PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Heizung



Verena&Marc
10.09.2010, 01:19
Hallo!
brauche dringend Tipps bezgl. einer Heizung!
Haben einen Mercedes Sprinter selbst ausgebaut. Welche günstige (Gas?)Heizung ist dafür geeignet? so um die 100€
oder hat vielleicht jemand eine Heizung günstig zu verkaufen?

bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Verena

westbahnmichi
10.09.2010, 07:19
Hallo!

Haben einen Mercedes Sprinter selbst ausgebaut. Welche günstige (Gas?)Heizung ist dafür geeignet? so um die 100€


Verena


Hallo Verena

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum!!!!

also so um € 100,-- wirst du es nicht wirklich warm bekommen (mit Gasheizung), da kauf dir lieber einen heizstrahler bei einem baumarkt kostet etwa € 20,-- und ein verlängerungskabel!!!!

abo
10.09.2010, 09:57
Hallo!
brauche dringend Tipps bezgl. einer Heizung!
Haben einen Mercedes Sprinter selbst ausgebaut. Welche günstige (Gas?)Heizung ist dafür geeignet? so um die 100€




da kauf dir lieber einen heizstrahler bei einem baumarkt kostet etwa € 20,--



hallo

100,- kostet schon fast die kaution fuer die zwei gasflaschen die du brauchst (nein, der inhalt - also das gas - ist da noch nicht dabei)

nur so zur info (was ihr davon beachten wollt ist eh euer bier ..):
- eigentlich duerfen neuanlagen nur mehr als 30mBar anlagen gebaut werden wenn es ueberhaupt am markt funktionierende gasheizungen gibt dann sind die fast immer 50mBar anlagen. die duerfen eigentlich in neuen anlagen nimmer eingesetzt werden

was ich euch aber sehr dringend empfehlen moechte ist KEINESFALLS einen gas-heizstrahler im fahrzeug innenraum zu verwenden. jede offene gasflamme verzehrt den sauerstoff und erzeugt kohlenmonoxid

an sich ein schoener tod, man schlaeft ohne vorwarnung und ohne gestank (die leut die sich in der garage mit autoabgasen um bringen sind stuemper) einfach so weg und das wars dann.
ich vermute aber ihr habt noch einiges vor in den kommenden jahrzehnten, daher bitte das nicht zu machen. es gibt fast jedes jahr tote in campingfahrzeugen weil solche heizstrahler eingesetzt werden.

viel erfolg bei der suche

lg
g

Verena&Marc
11.09.2010, 11:22
Danke euch beiden!
mit Strom heizen geht leider nicht, weil wir meist nicht auf Campingplätzen sein werden...drum geht nur Gas.
was denkt ihr was die günstigste Variante wäre? Ich hab immer wieder von dieser Truma 3002 Heizung gelesen (ca. 300€) - denkt ihr, dass die die gscheiteste/günstigste wäre?
lg Verena

ramses
11.09.2010, 19:20
Ich hate in einem MB308 eine Truma 1800 drin.

Vorteil: klein, kann man leicht irgenwo im Hintergrund einbauen
- im Sprinter hast eh wenig Platz.

Vielleicht findest was gebrauchtes.

zB:
http://cgi.ebay.de/TRUMA-trumatic-e-1800-schwarzes-Steuergerat-VW-T3-Joker-/230519971761?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item35ac0f9fb1
( aber 50mbar)

abo
11.09.2010, 23:09
Ich hab immer wieder von dieser Truma 3002 Heizung gelesen (ca. 300€) - denkt ihr, dass die die gscheiteste/günstigste wäre?
lg Verena

hallo

die 3er serie ist sicher geeignet, keine frage
kann man ueberall einbauen, braucht kaum platz

allerdings benoetigt die 2er und 3er serie ein wenig strom damit sie heizt, du solltest also auch eine batterie einplanen

die 1er serie heizt voellig ohne stropm
ist aber schon etwas aelter

die frage ist welche bekommt ihr guenstiger
die dinger sind eher selten am gebrauchtmarkt

dann noch gasverrohrung (kostet nur ein paar euro)
druckregler (auch ned wild teuer)
und halt flasche

lg
g

holiday
12.09.2010, 01:23
hallo

die 3er serie ist sicher geeignet, keine frage
kann man ueberall einbauen, braucht kaum platz

allerdings benoetigt die 2er und 3er serie ein wenig strom damit sie heizt, du solltest also auch eine batterie einplanen

und wozu brauchen die strom?


+++++++++++++

46erkurt
12.09.2010, 08:25
hallo


dann noch gasverrohrung (kostet nur ein paar euro)
druckregler (auch ned wild teuer)
und halt flasche

lg
g

Zusätzlich noch die Abgasführung. Die Gasflasche gehört in einem zum Innenraum gasdichten Flaschenkasten mit Bodenentlüftung nach außen.

Kurt

holiday
12.09.2010, 08:33
Zusätzlich noch die Abgasführung. Die Gasflasche gehört in einem zum Innenraum gasdichten Flaschenkasten mit Bodenentlüftung nach außen.

Kurt

Das geht über einen Wandkamin,Gaskasten wäre auch kein großes Problem


allerdings liegt da dann schon der preis bei rund 500 euro

abo
12.09.2010, 09:33
+++++++++++++

fuer den ventilator der da drin verbaut ist (und fuer die steuerung nehme ich an)

lg
g

holiday
12.09.2010, 09:58
fuer den ventilator der da drin verbaut ist (und fuer die steuerung nehme ich an)

lg
g


trumavent muß nicht sein und steuerung gibts keine

das ding braucht mit einem Piezo nicht mal die kleinen AA

Ferdlnand
12.09.2010, 14:13
Servus Verena!

Habt ihr auch andere Gasgeräte (Gaskocher, Boiler) verbaut?
Ihr müsst darauf achten das diese Gerät mit Brennern gleicher mB betrieben werden.
Es gibt da Geräte mit 50mB (meist ältere Generation) und solchen mit 30mB.
Solltet ihr eine Umtypisierung vorhaben und noch keine Gasabnahme vorhanden ist, werden nur mehr Geräte für 30mB genehmigt. Eine Gasprüfung von einem dazu berechtigten Fachmann würde ich euch nach einem Eigeneinbau auf jeden Fall empfehlen.
Um eine brauchbare Heizung unter € 100.- zu ergattern wird etliches an Gedult erforderlich sein. Diese Teile sind sehr gefragt.
Zu finden sind diese Teile immer wieder bei:

http://www.campingboerse.at/service/Application/Filter.asp?Eintrag_ID=14991&actPage=5&Rubrik=Zubeh%F6r&B1=Suchen&maxPreis=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Zubeh%F6r&bp=bp

oder auch:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p4712.m570.l1312&_nkw=truma+3002&_sacat=See-All-Categories

aber auch hier die Suche eingeben:

http://www.campingforum.at/campingforum/forumdisplay.php?f=7

Die 3002 Serie sollte vollkommen ausreichen. Ohne Gebläse ist die Wärmeverteilung allerdings sehr "statisch". Ich würde daher auf jeden Fall zu einem Gebläse raten auch wenn dafür eine Stromversorgung nötig ist.

lg Ferdl

Verena&Marc
13.09.2010, 14:14
Danke für die vielen Infos!!!
ich muß sagen ich hab mir das alles nicht so kompliziert angehört wie es das jetzt tut nachdem ich das alles gelesen hab.
1. Frage wegen der Truma-Serie die Strom braucht: muß man da eine eigene Batterie anschließen oder rennt das dann über die Autobatterie? und ohne Strom rennt da dann gar nichts, hab ich das richtig verstanden? ich nehem an das alles gilt auch für die Truma E4000?

2. Frage: wegen der verschiedenen Geräte mit gleichen mB. also wir haben Gaskocher und Kühlschrank an 1 Gasflasche drangehängt (das gehört so zusammen von vornherein), weiß aber die mB davon noch nicht. wo sehe ich das denn wieviel mB kocher und kühlschrank haben? (tut mir leid, ihr seht ich kenn mich gar nicht aus!)
was würde eigentlich passieren wenn die geräte alle unterschiedliche mB haben?

3. Frage wegen der Umtypisierung/Gasabnahme: sollte man das machen?? kann es gefährlich werden, wenn man das nicht macht? und wer macht sowas - ÖAMTC vielleicht, oder Versicherungsmann?

Danke Danke Danke!!!

lg verena

Flüsterer
13.09.2010, 14:42
Hier eine erste Frage: Von wo seid ihr?

Um euch dann den Tipp zu geben, wohin ihr euch wenden solltet, um das Ganze mal mit einem Fachmann durchzusprechen, damit da keine waghalsig-lebensgefährliche Konstruktion herauskommt.

Nur so viel: Weder einer der Automoilclubs noch eine Versicherung noch ein Installateur darf da ran noch kennt er sich aus.

Verena&Marc
13.09.2010, 18:25
Hallo Flüsterer!
wir sind vom Burgenland - Bezirk Neusiedl am See

lg verena

holiday
13.09.2010, 20:00
Danke für die vielen Infos!!!
ich muß sagen ich hab mir das alles nicht so kompliziert angehört wie es das jetzt tut nachdem ich das alles gelesen hab.
1. Frage wegen der Truma-Serie die Strom braucht: muß man da eine eigene Batterie anschließen oder rennt das dann über die Autobatterie?

über die Autobatterie ist ganz schlecht,wenn dann eine versorgungsbatterie extra einbauen
und ohne Strom rennt da dann gar nichts, hab ich das richtig verstanden?
die heizung geht schon,aber es gibt dann keine umluftverteilung sondern nur strahlungswärme

ich nehem an das alles gilt auch für die Truma E4000?

die E heizung geht ohne strom gar nicht

2. Frage: wegen der verschiedenen Geräte mit gleichen mB. also wir haben Gaskocher und Kühlschrank an 1 Gasflasche drangehängt (das gehört so zusammen von vornherein), weiß aber die mB davon noch nicht. wo sehe ich das denn wieviel mB kocher und kühlschrank haben?
am einfachsten am regler,oder am typenschild der geräte
(tut mir leid, ihr seht ich kenn mich gar nicht aus!)
was würde eigentlich passieren wenn die geräte alle unterschiedliche mB haben?

im grunde gar nichts,ausser das 50mb geräte ned wirklich funktionieren

3. Frage wegen der Umtypisierung/Gasabnahme: sollte man das machen?? kann es gefährlich werden, wenn man das nicht macht?

wenn das fahrzeug auf ein womo umtypisiert wird muß eine gültige gasprüfung vorhanden sein
und wer macht sowas - ÖAMTC vielleicht, oder Versicherungsmann?

weder noch,gasprüfungen machen campinghändler oder ein trumaservicetechniker

Danke Danke Danke!!!

lg verena

++++++++++++++++++++

ramses
13.09.2010, 21:15
Es gibt noch diverse andere Vorschriften die du beachten musst wenn du Gasgeräte
fix ins WoMo einbaust.

Ich bin da zu meinem Händler und der hat mir gesagt wie es abgenommen wird.

zB:
- es dürfen nur Stahlrohre verw. werden
- nur die letzten 40cm zur Flasche flexibel
- Zwangsentlüftung bei der Flasche
-...

lg

abo
13.09.2010, 21:28
- es dürfen nur Stahlrohre verw. werden


hallo

ist mir neu
kupfer ist genauso zulaessig
die schneidringe bei den verschraubungen sind halt verpflichtend, aber sonst ....

lg
g

ramses
13.09.2010, 22:36
@abo: Kann sein, mir hat man halt 8mm Stahl verordnet...
lg

abo
13.09.2010, 22:45
@abo: Kann sein, mir hat man halt 8mm Stahl verordnet...
lg

hallo

ist auch gescheiter
ich hab auch alles in stahl neu gebaut bei der sanierung

aber zugelassen waeren die CU rohre schon auch noch
zahlt sich aber ned wirklich aus wegen der paar euro unterschied

lg
g

Verena&Marc
14.09.2010, 00:07
Danke euch!
denk ich kenn mich jetzt so halbwegs aus. hab diesbezgl mal keine fragen mehr.

ich hab aber noch eine andere Frage...hat jemand schon mal davon gehört, dass man ohne Gasabnahme-Bestätigung nicht auf die Fähre oder auf Campingplätze gelassen wird? hat da jemand Erfahrung wie es da in Frankreich, Spanien, Kanaren (und die Fähre Cadiz-Kanaren) und Marokko ausschaut?

euch noch einen schönen Abend!

lg verena

Flüsterer
14.09.2010, 00:22
Das soll es geben - wurde mir aber noch nicht bestätigt.

Wegen eurem Problem - wendet euchmal an alro.at.

Lasst euch von der recht stümperhaften HP ned abschrecken - wenn´s um die Technik geht, seid ihr gut aufgehoben dort.

abo
14.09.2010, 08:55
...hat jemand schon mal davon gehört, dass man ohne Gasabnahme-Bestätigung nicht auf die Fähre oder auf Campingplätze gelassen wird?

hi verena

man hoert das immer wieder
interessiert hat sich bei uns bisher noch niemand fuer gasaufkleber ect

lg
g

Marianne55
30.01.2017, 16:26
Hallo Verena & Marc!

Habt ihr schon mal einen Heizpilz gedacht? Habe mir so einen Heizstrahler auch schon für meinen Wohnwagen zugelegt nachdem ich sehr erfolgreich meine Terrasse damit beheizt habe.
Würde euch daher raten euch mal die Heizpilz-Tests durchzusehen, bin mir ziemlich sicher dass ihr unter diesen Heizstrahlern schnell fündig werden würdet.

lg Marianne

STO
30.01.2017, 17:10
Hallo Verena & Marc!

Habt ihr schon mal einen Heizpilz gedacht? Habe mir so einen Heizstrahler auch schon für meinen Wohnwagen zugelegt nachdem ich sehr erfolgreich meine Terrasse damit beheizt habe.
Würde euch daher raten euch mal die Heizpilz-Tests (http://static-a6.stayblue.de/6/gruppe/bilder/1bc80ab34fbb163d5dff98aaad121473.jpg) (link editiert...) durchzusehen, bin mir ziemlich sicher dass ihr unter diesen Heizstrahlern schnell fündig werden würdet.

lg Marianne

Die Spammer werden auch immer dreister...

Flüsterer
30.01.2017, 18:03
Da ist dann wohl der dafür vollkommen ungeeignete Heizpilz nicht das einzige Schwammerl im WoWa.....

Marianne33
07.04.2017, 08:36
Hallo!
Mein Name ist Marlene und ich habe mir auch erst vor Kurzem einen neuen Heizpilz zugelegt. Manche behaupten zwar die würden zu sehr stinken aber das kann ich nicht bestätigen. Habe meinen über den tollen Link von Marianne gefunden.

lg Marlene

Spittelberg
07.04.2017, 08:48
Wird wohl ein Endlos Spam!:mad::mad:

Double Trouble
07.04.2017, 10:27
Mein Name ist Marlene und ich habe mir auch erst vor Kurzem einen neuen Heizpilz zugelegt. Manche behaupten zwar die würden zu sehr stinken aber das kann ich nicht bestätigen. Habe meinen über den tollen Link (http://gartengadgets.de/heizpilz-test/) von Marianne gefunden.
Liebe Marlene,
das tut mir wirklich leid. Zumindest stinkt dein Heizpilz nicht. Ich weiß nicht, ob die Fußpilzmedikamente auch gegen Heizpilz wirken. Am besten in der Apotheke nachfragen.
Ich persönlich glaube ja eher, dass Heizpilze im Kopf entstehen und dort langsam die Hirnzellen verdrängen. Du solltest daher mit der Behandlung nicht zu lange warten.
Gute Besserung!
l

leo120145
07.04.2017, 10:58
Hallo Verena u Marc

Ich habe eine Gasheizung aus meinem Fiat Ducato ausgebaut die ich noch nie benutzt hatte....da wir nur in den Sommermonaten unterwegs sind und ich den Stauraum eher bevorzugt habe......falls ihr interesse habt könnt ihr mich gerne kontaktieren per e-mail,dann sende ich euch auch ein Foto zu...auch über den Preis werden wir uns sicher einigen

liebe Grüße Leo

Ferdlnand
07.04.2017, 11:21
10.09.2010, 01:19


Hallo!
brauche dringend Tipps bezgl. einer Heizung!
Haben einen Mercedes Sprinter selbst ausgebaut. Welche günstige (Gas?)Heizung ist dafür geeignet? so um die 100€
oder hat vielleicht jemand eine Heizung günstig zu verkaufen?

bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Verena



Hallo Verena u Marc

Ich habe eine Gasheizung aus meinem Fiat Ducato ausgebaut die ich noch nie benutzt hatte....da wir nur in den Sommermonaten unterwegs sind und ich den Stauraum eher bevorzugt habe......falls ihr interesse habt könnt ihr mich gerne kontaktieren per e-mail,dann sende ich euch auch ein Foto zu...auch über den Preis werden wir uns sicher einigen

liebe Grüße Leo

Ich glaube dein Angebot kommt für Verena&Marc zu spät.... :)


Aber sag mal, welche Heizung hast denn zu verkaufen?

:)