PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung Truma S3002



hera
29.08.2010, 15:20
Hallo,

ich hätte da zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir behilflich sein:

Wir haben in unserem "neuen" WoWa (Hobby 440 SF, BJ 98) eine Truma S 3002 verbaut. Nachdem ich sie heute starten wollte und sie nicht angesprungen ist, hab ich die Verblendung abgenommen und festgestellt, das das Batteriefach fehlt - soweit so gut ist nicht teuer und nachzubekommen - ABER jetzt krieg ich die Verblendung nicht mehr rauf :o Gibts da vielleicht einen Trick?

und 2:

Die Heizung hat auch ein Gebläse verbaut (zumindest lt. Beschreibung und Gebrauchsanweisungen die dabei waren) hab auch schon mal das Gebläse eingeschalten als der WoWa am Strom hing - kein Problem man hörte es summen - ABER wie ich jetzt gelesen hab, funkt das Gebläse ja nur mit Strom, was mach ich jetzt wenn ich keinen Strom habe (zB beim Fischen, Bordbatterie ist keine vorhanden)
Kann ich dann trotzdem heizen bzw. kommt dann die warme Luft halt nur bei der Heizung direkt raus?

Danke für eure Hilfe!

PS beim Dauercampen haben wir keine verbaute Heizung, da arbeiten wir - wenn es notwendig ist - mit Katalytheizern.

brennerdoktor
29.08.2010, 16:08
hallo hera .auch ich habe einen hobby bj98.
das mit dem batteriefach bei der heizung ist mir etwas suspekt. das mit dem gebläse ist klar.gibt es doch 230v und 12v gebläse.im hobby war meines wissen serienmässig 230v eingebaut.die heizung funktioniert auch ohne gebläse .würde jedoch etwas vorsichtig mit der größen einstellung sein.im kasten abdekung unten entfernen dann schaust du auf das gebläse.
mfg der brennerdoktor

hera
29.08.2010, 16:19
Hi,

ganz einfach, das Batteriefach wurde entfernt (zum Batterien tauschen) und verschlampt :mad: Jetzt brauch ich nur das neue Fach. Hab nicht gewußt, daß ich dazu die Abdeckung nicht abbauen muß, sondern es unten eigendlich ganz leicht rauszubekommen wäre, war wohl etwas voreilig mit der Verblendungsabnahme :o (Frau halt) Jetzt bekomm ich sie nicht mehr rauf:mad:

Wegen dem Gebläse, ist das standartmässige drinnen von trumavent. Hier wurde nix verändert.

Das einzige was am WoWa nicht mehr original ist, ist das die Warmwasserversorgung (die Trumatherme) ausgebaut wurde.

Aber um nochmal nachzufragen, die Heizung kann ich auch ohne Gebläse (wenn kein Strom vorhanden) nutzen?

yankee
29.08.2010, 17:22
hallo Hera
schau hier (http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/downloads.php) nach.

unter gebrauchsanweisung für s3002 findest du alles, was du brauchst.
(heizungsverkleidung abnehmen und anbringen)

die heizung kannst du auch ohne gebläse verwenden.
wenn´s zu heiss wird eventuell kleiderkasten aufmachen
damit kein hitzestau entsteht.

grüße aus wien
Heri

hera
29.08.2010, 19:10
Super danke,

in der bekommenen Gebrauchsanweisung hab ich das eben nicht gefunden, daher hab ich gar nicht gedacht, daß ich nur auf der HP nachschauen müsste :o

Danke, dann weiß ich jetzt, daß ich die Heizung so mal nutzen kann - über eine Stromzufuhr (entweder Batterie, Solar oder Generator) denken wir eh schon nach!

DANKE nochmal euch!