PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank wird sehr warm (außen)



loup
08.09.2010, 12:10
noch ein kühli-thema:
ebenfalls ein electrolux, eingebaut in einem 1990er puschmobil. kühlt mit 230V sehr gut (eiswürfelproduktion wunderbar) bei 25°-29° außentemperatur, mittelmäßig bei über 30° außentemperatur (keine eiswürfel mehr). mit 12V ist die kühlleistung eher schwach, gas habe ich noch nicht ausprobiert.
das problem (?) ist, daß der kühlschrank außen bzw. die umgebung sehr warm wird. ist das normal? oder ist da etwas nicht in ordnung? oder sind die lüftungsgitter zu klein? (die sind allerdings original) oder ist das eine alterungserscheinung?
ein kühlschrankservice wäre sicherlich nicht schlecht, jedoch fürchte ich mich vor dem ausbau. weiß jemand was soetwas kosten kann, wenn man es machen lässt?
danke für eure tipps und erfahrungen!

lg
loup

Günter
08.09.2010, 12:42
Servus loup, ich zwar nicht der große Experte, aber nach deiner Beschreibung reagiert der Kühlschrank normal.
1. Im 12 V Modus kann man max. die mit 230 V oder Gas erreichte Temperatur halten (z.b. während der Fahrt) ist also zum echten Herunterkühlen nicht geeignet/gedacht.

2. Ist eine Eigenheit des Absorbergerätes, dass bei hoher Außentemperatur die Kühlleistung sinkt. Hier kann dir ein Zusatzlüfter mit oder ohne Thermostatschalter dienlich sein (senkt die "Raumtemperatur" zwischen Kühlschrank und Außenwand - Kühlleistung steigt).

holiday
08.09.2010, 13:32
Servus loup, ich zwar nicht der große Experte, aber nach deiner Beschreibung reagiert der Kühlschrank normal.

Kommt drauf an wo und wie warm er wird
1. Im 12 V Modus kann man max. die mit 230 V oder Gas erreichte Temperatur halten (z.b. während der Fahrt) ist also zum echten Herunterkühlen nicht geeignet/gedacht.

Stimmt so nicht ganz,das problem bei 12V ist meist der Kabelquerschnitt,der ist zu klein und es kommen keine ~13 sondern vieleicht grad mal ~11V an

2. Ist eine Eigenheit des Absorbergerätes, dass bei hoher Außentemperatur die Kühlleistung sinkt.

wird aber erst ab 35-40° ein Problem

Hier kann dir ein Zusatzlüfter mit oder ohne Thermostatschalter dienlich sein (senkt die "Raumtemperatur" zwischen Kühlschrank und Außenwand - Kühlleistung steigt)

Wichtig dabei ist die Wärme vom oberen Lüftungsgitter so gut wie möglich rauszublasen.Das lüftungsgitter hat aber sicher nicht den nötigen durchlass,da wäre es vieleicht nicht schlecht beide Gitter zutauschen
.

++++++++++++++