PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich mein WOMO wintersicher ??



vandans
09.09.2010, 15:36
Hallo alle zusammen!

Es stehen noch 2 bis 3 kurze Fahrten an und dann wird unser Womo untergestellt. Es steht dann im Freien, aber unter Dach.
Was müssen wir alles beachten, dass wir im Frühjahr keine bösen Überraschungen erleben?
Vorallem sind wir uns wegen der Batterien nicht sicher.

Für ein paar Tipps wären wir sehr dankbar!

Schöne Grüße aus dem schönen Montafon
Silvia

as61828
09.09.2010, 15:41
Hallo alle zusammen!

Es stehen noch 2 bis 3 kurze Fahrten an und dann wird unser Womo untergestellt. Es steht dann im Freien, aber unter Dach.
Was müssen wir alles beachten, dass wir im Frühjahr keine bösen Überraschungen erleben?
Vorallem sind wir uns wegen der Batterien nicht sicher.

Für ein paar Tipps wären wir sehr dankbar!

Schöne Grüße aus dem schönen Montafon
Silvia


Das Wichtigste ist mal das Wasser alles raus zu bringen. Schläuche hochheben wenn es geht, an sonsten durchblasen.
Batterie würde ich voll laden und dann zur Winterhalbzeit kontrollieren ob noch genug Strom drinnen ist. Sonst nachladen.
Ich mache sonst nichts, da ich nicht der Sklave bin.
Was sollschon sein, wenn es trocken steht, meint adolfo:confused::confused::confused:

abo
09.09.2010, 15:45
hallo

batterie mit einem anstaendigen ladegeraet volladen und dann abklemmen

wenn man sie rausnehmenund zuhause frostsicher in den keller stellen will, dann schadet das natuerlich nicht. zwingend erforderlich ist das bei einer voll geladenen batterie aber nicht

lg
g

saltun
09.09.2010, 17:10
Hallo Silvia,

wie schon die Vorposter geschrieben haben, Wasser entleeren, alle Wasserhähne mit
Mischer in Mittelstellung offen lassen und Dusch-Schlauch auf den Boden legen.

Die Batterien voll laden, wenn sie in Ordnung sind, überleben sie den Winter leicht und
wenn eine Batterie schon angeschlagen ist, ist es immerhin einfacher sie bei der Wieder-
Inbetriebnahme auszutauschen als dann später während einer Fahrt irgendwo in der
Pampa.

Ich klemme die Batterien nicht ab, kontrolliere aber alle Monate einmal den Ladezustand
und habe bisher noch nie ein Problem gehabt.

lg

Flairist
10.09.2010, 07:50
Hallo!

Tipps für`s Einwintern Ihres Wohnwagens bzw. Wohnmobils

Fahrzeug:
Reifendruck um ca 1,0 Bar erhöhen, besser noch das Fahrzeug aufbocken (verhindert Standplatten)
Bremsen nicht anziehen, Gang einlegen (bei Wohnmobil), oder Unterlegkeile (bei Wohnwagen)
bei Wohnmobil Kraftstofftank volltanken (wegen Rost)

Motor:
Kühlwasser (Frostfestigkeit) prüfen -Öl und Filter wechseln
Dieselfilter wechseln, zumindest Wasser ablassen
Scheibenwaschwasser ablassen und ein bißchen mit frostfestem Scheibenwaschwasser auffüllen (so kann die Pumpe nicht kaputtfrieren)
Tank mit Winterdiesel vollmachen. (verhindert Kondens- wasserbildung im Tank)
Luftfilter saubermachen bzw wechseln
beim letzten mal laufen lassen Konservierungsspray laut Anleitung in den Motor einbringen
wenn der Motor mit Konservierungsspray behandelt wurde, den Motor während der Standzeit nicht starten

ganzes Fahrzeug:
Türschlösser ölen/fetten
Fenster und sonstige Gummidichtungen mit Talkum oder speziellen Mittelchen behandeln.
Batterie ausbauen (nicht wenn Solarpanele installiert sind), aufladen, frostfrei lagern und alle zwei Monate nachladen (oder Automaitkladegerät mit Entladefunktion)
Gasflaschen schließen
Wasser ablassen, alle Wasserhähne öffnen und die Leitungen leerblasen
Sitzpolster so hinlegen, dass sie unterlüftet werden können. Besser ist es sie im Haus zu lagern
zur guten Durchlüftung Schränke öffnen
Kühlschrank offen lassen (wegen Geruchsbildung)
Lebensmittel mit flüssigem Inhalt unbedingt ausräumen (platzen bei Frost)
Zwangsentlüftungen nicht verschließen
gelegentliches Durchlüften des Caravans bzw. Wohnmobils sind empfehlenswert
Raumluftentfeuchter aufstellen (Wanne mit Granulatbeutel) alle paar Monate kontrollieren; Wasser sammelt sich in der Wanne. Ein Eimer mit Salz funktioniert auch (bitte nicht wieder verwenden ;-)
ggf. Mausefallen aufstellen (es kam schon vor daß irgendwo eine Maus einschlüpfte)
Fahrzeug nicht mit einer Plane abdecken, wenn nicht mindestens 10cm Platz zur Hinterlüftung vorhanden ist.
Wohnwagen und Wohnmobil leicht schräg stellen, daß Regenwasser ablaufen kann.


Gibt wahrscheinlich noch einiges zu beachten...:)

Ciao
Paul

abo
10.09.2010, 10:08
hallo

alle jahre wieder:



Fahrzeug:
Reifendruck um ca 1,0 Bar erhöhen, besser noch das Fahrzeug aufbocken

schon, aber bitte am fahrwerk, nicht mit den stuetzen und keinsfalls am aufbau



Batterie ausbauen (nicht wenn Solarpanele installiert sind), aufladen, frostfrei lagern und alle zwei Monate nachladen (oder Automaitkladegerät mit Entladefunktion)

das ist technisch gesehen grober unfug!
es ist richtig dass der werte zubehoer-fachhandel dieses argument fuer den verkauf von solaranlagen an die womo besitzer verwendet.
richtig ist aber dass eine pendelladung - also das entladen einer batterie mit geringem verbrauchsstrom oder durch selbstentladung und das darauf folgende laden der batterie mit minimalen stroemen - die lebendsdauer einer batterie stark reduziert.
je geringer die lade- und entladestroeme sind desto schaedlicher

genauso wie die ladung und entladung mit zu hoehen stroemen

jede batterie hat einen idealen lade- und entladestrom
in aller regel ca 1/10 bis 1/40 von C (der kapazitaet)
in der praxis heisst dass dass eine 100Ah batterie sich stroeme von ca 2,5 bis ca 10 ampere "wuenscht"

logisch kann man sich nicht immer in diesem bereich bewegen
und die batterie wird es bestens ueberleben wenns mal doppelt oder dreimal so viel ist, oder mal nur ganz wenig

ABER

es gibt ueberhaupt keinen grund eine batterie die haelfte des jahres mutwillig mit einer pendelladung zu belasten

aus meiner sicht daher:

batterie ZUVERLAESSIG mit einem guten ladegeraet voll laden und dann abklemmen

reicht in unseren breiten locker fuer ca. 5 bis 6 monate saisonunterbrechung

lg
g

gary
10.09.2010, 11:34
und wenn das alles gemacht wurde, dann stellst eine tasse mit kaffeepulver
auf den tisch... und wirst dich wundern, dass man das im frühjahr noch leicht
riecht und nichts muffig ist im häusl.

loup
10.09.2010, 12:34
aus meiner sicht daher:

batterie ZUVERLAESSIG mit einem guten ladegeraet voll laden und dann abklemmen

reicht in unseren breiten locker fuer ca. 5 bis 6 monate saisonunterbrechung

lg
g

hallo zusammen!

das kann ich bestätigen: bei meinem motorrad versuche ich vor dem einwintern die batterie bei einer letzten ausfahrt gut aufzuladen, dann klemme ich sie ab (manchmal vegess' ich es aber auch). im frührjahr muß ich die batterie meist laden, manchmal reicht der strom noch zum starten.
erreichte lebensdauer der batterie: 18 (achtzehn!) jahre.

lg
loup

vandans
11.09.2010, 20:44
....vielen Dank für die vielen Tipps !! :):)

Al58
23.09.2010, 14:22
Hallo ABO du schreibst in deinem Blog sehr richtig über das Laden von Batterien, jedoch deinen Schlusssatz

" ABER
es gibt ueberhaupt keinen grund eine batterie die haelfte des jahres mutwillig mit einer pendelladung zu belasten
aus meiner sicht daher:
batterie ZUVERLAESSIG mit einem guten ladegeraet voll laden und dann abklemmen
reicht in unseren breiten locker fuer ca. 5 bis 6 monate saisonunterbrechung"

kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe selbst eine Solaranlage mit 2 x 100 A Solarbatterein von Varta. Klemme nie die Batterien ab und habe bereits sie 9 Jahre im Auto ohne dass Probleme mit der elektr. Versorgung aufgetreten wären.

abo
23.09.2010, 18:24
Hallo ABO du schreibst in deinem Blog sehr richtig über das Laden von Batterien, jedoch deinen Schlusssatz
" ABER
es gibt ueberhaupt keinen grund eine batterie die haelfte des jahres mutwillig mit einer pendelladung zu belasten
aus meiner sicht daher:
batterie ZUVERLAESSIG mit einem guten ladegeraet voll laden und dann abklemmen
reicht in unseren breiten locker fuer ca. 5 bis 6 monate saisonunterbrechung"
kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe selbst eine Solaranlage mit 2 x 100 A Solarbatterein von Varta. Klemme nie die Batterien ab und habe bereits sie 9 Jahre im Auto ohne dass Probleme mit der elektr. Versorgung aufgetreten wären.

hi

es ist schoen, dass du mit deiner anlage zufrieden bist

es kann eine vielzahl von gruenden geben warum du trotz dieser - meiner meinung nach - suboptimalen ueberwinterung zufrieden bist

die aufzaehlung wuerde den rahmen hier bei weitem sprengen

freu dich einfach dass es fguer dich klappt ...

lg
g