PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse hält nicht nach hinten



telly
26.08.2010, 11:06
hallo campingforum!

bitte um hilfe bin neu hier und komme aus bad ischl. mein gebrauchter ww macht mit der handbremse probleme. ich kann ihn mit der gezogenen bremse nach hinten schieben weil ein rad nicht bremst. die werkstätte ist am suchen aber findet nix. vermutungen wie gebrochene achse oder ähnliches tauchen auf aber keine lösung.
kennt jemand abhilfe.

danke

telly

Flüsterer
26.08.2010, 12:04
Wenn es eine AL-Ko Achse ist (welcher WoWa, welches Baujahr ist es denn?), dann kann durch eine nicht-sachgemäße Einstellung (und davon kannst Du ausgehen, wenn Du eine x-beliebige KfZ- Werkstatt dranläßt) dieser Effekt auftauchen. Die Bremsen haben nämlich sowohl eine Rückfahrautomatik (Bremse löst bei Rückwährtsfahrt) als auch eine Rückrollsicherung (Handbremse zieht sich automatisch fest, wenn zu leicht angezogen und WoWa rollt zurück). Die Werkstatt wird das erstmal wahrscheinlich nicht einsehen, weil es von außen den Anschein einer primitiven Trommelbremse erweckt - DAS IST ABER NICHT SO - da kann bei falscher Einstellung vieles daneben gehen - klingt komisch, ist aber so. Also nur zu einer zertifizierten Al-Ko Fachwerkstatt gehen.

telly
26.08.2010, 12:47
danke flüsterer!

wowa 1990 Bürstner. werde deinen text in die werkstätte senden. die sind auf anhänger spezialisiert.

grüße
telly

rotti
26.08.2010, 19:58
Hallo Freunde!

Hier vielleicht für den Einen oder Anderen ein nützlichger Tip bzgl. Anhängerbremsen:
http://www.aluliner.com/Anhaenger-Onlineshop-Fehlerdiagnose-Selbsthilfe:_:38.html

LG
Mathias

telly
27.08.2010, 11:20
danke mathias!

aber das trifft den fehler nicht. mitlerweile hat die werkstätte gemeint laut wifi ist das keine fehler weil der wagen schon 20 jahre alt ist und für das pickerl sei das mit dem einseitem rückwärstrollen kein problem. mal sehen was am dienstag der öamtc dazu sagt.

grüße
telly

da_luis
04.09.2010, 23:07
Hallo Flüsterer

Die Bremsen haben nämlich sowohl eine Rückfahrautomatik (Bremse löst bei Rückwährtsfahrt) als auch eine Rückrollsicherung (Handbremse zieht sich automatisch fest, wenn zu leicht angezogen und WoWa rollt zurück

Hab in meiner Werkstatt auch des öfteren mit Anhängern verschiedenster Art zu tun.

Aber eine RÜCKROLLSICHERUNG mit "selbstanziehender" Handbremse ist mir noch nicht untergekommen.

Wozu brauchen Hänger dann die KEILE? (Vorschrift §57a KFG)

mfG

grisu
05.09.2010, 17:32
Aber eine RÜCKROLLSICHERUNG mit "selbstanziehender" Handbremse ist mir noch nicht untergekommen.


Ist aber in jedem Fall vorhanden gewesen ;)

Kurz mal auf technischen Wichtigmodus geschalten: :D:D

"Was Martin (Flüsterer) vollkommen richtig beschrieben und gemeint hat, ist die Rückfahrmatik wie sie bei Al-Ko und den meisten anderen Markenherstellern verwendet wird.
Dabei sind die Bremsbacken in rückwärtiger Rollrichtung federnd gelagert, sodass beim Rückwärtsfahrbetrieb nach kurzem Widerstand die Räder weiterdrehen können und ein Retourfahren ohne weitere Umschaltung möglich ist. Soweit der "normale" Fahrbetrieb.

Sobald die Handbremse mit im Spiel ist, kommt die "Rückrollsicherung" ins Spiel die Martin gemeint hat.
Nach vorne muss die Handbremse prompt ansprechen, im Rückwärtsbetrieb muss sie eben den Federbereich der "Rückfahrmatik" mitüberbrücken um ansprechen zu können.
Die geschieht bei älteren Modellen mit dem Federspeicher bei moderneren Bauarten mit einem kleinen Stoßdämpfer der den Hebel beim Rückwärtsbetrieb nach hinten (meist über die 90° Position ) drücken um so auch im Rückwärtsbetrieb die vorgeschriebene Bremsleistung zu erhalten.

Für alle Auflaufbremsen gilt :
Wenn eine Rückfahrmatik (federnd gelagerte Bremse) verbaut ist, muss es auch immer eine zusätzliche Einrichtung geben um die notwendige Zugspannkraft für eine sichere Bremswirkung (nach vorne und nach hinten) zu erreichen. Ist bei fast allen modernen Campinganhängern der Fall.

Nur bei den "alten" Typen mit mechanischer Rückfahrsperre (z.B mechanisch einzulegender Riegel usw.) ist keine weitere Einrichtung notwendig gewesen. Allerdings sind diese Typen schon eher seltener weil eben relativ alt.
Technischer Wichtigmodus aus " :D:D




Um auf die Ursprüngliche Frage von Telly zurückzukommen.
Es dürfte sehr wahrscheinlich eine Einstellfehler vorliegen, da sehr viele Werkstätten (inkl. Touringclubs) oft das System der Rückfahrmatik nicht oder eben nur unvollständig kennen und einstellen wie bei einer KFZ Trommelbremse ;)
Auch da hat Martin vollkommen recht, naja ist ja auch schon einige Monate in der Branche :D:D

Flüsterer
05.09.2010, 19:31
Vielen Dank für die Blumen:o:o

grisu
05.09.2010, 19:37
Hat eigentlich gar nichts mit Blumen streuen zu tun - Fakt ist eben Fakt ;)



und dafür das du schon lange im Geschäft und damit nicht mehr der Jüngste bist,
kann ich ja auch nichts :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D;)

telly
14.09.2010, 17:28
liebe camper!

danke für alle antworten. obwohl die werkstatt nach meiner reklamation nichts repariert hat habe ich nun das pickerl für den ww erhalten. mehr wollte ich nicht.

grüße

telly

grisu
15.09.2010, 09:19
Nur mit dem Ausstellen des Pickerls hat sich ja am eigentlichen Problem nichts geändert :rolleyes:

Ich würde da schon zur eigenen Sicherheit bei einer Al-Ko Servicestation oder einer Werkstatt die sich mit Anhängerbremssystemen auskennt vorbeischauen um die Einstellung überprüfen bzw. korrigieren zu lassen.
Damit die Bremse korrekt und sicher in alle Richtungen funktioniert