PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an Wohnwagen 25 Jahre alt - Tips beim kaufen und sanieren



hexxe78
25.08.2010, 15:30
Hallo,
wir haben uns letzte Woche einen Wohnwagen, Erstbesitz angeschaut. Marke Wilke Stern. Laut deren Auskunft wurde dort nie gekocht und auch die Toilette, Waschbecken nicht benutzt. Die Gasleitungen wurden überprüft und Zertifikat vorhanden, das Pickerl geht noch bis 2011.

Auf was müssten wir achten? welche Kosten kommen auf uns zu weil zB die Postermöbel bei der Sitzgelegenheit nie geändert wurden und diese würde ich mit Sicherheit tauschen samt Polsterung - nicht nur den Überzug. Danach möchte ich beim Bett einen Lattenrost und Matratze, muss ich dabei auf etwas achten? Zwecks Feuchtigkeit? Besteht eine einfache billige Möglichkeit die bereits aus der Mode gekommene Farbe der Möbel zu ändern? Wie bzw. mit was reinige ich am besten die Außenfläche des Wohnwagens?
Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich machen, damit keine Feuchtigkeit im Wohnwagen entsteht? Der Wohnwagen wird dann wahrscheinlich immer im Freien stehen, die jetzigen Besitzer haben eine Hülle dafür.
Danke für die Tips
Manuela

hexxe78
25.08.2010, 15:49
Noch eine Frage dazu:
wieviel dürfte dieser Preistechnisch verlangen?
Danke

grisu
25.08.2010, 21:26
Noch eine Frage dazu:
wieviel dürfte dieser Preistechnisch verlangen?

Grundsätzlich kann er verlangen was er will es ist ja sein Wohnwagen :D;)

Hallo Manuela,
zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Preisfrage ist so pauschal wirklich nicht zu beantworten.
Ein realistischer Preis kann bei solchen Baujahren zwischen Wertlos und durchaus noch einigen Euro liegen. Wenn er wirklich noch so schön und gepflegt, vor allem aber dicht und gewartet ist kann er schon noch eine Zeitlang genutz werden.
Es ist aber auch klar, dass er auch bei noch so guter Pflege schon eher am Ende der "normalen" Nutzungsdauer liegt.
Wenn er aber nur als Einstiegswagen genutzt werden soll und geschickte Hände vorhanden sind, kann aber auch so ein Baujahr durchaus passend sein.

Ob es Sinn macht einen relativ günstigen Wagen zu kaufen und dann viel Zeit und wahrscheinlich auch Geld in große Umbauarbeiten zu inverstieren ist nur von euch selbst zu beantworten.
Die Kosten für eine neue Polsterung (inkl. Schaumstoff) darf man nicht unterschätzen (außer man kann alles selbermachen). Auch die Restaurierung der Möbel ist wenn man es richtig macht eher eine größere Sache.
Auch darf man bei solchen Baujahren die sicherheitsrelevanten Bauteile (Bremsen, Reifen usw.) nicht außer acht lassen.
Da kann von einem Jahr auf das andere, trotz im Moment noch gültigem Pickerl, schon mal was fällig werden.

Wenn ihr alles von jemanden machen lassen wollt (bzw. müsst), ist es dann manchmal doch günstiger einen etwas neueren aber schon "moderneren" Wagen zu kaufen.

Wie gesagt im Grunde kannst nur du selbst solche Fragen beantworten, je nachdem wie ihr den Wagen nutzen wollt und was ihr selbst machen könnt.