489?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item43adc4d3d9)

DANKE im Voraus !

Es gibt in Österreich ja auch so wahnsinnig viele LPG (!) Gastankstellen....:rolleyes::rolleyes:

Ned vergessen: CNG kannst vergessen - det jeht nüscht....

STO
28.03.2012, 13:43
ich möchte LPG nicht mehr missen. Aber Vorsicht:


Bitte nur gesetzl. zulässige Gasflaschen mit Füllstandsanzeiger befüllen!!
Das Befüllen von unzulässigen Behältern ist in Deutschland verboten
und kann zu Explosionsschäden führen!

STO
28.03.2012, 13:50
googelt mal nach gasfachfrau. gibt's auch in der Bucht. ich bin mit Service, Preis und Leistung zufrieden, und weder verwandt noch verschwägert ;)

peterv
01.04.2012, 20:25
Die Möglichkeit mit dem fix eingebautem Gastank finde ich für meine Bedürfnisse überlegenswert.
Welche Firmen gibt es in W/Nö/Bgld die den Umbau durchführen dürfen?
Darf man auch einen Bypass montieren, falls man einmal nur Flaschengas bekommt?
Mfg und schönen Restsonntag!
Peterv

46erkurt
02.04.2012, 06:59
Natürlich, z.B.mit einer DuoControll CS. Ein Schlauch an den Gastank/Tankflasche und einer an die übliche Gasflasche.

Kurt

holiday
02.04.2012, 23:26
Die Möglichkeit mit dem fix eingebautem Gastank finde ich für meine Bedürfnisse überlegenswert.
Welche Firmen gibt es in W/Nö/Bgld die den Umbau durchführen dürfen?
Darf man auch einen Bypass montieren, falls man einmal nur Flaschengas bekommt?
Mfg und schönen Restsonntag!
Peterv

da gibt es eigene 3 wege ventile für gastank und flasche

lupi98
13.04.2012, 12:10
:(
Im Großraum Klagenfurt zahlt man für die 11 kg Füllung so um die 30 Euro. Im Urlaub in Italien haben mich deutsche Camperfreunde darauf aufmerksam gemacht, das die Füllung in Deutschland die Hälfte kostet. Hat sich bei einem Ausflug nach München bewahrheitet. 15 Euro für eine 11 kg Propanfüllung, wobei es im bayrischen Raum bei der BayWa angeblich noch billiger sein soll, aber die angeblich ein unreineres Gas verkaufen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, oder hat einer mit Propangas der BayWa schon schlechte Erfahrungen gemacht?


wie die zeit vergeht,jetzt 2012 hab ich für eine 11 kg gasfüllung 35 euro bezahlt,leider aber was solls,jedes hobby kostet,klaus

AndyT
13.04.2012, 13:45
wie die zeit vergeht,jetzt 2012 hab ich für eine 11 kg gasfüllung 35 euro bezahlt,leider aber was solls,jedes hobby kostet,klaus

Hallo

:D:D:D:D...jetzt erst........35€ mußte ich schon 2009 zahlen, gezwungenermaßen...:(:mad::D

Bin schon neugierig was die BP-Light Flaschen (10kg) heuer kosten....????

andi67
15.04.2012, 20:22
Hallo!

Ich habe für meine BP-Light Flasche vor 2 Wochen in Wr. Neustadt € 34,50 bezahlt.

lg

Andreas

bodomalo
03.05.2012, 12:02
Für Grazer Gegend - 11kg Füllung

Firma Rubinig 33 Euro
Hornbach 29,50
GHG Fohnsdorf 37,90 Euro (ohne Mitgliedschaft)

Weiß wer einen günstigeren Anbieter?

DampfBahner
03.05.2012, 12:40
Für Grazer Gegend - 11kg Füllung ... Hornbach 29,50
GHG Fohnsdorf 37,90 Euro (ohne Mitgliedschaft) ... einen günstigeren Anbieter?
29,50 hab ich unlängst beim "AlmtalCamp Scharnstein" bezahlt;
im Raum Graz bin ich selten - brauchte daher auch noch nie Gas-Nachschub dort :rolleyes: .

Mein letzter "Hornbach-Kontakt" liegt einige Wochen zurück;
da hab ich ~18(!) T€uros für die 11kg-Füllung bezahlt.
Allerdings war das der Hornbach DEIZISAU (in der Nähe von Plochingen [ES slingen, S tuttgart]) :o ... ;
soviel nur zur "FRUST-Vermehrung" was man uns "Ösis" für unser geliebtes Hobby an "NebenKosten" abknöpft :mad: ... !

Übrigens:
Ich finde diesen Thread SEHR GUT - zumals er zur "UNkosten-Minimierung" beitragen kann !!!
Bestimmt kann Dir auch jemand "aus'm Grazer Raum" einen Tip(p) geben - hoff ich doch.

Solltest Du mal "Richtung WN (Wr.Neustadt)" unterwegs sein, dann schau beim Alex in Sollenau vorbei !
Dort gibt's, dem Vernehmen nach, auch - relativ - "günstiges" flüssiges Gas.
Und ... wie sind eigentlich die Preise in SLO ;) - oder haben die dort "UNpassende Flaschen" ... !?!?!?

bodomalo
03.05.2012, 12:49
Bauhaus auch 29,50



Und ... wie sind eigentlich die Preise in SLO ;) - oder haben die dort "UNpassende Flaschen" ... !?!?!?
Weiß ich nicht, Treibstoff ist aber z.B. sehr teuer in Slowenien, daher vermute ich mal Gas auch.
Es zahlt sich auch nicht aus für 1 Flasche mind. 90 Minuten mit dem Auto herum zu fahren..

Bauhaus verlangt auch 29,50 - die Märkte scheinen sich auf diesen Preis geeinigt zu haben.

Ich suche nur eine Flasche für meinen Gasgriller. Mit 11kg komme ich da wohl ewig aus, aber je weniger man kauft umso teurer scheint das Gas zu werden. Die 250ml Kartuschen kosten ja schon 5 Euro...verrückt.

Ich fahre in 2 Wochen übers Deutsche Eck - wenn ich in Rosenheim eine Gasflasche kaufe, kann ich die auch hier retournieren? Wird wohl ein anderes System sein denke ich...

Player
03.05.2012, 13:11
Beim OBI Baumartkt Rosenheim/Raubling am 2.5.2012 für 11Kg € 21,99. Tauschen auch ALU Flaschen.

bodomalo
03.05.2012, 13:23
Beim OBI Baumartkt Rosenheim/Raubling am 2.5.2012 für 11Kg € 21,99. Tauschen auch ALU Flaschen.

Danke!
Sagt mal ich bin gerade verwirrt - Habe hier bei OBI in Graz angerufen und die Dame sagte mir dass sie keine Gasflaschen verkaufen/tauschen - nur Kartuschen.

Stimmt das?
Baumax hat übrigens auch keine Gas in Flaschen (der Dame vertraue ich allerdings, sie hat mich gleich an den teuersten Händler in Graz verwiesen)

Obi wäre hier einiges näher für mich als Bauhaus oder Hornbach (die bauen ihre Läden inzwischen so weit außerhalb von Graz, dass man gleich nach Slowenien weiter fahren könnte...)

46erkurt
03.05.2012, 13:28
wenn ich in Rosenheim eine Gasflasche kaufe, kann ich die auch hier retournieren? Wird wohl ein anderes System sein denke ich...

Wenn es die "braungrauen" Stahlflaschen sind, kannst du sie auch in A umtauschen. Auch haben sie die gleichen Anschlüsse.

Kurt

Player
03.05.2012, 13:32
Nicht jeder OBI Baumarkt hat dasselbe Verkaufsprogramm. Unser OBI hier im Ort (Tirol) hat auch keinen Flaschentausch. Vielleicht ist das bei OBI sogar Österreichweit so?! Mit einem mail könnte man das abklären.

DampfBahner
03.05.2012, 14:26
Es zahlt sich auch nicht aus für 1 Flasche mind. 90 Minuten mit dem Auto herum zu fahren.
Womit Du DEFINITIV RECHT hast :D !!!

Ich fahre in 2 Wochen übers Deutsche Eck - wenn ..."GRUNDSÄTZLICH" ist das Gas in Deutschland - teilweise sogar erheblich - BILLIGER/günstiger :) !
Der Umstand "grundsätzlich" bedeutet in der EISENBAHNer-Sprache - zum Beispiel bei den VORSCHRIFTEN -, daß "es" zwar "grundsätzlich" so ist ... ABER es eben - "jedem GRUNDSATZ seine AUSNAHME" :o ... - auch Ausnahmen gibt :rolleyes: .
Daher:
Grundsätzlich - wenn der Weg ohnedies "in die Richtung geht" - in DEutschland "Gas bunkern" :D !
Die die Ausnahme bestätigende Regel war, in meinem Falle, daß ich bei einer bekannten "Camping-Bude" in FREILASSING [nächst dem grossen SuperMarktKomplex "GLOBUS"] seinerzeit für 2x11kg MEHR bezahlt hatte, als das selbe Produkt in Österreich ... beim ALEX "Holliday" gekostet hätte ... -> =UN:cool: ... !
{Mildernder Umstand war allerdings, daß ich zufällig "in der Gegend" war ... UND "Sollenau", in absehbarer Zeit, NICHT "an meiner Route" gelegen wäre ;-) .}

Überdies kriegte ich dort keine grauen NORM-Flaschen, sondern weisse "SCHARR-Stuttgart"-Bottles ... und wenn ich die wieder zruckgeb ... ziehn sie mir jeweils 3,- €uros vom seinerzeit bezahlten Pfand AB :( ... !
Soviel zum Thema "GRUNDsatz & AUSnahmen" :) !

WENN Du in D "GAS einkaufst" PASSEN die Flaschen - anschlußmässig - DEFINITIV;
aber es macht halt Unterschiede, ob Du eine "passende TAUSCH"-Flasche hast (=beistellen) kannst ODER ob Du eine "MITnehmen" mußt.
Beim HORNBACH (in Deizisau) war es z.B. so, daß er die (grauen) NORM-Flaschen zwar (gegen VOLLE) umTAUSCHT, aber NICHT (leer) zurücknimmt !!!
ER hat aber (rote) "eigene" Flaschen, für die man EINSATZ bezahlt (~35 €uronen), DEN man/frau aber wieder - zur GÄNZE(!) - ZURÜCKbekommt, wenn man die LEERE Flasche wieder "los werden will/muß" ... !
Der Preis der FÜLLUNG ist in jedem Falle GLEICH - in meinem Falle vor einigen Wochen etwa € 18,?? !

... ich in Rosenheim eine Gasflasche kaufe, kann ich die auch hier retournieren? Wird wohl ein anderes System sein denke ich...Kaufst Du "GRAUE NORM-Flasche" -> "überall TAUSCH(gegen VOLL!)bar !
Kaufst Du "billige EigenMarkenFlasche" -> kannst du "später mal wiederkommen" :cool: ...
... oder das Glück haben, das "bei uns" auch jemand die Flasche ... "haben WILL" :rolleyes: ... .
{Ich hab mir beim Hornbach (Deizisau) "die [billigere] ROTE" gekauft;
weil:
1.) ich WIEDERkomme (Hab nämlich FREUNDE in der Gegend und bin Mitglied der "DampfBahner PLOCHINGEN" :) !)
und 2.)
ich seit einem "AktionsKauf" beim Berger ...
... ohnedies "genug" GRAUe besitze :o .
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Soweit alles klar ?!?
Ansonsten ... : "WEITER fragen!" :D .....

PS.: GUTES GELINGEN beim (Gas)Grillen !
In JEDEM Falle (der GasBeschaffung) :p ... !

campingfamily
03.05.2012, 15:01
Bauhaus auch 29,50


Weiß ich nicht, Treibstoff ist aber z.B. sehr teuer in Slowenien, daher vermute ich mal Gas auch.
Es zahlt sich auch nicht aus für 1 Flasche mind. 90 Minuten mit dem Auto herum zu fahren..




Seit wann?? Was hab ich da verpasst??

AndyT
03.05.2012, 15:25
Danke!
Sagt mal ich bin gerade verwirrt - Habe hier bei OBI in Graz angerufen und die Dame sagte mir dass sie keine Gasflaschen verkaufen/tauschen - nur Kartuschen.

Stimmt das?
Baumax hat übrigens auch keine Gas in Flaschen (der Dame vertraue ich allerdings, sie hat mich gleich an den teuersten Händler in Graz verwiesen)

Obi wäre hier einiges näher für mich als Bauhaus oder Hornbach (die bauen ihre Läden inzwischen so weit außerhalb von Graz, dass man gleich nach Slowenien weiter fahren könnte...)

Hallo :)
...nach dem Schreiben nach bist du in Graz od. GU.....:confused:
erkundige dich mal bei Kledo.....dieser hat od.hatte die Aluflaschen und der Preis für eine Füllung war auch recht günstig....aber ob sie die jetzt noch vertreiben kann ich dir leider nicht sagen also Anrufen u. fragen.

yasso
03.05.2012, 15:46
hallo,

bin derzeit in Kroatien, habe meine Gasflaschen füllen lassen, für die 11 kilo Aluflasche 140 Kuna und die 5 kilo Stahlflasche 60 Kuna, also ca. 20,0 und 8,0 € :D. Nähe Porec.

lg
Otti und Monika

gary
03.05.2012, 15:46
in deutschland (gegend tegernsee) hab ich letzte woche für den tausch
einer grauen 11-kg-flasche 22 euro gezahlt.

Player
03.05.2012, 17:21
"DampfBahner"
Der Nick scheint "DEFINITIV" Programm zu sein. Mächtig viel Dampf (heiße Luft) für eine einfache Frage. ;)

Superglide
03.05.2012, 19:25
war für einige tage in csisztapuszta und habe beim nach hause fahren in ungarn bei einer lpg-tankstelle eine leere 11kg flasche selber mit einem adapter(mit ventil) mit 20 liter autogas befüllt. kostenpunkt ca.€18.-

garmin12
03.05.2012, 19:46
Hallo :)
...nach dem Schreiben nach bist du in Graz od. GU.....:confused:
erkundige dich mal bei Kledo.....dieser hat od.hatte die Aluflaschen und der Preis für eine Füllung war auch recht günstig....aber ob sie die jetzt noch vertreiben kann ich dir leider nicht sagen also Anrufen u. fragen.

Sie tauschen sie, geht aber nur wenn der lieferant eine mitbringt (und das ist selten). D.h. anrufen und reservieren und dann warten. Ich warte schon ein monat auf eine.

Marsi
03.05.2012, 20:09
Wenn wer Gas in Wien braucht kann er mir eine PM schreiben. Wir haben Gasflaschen zu

BP Ultra Light 5 kg
BP Ultra Light 10 kg
BP Stahl 10 kg

Bitte Schreibt mir ein Paar Tage vorher wann ihr das Gas braucht dann reserviere ich für euch.

lg Marsu

DampfBahner
03.05.2012, 23:40
"DampfBahner"
Der Nick scheint "DEFINITIV" Programm zu sein. Mächtig viel Dampf (heiße Luft) für eine einfache Frage. ;)
Na ja;
WENN's nützlich sein konnte - die in die "DAMPF-Plauderei" verpackte INFO :o ... ;
DANN ... war's mir den Aufwand (der Schreiberei) WERT :rolleyes: !
{Und wenn sich "bloß" der "Player" amüsieren konnte ... - dann ist das auch OK :) . }


war für einige tage in csisztapuszta ... lpg-tankstelle eine leere 11kg flasche ... mit 20 liter autogas befüllt. kostenpunkt ca.€18.-
Was belegt, daß mit LPG befüllen auch nicht wesentlich günstiger ist, als "der HORNBACH in Deizisau" ;) .
allerdings ERHEBLICH billiger als die "BP-Light" - in die ja auch 20 Liter LPG-"Sprit" rein passen :D !


Wenn wer Gas in Wien braucht ... Wir haben Gasflaschen zu

BP Ultra Light 5 kg
BP Ultra Light 10 kg
BP Stahl 10 kg

Bitte Schreibt mir ein Paar Tage vorher ... dann reserviere ich für euch. ...
Zu welchen KONDITIONEN :cool: ?!?!?!?!?!?

thoreau
04.05.2012, 10:28
Na ja;
WENN's nützlich sein konnte - die in die "DAMPF-Plauderei" verpackte INFO :o ... ;
DANN ... war's mir den Aufwand (der Schreiberei) WERT :rolleyes: !
{Und wenn sich "bloß" der "Player" amüsieren konnte ... - dann ist das auch OK :) . }

Touche!

*jetztsehrheftigschmunzelnmusste*

Lieben Gruß

thoreau

DampfBahner
04.05.2012, 11:04
Touche!

*jetztsehrheftigschmunzelnmusste*

Lieben Gruß ...
DAS war direkt.
ABER ganz, ganz fein formuliert !
Hab's - hoffentlich - verstanden:
In der KÜRZE, liegt die ..... .

:o

thoreau
04.05.2012, 11:40
Servus,

nein, das hast Du vermutlich falsch verstanden, ich meinte Deine Antwort auf Player, die war erste Sahne......

Lieben Gruß

thoreau

DampfBahner
04.05.2012, 12:18
... nein, das hast Du vermutlich falsch verstanden, ich meinte Deine Antwort auf Player, die war erste Sahne ...
Na wenn das SO ist (gemeint war) ... ,
dann trau ich mich doch glatt ... wieder mal "zu plaudern" :rolleyes: .

Nicht "jederman(n)" kann mit meiner "ART der Schreiberei" (... :) ) was anfangen - bin ich schon draufgekommen.
ABER für DIE(jenigen) die's ... zu schätzen wissen (und die gibt's auch :cool: !) ... , sind's WERT;
die investierte (LEBENs)ZEIT !

{Jetzt geh ich rasch Gas-FLASCHE tauschen. Die bald leere neue (Berger'sche) - in Benneckenstein vom örtlich ansässigen Gas-HÄNDLER um 17,50 (Feb.2011) beFÜLLTE - gegen die unlängst mit'm "smart42" aus PLOchingen mitgebrachte knallrote HORNBACH-Bottle ... damit ich die nur als "NotREServe" mitgeführte BP-LIGHT (~3kg Rest INside) nicht anschliessen(="weiter entLEERen") muß ... wenn mir über's WE - OnTour ... - das GAS ausgeht.}

Michael
04.05.2012, 18:24
[quote=bodomalo;172743]Bauhaus auch 29,50


Weiß ich nicht, Treibstoff ist aber z.B. sehr teuer in Slowenien, daher vermute ich mal Gas auch.
Es zahlt sich auch nicht aus für 1 Flasche mind. 90 Minuten mit dem Auto herum zu fahren..

Lieber bodomalo,
liebe Forumianer !

@ bodomalo: Die Treibstoffpreise liegen in Slowenien ca. 15 - 20 Cent !! unter den österreichischen Treibstoffpreisen. Ich hab mich selbst gewundert, war aber vor 3 Wochen in SLO und war angenehm, überrascht als ich getankt hab.

@ Forumianer: ich bin schon Eurer Meinung, das die Preise relativ hoch sind, aber an
alle die sich hier über die hohen Gaspreise zeilenweise auslassen - an Euch hab ich mal eine Frage: Wieviel Tonnen Gas verbraucht Ihr eigentlich
im Laufe einer Saison ??
Ich mein, is nur so eine Frage .........:D:D:D

STO
04.05.2012, 20:19
Ich mein, is nur so eine Frage .........:D:D:D

sowas darfst du millionaere nicht fragen. schaem dich :D

Flüsterer
04.05.2012, 20:33
[quote=bodomalo;172743]Bauhaus auch 29,50


Weiß ich nicht, Treibstoff ist aber z.B. sehr teuer in Slowenien, daher vermute ich mal Gas auch.
Es zahlt sich auch nicht aus für 1 Flasche mind. 90 Minuten mit dem Auto herum zu fahren..

Lieber bodomalo,
liebe Forumianer !

@ bodomalo: Die Treibstoffpreise liegen in Slowenien ca. 15 - 20 Cent !! unter den österreichischen Treibstoffpreisen. Ich hab mich selbst gewundert, war aber vor 3 Wochen in SLO und war angenehm, überrascht als ich getankt hab.

@ Forumianer: ich bin schon Eurer Meinung, das die Preise relativ hoch sind, aber an
alle die sich hier über die hohen Gaspreise zeilenweise auslassen - an Euch hab ich mal eine Frage: Wieviel Tonnen Gas verbraucht Ihr eigentlich
im Laufe einer Saison ??
Ich mein, is nur so eine Frage .........:D:D:D

Ich danke Dir, brauch ich es nicht zu tippen:cool::cool:

Ich versteh das Herumgesülze auch ned, denn im Vergleich zu denrestlichen Kosten sind die paar Gasfüllungen pro Jahr wirklich Peanuts...

Marsi
04.05.2012, 20:56
Sehe ich auch so es gibt weit schlimeres als wegen ein paar cent quer durch ne stadt zu fahren nur weils dort das Gas billiger gibt.

westbahnmichi
04.05.2012, 22:53
[quote=Michael;172860]


Ich versteh das Herumgesülze auch ned, denn im Vergleich zu denrestlichen Kosten sind die paar Gasfüllungen pro Jahr wirklich Peanuts...

Hallo

aber irgendwo muss man doch anfangen zu sparen, sonst geht sich doch nie ein grosses neues womo aus, wo man sich dann wieder über gewicht und go box benachteiligt fühlt:cool::cool::cool:

Spittelberg
19.05.2012, 14:12
Nur zur Info!

Habe heute in Marrakessch / Marokko meine österreichische Gasflasche problemlos an einer Füllstation mit Propangas füllen lassen. Die Flasche wurde gewogen, 1kg Gas war noch drinne, also wurden auch nur 10kg verrechnet.
Das schlug sich mit 14.- Dirham/kg zu Buche, gesamt also 140.- Dirham, entspricht ca. €13,00. Solche Preise wünsche ich mir auch in Österreich, ist wohl nicht ganz realistisch.

Übrigens: Die marrokanischen Gasflaschen haben den gleichen Anschluß wie unsere Flaschen, können bei Bedarf also ohne Adapter verwendet werden!!!!

tojamata
21.05.2012, 08:57
servus,

wir tanken gas in deutschland, bei 8 eigenflaschen zahlt sich der zwischenstopp bei einer dienstreise schon aus.
vor einer woche, 18,90 in füssen

6 flaschen getauscht als gegen hornbach in ö 14 pro fl. gespart.

zahlt sich aber auch nur bei sowiesofahrdavorbei aus.

mit 6 fl. komm ich über den winter, und wir heizen das ganze jahr unser womo.

DampfBahner
22.05.2012, 00:35
Sehe ich auch so es gibt weit schlimeres als wegen ein paar cent quer durch ne stadt zu fahren nur weils dort das Gas billiger gibt.
Wie soeben vom Kollegen beschrieben, kann man "DienstReisen" durchaus damit verknüpfen, "(günstigeres)GAS zu bunkern" :rolleyes: !
Zu den "Spannen" - per heute:
BP-Leicht
bzw. Stahl - jeweils(NUR!) 10(!) kg: 36,- bzw. 34,50 T€uronen.
Quelle: B3-BP,Mauthausen

BAUHAUS, Salzburg: 11kg Stahl (Füllung/Tausch): € 29,50

ZIMMER, Freilassing: € 25,95 .....

Soviel zu "ein paar cent" :cool: !

campingfamily
22.05.2012, 13:29
Diesel in Slowenien und Kroatien am Sonntag 1,32€ ...... in Graz 1,33€ .......in München 1,47€

Gas in D in jedem Baumarkt für 19,99€ ....... Nachfüllen in Kroatien deutlich billiger, hab aber noch keine 12er Preise.

Umwege lohnen meist nicht, aber wenn man da gerade vorbeikommt sollte man das nutzen.
Reich werden geht anders ...... :D

Bobby1
22.05.2012, 14:08
Nur zur Info!

Habe heute in Marrakessch / Marokko meine österreichische Gasflasche problemlos an einer Füllstation mit Propangas füllen lassen. Die Flasche wurde gewogen, 1kg Gas war noch drinne, also wurden auch nur 10kg verrechnet.
Das schlug sich mit 14.- Dirham/kg zu Buche, gesamt also 140.- Dirham, entspricht ca. €13,00. Solche Preise wünsche ich mir auch in Österreich, ist wohl nicht ganz realistisch.

Übrigens: Die marrokanischen Gasflaschen haben den gleichen Anschluß wie unsere Flaschen, können bei Bedarf also ohne Adapter verwendet werden!!!!


man muß nur viele dichtungen mitnehmen für die marocflaschen aber es gibt nur putangasflaschen ;-) !!!!!

Bernhard1970
22.05.2012, 17:37
um 30 euro verkauft der pfaff-camping in obergrafendorf die gasflaschen und trägt sie mir noch zum auto und wenn nix los schliesst er mir sie auch noch an und ich weiss das der seine steuern und seine sozialversicherung in österreich bezahlt wo auch ich ins krankenhaus gehe und unser versicherungsnetz das bezahlt......

mfg
Bernhard

Spittelberg
22.05.2012, 18:12
man muß nur viele dichtungen mitnehmen für die marocflaschen aber es gibt nur putangasflaschen ;-) !!!!!

Ich habe geschrieben, daß ich meine eigene Gasflasche füllen ließ!!!! Daher gab es auch kein Problem mit Dichtungen! Wie es mit marokkanischen Flaschen ist, kann ich nicht beurteilen..
Wenn ich immer meine eigenen Flaschen füllen lasse, habe ich auch kein Problem mit dichtungen oder ähnlichem.
Ich wurde übrigens dezidiert gefragt, ob ich eine Butan- oder Propangasfüllung haben will. Es gibt also sehr wohl auch Propangas in Marokko! Butangas ist übrigens noch etwas billiger.

Bobby1
23.05.2012, 12:44
Ich habe geschrieben, daß ich meine eigene Gasflasche füllen ließ!!!! Daher gab es auch kein Problem mit Dichtungen! Wie es mit marokkanischen Flaschen ist, kann ich nicht beurteilen..
Wenn ich immer meine eigenen Flaschen füllen lasse, habe ich auch kein Problem mit dichtungen oder ähnlichem.
Ich wurde übrigens dezidiert gefragt, ob ich eine Butan- oder Propangasfüllung haben will. Es gibt also sehr wohl auch Propangas in Marokko! Butangas ist übrigens noch etwas billiger.


ich kann sicher gut lesen nur wollte ich noch informieren .... in meknes gibt es die einzige öffendliche füllanlage oder ist die wo du warst neu ???? angeboten werden nur butanflaschen und das es billiger ist das ist doch klar !!!!! aber so wie du siehst werden die flaschen auch im hinterhof gefüllt .... wie weist du dann was da drinnen ist gggggg
du kennst sicher die gebräuche in maroc sehr genau ????

Spittelberg
23.05.2012, 17:25
ich kann sicher gut lesen nur wollte ich noch informieren .... in meknes gibt es die einzige öffendliche füllanlage oder ist die wo du warst neu ???? angeboten werden nur butanflaschen und das es billiger ist das ist doch klar !!!!! aber so wie du siehst werden die flaschen auch im hinterhof gefüllt .... wie weist du dann was da drinnen ist gggggg
du kennst sicher die gebräuche in maroc sehr genau ????

Ich war bei der Afriquia Gasfüllstation an der N7 (N31°43.807, W08°05.668) in Marrakesch. Diese wird auch von Edith Kohlbach in ihrem Campingführer als Propangasfüllstation angeführt.
Und wer, wenn nicht sie, sollte das am Besten wissen.

Bobby1
23.05.2012, 18:01
marrakesch stimmt schon .... ja bei der edith ist man in besten händen ich treff sie ja heuer auch wieder in maroc :)

mavraph
11.06.2012, 15:51
...mich über den Gaspreis aufzuregen. Ich war letztes Jahr 34 Tage auf Campingplätzen unterwegs und habe in dieser Zeit 8 Kilo Gas verbraucht. Ehrlich gesagt ist mit da der Gaspreis ziemlich egal. Hätt ich mir halt mit deutschem oder marokkanischem Preisniveau 10 Euro erspart.
Der Spritpreis, der geht wirklich ins Geld. Besonders wenn du mit der in Österreich getankten Füllung nicht auskommst. Ich musste gestern in Italien Diesel um 1,839 tanken. Über Dieselpreise kann ich mich sehr wohl aufregen. Brauche ich doch gleich 250 Liter davon in der Saison.
Aufregen kann ich mich über Geschäfte am Campingplatz bei denen ich um 50% mehr als beim nächstgelegenen Konzum, A&O, Winner oder Eurospar zahlen soll.
Aufregen kann ich mich, wenn ich für einen Hund mit 1,9 Kilo Lebendgewicht 7 Euro pro Tag zahlen muss, während der Rottweiler mit 40 Kilo auf der Nachbarparzelle ebenfalls nur 7 Euro "kostet". Gewichtsmäßig kackt der mehr als unser Hund wiegt....
Man muss den Gaspreis relativieren. Dann mekt man wo wir Camper wirklich abgezockt werden....

DampfBahner
11.06.2012, 16:30
... Ich war letztes Jahr 34 Tage auf Campingplätzen unterwegs und habe in dieser Zeit 8 Kilo Gas verbraucht.Ich war kein einziges Mal auf Camping-Plätzen;
hab so gesehen also auch viel gespart ;-) .
Dafür läuft der Kühli oft tage- oder gar wochenlang "auf GAS" - mal sehn, wie sich das "auf Dauer auswirkt :-) ... !?!?

Ehrlich gesagt ist mit da der Gaspreis ziemlich egal. ...Der Spritpreis, der geht wirklich ins Geld. Besonders wenn du mit der in Österreich getankten Füllung nicht auskommst. Ich musste gestern in Italien Diesel um 1,839 tanken. ...DAS tut "weh", keine Frage !
Ich hatte in der TOSKANA ... "damals" ... einfach "entsprechende RESERVen" mit (dabei) :-) .
Geht aber nur bei GEWICHTsTechn. "RESERVEn" ;-) .....

Über Dieselpreise kann ich mich sehr wohl aufregen. Brauche ich doch gleich 250 Liter davon in der Saison.ICH fahre seit 6. JUNI ... einen CNG-"Panda" :-) ... ;
und das ERSPARTE ... steck ich dann in's "Diesel-BUDGET" für's WoMo ;-) ... !!!

Aufregen kann ich mich über Geschäfte am Campingplatz bei denen ich um 50% mehr ... zahlen soll.
Aufregen kann ich mich, wenn ich für einen Hund mit 1,9 Kilo Lebendgewicht 7 Euro pro Tag zahlen muss, während der Rottweiler mit 40 Kilo auf der Nachbarparzelle ebenfalls nur 7 Euro "kostet". Gewichtsmäßig kackt der mehr als unser Hund wiegt....
Man muss den Gaspreis relativieren. Dann mekt man wo wir Camper wirklich abgezockt werden....
Kann ich ALLES gut nachvollziehen !
Vor allem die "Gross-HUNDE-Problematik" :-) .....
{Die Beschreibung derselben is überhaupt TRAUMhaft :D !!!}

AndyT
11.06.2012, 18:01
...mich über den Gaspreis aufzuregen. Ich war letztes Jahr 34 Tage auf Campingplätzen unterwegs und habe in dieser Zeit 8 Kilo Gas verbraucht. Ehrlich gesagt ist mit da der Gaspreis ziemlich egal. Hätt ich mir halt mit deutschem oder marokkanischem Preisniveau 10 Euro erspart.
Der Spritpreis, der geht wirklich ins Geld. Besonders wenn du mit der in Österreich getankten Füllung nicht auskommst. Ich musste gestern in Italien Diesel um 1,839 tanken. Über Dieselpreise kann ich mich sehr wohl aufregen. Brauche ich doch gleich 250 Liter davon in der Saison.
Aufregen kann ich mich über Geschäfte am Campingplatz bei denen ich um 50% mehr als beim nächstgelegenen Konzum, A&O, Winner oder Eurospar zahlen soll.
Aufregen kann ich mich, wenn ich für einen Hund mit 1,9 Kilo Lebendgewicht 7 Euro pro Tag zahlen muss, während der Rottweiler mit 40 Kilo auf der Nachbarparzelle ebenfalls nur 7 Euro "kostet". Gewichtsmäßig kackt der mehr als unser Hund wiegt....
Man muss den Gaspreis relativieren. Dann mekt man wo wir Camper wirklich abgezockt werden....

:D:D:D:D.....250 Liter (Diesel)..viel fahrst aber net furt..???...und kolt is bei dir aunscheinend a imma....:D:D:D:D

letzte Fahrt (Mai 2012)....:D:D verbrauchten wir...290 Liter Diesel und 5 kg Gas.....und 50 Liter Schnapstee...:D:D:p:D:p:D

Verbrauch im Jahr an Gas....3 Flaschen 10kg BP light + 1x 5kg light...hier könnte man sich schon ein paar Euro einsparen...:eek::rolleyes:

Superglide
11.06.2012, 19:29
Aufregen kann ich mich, wenn ich für einen Hund mit 1,9 Kilo Lebendgewicht 7 Euro pro Tag zahlen muss, während der Rottweiler mit 40 Kilo auf der Nachbarparzelle ebenfalls nur 7 Euro "kostet". Gewichtsmäßig kackt der mehr als unser Hund wiegt....

gewichtmäßig liegst daneben, mein rotti wiegt knapp 60kg. nur seine(große)hinterlassenschaft wird von mir IMMER weggeräumt, was ich bei den minihundi oft stark bezweifle laufen die doch großteils unangeleint und ohne aufsicht durch die gegend. sie sind eh so lieb und können keinem was tun, ausser an allen ecken markieren, kacken oder die bösen(angeleinten)großen mit ihrer ewigen kläfferei zu provozieren.
7€ pro tag zahle ich sicher nirgends für meinen "kleinen", ich muß ja nicht bleiben:cool:.
wäre interessant, wenn man den gewichtsvergleich auch auf personen umlegt und bei jeder anmeldestelle steht dann eine waage wo gewogen und danach abgerechnet wird:rolleyes:

mavraph
12.06.2012, 10:10
@AndyT: Wo warst Du? In Hammerfest? Das würde dann auch den Gas-, und Alkoholverbrauch erklären... Mit 290 Liter komme ich 3300 Kilometer weit.
Meine 250 Liter habe ich bei 5 Fahrten an die obere Adria verbraucht. Mit kleinen Kindern komme ich noch nicht viel weiter.
Gut an Wintercampen habe ich, beim Gasverbrauch, nicht gedacht.
Ich habe meine WoWa Heizung heuer erstmal zu Ostern ein paar Stunden eingeschalten. Wir kochen, wir grillen und kommen in 34 Tagen auf 8 Kilo.

Zum Hund! Fairerweise muss ich sagen, dass mir der Camping Dune in Bibione für unseren Yorkshire Terrier immer nur einen halben Hund verrechnet.

Und @ Superglide: Du bist, was das verräumen von Hundehaufen betrifft anscheinend eine der WENIGEN Ausnahmen. Ich finde es eine Frechheit die Haufen, egal wie groß, liegen zu lassen. Es gibt Plätze, da willst im Dunkeln nicht am Platz spazieren gehen, weilst Angst haben musst in die Tretminen zu steigen. Nur wenige, genauer gesagt, kaum Jemand räumt "seine" Hundehaufen weg (sieht man ja schon in den Städten). Ich wage zu behaupten, das es am Campingplatz noch weniger passiert, da "man" ja für den Hund zahlen muss und Herrl und Frauerl denken damit frei vom Kackeverräumen zu sein. Einfacherweise wird der Hund oftmals einfach laufen gelassen. So bekommt man von seinem Geschäft auch nichts mit und ist nicht in der Verantwortung.

AndyT
12.06.2012, 12:20
@AndyT: Wo warst Du? In Hammerfest? Das würde dann auch den Gas-, und Alkoholverbrauch erklären... Mit 290 Liter komme ich 3300 Kilometer weit.
mmmmh mit Opel Corsa 3 Zyl. 50 PS und 3Mann Zelt....jo:D:D:p:D

Meine 250 Liter habe ich bei 5 Fahrten an die obere Adria verbraucht. Mit kleinen Kindern komme ich noch nicht viel weiter.
Gut an Wintercampen habe ich, beim Gasverbrauch, nicht gedacht.
Ich habe meine WoWa Heizung heuer erstmal zu Ostern ein paar Stunden eingeschalten. Wir kochen, wir grillen und kommen in 34 Tagen auf 8 Kilo.

WoMo...Alkoven 3500kg + 2 Kisten Bier (:D:p)....2000 km auf der Autobahn da schluckt er schon a bisserl....:D
Gasverbrauch....ergibt sich durch Heizen, kühlen, grillen u. kochen (Tee:D), möglich das es nur 4,8 kg waren...:D


Zum Hund! Fairerweise muss ich sagen, dass mir der Camping Dune in Bibione für unseren Yorkshire Terrier immer nur einen halben Hund verrechnet.

Jo jo zuerst schimpfen wie a Rohrspotz und erst später zuagebn das er für de holberte Portion eh nur die höfte zohlt hot....:eek::D:D:p:D

Und @ Superglide: Du bist, was das verräumen von Hundehaufen betrifft anscheinend eine der WENIGEN Ausnahmen. Ich finde es eine Frechheit die Haufen, egal wie groß, liegen zu lassen. Es gibt Plätze, da willst im Dunkeln nicht am Platz spazieren gehen, weilst Angst haben musst in die Tretminen zu steigen. Nur wenige, genauer gesagt, kaum Jemand räumt "seine" Hundehaufen weg (sieht man ja schon in den Städten). Ich wage zu behaupten, das es am Campingplatz noch weniger passiert, da "man" ja für den Hund zahlen muss und Herrl und Frauerl denken damit frei vom Kackeverräumen zu sein. Einfacherweise wird der Hund oftmals einfach laufen gelassen. So bekommt man von seinem Geschäft auch nichts mit und ist nicht in der Verantwortung.

Wer räumt seinen Haufen nicht weg.....??? Ich sehe das auch muß aber sagen es sind meistens die Italiener die ihre kl.Hunden freilaufen lassen und die kümmern sich einen Dreck darum wo und wann der Hund einen Haufen hinterlässt....:mad::mad:

mavraph
14.06.2012, 14:20
brauche ich im Schnitt. Fiat Multipla (ja das hässliche Warzenschwein mit Rädern) 110PS Diesel und 1200 Kilo WoWa dran. Durchschnittsreisegeschwindigtkeit 90-100 auf der Autobahn. Und Überland sind in den meisten Ländern eh nur 70 bis 80 erlaubt.

Leider ist der Camping Dune die einzige Ausnahme, die unseren Hund nur zur Hälfte berechnet. Alle Anderen berechnen voll.

Das liegen lasse von Hundehaufen kann ich jetzt nicht wirklich auf eine Nationalität der Besitzer einschränken. Vielleicht ists bei den Italienern wirklich so. Habe aber auch schon Österreicher und Deutsche erlebt, die nicht wussten wo ihr Hund im Moment unterwegs ist. Mich persönlich stören freilaufende Hunde sehr. Jetzt nicht die kleinen Ameisen, aber vor einem freilaufenden Rottweiler habe ich schon Respekt. Schon gar nicht will ich das meine 6 jährige oder meine 2 jährige Tochter unerwartet Bekanntschaft mit einem hund in dieser Größe machen.

DampfBahner
14.06.2012, 23:28
... Mauthausen;
bei "SHELL" (=> FLAGA-Flaschen):
(Sehr !) T€uro 35,- bei Beibringung einer 11kg (FLAGA-)TauschFlasche;
bzw. € 78,- "inkl.FlaschenPfand" .

pössldoc
28.06.2012, 14:04
heute rote flaga 5kg leer gegen graue 5kg voll bei wohnwagen pusch,gmunden getauscht....über 25 euro...auch nicht von schlechten eltern...selbst wenn die gaskosten in relation zu den gesamtausgaben fürs wohnmobil nicht wirklich relevant ins gewicht fallen,das fand ich schon etwas heftig...kennt jemand sonstige tausch- oder füllstationen im salzkammergut...??

lupi98
28.06.2012, 16:59
servus ,habe meine 11 kg gasflsche am grundlee umgetauscht ,kosten 34,50 Euro,naja damit muss man leben,andererseits stehe ich fast nur am CP mit strom ,nur kochen über gas ,da kommt man schon eine weile aus,schöne grüße klaus:):):):):)

Ferdlnand
01.07.2012, 11:46
Hallo!

5 kg Flaga blau Tauschflasche für Terasse am Fr.29.06. € 16,90 beim Bauhaus in Klagenfurt

lg Ferdl

motorradmieze
01.07.2012, 23:19
Kleiner Tipp von mir für alle , die nahe der Grenze Kufstein unterwegs sind oder wohnen. In Kiefersfelden auf der B15 ist eine alte stillgelegte Tankstelle, die für die 11 Kiloflasche im Tausch 20,85 Euro (Preis Stand April 2012) nimmt.

rubabri
02.07.2012, 21:03
Hallo Campingfreunde!
Habe meine letzte 11 kg Gasflasche im Nov. 2011 bei Hornbach in Passau gekauft.
Preis € 16,50

Grüße rubabri

Jennifer
09.07.2012, 18:13
Heute im Bauhaus in Urfahr

29,50

Juhu

Bernhard

DampfBahner
09.07.2012, 19:34
.... sind gelegentlich sogar richtig günstig ;-) .... .
Heute im Bauhaus in Urfahr

29,50 ...Vergangnen Samstag in'nm "toom" (http://www.toom-baumarkt.de/markt/details/oehringen/)-Baumarkt in Öhringen (http://www.toom-baumarkt.de/markt/details/oehringen/).

16,99 ... für 11kg-Flasche(nFüllung) natürlich ;-) ...

"DAS ... geht so ;-) ... ."
{Wenn/Falls ma grad inda Näh is ... !}

DampfBahner
04.03.2015, 20:08
Die Gas-PREISE sinken wieder;
zumindest in GERMANIEN ... .

HORNBACH ist jedenfall eine SEHR gute Adresse:

Wiener Neustadt:
11kg 22,90
33kg 63,90

"etwas GÜNSTIGER" ...
... geht's in PASSAU :-) :
11 kg grade mal € 14,35
und
33 kg um € 39,75 .
Da kriegst im "Ösi-Land" grade mal a "Leichte vom Britannischen Petroleum" - odda so irgendwie ... !

EINFACH zum NachDENKEN ... .

petman
05.03.2015, 12:58
hallo spittelberg

gibt's du die Adresse bekannt ??? oder PN

danke lg

Rajco
19.07.2015, 11:50
Hallo, gibt es in Wien oder NÖ eine möglichkeit die gasflaschen vom bauhaus zu füllen? Die verlangen immer für 7,5kg 19,90€ geht das nicht günstiger? Lg

AVS
23.07.2015, 18:41
Hallo, gibt es in Wien oder NÖ eine möglichkeit die gasflaschen vom bauhaus zu füllen? Die verlangen immer für 7,5kg 19,90€ geht das nicht günstiger? Lg

gib die im BAuhaus zurück und hol dir bei Hornbach 11kg um ~22€

AVS
23.07.2015, 18:44
Hallo, gibt es in Wien oder NÖ eine möglichkeit die gasflaschen vom bauhaus zu füllen? Die verlangen immer für 7,5kg 19,90€ geht das nicht günstiger? Lg

gib die im BAuhaus zurück und hol dir bei Hornbach 11kg um ~22€

Alex 855
30.07.2015, 19:53
Bei uns in VBG. hol ich immer normale rote beim Hornbach.

Einmalig Pfand waren 42 Euro / Flasche
Die 11kg Gas kosten dann noch 22,80

Bei Flaga, Grillläden usw. haut´s dir den Nuki raus - die sind bei über 30 Euro pro 11kg.
Ich weiss nicht wie das gerechnet wird (Stand Januar 2015).

Haushahn
31.07.2015, 08:00
Bauhaus Klagenfurt, 5 kg Tauschflasche 11,20 € (Juli 2015)

Weiß jemand, ob noch irgendwo solche Tauschflaschen ausgegeben werden? Ich hätte nämlich gerne eine zweite, und die Aussage im Bauhaus war, dass diese Flaschen nur noch umgetauscht aber nicht mehr ausgegeben werden.
Mir gehts um die 5 kg Stahlflaschen. Leider passen die 7,5 kg Aluflaschen nicht in meinen Gaskasten, und die Anlage ist momentan auch nur für 2x5 kg zugelassen...

Danke,
LG
Gerald

Peter und Monika
01.08.2015, 21:20
Ich würde mal bei Linde Gas oder Flaga nachfragen.
lg

rotti
02.08.2015, 09:10
Ich verwende die grauen Euroflaschen. Die kauft man sich um ein paar Euro und kann diese in ganz Europa tauschen. Egal ob Baumarkt oder irgendwo auf den Campingplätzen. http://www.amazon.de/Stahl-Gasflasche-Inhalt-5-kg/dp/B006UCU6E2

schure
02.08.2015, 09:45
hi,
in Klgf. eröffnet in Kürze ein Hornbach. Ich bin schon sehr gespannt ob sich dann an den kriminell hohen Gaspreisen
hier etwas zum Besseren wenden wird.

17,80 - 19,80 € für die 5 kg flagga Euroflasche :mad:im Gegensatz zu 8,5 0€ oder weniger
in D sind schon sehr krass. Ich habe keine Erklärung wie soetwas in der EU möglich ist - das ist und
bleibt für mich Wucher in Reinkultur .
Ich hätte Verständniss wenn die Diff. nur in etwa um die 30% beträge da ja der Markt hier fuzziklein zu D ist , aber
>100% !?
Kann mir das jemand erklären?

grüße

saltun
02.08.2015, 11:03
Ich verwende die grauen Euroflaschen. Die kauft man sich um ein paar Euro und kann diese in ganz Europa tauschen.
Ganz Europa leider nicht, aber immerhin in Deutschland und Österreich!



Ich habe keine Erklärung wie soetwas in der EU möglich ist - das ist und
bleibt für mich Wucher in Reinkultur.

Da hast Du recht!
Alle Firmen verlangen in Österreich diese Preise!:mad:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Andererseits zahlt es sich nicht aus, wegen des Preisunterschieds
wer weiß wie weit zu fahren!
Wenn ich in Deutschland unterwegs bin tausche ich eine leere Flasche
natürlich dort.

mavraph
05.08.2015, 16:53
Hi!
Ich bin immer wieder zutiefst fasziniert, welchen Wirbel die Gaspreise hier im Forum auslösen und frage mich ob da die Community nicht überreagiert. Für Winter-, und Autarkcamper fallen die Gaspreise ins Gewicht - keine Frage. Aber ist es für den Camper, der in der warmen Jahreszeit auf Campingplätzen steht, nicht egal ob der Kilo 1, 2 oder 3 Euro kostet? Einfach deswegen, weil der Bedarf ja nicht sonderlich enorm ist und wir Camper von anderen Stellen weitaus heftiger geschröpft werden.
Wir geben, als 5 köpfige Familie, pro Jahr für unsere 5 Wochen Campingurlaub etwa 4000 Euro aus. Obwohl wir meist im April ein wenig heizen müssen und jeden 2ten Tag kochen oder grillen, machen wir unsere 7 Kilo Leichtflasche in einer Saison nicht leer. Da fallen die 10 Euro Gaspreis zwischen günstig und teuer gekauft überhaupt nicht ins Gewicht.
Da stört mich z.B. die slowenische Abzocke bei der Autobahnmaut viel mehr. Oder die Spritpreise in Italien. Oder die Abzocke vieler Campingplätze, die bis zu 10 Euro für einen Hund verlangen ohne irgendeine Gegenleistung dafür zu bringen...
Da könnt ich bei Manchem auf die Palme gehen...

AndyT
05.08.2015, 17:34
Ja ja wie du schon schriebst..Abgezockt werden wir in allen Bereichen aber ändern kann der einzelne gar nichts... :)

Nun zum Gas...mit den Womo ( Alkoven) hatten wir einen Verbrauch von ca. 25 kg/Jahr... Die 10kg Flasche kostet 34.90€, bei uns und in Nö kostete eine nur 21,90€ ist nicht viel um, aber doch...:rolleyes:
Autobahnvignette von Slo ist auch nicht so teuer wie in manch andere Ländern....:rolleyes:

Es ist so, was soll ich mich da aufregen, ich möchte doch meinen Urlaub geniessen.. :cool: Lg

schure
05.08.2015, 20:47
Hi!
Ich bin immer wieder zutiefst fasziniert, welchen Wirbel die Gaspreise hier im Forum auslösen und frage mich ob da die Community nicht überreagiert.
...

hi,
ist schön für dich ,wenn du dich in Sachen Gaspreis in A gerne ausnehmen läßt und dies großzügig
in Relation zu anderen - subjektiven Abzockungen hintan stellst .

Nur habe ich noch immer keine Erklärung zum >100% Unterschied zu D.:eek:
Das ist der springende Punkt- der eklatante Unterschied eines identischen Produkts
welches auch in der Herstellung und Vertrieb ähnliche Vorausetzungen hat - die
Mst. ist in D geringfügig kleiner, aber das würde sich nur im Centbereich unterscheiden.

Wenn man nicht nur im Hochsommer unterwegs ist und es in den Nächten
gegen Nullgrad geht ,dann steigt der Gasverbrauch schon logarithmisch an und es tut
dem Börserl doch etwas mehr weh. Brauche ich im Jahr nur eine 5kg Flasche regt mich das
auch weniger auf , ändert aber nichts an der obgenannten Thematik.

grüße

r_kopka
06.08.2015, 11:15
ist schön für dich ,wenn du dich in Sachen Gaspreis in A gerne ausnehmen läßt und dies großzügig in Relation zu anderen - subjektiven Abzockungen hintan stellst .
Mir gefällt es auch nicht, aber was sind die Alternativen ? Es gibt wohl ein paar günstigere Flaschen, die aber z.B. in D nicht gefüllt werden (?). Außerdem brauche auch ich nur sehr wenig Gas, da relativiert es sich. Bei 3 Wochen Norwegen im Spätsommer mit viel CP waren es etwas 5-7kg. Bei Urlauben im Süden deutlich weniger.

Ich hätte gerade meine 11kg zu füllen. Ich fahre sogar durch D, wo es nur etwa die Hälfte kostet. Nur muß ich dann erstmal eine Stelle finden, dafür noch etwas Sprit verbraten und Zeit...
Vermutlich werde ich es mir einfach machen und sie hier füllen und aus.

RK

herienoe
10.08.2015, 10:36
Hallo Camper, ich glaube in AT sind im Gegensatz zu DE die Gaspreise weiterhin an die Ölpreise gebunden. Nach meinem Gefühl aber nur in eine Richtung. [emoji15][emoji35][emoji677]️


Helmut und Co reisen mit OPEL Astra und Dethleffs Summer Edition 430RQ

mavraph
10.08.2015, 15:06
Meines Wissens nach ist´s beim Gas wie beim Sprit. Die Steuer macht den Löwenanteil beim Preis aus. Das Produkt an sich ist billig. So ist der Steueranteil in Deutschland weitaus geringer als in Österreich. Daher wahrscheinlich der Preisunterschied mal generell.

Die slowenische Vignette empfinde ich schon als Abzocke. Weil mit einer 7 Tagesvignette kommst nicht rum. Samstag bis Samstag sind schon 8 Tage. Die haben ja auch ein riesiges Autobahnnetz, das es zu erhalten gilt.:rolleyes:
2 Wochen Kroatienurlaub im Jahr fallen so, alleine für die Slomaut, schon 60 Euro an. Da fallen für mich dann die 10 Euro für einen höheren Gaspreis schon nicht mehr so ins Gewicht.
Wie schon früher gesagt. Abzocke gibt's zuhauf.

Da Bally
10.08.2015, 15:18
Eine Woche kostet 15 €, Die Monatsvin. kostet 30€.

mavraph
10.08.2015, 15:36
Genau!
Und wenn Du von Samstag bis darauffolgenden Samstag fährst sind das 8 Tage und somit die Monatsvignette oder eine zweite Wochenvignette notwendig.

Haben die ins Slowenien nicht blöd gemacht - nicht blöd für die Staatskasse. Vielleicht kommt bei uns die Asfinag auch noch drauf die viel Touristenfreundlichere 10 Tagesvignette abzuschaffen und stattdessen eine Wochenvignette zu machen. Da würd ne Menge zusätzliches Geld reinkommen.