PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank kühlt schlecht.



ramses
05.09.2010, 21:05
Servus Allerseits,

Zurück aus Spanien beginne ich nun die Wunden zu lecken...

Also eines schönen Tages (wie gesagt in Spanien und nicht bei uns :rolleyes:) lief der Kühli
( 13 Jahre, standard Absorber) auf Gas.,... und innen wurde es immer wärmer, Gefrierfach ging das Eis auf etc.
Mein Endruck war, dass entgegen seiner Gewohnheit der Zusatzventi nicht wie üblich bei 30-40C fast dauerd lief.
Deshalb dacht ich der verbrennt zu wenig Gas und hab die Gasdüse zerlegt und geputzt.
Dabei hab ich gleich mal geschaut was denn das Verstellen der Gasregelung bringt: Konnte keine Veränderung feststellen.
Danach nicht wesentlich besser.
Am nächsten CP haben wir es dann mal mit 220V probiert. So ganz toll hat er da auch nicht gekühlt.

Als wir unseren Landen wieder näherten, ging der Kühli auf allen Betriebsarten wieder
einwandfrei.

Meine Fragen also:
- War dem Kühli nur "warm" oder ist das ein Symptom eines alten Absorbers wenn halt zB schon etwas weniger Kühlflüssigkeit drin ist. (Ich kann mich nicht erinnern dass er in
den letzten 4 Jahren bei ähnlichen Temperaturen ähliche Probleme hatte)
- Wie gehts euren Kühlis wenn ihr in den Süden fährt ?
- was macht dieser Drehknopf der offenbar die Kühlleistung bei Gasbetrieb regeln soll ?
sollte man da eine Veränderung der Flamme sehen ?


Danke u. lg

GeriF
05.09.2010, 21:53
Hallo Ramses!

Bei sehr hoher Aussentemperatur ist das leider bei den Absorbern eher normal, daß die Kühlleistunt nachlässt. Wichtig ist aber eine sehr gute Hinterlüftung des Gerätes - ich habe mir drei Coputerlüfter eingebaut, zwei zum seperaten einschalten, einen mit Thermoschalter.
Kleinigkeiten wie ein bisschen schief stehen oder zuviel Sonne direkt auf die Lüftungsgitter und schon merkt man Leistungsverluste. Schatten hat man aber leider nicht überall. Habe meinen (Bj. 91) auch schon mal ausgebaut und auf den Kopf gestellt, hatte dann merklich bessere Leistung - wird aber demnächst wieder mal fällig.

Wenn die Schaumrollen nicht mehr trinkbar sind, dann lebe der Wirt!!

LG
GeriF

Pepi
05.09.2010, 22:53
Hallo GeriF
Ich habe das selben Propren mit der Kühlleistung, deshalb einige Fragen:
Wenn man den Kühlschrank auf den kopf stellt wie lange muß man ihn dann so stehen lassen?
Wie lange hält diese Leistung danach an?
Pepi

abo
05.09.2010, 23:25
Hallo GeriF
Ich habe das selben Propren mit der Kühlleistung, deshalb einige Fragen:
Wenn man den Kühlschrank auf den kopf stellt wie lange muß man ihn dann so stehen lassen?
Wie lange hält diese Leistung danach an?
Pepi

hallo

24std kopfstand dann bist auf der sicheren seite

und WENN es wirklich NUR das problem mit der verteilung des kuehlmittels war DANN sollte er danach wieder gehen wie neu

lg
g

Wanderdüne
06.09.2010, 11:56
Jop, der auf-den-Kopf-stellen-Trick hat bei mir auch schon mal funktioniert, hatte das gleiche Problem mal in Sizilien, konnte mich leider erst nach Ende des Urlaubs schlaumachen.

Guggi
06.09.2010, 12:05
Servus Allerseits,

Zurück aus Spanien beginne ich nun die Wunden zu lecken...

Also eines schönen Tages (wie gesagt in Spanien und nicht bei uns :rolleyes:) lief der Kühli
( 13 Jahre, standard Absorber) auf Gas.,... und innen wurde es immer wärmer, Gefrierfach ging das Eis auf etc.
Mein Endruck war, dass entgegen seiner Gewohnheit der Zusatzventi nicht wie üblich bei 30-40C fast dauerd lief.
Deshalb dacht ich der verbrennt zu wenig Gas und hab die Gasdüse zerlegt und geputzt.
Dabei hab ich gleich mal geschaut was denn das Verstellen der Gasregelung bringt: Konnte keine Veränderung feststellen.
Danach nicht wesentlich besser.
Am nächsten CP haben wir es dann mal mit 220V probiert. So ganz toll hat er da auch nicht gekühlt.

Als wir unseren Landen wieder näherten, ging der Kühli auf allen Betriebsarten wieder
einwandfrei.

Meine Fragen also:
- War dem Kühli nur "warm" oder ist das ein Symptom eines alten Absorbers wenn halt zB schon etwas weniger Kühlflüssigkeit drin ist. (Ich kann mich nicht erinnern dass er in
den letzten 4 Jahren bei ähnlichen Temperaturen ähliche Probleme hatte)
- Wie gehts euren Kühlis wenn ihr in den Süden fährt ?
- was macht dieser Drehknopf der offenbar die Kühlleistung bei Gasbetrieb regeln soll ?
sollte man da eine Veränderung der Flamme sehen ?


Danke u. lg

Hi Ramses!

Bist du vielleicht mit dem Womo im Wind gestanden. D.h. der Wind konnte in die Kühlrippen reinfahren?
Unter Wind mein ich schon was stärkeres. Kommt am Meer ja öfters vor.

Da hilft die Winterabdeckung am unteren Gitter anbringen. Weil sonst die Flamme nicht ordentlich heizt.
Erklärt auch warum das Thermostat nicht angesprungen ist.

ramses
06.09.2010, 16:13
Danke für die vielen Antworten !

Das mit dem Wind kann schon sein - wir haben uns mal deswegen mit Tisch u.
Sessel umgesetzt...

In deutschen Foren wird auch einentsp. Leitblech
http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwand_zur_Optimierung_der_K%C3%BChlleistung
in Zusammenspeil mit dem(n) Venti(s).
(ich hab nur einen drin - ist mir allerdings laut genug...) gelobt.

Dort ist auch die Wartung der Gasanlage - wie ich nun merke - beschrieben.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank.
Das Putzen hab ich offenbar also größtenteils erledigt, kann mal sehen ob mein
Gasregler so aussieht und mal messen.

"auf den Kopf" stellen ist wohl doch eher mühsam, oder ? (Alle Leitungen incl. Gas auf,
mühevoll nach vorne, und dann weiss ich nicht ob der überhaupt jemals ganz raus und durch die WoMotür passt, ohne die gesamte Küche abzubauen... )

abo
06.09.2010, 18:54
"auf den Kopf" stellen ist wohl doch eher mühsam, oder ? (Alle Leitungen incl. Gas auf,
mühevoll nach vorne, und dann weiss ich nicht ob der überhaupt jemals ganz raus und durch die WoMotür passt, ohne die gesamte Küche abzubauen... )

hallo

kannst ihn ja IM womo auf den kopf stellen, er muss ja ned raus

oder lass ihn eingebaut und stell das ganze womo auf den kopf ... oder so ...
;-)

lg
g

rotti
06.09.2010, 20:21
Hallo Ramses!

Hier habe ich das Servicehandbuch für Electrolux Kühlschränke hinterlegt: http://www.file-upload.net/download-2802956/Electrolux-Servicehandbuch-Absorber.pdf.html

Einfach downloaden, anschauen, vielleicht hilft es .

LG
Mathias

ramses
06.09.2010, 21:58
Hi Abo, das mit dem WoMo umdrehen probier ich gleich aus :D !

Das Serviceheft kann ich nicht öffnen, sagt das file is korrupt...

lg

rotti
06.09.2010, 22:54
Hi Abo, das mit dem WoMo umdrehen probier ich gleich aus :D !

Das Serviceheft kann ich nicht öffnen, sagt das file is korrupt...

lg

Hi Ramses,, es gibt viele Korrupte. Aber mein File ist es nicht. Schick mi mal per PN deine Emailadressen. Dann bekommst es.

LG
Mathias