PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7poliger Stecker - kein Strom im WoWa



coonie
01.09.2010, 10:58
Hallo!

Wir haben einen Wohnwagen mit 7poligem Stecker und daher auch bei unserem KFZ einen solchen von der KFZ-Werkstätte montieren lassen.
Leider haben wir aber während der Fahrt keinen Strom für den Kühlschrank im WoWa.
Habe die entsprechende Seite aus der Beschreibung des WoWa angehängt:
1566

Weiß jemand, was da beim Anschluss der Steckdose am KFZ daneben gegangen sein könnte?
Wo müsste man denn das Dauer-Plus am KFZ positionieren?
In der Beschreibung steht: "blau - Energieversorgung 12V" - ist es das?

DANKE!
LG Silke

Flüsterer
01.09.2010, 11:09
Hallo!

Wir haben einen Wohnwagen mit 7poligem Stecker und daher auch bei unserem KFZ einen solchen von der KFZ-Werkstätte montieren lassen.
Leider haben wir aber während der Fahrt keinen Strom für den Kühlschrank im WoWa.
Habe die entsprechende Seite aus der Beschreibung des WoWa angehängt:
1566

Weiß jemand, was da beim Anschluss der Steckdose am KFZ daneben gegangen sein könnte?
Wo müsste man denn das Dauer-Plus am KFZ positionieren?
In der Beschreibung steht: "blau - Energieversorgung 12V" - ist es das?

DANKE!
LG Silke

Jep, so ist das. Besser wäre es natürlich, den WoWa auf einen 13-pol. Stecker umzurüsten, denn bei der 7-poligen Dose wird der Pin für die Nebelschlußleuchte vergewaltigt. Wenn die KfZ Werkstatt die Verkabelung nach DIN bzw ISO vorgenommen hat, so wirst Du im WoWa Strom haben, wenn am Auto die Nebelschlußleuchte eingeschaltet ist. Das ist aber keine Lösung, denn dieser Stromkreis ist dafür nicht ausgelegt und der Kühlschrank wird wohl kaum kühlen.
Also ein paar Euros investieren und beides auf 13-pol umrüsten und in Zukunft auch keine Kontaktfehler an der Dose haben - was praktisch bei jeder 7er auftritt...

coonie
01.09.2010, 11:25
Danke, Flüsterer.
Da habe ich mich wohl zu spät erkundigt.
Wir haben die Anhängevorrichtung nämlich extra beim Kauf des - gebrauchten - WoWa neu gekauft. Und weil ja die Vorbesitzer auch kein Problem mit dem 7poligen Stecker hatten und wir noch einen "normalen" Anhänger mit einem solchen Stecker haben, dachten wir, dass das schon passen wird...
Habe die Werkstätte zwar darüber informiert, dass wir einen WoWa dranhängen werden, das haben die aber scheinbar ignoriert. Denn für einen herkömlichen Anhänger reichts ja...
Also alle 4 Komponenten (2 Anhänger + 2 PKWs) umrüsten auf 13polig kommt für uns nicht in Frage.
Kann man den Anschluss am PKW selbst "korrigieren", weil u. U. nur ein Kabel umgesteckt werden muß, oder muß ich dazu in die Werkstätte?

Flüsterer
01.09.2010, 11:33
Ob Du Dir das zutraust, kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten und Deine Erfahrungen mit Autoelektrik nicht. Nur so viel: Es ist kein einfaches Umstecken eines Kabels, sondern eine Neuverlegung einer kräftigen und eigens abgesicherten Leitung direkt von der Batterie bis in die Dose.
Der KfZ Werkstatt kann man übrigens auch keinen Vorwurf machen, die haben die Arbeit wahrscheinlich korrekt ausgeführt, ausserdem kennt sich nur in Ausnahmefällen jemand mit den Anforderungen beim WoWa-Betireb aus.

Nachsatz: Du weißt aber schon, dass so ein 13-pol. Stecker so um die 8 - 15 € kostet, die 13-pol Dose etwas weniger?

coonie
01.09.2010, 11:42
Neuverlegung Kabel - nö, da kenn i mi nix aus.
8 bis 15 Euro sind natürlich nicht soooo viel. Wenn du vorschlägst, die Dose auf 13polig zu ändern, was muss da dann konkret alles geändert werden? Verkabelung am KFZ, Dose demontieren u. neue montieren, Stecker WoWa demontieren u. neuen montieren, Verkabelung am WoWa...?
Kommen da nicht ganz schnell ein Haufen Werkstatt-Stunden zusammen? Und die sind dann ja wohl der größte Brocken an der ganzen Sache, oder?

Flüsterer
01.09.2010, 11:50
Gsnz einfach: Die Arbeitszeit für die Verlegung der 12V Leitung für den WoWa hast Du sowieso. Das ergibt je nach Fahrzeug eine Einbauzeit von 0,75 - 2h. Die Dose muß dazu runter. Wird jetzt die 13-pol Dose wieder angeschraubt, liegt der Aufwand beim Anschliessen von ganzen 7 Drähten von der alten auf die neue Dose. (Plus zwei zusätzliche: +12V und die Masse, oder 3, wenn Du auch die Rückfahrlichter anschliessen lässt, auch wenn der WoWa derzeit keine hat).
Beim 2. Fzg: Dose runter, neue drauf, wenn es nur um das Stecksystem geht und die 12V Versorgung im WoWa kein Thema ist. Zeitaufwand 10 - 15 min.
Bei den Anhängern: Stecker öffnen, Drähte abschrauben, nach Farbtabelle bzw. Nummern auf den 13-pol Stecker wiedr drauf, ferddich. Zeitaufwand so ca. 10 - 15 min.

Wo bist denn daheim?

abo
01.09.2010, 11:54
Ganz einfach...

hallo

naja, nebenbei darfst aber noch die getrennten leitungen fuer li/re rueckleuchte, die getrennten minusse dafuer und die leitung der nebelschlussleuchte verlegen ...

und vor allem: die fette plusleitung die der kuehli braucht ist ja noch garnicht verlegt, dass muss ja erst gemacht werden

sind wohl auch 1 bis 1,5h, je nachdem wo du sie dir holst ...

lg
g

Flüsterer
01.09.2010, 11:57
hallo

naja, nebenbei darfst aber noch die getrennten leitungen fuer li/re rueckleuchte, die getrennten minusse dafuer und die leitung der nebelschlussleuchte verlegen ...

und vor allem: die fette plusleitung die der kuehli braucht ist ja noch garnicht verlegt, dass muss ja erst gemacht werden

sind wohl auch 1 bis 1,5h, je nachdem wo du sie dir holst ...

lg
g

Lieber Gerhard,

all dies ist bereits vorhanden und verlegt und es geht ja jetzt nur mehr um die 12V Plusleitung. Auch bei der 7-pol ist ja li/re getrennt und die NSL haben sie sicher - wahrscheinlich inkl. Abschaltung.
Somit ist die Umrüstung ein Klacks. Die AZ für die 12V Leitung haben sie sowieso.

@connie: Um was für ein Auto handelt es sich bei dem Zugfahrzeug fürn WoWa?

coonie
01.09.2010, 12:09
OK. Soweit habe ich das - glaube ich zumindest - verstanden.
Umgekehrt heißt das aber auch, dass, wenn wir diese neue Leitung von der Batterie weg verlegen lassen und diese an der richtigen Position bei der Dose angeschlossen wird, wir Dauerplus im WoWa und somit einen funktionierenden Kühlschrank haben, oder?
Unser WoWa muß noch zumindest 10 Jahre "dienen" - bis dahin wird es das Zugfahrzeug wohl nicht mehr geben. Dann werden wir bestimmt die 13polige Variante wählen...

coonie
01.09.2010, 12:14
Hallo Flüsterer,
das Zugfahrzeug ist ein Ford Galaxy BJ 1997 (od. 1996 - hab ich jetzt nicht so genau im Kopf).

Flüsterer
01.09.2010, 12:36
Dann hilft Dir vielleicht das weiter - könnte eine sehr preiswerte Variante werden...

http://www.sgaf.de/node/260639

coonie
02.09.2010, 08:28
Guten Morgen!
Mein PC hat gestern gesp.... und ich konnte nicht mehr antworten.
Der Galaxy ist übrigens ein 98er.
Habe bei der Abholung vom Pickerl den Mechaniker auch gleich mit meinem Problem konfrontiert. Dass er sich mit WoWa nicht so wirklich auskennt, hat er gleich zugegeben.
Wir werden es jetzt so machen: im Galaxy sind ja li hinten schon 2 x 12 V Buchsen vorhanden. Von dort legt er eine extra abgesicherte Leitung runter zur AHV - fertig. Sollte also tatsächlich eine Sache von nur einer halben Stunde werden.
Danke für die zahlreichen Tips!
LG Silke

Alf67
03.09.2010, 15:30
Hallo Silke
Bedenke bitte nur, dass wenn du den Pin für die Nebelschlussleuchte mit Dauerplus belegst und dann einen normalen Anhänger anhängst, ständig die Nebelschlussleuchte brennt. Ist mir so bei meinem Bootsanhänger passiert. Mit dem Ergebnis, dass mir der Reflektor geschmolzen ist.

LG, Ralph

stefferl
03.09.2010, 18:31
Ein Autoelektriker wäre da vielleicht die bessere Wahl als ein Mechaniker.

gary
04.09.2010, 07:28
Ein Autoelektriker wäre da vielleicht die bessere Wahl als ein Mechaniker.

die gibt es nicht mehr. schon vor jahren wurden die lehrberufe kfz-mechaniker und
kfz-elektriker zusammengelegt.
jetzt heissen die kfz-techniker. ohne elektrik- und elektronikkenntnisse könntest bei einem
modernen auto ja überhaupt nichts mehr reparieren.

46erkurt
04.09.2010, 13:17
Heißen Mechatroniker Kurt

gary
05.09.2010, 07:37
Heißen Mechatroniker Kurt

die gibts auch, aber das ist wieder was anderes.

pnj03
05.09.2010, 17:41
hallo,

http://www.kfztechniker.at/fileadmin/daten_website/Bundesinnung/Ausbildung/Modullehrberuf-Kraftfahrzeugtechnik.pdf
oder
http://www.pappas.at/static/pappas/at/pdf/service/Lehrlingsfolder2009.pdf

im gegensatz zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Mechatroniker
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Mechatroniker

lg v d ützis

stefferl
05.09.2010, 20:45
die gibt es nicht mehr. schon vor jahren wurden die lehrberufe kfz-mechaniker und
kfz-elektriker zusammengelegt.
jetzt heissen die kfz-techniker. ohne elektrik- und elektronikkenntnisse könntest bei einem
modernen auto ja überhaupt nichts mehr reparieren.

Das ist mir schon klar, trotzdem wirst du in einer besseren oder größeren Werkstatt Leute finden, die eher am Motor herummurksen und andere, die mehr für die Elektrik zuständig sind. Dass man ohne Elektroleumkenntnisse heute nirgends mehr durchkommt, das ist klar. Wieso hält aber der KFZ-Meister in der Werkstatt Rücksprache mit dem Elektriker, weil er meine Frage nicht beantworten konnte?

coonie
06.09.2010, 08:15
Hallo Ralph!

Lt. Auskunft meines KFZ-Meisters :-) ist jener Pol, den er am Auto belegen würde sowieso frei. Und beim Stecker des WoWa (siehe pdf-Anhang von damals) ist eh ein eigener Pol "12 V" vorgesehen.
Aber danke für den Hinweis. Werde auf jeden Fall nach Umsetzung Zuhause testen, wie die Sache mit dem "normalen" Anhänger funktioniert.

Gruß Silke

coonie
06.09.2010, 08:25
Das ist mir schon klar, trotzdem wirst du in einer besseren oder größeren Werkstatt Leute finden, die eher am Motor herummurksen und andere, die mehr für die Elektrik zuständig sind. Dass man ohne Elektroleumkenntnisse heute nirgends mehr durchkommt, das ist klar. Wieso hält aber der KFZ-Meister in der Werkstatt Rücksprache mit dem Elektriker, weil er meine Frage nicht beantworten konnte?

Hallo Stefferl!

Habe in einer anderen Werkstätte nach einem "Autoelektriker" gefragt und der hatte gemeint "Natürlich machen wir solche Sachen auch." Dumm nur, dass der sich nur bei Opel auskannte :cool:.

Bei mir ist die Sache so: direkt gegenüber meines Arbeitsplatzes hat vor ein paar Jahren eine neue (freie) KFZ-Werkstätte ihre Pforten geöffnet. Da stelle ich morgens mein Auto hin, überquere die Straße, um zur Arbeit zu gehen und hole den Wagen nach der Arbeit wieder ab.
Da brauche ich keinen Leihwagen, niemanden, der mich in die Arbeit bringt und und und.
Ausserdem hat er mir schon viele Sachen ohne Berechnung gemacht. Ist ein sehr junges ambitioniertes Team. Erst vor ein paar Wochen hat er mir ein paar Stunden vor unserem Urlaub noch schnell die defekte Klima repariert indem er das notwendige - und in der kurzen Zeit nicht lieferbare - Ersatzteil kurzerhand aus seinem Privat-PKW ausgebaut hat :D. Und wir konnten im Juli mit "kühlem" Kopf in den Urlaub fahren.
Das passt schon. Der wird das schon hinkriegen ;). Ausserdem haben wir dann ja auch noch das "allwissende" www.. (http://www..).

Gruß Silke

stefferl
06.09.2010, 10:12
Das ist schon richtig, wenn du sonst mit dieser Werkstatt zufrieden bist, werden sie dieses Problem auch lösen können. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben Leute gibt, die sich besser mit der Elektrik auskennen und andere eben mit dem Motor und sonstigem am KFZ. Gerade heute, wo die Elektronik immer mehr wird am Auto. Die direkte Leitung vom Auto zum Wohnwagen für den Kühlschrank wurde schon immer gerne vergessen und man mußte immer extra drauf hinweisen, dass man die auch braucht. Mein Schwager hat sich einmal unseren Wohnwagen ausgeborgt. Als er zurück kam, meinte er, dass der Kühlschrank während der Fahrt nicht kühlt. Bei unserem Auto hat er das aber getan. Wir fanden dann auch die Lösung. Mein Schwager hat seine Anhängerkupplung für einen Bootsanhänger gebraucht. Der hatte die direkte Leitung für den Kühlschrank nicht im Auto!

abo
06.09.2010, 10:49
hallo



Bei mir ist die Sache so: direkt gegenüber meines Arbeitsplatzes hat vor ein paar Jahren eine neue (freie) KFZ-Werkstätte ihre Pforten geöffnet. Da stelle ich morgens mein Auto hin, überquere die Straße, um zur Arbeit zu gehen und hole den Wagen nach der Arbeit wieder ab.
Da brauche ich keinen Leihwagen, niemanden, der mich in die Arbeit bringt und und und.
Ausserdem hat er mir schon viele Sachen ohne Berechnung gemacht. Ist ein sehr junges ambitioniertes Team. Erst vor ein paar Wochen hat er mir ein paar Stunden vor unserem Urlaub noch schnell die defekte Klima repariert indem er das notwendige - und in der kurzen Zeit nicht lieferbare - Ersatzteil kurzerhand aus seinem Privat-PKW ausgebaut hat :D. Und wir konnten im Juli mit "kühlem" Kopf in den Urlaub fahren.
Das passt schon. Der wird das schon hinkriegen ;).

wenn das so ist bist du da ja offenbar eh bestens aufgehoben
unerfreulich werden solche themen meist in den grossene glaspalaesten der markenhersteller
merke: wenn der kundenberater anzug und lackschuhe traegt am besten die flucht ergreifen ... ;-)

im ernst:
solltest du bedenken haben den nebelschlussleuchtenkontakt der 7poligen buchse mit einem dauerplus zu belegen (denn es ist richtig was gesagt wurde, wenn da der dauerplus dran ist leuchtet bei jedem anderen anhaenger der da angeschlossen wird dauerhaft die nebelschlussleuchte) dann gibt es dafuer zwei leosungsvarianten:

1.) der pragmatische ansatz:
du laesst dir zeigen wo diese leiutueng abgesichert ist und entfernst im falle dass da ein anderer anhaneger dran soll diese sicherung.

2.) der komfortorientierte ansatz:
du laesst dir an passender stelle im kofferraum einen ausschalter fuer diese dauerplus leitung einbauen. mehraufwand ca. 5min arbeitszeit und die 3 oder 5,- fuer den schalter.

viel erfolg

lg
g

coonie
06.09.2010, 11:16
hallo
im ernst:
solltest du bedenken haben den nebelschlussleuchtenkontakt der 7poligen buchse mit einem dauerplus zu belegen (denn es ist richtig was gesagt wurde, wenn da der dauerplus dran ist leuchtet bei jedem anderen anhaenger der da angeschlossen wird dauerhaft die nebelschlussleuchte) dann gibt es dafuer zwei leosungsvarianten:

1.) der pragmatische ansatz:
du laesst dir zeigen wo diese leiutueng abgesichert ist und entfernst im falle dass da ein anderer anhaneger dran soll diese sicherung.

2.) der komfortorientierte ansatz:
du laesst dir an passender stelle im kofferraum einen ausschalter fuer diese dauerplus leitung einbauen. mehraufwand ca. 5min arbeitszeit und die 3 oder 5,- fuer den schalter.

viel erfolg

lg
g

Werde später gleich nachfragen. Aber ich glaube, die haben heute eh vergessen, die Dose anzuschließen :D. Steht nämlich wegen Ölverlust d'rüben und wir wollten die Sache mit dem Kabel gleich mitmachen - eigentlich :rolleyes:. (Zumindest hatte ich das letzte Woche mit dem Chef besprochen...)

Abo, ich hätte da noch einen dritten Lösungsvorschlag: mein Freund zieht mit SEINEM Galaxy nur den Anhänger und ich behalte mir nur den WoWa vor :p.

Gruß Silke

abo
06.09.2010, 12:34
Abo, ich hätte da noch einen dritten Lösungsvorschlag: mein Freund zieht mit SEINEM Galaxy nur den Anhänger und ich behalte mir nur den WoWa vor :p.


hi

tja, wer hat der hat ... ;-)

was zum henker tut man(n) mit zwei family-vans in einer familie ...?
habt ihr noch sooo grosses vor was die quantitaet des nachwuchses betrifft ... ;-)

lg
g

coonie
06.09.2010, 12:52
hi

tja, wer hat der hat ... ;-)

was zum henker tut man(n) mit zwei family-vans in einer familie ...?
habt ihr noch sooo grosses vor was die quantitaet des nachwuchses betrifft ... ;-)

lg
g

:D Tja, ein/e Spielgefährte/in für unseren Sohn wäre schon nicht schlecht, aber derzeit leider nicht möglich.
Wie wir auf 2 Galaxy gekommen sind? Wir hatten einen uralten Golf II und einen 12 Jahre alten Golf III. Der uralte wurde verkauft, weil wir während meiner Karenzzeit keine zwei Autos brauchten (Juhu! Bin eine Frau, die freiwillig darauf verzichtet mobil zu sein :)). Als ich dann wieder arbeitete wollten wir einen Familienwagen. Es kam also zum Kauf des Ford Galaxy (ja, ja, eine Golf-Fahrerin lässt sich von einem Ford hinreissen :o). Der Golf war - mein - Traumauto. Doch leider hatte mein Freund damit einen sehr schweren Verkehrsunfall (Frontaler). Da wußten wir, was dieses Auto alles aus hält.
Da wir inzwischen aber mit dem Galaxy so zufrieden waren, machten wir uns auf die Suche nach noch so einem. Das einzige, was bei diesem Fahrzeug teurer ist, als beim Golf, sind die Reifen. Denn die müssen mind. 195er sein. Aber ansonsten völlig wurscht, mit wie viel m³ man herumkurft.
So haben wir nun insgesamt 11 Autositze zur verfügung :D. 2 davon mit integriertem Kindersitz.
Gestern fuhren wir zB mit 7 Personen zum Buschenschank. Super Sache. Und wenn ich die Sitze nicht brauche, lasse ich sie einfach Zuhause... fahre dann oft nur mit 3 oder 4 herum.
So, jetzt habe ich aber genug geschwaffelt...

Gruß Silke

abo
06.09.2010, 12:54
hallo

verstehe


:D Tja, ein/e Spielgefährte/in für unseren Sohn wäre schon nicht schlecht..

ja, so eine wuenscht sich unser sohn auch seit er in die pubertaet gekommen ist ...
;-)

lg
g

coonie
06.09.2010, 12:59
hallo

verstehe
ja, so eine wuenscht sich unser sohn auch seit er in die pubertaet gekommen ist ...
;-)

lg
g

Aber hallo! Unser kleiner ist erst 4! ;)
Der hat noch nicht SOLCHE Wünsche :).

coonie
21.09.2010, 12:02
So. Die Dose am Auto ist angeschlossen - dennoch kein Strom im WoWa. :eek:
Das lustige daran: wenn ich den Stecker nur halb in die Dose stecke, funktioniert alles. Wenn ich ihn ganz rauf schiebe - aus. Dann geht auch alles, nur die Dauerplus-Leitung nicht. :confused:

Wir haben daraufhin folgendes gemacht:
Stecker geöffnet und alle Anschlüsse kontrolliert - ok; gemessen, ob Strom aus dem Pol des Dauerplus aus der Steckdose kommt - ok; gemessen, ob der Pol beim Dauerplus beim Stecker überhaupt den Strom leitet - ok; Kontakte mit dem Schlitzschraubendreher etwas auseinander gebogen - ohne Erfolg; Kontaktspray - hilft nix
Stecker wieder halb rauf gesteckt - alles geht. Ganz rauf - alles geht, nur Dauerplus nicht. :confused:

Nachdem keine Werkstätte (ich habe bei dreien nachgefragt!) ein Testgerät hatte, wo man einen voll belegten 7poligen Stecker prüfen konnte, hat mir ein befreundeter Wohnwagen-Besitzer ausgeholfen. Ergebnis - kein Fehler am Wohnwagen.
Die KFZ-Werkstätte meint, es könnte eigentlich nix sein. Ja, es ist aber scheinbar was, denn sonst würde es ja funktionieren!!! Meiner Meinung nach liegt der Wurm bei der Steckdose am Auto, oder????

Die Werkstätte meint, ich müsste mit dem ganzen Gespann vorfahren. Aber brauche ich den WoWa tatsächlich dazu? Lt. Prüfgerät funktioniert dort ja alles.

Mühsam, mühsam.

LG Silke

Flüsterer
21.09.2010, 12:10
Und genau diese Kontaktfehler - die bei den 7-poligen Dosen und Steckern immer wieder auftreten, weil keine einzige im Gegensatz zu den 13-poligen ordentlich abgedichtet ist - sind der Grund, warum ich euch empfohlen habe, einfach auf 13er umzusteigen. Spart eine Menge Ärger und kostet fast nix;);)

pnj03
21.09.2010, 12:35
Hallo

beim anschliessen bei der steckdose wurde ein falscher anschluss erwischt und zwar die abschaltung der nebelschlussleuchte fahrzeugseitig.umschliessen und funzt

lg vd uetzies

coonie
21.09.2010, 12:46
Hallo

beim anschliessen bei der steckdose wurde ein falscher anschluss erwischt und zwar die abschaltung der nebelschlussleuchte fahrzeugseitig.umschliessen und funzt

lg vd uetzies

:confused::confused::confused:
Es waren ursprünglich 6 Pole belegt - alles hat einwandfrei funktioniert. Dann wurde der 7te freie Pol mit Dauerplus belegt - das deckt sich auch mit der Beschreibung des Wohnwagens.

Was mir auch noch aufgefallen ist: ich habe KEINEN Hänger am Auto, KEIN Licht eingeschaltet und DENNOCH leuchtet im Wageninneren die Kontrollleuchte für die Nebelschlußleuchte?!?!?!
Habe das nur zufällig gesehen, weil ich einmal bei Dunkelheit zum Auto gegangen bin. Als ich dann den extra für die Dauerplus-Leitung montierten Schalter auf "aus" gestellt habe, ist auch die Kontrollleuchte erloschen.
Verstehe das ganz und gar nicht. Denn die besagte Kontrolleuchte leuchtet ja nur, wenn die Nebelschlussleuchte und somit das Licht eingeschaltet ist. Das war aber nicht der Fall.

pnj03
21.09.2010, 17:11
hallo

logisch . in der steckdose ist ein kleiner druckschalter wenn du den 7 poligen stecker ansteckst unterbricht er die nebelschlussleuchte am zugfahrzeug jetzt bekommst du über das dauerplus den strom zur kontrollleuchte.im schlechtesten fall ist auch die fz batt leer .

lg uetzi

georgf.
22.09.2010, 09:58
Hallo coonie!

Bitte nicht vergessen, den Meister drauf anzureden, ob die freie Leitung auch genug Strom verträgt. So ein Kühlschrank frisst net wenig.
Und: Am besten das Dauerplus für den Wohnwagen mit Relais übers Zündschloss steuern, damit der Kühlschrank nicht von der Batterie nicht weiter gekühlt wird, während ihr Pause o.Ä. machts. Auch bei bestem Mitdenken passiert das immer wieder. (Bei der 13-poligen Dose gibts deshalb normalerweise 2 Dauerplus-Leitungen, eine für den Kühlschrank und eine fürs Licht. Die Leitung für den Kühli gehört übers Zündschloss gesteuert.)

Wir haben beim Kauf des Wohnwagens auf 13-polige Dose beim Auto umgerüstet und uns den Murks mit der 7-poligen erspart. Fürs Ziehen eines normelen Anhängers habe ich einen Adapter (kostet nicht viel) von 13-polig beim Auto auf 7-polig beim Hänger gekauft, das ist die sauberste Lösung.

lg!

coonie
22.09.2010, 10:49
Hallo coonie!

Bitte nicht vergessen, den Meister drauf anzureden, ob die freie Leitung auch genug Strom verträgt. So ein Kühlschrank frisst net wenig.
Und: Am besten das Dauerplus für den Wohnwagen mit Relais übers Zündschloss steuern, damit der Kühlschrank nicht von der Batterie nicht weiter gekühlt wird, während ihr Pause o.Ä. machts. Auch bei bestem Mitdenken passiert das immer wieder. (Bei der 13-poligen Dose gibts deshalb normalerweise 2 Dauerplus-Leitungen, eine für den Kühlschrank und eine fürs Licht. Die Leitung für den Kühli gehört übers Zündschloss gesteuert.)

Wir haben beim Kauf des Wohnwagens auf 13-polige Dose beim Auto umgerüstet und uns den Murks mit der 7-poligen erspart. Fürs Ziehen eines normelen Anhängers habe ich einen Adapter (kostet nicht viel) von 13-polig beim Auto auf 7-polig beim Hänger gekauft, das ist die sauberste Lösung.

lg!

Hallo georgf.!

Er hat die Leitung mit 20 Ampere abgesichert und hat auch schon gemeint, dass die vorhandene 12 V-Leitung nicht unbedingt ideal ist. Aber er kennt sich mit WoWa nicht so wirklich aus.
Ein Campingfreund hat mir geraten eine eigene 12 V-Leitung mit mehr Querschnitt direkt von der Batterie weg zu verlegen. Aber mir ist das alles zu aufwendig. Bei den Vorbesitzern hatte das doch auch mit der 7poligen Dose ohne Probleme geklappt.
Das mit dem Zündschloss brauchen wir nicht wirklich. Haben ja einen Aus-Schalter im Kofferraum und vertrauen einfach mal darauf, dass wir nicht darauf vergessen, wenn wir anhalten.

LG Silke

coonie
22.09.2010, 10:51
hallo

logisch . in der steckdose ist ein kleiner druckschalter wenn du den 7 poligen stecker ansteckst unterbricht er die nebelschlussleuchte am zugfahrzeug jetzt bekommst du über das dauerplus den strom zur kontrollleuchte.im schlechtesten fall ist auch die fz batt leer .

lg uetzi

Hallo Uetzi!

Ich kenne mich absolut nicht aus :(. Wieso unterbricht der Stecker die Leitung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug? Wozu?
Und wie kommt der Strom vom Dauerplus plötzlich in die Leitung der Nebelschlussleuchte?
Bitte, bitte um Aufklärung!

LG Silke

Flüsterer
22.09.2010, 12:22
Hallo Uetzi!

Ich kenne mich absolut nicht aus :(. Wieso unterbricht der Stecker die Leitung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug? Wozu?
Und wie kommt der Strom vom Dauerplus plötzlich in die Leitung der Nebelschlussleuchte?
Bitte, bitte um Aufklärung!

LG Silke

Das ist eben der Murks mit der 7-poligen Dose. Hier ist der Pin für die NSL gebaut und viele Dosen haben einen Abschaltekontakt für die KfZ seitige NSL, wenn der Anhänger angekoppelt ist.
Das, was hier jetzt passiert ist, ist der Denkfehler einer KfZ Werkstatt, die zwar jetzt Dauerplaus auf die Dose gelegt hat, aber über den Schaltkontakt damit die NSL - Leitung mit Strom versorgt -> die NSL-Kontrolleuchte leuchtet auf, aber da das Ganze auf der falsche Seite des Schalters hängt, trennt sich der Dauerplus automatisch über eben diesen Schalter ab, wenn man den WoWa anhängt.
Lösung: Dauerplus ned auf den Schalter, sondern direkt auf den Pin der Dose legen, Leitung für NSL komplett aus dem Kabelbaum ausfädeln und wieder verbinden, wo sie zur Installation der AHK getrennt wurde und dann sollte es endlich funktionieren.

pnj03
22.09.2010, 12:33
hallo

um die reflektion der nebelschlussleuchten vom hänger zu vermeiden. selbstblendung.
dein meister hat ............. ist so .bei anschluss 2 od 54g die belegung ändern .

wo bist du zuhause ist normal arbeit auf 5 min.

lg uetzi

abo
22.09.2010, 19:49
wo bist du zuhause ist normal arbeit auf 5 min.
lg uetzi

hi

wenns viel pech ham dann ist der NSL-abschalter in der dose fix intergriert und du kommst an den direkten anschlusspin ned ran ...

lg
g

coonie
23.09.2010, 08:36
hallo

um die reflektion der nebelschlussleuchten vom hänger zu vermeiden. selbstblendung.
dein meister hat ............. ist so .bei anschluss 2 od 54g die belegung ändern .

wo bist du zuhause ist normal arbeit auf 5 min.

lg uetzi

Aha. Wegen der Blendung. Dachte schon "Wozu das denn?". Ist mir jetzt klar. Das heißt, wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte, leuchtet sie zwar, aber nur beim Anhänger. OK.

Bin im Bezirk DL Zuhause.
Fahrzeug steht heute wieder wegen Reifenwechsel in besagter Werkstatt. Chef ist heute nicht hier. Habe mein Problem einem Mechaniker geschildert. Mal sehen, ob er Zeit hat sich das an zu sehen. Wenn ich schon dafür bezahlt habe, dann möchte ich auch, dass das ganze funktioniert. Habe aber inzwischen schon gemerkt, dass sich so manche Nicht-Mechaniker aber dafür Camper ein gutes Stück weit besser auskennen.

Noch was: wenn man, so wie du sagst, die Belegung ändert, funktioniert dann ein "normaler" Anhänger auch noch dabei?

LG Silke

Flüsterer
23.09.2010, 09:21
Der "normale" Hänger fährt dann immer mit eingeschalteter NSL, weil diese ja den
Dauerplus bekommt - mußt also den Schalter umlegen - dann sollte es kein Problem mehr geben.

coonie
23.09.2010, 09:38
...die zwar jetzt Dauerplaus auf die Dose gelegt hat, aber über den Schaltkontakt damit die NSL - Leitung mit Strom versorgt -> die NSL-Kontrolleuchte leuchtet auf, aber da das Ganze auf der falsche Seite des Schalters hängt, trennt sich der Dauerplus automatisch über eben diesen Schalter ab, wenn man den WoWa anhängt.
Lösung: Dauerplus ned auf den Schalter, sondern direkt auf den Pin der Dose legen, Leitung für NSL komplett aus dem Kabelbaum ausfädeln und wieder verbinden, wo sie zur Installation der AHK getrennt wurde und dann sollte es endlich funktionieren.

Hallo Flüsterer!

OK. Das mit dem normalen Hänger habe ich jetzt verstanden. Deshalb auch die - gute - Idee mit dem Ein-/Ausschalter im Kofferraum.

Aber das, was du - siehe oben - geschrieben hast, verstehe ich immer noch nicht :confused:.
Weißt du, wir haben einen WoWa, der bei den Vorbesitzern einwandfrei funktioniert hat und dies lt. Testgerät auch immer noch tut.
Wir haben eine vor 2 Jahren neu montierte Anhängevorrichtung.
Wir haben einen Anschlussplan vom WoWa-Hersteller, wie die Steckdose am Fahrzeug belegt sein muß.
Wir haben diese auch genau so angeschlossen.
DENNOCH funktioniert das nicht.

Soweit ich das jetzt herausgelesen habe, ist da in der Dose irgendein Schalter, der bei Anhängerbetrieb die NSL beim KFZ ausser Gefecht setzt. Gut, verstanden.
Was aber hat dieser Schalter mit meiner Dauerplus-Leitung zu tun? Das ist doch ein ganz anderer, mit nix anderem belegter, Pol.
Und was hat meine 12V-Buchse im Kofferraum, von der wir den Saft für die Dauerplus-Leitung gestohlen haben, mit der NSL am KFZ zu tun? (Die NSL-Kontrolleuchte ist ja erst erloschen, als ich die Dauerplus-Leitung mittels dem Schalter unterbrochen habe - ohne Anhänger, bei ausgeschaltetem Licht.)

Verzeih bitte meine völlig unbeholfenen Fragen, aber ich schnalle das wirklich nicht.
Ich möchte das ganze aber verstehen, damit ich weiß, wass ich dem Mechaniker sagen soll bzw. damit ich auch verstehe, was der mir sagt :o.

Sorry ...

LG Silke

Flüsterer
23.09.2010, 15:48
Also:

Erstens: Dein WoWa ist in Ordnung.

Zweitens: In der Werkstatt arbeiten Mechaniker, die offensichtlich von Elektrik keine Ahnung haben.

Drittens: Es gibt keinen übriggebliebenen Pol bei einer 7er Dose. Für die korrekte Funktion aller Komponenten und Anhänger ist ein 13-poliger Stecker erforderlich, ODER jemand, der weiss, wie was anzuschliessen ist.

Die Werkstatt geht eben über den eingebauten Schalter an den Pin, an dem das Dauerplus angelegt wird. Erster Fehler.

Die Werkstatt verwendet dazu das Kabel, das VON der Dose zur NSL geht. Zweiter Fehler.

Nur so eine Frage: funktioniert denn die NSL überhaupt noch? Also nicht die Kontrollleuchte, sondern auch hinten? Ich glaube nicht... Dritter Fehler.

Die Leitung, die normalerweise die NSL von vorne mit Strom versorgt, bekommt jetzt vom Dauerplus über den Schaltkontakt (der sich öffnet, sobald etwas angesteckt wird, daher auch weder Strom im WoWa, weil sich der damit ja abschaltet), wodurch die Kontrollleuchte der NSL dauerhaft brennt (bis zum Ausschalten der Dauerplus oder dem Anstecken des WoWa). Vierter Fehler.

Sie haben keine neue Leitung für den Dauerplus zur Dose gelegt, sondern "oben" zusammengestückelt - sonst wäre das ganze Gwirks gar nicht passiert. Fünfter Fehler.

Fazit: VERGISS DIE WERKSTÄTTE!!! - Zumindest was Elektrik betrifft und fahr zum nächsten Boschdienst, ev. mit dem Ausdruck dieses Freds - dann braucht der nicht einmal eine Sekunde zu überlegen. Aber das gibt es oft, daß KfZ - Mechaniker im mechanischen Bereich echt gute Leute sind, aber bei der Elektrik kläglich versagen - voilá so jemanden hast Du gefunden:cool::cool::cool:.

Flüsterer
23.09.2010, 16:00
Anbei ein Schaltplan, wie es normal wäre, wie es bei euch ist und wie es umgebaut werden sollte. Sorry für die hingefetzten Schaltpläne und die nicht schöne Schrift....

abo
23.09.2010, 18:36
hi



Soweit ich das jetzt herausgelesen habe, ist da in der Dose irgendein Schalter, der bei Anhängerbetrieb die NSL beim KFZ ausser Gefecht setzt.


richtig



Was aber hat dieser Schalter mit meiner Dauerplus-Leitung zu tun? Das ist doch ein ganz anderer, mit nix anderem belegter, Pol.


nein, eben nicht

da in der 7poligen dose KEIN pin fuer eine dauerstromversorgung an einen anhaenger vorgesehen ist muss man dafuer den pin fuer die NSL am anhaenger benutzen.

deine werkstaette hat den dauerplus (ueber den schalter im kofferraum) aber NICHT direkt an den PIN vom 7poligen stecker gelegt sondern an den NSL anschluss der dose, noch dazu nicht an die zuleitung sondern an die ableitung

die sollen sich ansehen ob sie nicht irgendwie direkt an den PIN der steckdose rankommen denn ueber den anschlusskontakt der NSL klappt es ned (vor allem ned ueber die ableitung ...)

lg
g

coonie
29.09.2010, 12:59
Also:

Erstens: Dein WoWa ist in Ordnung.

na klar :D

Zweitens: In der Werkstatt arbeiten Mechaniker, die offensichtlich von Elektrik keine Ahnung haben.

Habe ich denen auch schon gesagt :p

Drittens: Es gibt keinen übriggebliebenen Pol bei einer 7er Dose. Für die korrekte Funktion aller Komponenten und Anhänger ist ein 13-poliger Stecker erforderlich, ODER jemand, der weiss, wie was anzuschliessen ist.

Die Werkstatt geht eben über den eingebauten Schalter an den Pin, an dem das Dauerplus angelegt wird. Erster Fehler.

Die Werkstatt verwendet dazu das Kabel, das VON der Dose zur NSL geht. Zweiter Fehler.

Mir wurde gesagt, dass sie einfach vom Zigarettenanzünder im Kofferraum den Strom abzweigen und zur Dose legen.

Nur so eine Frage: funktioniert denn die NSL überhaupt noch? Also nicht die Kontrollleuchte, sondern auch hinten? Ich glaube nicht... Dritter Fehler.

Habe heute morgen nachgesehen - sie funktioniert tatsächlich nicht :(

Die Leitung, die normalerweise die NSL von vorne mit Strom versorgt, bekommt jetzt vom Dauerplus über den Schaltkontakt (der sich öffnet, sobald etwas angesteckt wird, daher auch weder Strom im WoWa, weil sich der damit ja abschaltet), wodurch die Kontrollleuchte der NSL dauerhaft brennt (bis zum Ausschalten der Dauerplus oder dem Anstecken des WoWa). Vierter Fehler.

Sie haben keine neue Leitung für den Dauerplus zur Dose gelegt, sondern "oben" zusammengestückelt - sonst wäre das ganze Gwirks gar nicht passiert. Fünfter Fehler.

Fazit: VERGISS DIE WERKSTÄTTE!!! - Zumindest was Elektrik betrifft und fahr zum nächsten Boschdienst, ev. mit dem Ausdruck dieses Freds - dann braucht der nicht einmal eine Sekunde zu überlegen. Aber das gibt es oft, daß KfZ - Mechaniker im mechanischen Bereich echt gute Leute sind, aber bei der Elektrik kläglich versagen - voilá so jemanden hast Du gefunden:cool::cool::cool:.

Werde das auch tatsächlich ausdrucken und mitnehmen. Der Chef hat sich ja inzwischen bereit erklärt, mit zu mir Nachhause zu fahren, damit ich nicht den WoWa hinbringen muß :) (Ich bin nämlich noch nie damit gefahren. Nein falsch! Richtig muß es heissen: mein Freund hat sich noch nie getraut mitzufahren, wenn ich fahren würde :D)

Danke für deine ausführliche Erklärung!

LG Silke

panman
29.09.2010, 19:34
hallo coonie...

sollte wieder erwartens seitens eurer werkstatt keine lösung gefunden werden...:confused:
( was ich mir aber so ned vorstellen kann... )

habe dir/euch meine tele.nr. via pm gesendet...
bin aus graz.... und bez. dl is ja ned aus der welt....

( kann man sich ja was für's wochenende ausmachen )

lg
willi

Flüsterer
30.09.2010, 00:54
hallo coonie...

sollte wieder erwartens seitens eurer werkstatt keine lösung gefunden werden...:confused:
( was ich mir aber so ned vorstellen kann... )

habe dir/euch meine tele.nr. via pm gesendet...
bin aus graz.... und bez. dl is ja ned aus der welt....

( kann man sich ja was für's wochenende ausmachen )

lg
willi
Bravo, Willi vor...:cool::cool::cool: