PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ elektrik



ramses
11.09.2010, 19:25
Hi,

Da bei mir die Spannung am Wege von der LiMA (>14V) uber die 2t Batt (12,5V) bis
zum Verbraucher (<11V) so langsam versickert, will ich meine Elektrik überholen.

Nur fehlt mir irgendwie ein gescheites Geschäft wo man wiklich eine Auswahl von
so (KFZ!)Zeug für Querschnitte bis 25mm2, gute Relais, Klemmaterial
im Raum Süd/West Wien bekommt.

Tipps ?

holiday
11.09.2010, 21:36
Hi,

Da bei mir die Spannung am Wege von der LiMA (>14V) uber die 2t Batt (12,5V) bis
zum Verbraucher (<11V) so langsam versickert, will ich meine Elektrik überholen.

Nur fehlt mir irgendwie ein gescheites Geschäft wo man wiklich eine Auswahl von
so (KFZ!)Zeug für Querschnitte bis 25mm2, gute Relais, Klemmaterial
im Raum Süd/West Wien bekommt.

Tipps ?


die sachen bekommst bei jedem campinghändler

kabelquerschnitte 35 bis 50mm² sind keine seltenheit

abo
11.09.2010, 23:20
hallo

die einzige leitung die du verstaerken solltest ist die verbindung zwischen lichtmaschiene und deiner aufbaubatterie

am sinnvollsten ist es den strom von der lichtmaschine am starter abzugreifen

sobald diese verbindung entsprechend dimensioniert ist (50mm2 oder 2x35mm2 paralell) klappt es auch mit den vollen batterien nach laengeren fahrtstrecken

was evt noch ein thema sein kann sist die kuehlschrankleitung, da reicht aber 4mm2 oder max. 6mm2

die kabeln gibt es bei elektrikern oder halt vereinzelt bei campinlaeden
das problem sind aber ned die kabeln sonder die kerbkabelschuhe die da aufgepresst werden muessen, die zange dazu hat eigentlich eher ein elektriker ...

auf die absicherung - moeglichst nahe beim starter - nicht vergessen
an allen stellen an denen auch nur eine entfernte gefahr besteht dass das kabel aufscheuern kann dieses unbedingt mit einem schutzschlauch ueberziehen

lg
g

ramses
12.09.2010, 22:09
Danke,

am Starter abgreifen ? permanent ?
Wenn man dort das Relais anhängt - wo ist dann der Vorteil gegenüber der
Verbindung der Pluspole ?

Werkzeug f. gr. Kabelschuhe hab ich, aber das hift zB beim Relais (9,5mm Flachstecker - da bekommt man sicher keine Kabelschuhe bis 25mm2) eher wenig ...

lg

abo
12.09.2010, 22:19
hallo



am Starter abgreifen ? permanent ?
Wenn man dort das Relais anhängt - wo ist dann der Vorteil gegenüber der
Verbindung der Pluspole ?


weil du dort meist am besten anschliessen kannst
und die bestehende verkabelung LiMA / batterie / starter meist mit sehr hohem querschnitt erfolgt, du hast am starter ja meist 70mm2 oder so
einen besseren anschluss bekommst du kaum hin, kein mensch kann vernuenftig 2x 35mm2 oder 1x 50mm2 kabel am pluspol der batterie anschliessen ...



Werkzeug f. gr. Kabelschuhe hab ich, aber das hift zB beim Relais (9,5mm Flachstecker - da bekommt man sicher keine Kabelschuhe bis 25mm2) eher wenig ...
lg

ich weiss zwar ned genau was du mit 9,5mm flachstecker meinst
aber die "geeigneten" relais zu dem zweck sehen so aus:

http://www.syncro-frank.bullifieber.de/shop/produktbilder/gfx_es/4/438_1.jpg

http://www.syncro-frank.bullifieber.de/shop/artikel.php?artikel=438&kategorie=27&&name=Automobilrelais%2012%20V%20/%20120%20A%20(180%20A)%20%20Hochleistungs%20Batter ietrennrelais

kosten 20,- oder so ...

lg
g

ramses
12.09.2010, 22:42
Danke !

Das Relais gefällt mir !!!

Was empfiehlst du dann bei 25mm2 für die Sicherungen ?
(Jetzt, mit den dünnen Kabeln sind 50A eingebaut, denke da sind aber auch zu schwache Anschlüsse dran)
Gibts da irgenwo die richtigen Tabellen aus den etspr. Vorschriften (hab die TAEV, dort
käm ich auf 100A, denk mir die ist aber nicht f. KFZ gedacht...).

ramses
12.09.2010, 23:01
Ach ja - 25mm2 sind dir offenbar zu wenig... ich komm da bei 20A
auf ca. 20mV Spannungsabfall pro meter. Reicht das nicht ?

Was hälts du denn von dem ?

http://www.syncro-frank.bullifieber.de/shop/artikel.php?artikel=633&kategorie=27&&name=Automobilrelais%2012%20V%20/%20140%20A%20%20Vollautomatisches%20Batterietrennr elais

Das Konzept hat mir von der Theorie immer schon gut gefallen, hatte ich mir mal in den Anfängen meiner Camperzeit selbst gebastelt...(mit einfachen Operationsverstärkern).

abo
13.09.2010, 13:14
Ach ja - 25mm2 sind dir offenbar zu wenig... ich komm da bei 20A
auf ca. 20mV Spannungsabfall pro meter. Reicht das nicht ?
Was hälts du denn von dem ?
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/shop/artikel.php?artikel=633&kategorie=27&&name=Automobilrelais%2012%20V%20/%20140%20A%20%20Vollautomatisches%20Batterietrennr elais


hallo

ja, das relais ist nett
ich lass mir halt ungern die macht aus der hand nehmen
geladen wird dann wenn ICH will ...

aber ist sicher eine gute wahl

betreffend spannungsabfall ...
habe die 20mV pro meter jetzt nicht nachgerechnet, werden schon stimmen
aber wieviel meter bekommst du denn - round-trip, also + und minuspol - zusammen?

jeder millivolt geringere spannung an der aufbaubatterie reduziert den aktuellen ladestrom
und das nicht zu knapp

bei 4meter x 2 = 8 meter bist du dann auf 0,16volt

also nimmer 14,2 volt an der batterie sondern nur mehr knapp ueber 14
da wirst du dann auch kaum 20ampere ladestrom zusammenbringen denke ich ...

investiere lieber die rund 100,- euro in den NASA BM-1 batteriecomputer
da staunt man dann wenn man sieht wie rasch der ladestrom zurueckgeht wenn die anliegend espannung reduziert wird

ich habe im urlaub mal ein video davon gedreht, musste ich mal einstellen, keine zeit ...

meine 50mm2 leitung LiMa zu den 400Ah aufbaubatterien ist ca 3m (x2) lang und mit 100A abgesichert

ist auch ned ganz TAEV konform aber was solls, die leitungen haengen unter dem chassis im schutzschlauch, der schlauch haelt 120grad aus und das kabel 150grad ...

was soll viel passieren ...?

lg
g

ramses
17.09.2010, 09:00
Ich hab wesentlich weniger Kapazität, nur eine 2t BAtt (denke wohlso ca. 70Ah)....
Dafür ist alles vorne im Motorraum, d.h. Wege kurz.

Hab mir den Artikel über BM-1 durchgelesen. Denke bringt mir nicht viel, genau weil meine
Batt vorne ist: Mein Problem ist nämlich genau die Temperatur.
Denn da vorne bekommts auch mal -15C. Und da ist es mir schon passiert dass dann
gar nichts ging: kein Starten, keine Heizungsventis mehr in der Früh....
(wir sind dann Schifahren gegangen und die Sonne hat das Problem bis am Nachmittag
gelöst.....starten und wegfahren, Batts laden...)

Da würde wohl nur eine Batt im Aufbau helfen - hab aber keinen (vernünftig erreichbaren) Platz wo's wirklich warm ist, am ehesten unter den AutoSitzen - werd ich mal checken (Ford Sitze).

abo
17.09.2010, 10:19
Hab mir den Artikel über BM-1 durchgelesen. Denke bringt mir nicht viel, genau weil meine
Batt vorne ist: Mein Problem ist nämlich genau die Temperatur.
Denn da vorne bekommts auch mal -15C.

hallo

der BM-1 schadet nie denn du siehst welchen ladezustand die batterie hat und kannst dich danach richten

aber wenn du die batterie draussen hast ist ein ladegeraet mit temperaturkompensation natuerlich wichtiger als ein batteriecomputer

denn bei minusgraden ist es es nicht moeglich mit der lichtmaschine eine batterie aufzuladen, da bekommst du kaum mehr als die haelfte, max. 2/3 der kapazitaet rein, egal wie lange du faehrst und wie dick die kabeln sind

bei -15 grad brauchst du eine ladespannung von ca 15,1 volt und eine saettigungsspannung von 15,3 volt damit die batterie voll wird (mit gels geht das meist ned weil die ladespannung dort auf oft max. 14,6 bis 14,8 volt beschraenkt ist ..

wo willst die denn her nehmen waehrend der fahrt ....
eben

;-)

lg
g