PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasproblem in Korsika



loup
09.09.2010, 12:19
hallo camper!

als wohnmobilneuling sammelt man so manche erfahrungen, wie zum beispiel "was tun bei leeren gasflaschen".
habe festgestellt, daß die flaschen wohl nicht überall gleich, ja nicht einmal ähnlich sind. habe zwei von den grauen mit dem roten käppi (5kg) ( sind das "EUROFLASCHEN"?) und die waren plötzlich beide leer. na ja, die eine war vorherschon leer, ich dachte aber sie sei noch voll.
nun wollte ich sie tauschen- denkste, in korsika sehen die alle anders aus. noch dazu fehlt ihnen das anschlußventil, das wird dort offenbar anders gelöst.
zum glück hatte ich noch eine blaue "camping-gaz" 2kg-flasche mit dabei, da passte der anschluss aber auch wieder nicht. im örtlichen baumarkt fand ich dann ein passendes ventil, zwar von einem schweissbrenner (der verkäufer meinte das passt nicht, außerdem sei camping-gaz butan und meine grauen propan) mit dem ich dann die blaue mit meinem druckregler verbinden konnte.
sicherheitshalber verwendete ich nur den herd, weil ich nicht wusste ob propan/butan einen unterschied macht. weiß das jemand von euch? kann man kühlschrank und heizung auch mit butan betreiben, oder benötigt man da andere düsen?
werde jetzt aber ganz schnell meine grauen tauschen, nochmals sollte mir das nicht passieren!

lg
loup

as61828
09.09.2010, 15:58
hallo camper!

als wohnmobilneuling sammelt man so manche erfahrungen, wie zum beispiel "was tun bei leeren gasflaschen".
habe festgestellt, daß die flaschen wohl nicht überall gleich, ja nicht einmal ähnlich sind. habe zwei von den grauen mit dem roten käppi (5kg) ( sind das "EUROFLASCHEN"?) und die waren plötzlich beide leer. na ja, die eine war vorherschon leer, ich dachte aber sie sei noch voll.
nun wollte ich sie tauschen- denkste, in korsika sehen die alle anders aus. noch dazu fehlt ihnen das anschlußventil, das wird dort offenbar anders gelöst.
zum glück hatte ich noch eine blaue "camping-gaz" 2kg-flasche mit dabei, da passte der anschluss aber auch wieder nicht. im örtlichen baumarkt fand ich dann ein passendes ventil, zwar von einem schweissbrenner (der verkäufer meinte das passt nicht, außerdem sei camping-gaz butan und meine grauen propan) mit dem ich dann die blaue mit meinem druckregler verbinden konnte.
sicherheitshalber verwendete ich nur den herd, weil ich nicht wusste ob propan/butan einen unterschied macht. weiß das jemand von euch? kann man kühlschrank und heizung auch mit butan betreiben, oder benötigt man da andere düsen?
werde jetzt aber ganz schnell meine grauen tauschen, nochmals sollte mir das nicht passieren!

lg
loup

Also unser Gas ist normal Proban (ca. 90 %) Rest Butan.
In heißen Gebieten hat man natürlich nur Butangas. Butan stockt sehr schnell wenn es kalt wird, daher Proban-Butan.
Also ich schaue immer 14 Tage vor dem Abfahren wieviel
Gas ich noch habe. Das kann man leicht abwägen und dann ausrechnen, meint adolfo

grisu
09.09.2010, 18:54
sicherheitshalber verwendete ich nur den herd, weil ich nicht wusste ob propan/butan einen unterschied macht. weiß das jemand von euch? kann man kühlschrank und heizung auch mit butan betreiben, oder benötigt man da andere düsen?

die Gasgeräte funktionieren mit beiden Gasarten (Propan und Butan) ohne Probleme und in den Gasfüllungen ist meist ein Gemisch davon.
In Nordeuropa wird üblicherweise viel mehr mehr Propan (80-95%) und nur wenig Butan beigemengt.
Weiter im Süden ist es fast egal wie Gemischt wird, nur im Winter kommen immer mal wieder Südländer mit halbvollen Flaschen die kein Gas mehr aus den Flaschen rausbringen. Im kalten Norden fast 99% (das restliche Prozent sind Schmutzstoffe wie z.B.Pentan usw.).

Wie Adolfo schon geschrieben hat ist Butan nur bis ca. +2 Grad gasungsfähig. Darunter gibts dann Probleme und Ausfälle bei den Gasgeräten. Bei tieferen Temperaturen kommt dann kein Gas mehr aus der Flasche. Propangas hingegen ist bis ca. -42° problemlos einsatzfähig und daher auch bei tiefen Temperaturen ideal.

Auch passende Adapter von den kleinen (2 oder 3kg) Butanflaschen zum normalen Campingregler gibt es im Campingfachhandel.

illo
09.09.2010, 21:02
sind die grauen Flaschen nicht die EUROFLASCHEN?)

as61828
10.09.2010, 09:13
sind die grauen Flaschen nicht die EUROFLASCHEN?)

Kann ich Dir nicht sagen. Aber leichter tauschen kannst die grauen schon, meint adolfo:D:D:p:p

saltun
10.09.2010, 10:42
sind die grauen Flaschen nicht die EUROFLASCHEN?)
Nicht wirklich, aber zumindest in Österreich und Deutschland können die getauscht werden
und für einen Sommerurlaub kommt man mit einer 11 kg Flasche locker aus.

lg

haka
10.09.2010, 14:11
die Gasgeräte funktionieren mit beiden Gasarten (Propan und Butan) ohne Probleme . . . . .


Hallo Christian,
da muss ich Dir aber widersprechen, habe 2009 in Spanien eine Butanflasche erwischt, Gasherd, Kühlschrank und sogar der Warmwasserboiler funktionierten,
aber sobald ich die Heizung einschaltete lief diese auf Störung.
Wir tauschten die Flasche auf Propan und die Heizung lief ohne Probleme.
Habe darüber auch in meinen Reisebericht Spanien Portugal 22. Tag berichtet.
http://www.edacurf.at/haka/reiseberichte/2009%20Spanien-Portugal/spanien_potugal09frame.html

Gruß Hans

lupinoklu
12.09.2010, 22:51
Die grauen Flaschen mit dem roten Boden sind die Euroflaschen. In Italien aber generel ein Problem, da es nur wenige Füll und noch weniger Tauschstationen gibt, zumindest was die nördliche Adria betrifft. Deshalb vielleicht von haus aus auf 11 kg Flaschen umsteigen und da nur die metallenen, weil die Aluflaschen füllen sie in Italien ungern bis gar nicht.
Gerhard

grisu
13.09.2010, 13:18
Hallo Christian,
da muss ich Dir aber widersprechen, habe 2009 in Spanien eine Butanflasche erwischt, Gasherd, Kühlschrank und sogar der Warmwasserboiler funktionierten,
aber sobald ich die Heizung einschaltete lief diese auf Störung.
Wir tauschten die Flasche auf Propan und die Heizung lief ohne Probleme

Das ist ja genau der Punkt so wie vorher beschrieben, sobald es kühler wird gibt es beim Ausgasen von Butanflaschen Probleme und keinen konstanten Gasdrück mehr. Da geht es um die Gasmenge die dann zur verfügung steht. Bei ganz tiefen Temperaturen um den Gefrierpunkt ist dann ganz Schluss. Deshalb ist Propan bzw. eine Mischung mit hohem Propananteil in kalten Regionen immer besser ;)
Rein technisch funktionieren die Geräte immer mit beiden Gasarten nur nicht bei allen Temperaturbereichen gleich gut.