PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAU-Frage: Wie leere ich die Wasserleitungen?



hera
01.09.2010, 13:39
Hallo!

Jetzt kommt warscheinlich die DAU Frage NR 1 :o

Ich möchte bei unserem WoWa (Hobby de Luxe) die Frischwasserleitungen reinigen. Hierzu sag ich gleich das die Warmwassertherme bereits vor Jahren ausgebaut wurde.

Mir ist klar, den Frischwassertank zu füllen, Pumpe rein und mit Strom geht es dann, daß ich in der Küchenzeile und im Bad Kaltwasser zur Verfügung hab.

ABER wie lass ich dann das Wasser aus? Pumpe trockenlaufen lassen (also raus aus dem Frischwasserkanister) und Wasserhahn "kalt" aufdrehen ist doch wohl keine sogute Idee. Ablassventile hab ich nirgends finden können und in der Beschreibung steht nix :(:o

Bitte um schnelle Hilfe, da ich gerade beim WoWa putzen bin!

DANKE

hera
01.09.2010, 17:04
32 Hits und keiner kann mir helfen :eek:?

Wie lasst ihr das Wasser beim WoWa aus (sofern keine Warmwassertherme vorhanden ist)?

vielis
01.09.2010, 18:07
solange keine frostgefahr besteht lasse ich das wasser einfach drinnen!

zum ueberwintern einfach leer pumpen!!

dazu beide wasserhähne öffnen und so lange die pumpe laufen lassen bis kein wasser mehr kommt!

um die leitungen zu reinigen musst du ein mittel beigeben und einwirken lassen danach durchspuelen!!

es gibt auch caper die die leitungen mit pressluft trocken legen ....

hoffe ein wenig geholfen zu haben!!

saltun
01.09.2010, 18:20
Pumpe trockenlaufen lassen (also raus aus dem Frischwasserkanister) und Wasserhahn "kalt" aufdrehen ist doch wohl keine sogute Idee. Ablassventile hab ich nirgends finden können und in der Beschreibung steht nix :(:o

Wieso nicht?
Der Strom für die Pumpe muss ja irgendwo abzuklemmen/schalten sein.
Bei meinem Wohnwagen war das noch eine archaische Lösung: die Stromversorgung für die
Wasserpumpe erfolgte über eine Blockbatterie - die aus ihrem Gehäuse herausgenommen und
die Wasserhähne geöffnet - da kann keine Pumpe mehr laufen.

lg

hera
01.09.2010, 19:22
Super danke habt mir schon geholfen,

ich meinte so: Wenn ich die Leitungen gereinigt und danach ein paar mal gespült hab, möchte ich das Wasser wieder aus den Leitungen raus haben. Da wir unseren WoWa voraussichtlich draussen überwintern werden und heuer keine Ausfahrt mehr geplant ist, möchte ich ihn gleich winterfit machen.

Also werde ich es so machen, Pumpe raus aus dem Kanister und kurz nachpumpen lassen, bis aus den Hähnen im WC und in der Küchenzeile kein Wasser mehr kommt. Dachte halt, daß man die Pumpe ohne Wasser nicht betreiben soll, weil sie dann kaputt gehen könnte.

Bezügl. Pressluft :eek: wo sollte man da "reinblasen" (Pumpe abmontieren und dort in den Schlauch nehm ich mal an. )


Danke!

vielis
01.09.2010, 19:42
ich hab noch nie die leitungen ausgeblasen, aber ich wuerde es bei den wasserhähnen probieren!?!? den von draußen nach drinnen wirds wahrscheinlich in der kueche und im bad lieb ausschauen .... ;):eek::D

aber vielleicht ueberlegt ihr es euch nochmals und kommt aufs forumstreffen ..... ;):rolleyes::cool::D

BeRo
01.09.2010, 20:15
Hallo!

Nachdem ich die Leitungen leergepumpt habe, öffne ich das Ablaufventil und blase die Leitungen per Puste (wers kann:D) bei den Wasserhähnen aus. Man spürt deutlich, wenn das Wasser raus ist (ist dann leicht zu blasen). Das genügt dann fürs überwintern im Freien.

zotty
01.09.2010, 22:04
Hallo!

Nachdem ich die Leitungen leergepumpt habe, öffne ich das Ablaufventil und blase die Leitungen per Puste (wers kann:D) bei den Wasserhähnen aus. Man spürt deutlich, wenn das Wasser raus ist (ist dann leicht zu blasen). Das genügt dann fürs überwintern im Freien.
Hallo im Forum
Ich mach das mit einer Doppelkolbenpumpe, wie für das Aufblasen und Absaugen einer Luftmatratze. Die kann man auf Saugen oder Blasen stellen. Geht auch mit der Abluft mancher Staubsaugertypen, wenn da ein Schlauch drauf paßt. Da spare ich mir die Puste.
Duschschlauchleitung nicht vergessen, den dort entsteht meist ein Wassersack!
Wenn nach der Tauchpumpe ein Rückschlagventil ist, auch die Pumpe vom Schlauch abziehen und entleeren.
lG Zotty

zotty
01.09.2010, 22:07
... Dachte halt, daß man die Pumpe ohne Wasser nicht betreiben soll, weil sie dann kaputt gehen könnte.

Danke!
Hallo hera
Ein kurzer Trockenlauf (5min.)schadet der Pumpe nicht.
lG Zotty

hera
02.09.2010, 07:18
aber vielleicht ueberlegt ihr es euch nochmals und kommt aufs forumstreffen ..... ;):rolleyes::cool::D

Würden ja gerne, leider geht es sich partout nicht aus (hätten eh schon geschaut) :(


Hallo hera
Ein kurzer Trockenlauf (5min.)schadet der Pumpe nicht.
lG Zotty

Danke, vor dem hatte ich nämlich "Angst"

vielis
02.09.2010, 08:08
Hallo hera
Ein kurzer Trockenlauf (5min.)schadet der Pumpe nicht.
lG Zotty

.... ich hab heuer im fruehjahr, bei der ersten ausfahrt, vergessen die wasserhähne zu schließen und die pumpe lief ca 1 stunde im trockenen .... und die pumpe funktioniert immer noch!!!

Flüsterer
02.09.2010, 09:27
Der Tauchpumpe macht auch ein Dauertrockenlauf nichts aus - ist ja nur ein Plastikradl, daß an einem kleinen Elektromotor befestigt ist - da wird nix hin.

Leitungen entleeren ist übrigens für den Winter ned notwendig - Boiler auslassen ist sehr wichtig - und zwar so komplett wie möglich - das bisserl Wasser in den Leitungen tut nix, weil die Leitungen ja recht elastisch sind.

grisu
02.09.2010, 10:04
Der Tauchpumpe macht auch ein Dauertrockenlauf nichts aus - ist ja nur ein Plastikradl, daß an einem kleinen Elektromotor befestigt ist - da wird nix hin.

Also so pauschal würd ich das nicht unterschreiben :D

Ein kurzes Trockenlaufen wird sicher nichts machen, aber nach einiger Zeit verreibt die Tauchpumpe sicher. Ich könnte dir einige hübsche Exemplare zeigen die ich so im Laufe einer Sasison bekomme:D
Je nach Modell , Qualität und Verarbeitung ist halt früher oder später schluss,da das Wasser auch die Pumpe selbst auch kühlt ;)

Das öffnen der Wasserhähne und der Entleerungsventile sollte eigentlich reichen, zumindest wenn sie wirklich am tiefsten Punkt verbaut sind.
Leider konstruieren manche Hersteller oft lästige Wassersäcke beim Leitungsverlegen, da kann ein ausblasen schon recht sinnvoll sein. Ganz sorgfältig sollte man bei Fahrzeugen mit den Hartplastikleitungen sein, da diese empfindlicher auf Frost reagieren als Plastikschläuche.
Ein weiterer Schwachpunkt sind manchmal Duschschläuche, da auch in diesem Bereich oft Wassersäcke zurückbleiben die ein vollständiges Entleeren verhindern können.

hera
02.09.2010, 11:13
Der Tauchpumpe macht auch ein Dauertrockenlauf nichts aus - ist ja nur ein Plastikradl, daß an einem kleinen Elektromotor befestigt ist - da wird nix hin.

Leitungen entleeren ist übrigens für den Winter ned notwendig - Boiler auslassen ist sehr wichtig - und zwar so komplett wie möglich - das bisserl Wasser in den Leitungen tut nix, weil die Leitungen ja recht elastisch sind.
Naja, ich kenns eben nur von AQ Pumpen und die reagieren schon sehr empfindlich auf Wassermangel ;)

Und Leitungen entleeren: ich trau mich halt nicht, Wasser drinnen zu lassen, bei uns in Sbg hats schon tws andere Temperaturen als in Wien ;)




Das öffnen der Wasserhähne und der Entleerungsventile sollte eigentlich reichen, zumindest wenn sie wirklich am tiefsten Punkt verbaut sind.
Ein weiterer Schwachpunkt sind manchmal Duschschläuche, da auch in diesem Bereich oft Wassersäcke zurückbleiben die ein vollständiges Entleeren verhindern können.
Das Problem ist, ich finde keine Entleerungsventile :mad: beim Hobby 440 SF (der Boiler wurde ja ausgebaut). und Duschschläuche haben wir keine.

Flüsterer
02.09.2010, 11:54
(...)
Und Leitungen entleeren: ich trau mich halt nicht, Wasser drinnen zu lassen, bei uns in Sbg hats schon tws andere Temperaturen als in Wien ;)

(...)


Ob -10 oder -30 Grad ist fürs Eis dann völlig wurscht....



(...)

Das Problem ist, ich finde keine Entleerungsventile :mad: beim Hobby 440 SF (der Boiler wurde ja ausgebaut). und Duschschläuche haben wir keine.

Dann brauchst auch nicht wirklich was zu tun.

zotty
02.09.2010, 20:54
Je nach Modell , Qualität und Verarbeitung ist halt früher oder später schluss,da das Wasser auch die Pumpe selbst auch kühlt ;)

Hallo Grisu
Das hat nichts mit Kühlung zu tun, sondern diese Pumpen brauchen nach einiger Trockenlaufzeit Schmierung.
Meine Warmwasserpumpe läuft so ca. 3-4 Std. fast tägl., und das etwa 3 Monate, oder länger, im Jahr.
Und das bei Wassertemperaturen bis zu 100°C.
Da ich mein WWasser während der Fahrt mit einem Wärmetauscher am Auspuffrohr erzeuge, ergibt sich diese doch hohe Einschaltdauer.
Nach ca. 3 Jahren geben sie dann den Geist auf. Na ja, ist halt ein Billigmodell. grins
lG Zotty

ma.neu
03.09.2010, 10:35
Hallo,

Ablassschrauben bei der Therme aufmachen damit alles ausrinnt, Wasserkanister händisch entleeren und Wasserhähne aufmachen...fertig....


und für den Winter nicht vergessen auch den Frischwassertank des WC´s zu entleeren.

Pepi
05.09.2010, 23:35
Hallo hera
Ich habe es so gelöst:
Zuerst habe ich meine Wasserleitungsrohre bez. Schläuche im WwWa kontrolliert und sie so verlegt das sie ein leichtes Gefälle haben und somit von selbst so gut wie möglich auslaufen können. Die Schläuche hängen nämlich gerne ein wenig durch .Wo das nicht möglich ist habe ich einfach ein T-Stück eingebaut das ich öffnen kann .Ist ganz einfach und in jeden Bau-Markt zu bekommen.
Zum Überwintern fülle ich meinen Wassertank mit warmen Wasser und gebe etwas Chlor Schocker vom Schwimmbad in den Wassertank danach pumpe ich alles in das Rohrsystem und lasse es einwirken, danach lasse ich alles auslaufen und lasse alle Wasserhähne offen auch die eingebauten T-Stücke (zur Wasserpumpe habe ich einen eigenen Schalter montiert um sie ausschalten zu können)
bei Inbetriebnahme spüle ich die Anlage mit warmen Wasser und alles ist wieder sauber .
Pepi

seiwer
07.09.2010, 11:16
Hallo!
Bei unserem Hobby-WoWa sind die Ablassventile (ca. 4 cm hohe Plastikteile mit einer Schraube oben) unter dem Bett im vorderen Bereich; das Wasser rinnt dann bei offenem Wasserhahn durch eine Bodenöffnung ab.
Nicht vergessen: Auch beim WC das Wasser abpunpen und entleeren.
Allerdings hat uns der Winter noch nie einen Schaden bei einer Pumpe oder bei den Leitungen zugefügt.
Alles Gute Werner

hera
07.09.2010, 19:48
Erstmal danke für eure Tipps!

@ seiwer: Bin heute sogar UNTER dem Wohnwagen gelegen hab aber keine Ablassöffnungen sehen können und im Bett fand ich auch nix, aber egal, werde die Leitungen sogut wie möglich ausblasen und dann sehen wir eh weiter :cool: