PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entferne ich Fettflecken auf meinem Zelt?



PatrickFR
02.09.2010, 20:52
Hab auf mein nagelneues Zelt Fettflecken gemacht - heul :-(

Mit dem Schmiermittel WD 40 hantiert, jetzt ist die dunkelblaue Zeltbahn an einigen Stellen noch dunkler.

Was kann ich tun ohne das "75 D Polyester-Gewebe, PU-beschichtet; Wassersäule 3000 mm." zu beschädigen?
Oder hab ich die Beschichtung durch meine erfolglosen Spüli + Wasser + Putzschwamm (rauhe Seite...) zerstört?

WD 40 hab ich nachgeschaut besteht lt. Sicherheitsdatenblatt wohl aus "Naphta (Erdöl) und Kohlendioxid" - wunder, wunder... Wird oft selbst als Fleckentferner empfohlen - welch Ironie!



Danke

PatrickFR

stefferl
02.09.2010, 21:26
Am besten so lassen wie es ist. Durch die Sonneneinstrahlung im Sommer wird es sicher wieder ausbleichen. Alle Versuche werden mehr Schaden als Nutzen bringen.

PatrickFR
03.09.2010, 15:00
Wär das auch nix?


Reinigung und Pflege der Gewebeteile - Zeltgewebe ohne Beschichtung

Verschmutzungen werden am besten in regelmäßigen Abständen trocken ausgebürstet. Flecken werden durch Abwaschen mit der Hand beseitigt:
Es empfiehlt sich ein handelsübliches Feinwaschmittel (am besten ph-neutral wie z.B. Kernseife), Wassertemperatur handwarm. Mit klarem Wasser mehrmals nachspülen, trocknen lassen, mit Zeltimprägnierungsspray nachbehandeln.

Reinigung und Pflege der Gewebeteile - Zeltgewebe mit Beschichtung

Reinigung mit klarem Wasser und Schwamm. Bei starker Verschmutzung fettlösendes Spülmittel ins Wasser geben und/oder Kunststoffreiniger verwenden. In beschichteten Stoffen können durchscheinende Stellen auftreten (Lichtpunkte), auch solche Stellen sind wasserdicht, Reklamationen sind daher nicht notwendig.

(https://www.thorsschmiede.de/index.php?module=content&contentID=73)

PatrickFR