PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen undicht - was nun



hexxe78
06.09.2010, 10:18
Hallo,
wir haben nun unseren neuen 25 jahre alten Wohnwagen gestern komplett ausgeräumt und mussten leider feststellen, dass im vorderen Eck, der Schlafkabine es feucht ist.
Was nun? Wie kann ich herausfinden, von wo es reinkommt? was kann ich dagegen machen?
Danke für die Ratschläge und Tips.
Manuela

holiday
06.09.2010, 10:38
Hallo,
wir haben nun unseren neuen 25 jahre alten Wohnwagen gestern komplett ausgeräumt und mussten leider feststellen, dass im vorderen Eck, der Schlafkabine es feucht ist.
Was nun? Wie kann ich herausfinden, von wo es reinkommt? was kann ich dagegen machen?
Danke für die Ratschläge und Tips.
Manuela

hallo

rausfinden wo es reinkommt kannst nur aussen genau schauen und innen wo es beginnt oder die hauptstelle ist.
und dann je nach schaden wenn möglich neu abdichten,ausbessern innen neue wand oder oder

wie gesagt je nach schadensausmaß ist dann die reparatur.

abo
06.09.2010, 10:52
Danke für die Ratschläge und Tips.


hallo

evt mal diesen thread querlesen
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=8775&highlight=feuchtigkeitsmessgeraet

lg
g

johannsen
06.09.2010, 14:51
Hallo,

Was nun? Wie kann ich herausfinden, von wo es reinkommt? was kann ich dagegen machen?
Danke für die Ratschläge und Tips.
Manuela

Hallo!

Schau Dich auch mal auf www.wohnwagen-forum.de (http://www.wohnwagen-forum.de) um und such dort vor allem nach Beiträgen von "tuku" (=Turbokurtla). Der hat einige tolle Infos für die Suche nach und Reparatur von Feuchtigkeitsschäden eingestellt.

LG

Johann

FlorianNoe
06.09.2010, 17:10
Schau Dich auch mal auf www.wohnwagen-forum.de (http://www.wohnwagen-forum.de)

Oder such dort einfach nach "Chrischan", glaube, eine bessere Anleitung einen Wohnwagen zu restaurieren gibt es nicht :D:D:D:D:D
Es gibt dort eine gute Rubrik für "Selbstausbauer" .

johannsen
06.09.2010, 17:26
Oder such dort einfach nach "Chrischan", glaube, eine bessere Anleitung einen Wohnwagen zu restaurieren gibt es nicht :D:D:D:D:D
Es gibt dort eine gute Rubrik für "Selbstausbauer" .

Das stimmt. Allerdings sollte Manuela sich dann eine Woche frei nehmen, um alles zu lesen ;-)

Turbokurt hat ein Beispielprojekt, das alles zum Thema Wasserschaden - übrigens ein super Suchbegriff für das Problem - beinhaltet und auch ist, um beim Kauf nicht einzufahren.

LG

Johann

abo
06.09.2010, 18:57
Turbokurt hat ein Beispielprojekt, das alles zum Thema Wasserschaden - übrigens ein super Suchbegriff für das Problem - beinhaltet und auch ist, um beim Kauf nicht einzufahren.


hallo

der kurtla ist prima

wir haben vor ein paar jahren zusammen den "feuchtemessgeraet test" gemacht

da wurden fuenf oder sechs messgeraete anhand von eionigen praxisnahen kuenstlich geschaffenen feuchte-situationen im womo bzw wowa fachwerk getestet

fazit (soweit ich mich erinnere): 3 von 7 messgeraeten haben bei voellig nasser wand trotzdem trocken angezeigt (das waren die dinger mit den messspitzen dran ..)

lg
g

hexxe78
07.09.2010, 09:22
so ich hoffe das das bild im anhang ist.
wir haben gestern hoffentlich die ursache gefunden ist, außen fehlt etwa 10cm dichtungsgummi, da dürfte sich das wasser reingedrungen haben. jetzt heißt es, schnell einen passenden dichtungsgummi bzw. ein silikon finden und abdichten, bevor es zu regnen beginnt. wowa steht derzeit im freien.

abo
07.09.2010, 09:29
...außen fehlt etwa 10cm dichtungsgummi..

hi

wo aussen?
oben am dach, oder?
denn von einem undichten fenstergummi kann DER schaden nicht kommen

stell doch mal fotos von hinten oben aussen rein ...

wie weit geht die feuchtigkeit nach unten?
wie sieht es denn unterhalb des fensters bzw des quertraegers der da wohl drinnen ist aus?

lg
g

johannsen
07.09.2010, 09:29
so ich hoffe das das bild im anhang ist.
wir haben gestern hoffentlich die ursache gefunden ist, außen fehlt etwa 10cm dichtungsgummi, da dürfte sich das wasser reingedrungen haben. jetzt heißt es, schnell einen passenden dichtungsgummi bzw. ein silikon finden und abdichten, bevor es zu regnen beginnt. wowa steht derzeit im freien.

Hallo!

Kein Silikon, sondern je nach Fall Sikaflex (UV-beständig) oder Dekalin!
So hoch oben wie der Schaden beginnt, schaut das nach der Fensterleiste aus. Nimm die mal runter, wenn die Schrauben innen auch rostig sind, ist dort das Wasser drinnen.

Fotos von außen wären auch interessant.

LG

Johann

johannsen
07.09.2010, 09:30
Hey Gerhard, wir können einen Chat aufmachen, so gleichzeitig wie wir posten ;-)

abo
07.09.2010, 09:40
Hey Gerhard, wir können einen Chat aufmachen, so gleichzeitig wie wir posten ;-)


hi

gibts eh ;-)
ist nur total verkuemmert das chat dingsda ....

lg
g

hexxe78
07.09.2010, 10:23
Im Anhang auf den Foto einmal wo der Gummi fehlt. Innen sieht man im oberen Teil wurde die nasse Fläche entdeckt und bis jetzt wurde auch (kein aktuelles Foto zur Hand) die gesamte Obereschicht bis unten zum Fenster hin und unter den Fenster entfernt. Dort ist es eben Morsch. Wir haben einstweilen einmal bei der Holzkunstruktion sprich Rahmen feinst runtergerieben inwieweit das Holz morsch ist, nur oberflächlich unter dem Fenster.
Muss oder sollte die Holzkonstruktion befestigt - erneuert werden?

johannsen
07.09.2010, 10:46
Im Anhang auf den Foto einmal wo der Gummi fehlt. Innen sieht man im oberen Teil wurde die nasse Fläche entdeckt und bis jetzt wurde auch (kein aktuelles Foto zur Hand) die gesamte Obereschicht bis unten zum Fenster hin und unter den Fenster entfernt. Dort ist es eben Morsch. Wir haben einstweilen einmal bei der Holzkunstruktion sprich Rahmen feinst runtergerieben inwieweit das Holz morsch ist, nur oberflächlich unter dem Fenster.
Muss oder sollte die Holzkonstruktion befestigt - erneuert werden?

Das Gummistück, das da fehlt ist nur der Leistenfüllergummi. Diese sollte man nach einigen Jahren sowieso wechseln, weil sie unter UV-Belastung spröde werden und brechen. Kosten nicht sehr viel.

Wenn Du den Gummi aus dieser Aluleiste ganz rausziehst, siehst Du die Schrauben, mit denen diese Fensterleiste befestigt ist. Dreh die der Reihe nach raus und ich vermute, bei denen sind nicht nur die Köpfe rostig, sondern auch das Gewinde. Dort wo sie rostig sind, ist Wasser im Gebälk.

So wie Deine Fotos aussehen, kommt die Feuchtigkeit genau von rechts oben, weil die ganze Innenplatte verfärbt ist. Die Platte gehört ganz runter und geschaut, wie stabil die Konstruktion noch ist.

Achja: die Fensterleiste kannst Du nach dem Abnehmen der Schrauben runterziehen, da ist dann nur mehr Dichtmittel, das sie halten sollte.

Wenn der Unterbau ok ist, dann mit neuen Schrauben wieder befestigen. Vorher mit Sikaflex 51 (UV-beständig) wieder ankleben und die Schrauben eindichten.

Wenn nicht, lies Dir mal das hier (http://www.wohnwagen-forum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=27295&highlight=wasserschaden) und von dort weiterführende Links aufmerksam durch und entscheide dann, ob Du/Ihr Dir /Euch das antun wollt.

Nochmal: keinesfalls Silikon!!

Edit: jetzt hab ich den Link von Kurt gefunden, in dem er eine tolle Beschreibung für die Reparatur, die euch offenbar bevorsteht, abgibt:
http://www.box.net/shared/bhq3eyn8aq

LG

Johann

hexxe78
07.09.2010, 11:10
ich meine den gummi über der leiste nicht in der leiste. hmm! gut das sollten wir doch mal schaffen, die schraufen wenigstens zu tauschen und oben den gumi neu zu kaufen und zu dichten mit dem sikaflex.
DANKESCHÖN auf jedenfall.
ich hoffe doch, dass wir das mit dem in den griff bekommen, sonst wäre sehr sehr viel arbeit für so einen alten wowa angesagt und ich hoffe das wir den geist haben, dieses auch durchzuführen. wäre schade, den polsterung, vorhänge, schlafzimmermatratze neu und nasszelle sollte auch neu werden und wenn wir das nicht in den griff bekommen, morscht uns der wowa unter dem a... weg.
dann werde ich heute mal das sikaflex besorgen und den gummi, damit am abend mal die leiste abgeschraubt wird mit neuen schrauben ausgestattet wird und den gummi dazu. hmm. seufz, wir hätten uns das alles erspart, hätten wir beim kauf doch blos die von dem vorbesitzer geklebte folie runter gegeben :-(

johannsen
07.09.2010, 11:39
ich meine den gummi über der leiste nicht in der leiste. hmm! gut das sollten wir doch mal schaffen, die schraufen wenigstens zu tauschen und oben den gumi neu zu kaufen und zu dichten mit dem sikaflex.

Meinst Du das Endstück außen zu beiden Seiten der Fensterleiste (Aluschiene)? Das müsstest Du neu bekommen, ist meiner Ansicht nach aber nicht die Ursache für den Wassereintritt.
Das Wasser rinnt hinter die Fensterleiste und dort durch die Bohrlöcher der Schrauben oder den Falz zwischen Dach- und Stirnwand rein.
Aumachen müsst Ihr die Innenwand sowieso überall dort, wo es nass ist, weil das Holz sonst weiterfault. Erst nach dem Auftrocknen wieder zumachen.



ich hoffe doch, dass wir das mit dem in den griff bekommen, sonst wäre sehr sehr viel arbeit für so einen alten wowa angesagt und ich hoffe das wir den geist haben, dieses auch durchzuführen. wäre schade, den polsterung, vorhänge, schlafzimmermatratze neu und nasszelle sollte auch neu werden und wenn wir das nicht in den griff bekommen, morscht uns der wowa unter dem a... weg.
dann werde ich heute mal das sikaflex besorgen und den gummi, damit am abend mal die leiste abgeschraubt wird mit neuen schrauben ausgestattet wird und den gummi dazu. hmm. seufz, wir hätten uns das alles erspart, hätten wir beim kauf doch blos die von dem vorbesitzer geklebte folie runter gegeben :-(

Am besten zuerst innen die Verkleidung runter und sehen, wie weit es nass ist. Dann trocknen lassen und wenn die Hölzer noch nicht verfault sind, wieder zumachen, sonst anhand der alten Leisten neu aufbauen und verkleben (mit Caravankleber!).

Die Fensterleiste neu einkleben und festmachen ist Euer geringstes Problem.

Stell noch ein paar Bilder von innen ein, wenn die Innenplatte ab ist.

Der Vorbesitzer wollte das Problem offenbar nicht an der Wurzel angehen :-(

LG und mein Beileid

Johann

hexxe78
07.09.2010, 11:52
von links nach rechts über der schiene fehlt der gummi, nicht das endstück. nicht so einfach für eine "frau" das zu erklären :-)
aber es gibt doch noch geduldige menschen
hilft es einen heizstrahler in den wowa zu stellen um die trocknung zu beschleunigen? derzeit wird er morgens aufgemacht und abends wieder geschlossen, doch die außentemperaturen und die sonne fehlt leider. :confused:
werde mal mittags zu hause noch fotos machen und diese dann reinstellen. vielleicht kommen ja mal ein heinzelmännchen :rolleyes:
das trocknen wird halt das wichtigste sein und dann die konstruktion dazu machen, ist für meinen tischler / bastler bestimmt kein problem. muss ihm das halt noch beibringen das das wichtig wäre, den holzrahmen genau unter die lupe zu nehmen, in wie weit dieser beschädigt ist.

johannsen
07.09.2010, 12:45
von links nach rechts über der schiene fehlt der gummi, nicht das endstück. nicht so einfach für eine "frau" das zu erklären :-)
aber es gibt doch noch geduldige menschen

Das sagt mir nichts. Entweder Euer Wohnwagen hat da was, was die, die ich kenne, nicht haben, oder es handelt sich um einen von einem Vorbesitzer angebrachten Abdichtversuch.



hilft es einen heizstrahler in den wowa zu stellen um die trocknung zu beschleunigen? derzeit wird er morgens aufgemacht und abends wieder geschlossen, doch die außentemperaturen und die sonne fehlt leider. :confused:

Hilft sicher, aber lüften nicht vergessen. Schaut auch in den anderen Ecken, beim Kamindurchgang und um die anderen Fenstern nach verdächtigen Spuren (Wasserrändern oder Flecken).

Wie sieht eigentlich der Unterboden aus? Vor allem in den Ecken. Wenns schon lange reingeregnet hat, dass ist auch der Boden weich bzw. durchgefault. Dann wirds richtig Arbeit.



werde mal mittags zu hause noch fotos machen und diese dann reinstellen. vielleicht kommen ja mal ein heinzelmännchen :rolleyes:
das trocknen wird halt das wichtigste sein und dann die konstruktion dazu machen, ist für meinen tischler / bastler bestimmt kein problem. muss ihm das halt noch beibringen das das wichtig wäre, den holzrahmen genau unter die lupe zu nehmen, in wie weit dieser beschädigt ist.

Das mit den Fotos ist gut. Wie man sowas aufbaut ist in dem Link von Kurts Seite super erklärt - sogar inklusive Boden.

LG

hexxe78
07.09.2010, 12:50
so ich hoffe da sieht man ein wenig etwas.
in der mitte ist das holz nicht nass. seitlich die Holzrahmung, wenn man mit klopft nicht morsch, sondern hält noch. wenigstens etwas :D

johannsen
07.09.2010, 13:07
so ich hoffe da sieht man ein wenig etwas.
in der mitte ist das holz nicht nass. seitlich die Holzrahmung, wenn man mit klopft nicht morsch, sondern hält noch. wenigstens etwas :D

Na da habt ihr vielleicht ja wirklich noch Glück gehabt.

Diese Art, die Fensterleiste abzudichten, kenn ich nicht (was aber nichts bedeutet). Scheinbar ist das Wasser wirklich dort rein und hat den Unterbau getränkt. Wenn noch nichts verfault ist, scheint es noch nicht allzu lange einzuregnen.

Ich würde jetzt mal die Fensterleiste runternehmen, mit der Gummidichtung und den Leistenfüllgummi als Muster zum Campingausrüster. Falls es die Gummidichtung nicht gibt, einfach zwei kleinfingerdicke Würste Sikaflex 521 UV hinten auf die Fensterleiste und mit neuen Schrauben wieder festmachen. Macht nichts, wenn etwas rausquillt. Alten Kleber natürlich vorher soweit wie möglich abkratzen und auch sonst alles gut reinigen.

Falls die Schrauben nicht mehr gut halten, weil das Loch etwas ausgeleiert ist, steck einfach Zündhölzer oder Zahnstocher rein, einen Schuss Sikaflex drüber und schraub die neuen Schrauben dann rein. Hält bombenfest, wenn das Holz nicht faul ist.

Dann ist Euer gutes Stück erstmal wieder dicht und ihr könnt euch ans austrocknen und neu verkleiden machen.

Nur nochmal: überprüft penibel alles andere, vor allem den Unterboden. Viel Erfolg.

Achja: nehmt Euch gleich ausreichend Leistenfüller mit. Man kann die ganz einfach neu einfädeln, indem man das Band duch eine auf die richtige Breite zugeschnittene Silikondüse führt. Nur aufpassen, dass Ihr den Gummi nicht zusehr spannt.

LG

hexxe78
07.09.2010, 13:36
Super! Ich danke dir recht recht recht ....... herzlich für deine Tips.

Die pdf Datei habe ich mir zur Not auch gleich mal ausgedruckt in der Hoffnung zwar, das der Boden hält, wobei ich mir ja nicht sicher bin, da beim Einstieg, so Mitten drinnen, hinter der Achse retour Richtung Essecke, der Boden etwas nachgibt - genau zwei füsse breit und daneben aber nicht mehr. Ich hoffe doch das da nicht noch eine Katastrophe auf uns zukommt :(

abo
07.09.2010, 13:52
hallo

wurde eh schon alles - richtig - gesagt

- kurtis tipps lesen
- innenwand soweit runter bis nur mehr hartes, anstaendiges holz zum vorschein kommt
- unbedingt mal unter die fenster nachsehen gehen, die restliche vorderwand bis zum boden (inkl. boden), denn wasser verschwindet nicht irgendwie, dass rinnt immer nach unten
- dann austrocknen lassen (achtung dass das ding ned abfackelt dabei)
- draussen mal die leiste runternehmen und evt auch das fenster raus wenn es da auch nur den geringsten zweifel an der dichtheit gibt.
- dann leiste und fenster anstaendig einbauen (leiste mit sika 521UV, fenster entweder mit der vorhandenen dichtung oder mit dekalin)

sika 521UV gibts dzt am guenstigsten hier:
http://cgi.ebay.de/Sikaflex-521UV-schwarz-Sika-521-UV-300ml-32-60-L-/390213675989?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item5ada8c2bd5

der selbe laden hat auch butyldichtmasse (so wie dekalin) von sika
http://cgi.ebay.de/SikaLastomer-710-Sikaflex-Butyl-schwarz-310ml-25-40-L-/350370220669?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item5193b14a7d

sowie den primer dazu
http://cgi.ebay.de/Sika-Primer-215-Sikaflex-Primer-215-250ml-103-30-L-/350391294274?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5194f2d942

die meisten leut (und auch die meisten fachfirmen) sparen sich den primer weil er teuer ist, natuerlich geht auch die vorbehandlung des untergrundes mit nitro oder terpentin ganz gut ...

lasst bloss die finger von silikon, acryl oder dem "klebt-und-dichtet" schmarrn
von dem zeug habe ich grad erst wieder eine menge unter meinem mini-heki rausgekratz weil er nach zwei jahren schon undicht wurde

betreffend kleber zum kleben der holzkonstruktion am besten den empfohlenen caravan kleber verwenden, der ist prima. genauso gut und evt leichter zu bekommen ist der PU-kleber power von hanno. ich habe 100te kartuischen von dem zeug verarbeitet, hat im langzeittest immer und ueberall gehalten
http://www.hanno.at/index.php?id=2&con=237
mit etwas ueberredungskunst kann man sich das zeug wenn man(n) mehr davon braucht auch direkt ab werk holen, kartusche unter 10,- ..

grundsaetzlich aufpassen auf das kleberzeug, es soll zar kuehl gelagert werden, darf aber nie frieren!

viel erfolg

lg
g

hexxe78
07.09.2010, 14:54
dankeschön, werde die tollen infos heute abend gleich weiterleiten :)

johannsen
07.09.2010, 16:54
Super! Ich danke dir recht recht recht ....... herzlich für deine Tips.

Die pdf Datei habe ich mir zur Not auch gleich mal ausgedruckt in der Hoffnung zwar, das der Boden hält, wobei ich mir ja nicht sicher bin, da beim Einstieg, so Mitten drinnen, hinter der Achse retour Richtung Essecke, der Boden etwas nachgibt - genau zwei füsse breit und daneben aber nicht mehr. Ich hoffe doch das da nicht noch eine Katastrophe auf uns zukommt :(

Kraxel einfach mal unter den Wohnwagen. Da solltest Du gleich mal einen guten Überblick kriegen, wo es krankt.
Wenn das Holz aufgequollen ist, kommt irgendwo in der Gegend von oben durch die Wand Wasser rein.
Bei der Besichtigung von einem rollenden Komposthaufen hab ich einmal gesehen, dass der Boden direkt hinter den Rädern - offenbar durch hochgewirbelten Dreck und Wasser - so richtig schön durchgefault war.

Hoffe Eurer ist besser beeinander.

LG

abo
07.09.2010, 18:49
Bei der Besichtigung von einem rollenden Komposthaufen hab ich einmal gesehen, dass der Boden direkt hinter den Rädern - offenbar durch hochgewirbelten Dreck und Wasser - so richtig schön durchgefault war.


hallo

halten ganz viele leute fuer eine maer .....

ín praktisch ALLEN faellen (die ich kenne, aber das sind einige) in denen ein besitzer eines wowas der meinung war "aufgewirbeltes" wasser von der fahrbahn haette seinen WOWA oder sein WOMO vermoderen lassen hat sich am ende rausgestellt dass die feuchtigkeit entweder von oben kam, oder er seinen unterbodene mit unterbodenschutz "versiegelt ;-)" hatte der die feuchtigkeit im holz gebunden hat und zum verfaulen des holzes gefuehrt hat

ich kenne einige wowas bzw womos die mit rohem holzboden (lediglich die kanten und ecken versiegelt rumfahren ohne dass es irgendwelche probleme macht. die platte wird nass, die platte trocknet. an wasserschaeden von unten glaube ich nicht

lg
g

johannsen
07.09.2010, 18:56
hallo

halten ganz viele leute fuer eine maer .....

ín praktisch ALLEN faellen (die ich kenne, aber das sind einige) in denen ein besitzer eines wowas der meinung war "aufgewirbeltes" wasser von der fahrbahn haette seinen WOWA oder sein WOMO vermoderen lassen hat sich am ende rausgestellt dass die feuchtigkeit entweder von oben kam, oder er seinen unterbodene mit unterbodenschutz "versiegelt ;-)" hatte der die feuchtigkeit im holz gebunden hat und zum verfaulen des holzes gefuehrt hat

g

Hat natürlich was für sich. Bei dem von mir genannten Ding war der Boden allerdings auf beiden Seiten genau im "Wurfbereich" total weich. Der Verkäufer, der meiner Ansicht nach ein sich als Privater tarnender Händler oder Vertreter war, hatte eine 5mm starke Pressspanplatte drübergeklebt und diese mit Teer beschmiert.

Da diese Stelle im Kasten unter den seitlichen Sitzen war, hab ich eigentlich nur Wasser von unten als Erklärung gehabt. Aber Du hast schon recht - normalerweise trocknet es ja nach einer Regenfahrt wieder auf.

Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

LG

hexxe78
09.09.2010, 10:13
tja gestern musste ich feststellen, das am Unterboden, linksseitig am Ende des WoWa ebenso sich der Untergrund löst. Innen ist der Boden noch fest.
Die einfachste und beste Lösung ist.....?

johannsen
09.09.2010, 10:31
Die einfachste und beste Lösung ist.....?

Auf Ebay als Bastlerfahrzeug versteigern.

LG

Johann

hexxe78
09.09.2010, 11:19
keine gute lösung :-(

johannsen
09.09.2010, 11:24
keine gute lösung :-(

Dann hilft nur alles soweit aufmachen, wie es feucht ist und wie beschrieben reparieren. Machbar ist alles, wichtig wär halt eine heizbare Einstellmöglichkeit für die kalte Zeit, damit hättet Ihr genug Zeit, das Wägelchen bis zum Frühjahr wie neu zu machen.

Was mich ein bisschen wundert: dass der Boden unten weich und innen fest ist. Wenn das Wasser von der Wand zum Boden gesickert ist, müsste er durch und durch weich sein.

Um es sicher zu wissen: aufmachen wie gesagt.

Wünsch Euch viel Erfolg. Halte uns auf dem Laufenden, am besten mit Bildern, dann haben wir hier auch einen aktuellen Wasserschadenthread.

LG

Johann

abo
09.09.2010, 11:26
keine gute lösung :-(

hallo

bloed gelaufen, aber der joe hat recht

bevor ihr euch die restaurierei antut koennt ihr gern mal einen blick auf ein paar bilder von meiner sanierung werfen

http://www.istnett.com/freespace/abo/womoall/Seite1.html

ab seite 3 wird es interessant

bis zum ende waren es ungefaehr 1200 mannstunden arbeitsaufwand

die materialkosten sind in dem fall egal weil ich das teil recht aufwaendig saniert habe
sieht zwar von aussen aus wie alt, da ist jetzt aber nirgendst mehr holz und stypropor im aufbau, nur mehr alu, niro und XPS material. das war luxus, waere nicht noetig gewesen.

vom zeitaufwand waere eine konventionelle sanierung mit holz und styropr aber bestenfalls um 25% schneller gegangen

lg
g

PS:
ich nehme an ihr habt von privat gekauft, oder?
was hat dass teil denn gekostet?

hexxe78
09.09.2010, 11:59
die nässe kommt denk i mal von unten eher her. den im innenraum des wowa is nichts. innen is es nämlich rechts oben und beim wowa ist es unten links :confused:

johannsen
09.09.2010, 12:03
die nässe kommt denk i mal von unten eher her. den im innenraum des wowa is nichts. innen is es nämlich rechts oben und beim wowa ist es unten links :confused:

Ohne Fotos kann man nur noch mehr spekulieren, als sonst :-)

Vielleicht blättert der Unterboden ja nur durch die Alterung ab. Daher: Fotos, Fotos, Fotos ...

LG

Johann

abo
09.09.2010, 13:23
..und beim wowa ist es unten links :confused:

hallo

was ist denn an der stelle aussen bzw darueber?

eine leuchte?
eine serviceklappe?
ein griff zum schieben?
ein lueftungsgitter?

oder ist die aussenwand da voellig glatt

naess kann auch von der kante links vorne unten kommen
zieht sich dann in den boden

fotos .....!

lg
g

hexxe78
09.09.2010, 13:50
das sind die Fotos von der untersten Front, wie gesagt, innen merkt man nichts

johannsen
09.09.2010, 13:55
das sind die Fotos von der untersten Front, wie gesagt, innen merkt man nichts

Für mich sieht das aus, als wär der Wohnwagen beim Rückwärtsfahren einmal irgendwo angeschrammt. Ist das Material weich und/oder nass oder nur aufgerissen?

Wobei: im Bereich der Stütze sieht es schon nach Wasserfleck aus.

hexxe78
09.09.2010, 14:14
hm wenn i so nachdenke, dann ist er hinten bei den leuchten außen geklebt, aber ich bin mir nicht sicher, aber genau auf der rechten seite und wieder nicht auf der linken seite. kompliziert :-(

also das material fällt einfach runter beim anziehen, obs nass ist kann ich jetzta nicht sagen, weil ich mittags nur mal schnell die fotos versucht habe, so gut wie möglich zu machen.

as61828
09.09.2010, 15:52
das sind die Fotos von der untersten Front, wie gesagt, innen merkt man nichts

Als wir seinerzeit angefangen haben zu campen, da habe ich auch einen WoWa von einem fixen Standplatz an einem CP angesehen. Der war unterhalb komplett zugemacht und dadurch keine Luftzirkulation.
Da hat es das Holz rausgebröselt.
So ähnlich sehen mir Deine Fotos aus.
Ich würde diese losen Teile runterlösen und einen guten Unterbodenschutz auftragen. Das könnte mal helfen. Voll abdichten ist schon wieder schlecht, weil das Holz atmen muss.
Vor vielen Jahren haben wir einen WoWa gekauft, wo wir efektiv den Wasserschaden gesehen haben. Ich habe zu meine Frau gefragt, ob wir uns da drüber trauen sollen.
Meine Frau: natürlich, das kriegen wir schon hin. Haben es gemnacht und sind nach Schweden gefahren und wieder retour. Dann war er etwas bedient.
Kanthölzer rein und dann zum selben Preis wieder verkauft.
Alle waren glücklich, meint adolfo :p:p:p