PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenalter?



Luckyluke
18.08.2010, 12:42
Hi Hätte mal ne frage zum möglichem Verfallsdatum für Reifen haben vor ca.3 jahren ein Womo gekauft bin mir absolut nicht sicher wie alt die reifen .! wie lange kann man mit reifen fahren (abgesehen von der Profiltiefe die noch sehr gut ist )Und bitte wo steht das Baujahr bei den reifen ? konnte trotz intensiever suche keines ausmachen.
dank im vorraus

abo
18.08.2010, 13:03
...bitte wo steht das Baujahr bei den reifen ? konnte trotz intensiever suche keines ausmachen.
dank im vorraus

hallo

sag mir die DOT nummer und ich sag dir wie alt du bist
;-)

Die DOT Nummer steht für das amerikanische “Department of Transportation” welches einige Vorgaben zu Angaben zum Aufbau des Reifens macht. Die Angaben sind in Form von Zahlencodes, dem DOT Code oder der DOT Nummer auf der Seitenwand des Reifens zu finden.
In der Regel ist damit das Herstellungsdatum des Reifens und somit lässt sich das Reifenalter genau bestimmen. Das Reifenalter wird allerdings verschlüsselt angegeben. Z.B. bedeutet “489” eine Herstellung des Reifens in der 48. Woche des Jahres 1999.
Ab dem Jahr 2000 gab es allerdings eine Änderung, nun werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig dargestellt. Das bedeutet, die letzten vier Ziffern geben die Woche und Jahr der Herstellung des Reifens an – zum Beispiel “2405” bezeichnet die 24. Woche des Jahres 2005.



lg
g

Malu
18.08.2010, 13:04
Hi, vielleicht hilft Dir der link weiter.

http://wunschauto24.com/autoreifen/reifenalter.html

Kappa
18.08.2010, 14:39
Hallo,
grundsätzlich hält ein Reifen auf einem WoWa sechs Jahre, vorausgesetzt er wurde nicht außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt, wie
intensive, andauernde Sonnenbestrahlung,
Plattstellen durch mangelden Luftdruck in der Abstellzeit usw.

Man kann aber bei guter Pflege die Reifen auch acht Jahre benutzen, oder zur Überführung des WoWas auch mal zehn bei vehaltener Fahrweise und geringer Belastung.

Empfehlen würde ich, auch den gepflegten Reifen nach sechs Jahren zu wechseln. Wer schon einmal die Folgen eines bei 100 km/h geplatzten Reifens gesehen hat, wird nicht an diesem falschen Ende das Geld sparen wollen.
Gruß Arno
P.S.
Tipp für Wenigfahrer: Viele Unternehmer mit Fahrzeugen aus der Spinterklasse wechseln jählich die Reifen, weil nur noch 6 oder 5 mm Profil drauf sind. Sie sind meist von hoher Qualität (RF oder C-Reifen) und man kann diese Reifen am WoWa noch sehr gut 5 Jahre fahren.

illo
18.08.2010, 16:08
Hallo,

ich würde nicht länger mit den Reifen fahren als 5 oder 6 Jahre,kann sehr gefährlich werden.:mad:

cope911
18.08.2010, 19:18
Hallo

Auf dem Reifen steht zb:

DOT2710

Soll heissen

27. KW 2010

gary
19.08.2010, 06:35
Hallo,
ich würde nicht länger mit den Reifen fahren als 5 oder 6 Jahre,kann sehr gefährlich werden.:mad:

über so eine aussage hab ich mal mit meinem reifenhändler geredet und er hat gemeint:
totaler quatsch, so lang die reifen nicht spröde sind, die seitenwände optisch ok, genug
profil drauf und beim fahren nicht eiern (standschaden), kannst sie unbedenklich weiter
verwenden.
wenn in einem übervergschaftelten österreich eine gesetzliche bestimmung, dass reifen
nicht älter als 6 jahre sein dürfen, wieder aufgehoben wird, dann sagt das wirklich alles.
aber er freut sich sehr über die foren, da sich solche meldungen immer wiederholen
und das nur gut für sein geschäft ist.

saltun
19.08.2010, 10:32
über so eine aussage hab ich mal mit meinem reifenhändler geredet und er hat gemeint:
totaler quatsch, so lang die reifen nicht spröde sind, die seitenwände optisch ok, genug
profil drauf und beim fahren nicht eiern (standschaden), kannst sie unbedenklich weiter
verwenden.
wenn in einem übervergschaftelten österreich eine gesetzliche bestimmung, dass reifen
nicht älter als 6 jahre sein dürfen, wieder aufgehoben wird, dann sagt das wirklich alles.
aber er freut sich sehr über die foren, da sich solche meldungen immer wiederholen
und das nur gut für sein geschäft ist.

Da kann ich Dir nicht ganz folgen. Hinsichtlich der Überregulierung unserer Republik: JA!

Aber ein mehr als 4 Jahre alter Winterreifen ist, auch wenn das Profil noch so gut ist,
hinsichtlich seiner Wintereigenschaften Schrott!
Und ein 6 Jahre alter Sommerreifen hat, auch wenn er noch gut ausschaut, wegen der
Verhärtung des Profils katastrophale Nässe-Eigenschaften.

Beim Wohnwagen habe ich die Reifen immer nach 4, längstens 5 Jahren gewechselt, ob-
wohl die dann immer noch neuwertig ausgeschaut haben.

Beim Womo wird vermutlich nach 4 -5 Jahren auch das Profil soweit abgefahren sein, dass
ein Wechsel ohnehin notwendig sein wird.
Falls nicht, werden die Reifen nach längstens 5 Jahren trotzdem getauscht.

lg

illo
19.08.2010, 11:45
über so eine aussage hab ich mal mit meinem reifenhändler geredet und er hat gemeint:
totaler quatsch, so lang die reifen nicht spröde sind, die seitenwände optisch ok, genug
profil drauf und beim fahren nicht eiern (standschaden), kannst sie unbedenklich weiter
verwenden.
wenn in einem übervergschaftelten österreich eine gesetzliche bestimmung, dass reifen
nicht älter als 6 jahre sein dürfen, wieder aufgehoben wird, dann sagt das wirklich alles.
aber er freut sich sehr über die foren, da sich solche meldungen immer wiederholen
und das nur gut für sein geschäft ist.

Hallo Gerhard,

Muss dir widersprechen,es ist ein Unsinn was du schreibst der Adac hat eine Sendung im Fernsehen gehabt wo sogar tringend bei Wohnmobilen höchstens 5 Jahre.Weil die Autos viel zu lange stehen und das ist schlechter als hätten sie bis zu 20 000Km.mehr gefahren.

abo
19.08.2010, 11:56
.. der Adac hat eine Sendung im Fernsehen gehabt ....

hallo

ja, der schreibt - so wie auch der OEAMTC - auch das ganzjahresreifen mies sind und vergleicht bei den reifentests dann immer die allerneuesten sommer/winterreifen mit den aeltesten ganzjahresreifen aus der ersten generation um das auch eindrucksvoll zu untermauern

beide beziehen auchmehr als die haelfte ihrer werberertraege fuer ihre zeitschriften aus der reifenbranche ...

nur weil was in der zeitung steht oder im fernsehen kommt heisst das leider noch lange nicht dass es auch wahr ist

richtig ist dass - wer seine reifen von traglast und geschwindigkeit her voll auslastet - ab ca 6 bis 8 jahren dran denken sollte sie zu tauschen

wer tempo- oder gewichtsmaessig reserven hat ist - wenn er reifen faehrt die aelter als die genannten sechs bis acht jahre sind - gut beraten die reifentemperatur (auch der inneren zwillinge) bei jedem tankstop zu pruefen (handauflegen reicht) und die reifen mehrmals pro saison optisch auf risse in der seitenwand ect zu pruefen

ich haette - unter diesen voraussetzungen und mit angepasster geschwindigkeit - keine bedenken mit einem 10 oder 12 jahre alten reifen am womo unterwegs zu sein

die fruehere - von der reifenlobby erstrittenen - tauschverpflichtung von reifen die aelter als 6 jahre alt sind am WoWa wurde ja genau aus diesem grund (sinnlos) von der EU aufgehoben

lg
g

PS:
langsam werde ich nachdenklich, ich glaube jetzt bin ich schon auf drei argumente FUER die EU gestossen, aber auf den eder-tausender warte ich noch immer ...
;-)

illo
19.08.2010, 13:42
hallo

ja, der schreibt - so wie auch der OEAMTC - auch das ganzjahresreifen mies sind und vergleicht bei den reifentests dann immer die allerneuesten sommer/winterreifen mit den aeltesten ganzjahresreifen aus der ersten generation um das auch eindrucksvoll zu untermauern

beide beziehen auchmehr als die haelfte ihrer werberertraege fuer ihre zeitschriften aus der reifenbranche ...

nur weil was in der zeitung steht oder im fernsehen kommt heisst das leider noch lange nicht dass es auch wahr ist

richtig ist dass - wer seine reifen von traglast und geschwindigkeit her voll auslastet - ab ca 6 bis 8 jahren dran denken sollte sie zu tauschen

wer tempo- oder gewichtsmaessig reserven hat ist - wenn er reifen faehrt die aelter als die genannten sechs bis acht jahre sind - gut beraten die reifentemperatur (auch der inneren zwillinge) bei jedem tankstop zu pruefen (handauflegen reicht) und die reifen mehrmals pro saison optisch auf risse in der seitenwand ect zu pruefen

ich haette - unter diesen voraussetzungen und mit angepasster geschwindigkeit - keine bedenken mit einem 10 oder 12 jahre alten reifen am womo unterwegs zu sein

die fruehere - von der reifenlobby erstrittenen - tauschverpflichtung von reifen die aelter als 6 jahre alt sind am WoWa wurde ja genau aus diesem grund (sinnlos) von der EU aufgehoben

lg
g

PS:
langsam werde ich nachdenklich, ich glaube jetzt bin ich schon auf drei argumente FUER die EU gestossen, aber auf den eder-tausender warte ich noch immer ...
;-)

Hallo,

ich habe jetzt beim Reifenhänler nachgefragt und seiner Meinung nach hat der ADEC 100 % recht,aber es gibt sparer und die meinen ein Reifen hält ewig.Aber das kann das Leben kosten.:eek:

vielis
19.08.2010, 14:00
Hallo,

ich habe jetzt beim Reifenhänler nachgefragt und seiner Meinung nach hat der ADEC 100 % recht,aber es gibt sparer und die meinen ein Reifen hält ewig.Aber das kann das Leben kosten.:eek:

einem reifenhändler der dem adec recht gibt wuerd ich keine reifen abkaufen ..... :p;):D:eek::cool::D

abo
19.08.2010, 14:19
Hallo,

ich habe jetzt beim Reifenhänler nachgefragt und seiner Meinung nach hat der ADEC 100 % recht,aber es gibt sparer und die meinen ein Reifen hält ewig.Aber das kann das Leben kosten.:eek:

hallo

das meinst du aber jetzt eh ironisch, oder?

lg
g

illo
19.08.2010, 15:53
hallo

das meinst du aber jetzt eh ironisch, oder?

lg
g

Sorry war seine Aussage.:D

abo
19.08.2010, 16:22
Sorry war seine Aussage.:D

hallo

es ist mir ja unangenehm das thema nochmal zu vertiefen..

aber: wenn du einen reifenHÄNDLER fragst, ob er an dir alle 5 jahre oder alle zehn jahre was verdienen will ...

was vermutest du wird er antworten?

lg
g

gary
19.08.2010, 18:02
ich hab nur geschrieben was mir ein fachmann gesagt hat. die behandlung der
reifen ist das ausschlaggebende, nicht das alter. dass man reifen auch in einer
saison vernichten kann ist keine frage...
aber dieses prinzipielle "6 jahre und nicht länger" freut zwar die händler, ist
aber so nicht richtig.

aber wen juckts wenn sich manche die reifen nach kurzer zeit tauschen, egal
in welchem zustand. die wirtschaft wird nur angekurbelt damit. :D
es ist auch sicher nicht falsch, neue reifen zu kaufen... nur - die aussage war,
dass es lebensgefährlich ist wenn reifen älter sind als 6 jahre (ungeachtet des
zustandes) und das ist unrichtig.

Karl Schmidhuber
19.08.2010, 18:41
Grüß Euch,

Fahre nunmehr auch schon 36 Jahre mit den verschiedensten Autos uns habe so manche Reifengarnitur abgefahren. Meine Eindrücke:
Reifenalter spielt weniger Rolle als der Zustand. Ich denke daß so mancher Platzer auf Fahren mit zuwenig Luftdruck und/oder Gewebebrüche nach mechanischen Beleidigungen zurückzuführen ist.
Bei Winterreifen achte ich auf die Zugkraft (19 % Steigung beim Heimfahren). Solange die Reifen diese Leistung bringen, würde ich wegen des Alters nicht tauschen. Alle anderen Kriterien der Reifentests (mögliche Kurvengeschwindigkeit, Aquaplaningverhalten, ja sogar Bremsleistung) spielen nur dann eine Rolle, wenn unangepasste Geschwindigkeit die Reibwerte überfordert.
Die Reifen auf meinem 2 CV sind deutlich über 10 Jahre, haben keine Risse und tun ihren Dienst. Bei meiner Fahrweise mit diesem Auto (Sicherheitsabstand, Kurvengeschwindigkeit) habe ich kein unsicheres Gefühl, Platzer hatte ich auch noch keinen (5 Jahre ca. 20000 km).
Ich bin sicher, man kann sich auch mit einem neuen Testsieger ums Leben bringen.

LG Karl

grisu
19.08.2010, 20:14
Irgendwie amüsieren mich diese Reifendisskusionen die hier regelmäßig immer wieder im Forum auftreten.

Nicht alles was vorgeschrieben oder empfohlen wird muss gleich etwas mit Geschäftemacherei zu tun haben. Mir stellt es die Haare auf wenn ich lese, dass man ohnehin dann tauscht wenn man Schäden oder Risse sieht . Solche Aussagen will ich gar nicht kommentieren. Natürlich kann an auch mit neuen Reifen Schäden haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist dann weit geringer.

Camper die mit älteren aber ja noch ach so guten Reifen eine Panne haben, darf ich gut ein Dutzendmal pro Saison von der Autobahn holen :mad:.
Die stehen dann bleich an der Leitschiene und maulen danach meist noch, weil der nächste Reifenhändler die passenden Dimensionen erst nach ein-zwei Tagen liefern kann.

Ich selbst wechsle am Camper spätestens alle 5 Jahre die Reifen, nicht wegen irgendeiner Vorschrift sondern weil ich in 25 Jahren genug Unfälle durch Reifenschäden gesehen und bearbeitet habe.
Ein teurer Satz Reifen kosten vielleicht 500 Euro, die Kosten nach einem Unfall oder auch nur einer einfachen Panne sind meist weit höher.
Außerdem ist mir meine Sicherheit und die meiner Familie auch was wert. Wenn ich mir neuer Reifen nicht mehr leisten kann, dann fahr ich auch nicht mehr mit dem Auto.

Nicht alles was erlaubt bzw. nicht ausdrücklich verboten ist muss auch sicher sein.
Ist aber wie bei allen Fragen der Sicherheit, jeder muss selbst entscheiden was er verantworten kann, nur leider betrifft es manchmal halt auch andere Verkehrsteilnehmer

Übrigens:
Fakt ist dass seit einigen Jahren jede Versicherung bei jeder Schadensbegutachtung (auch Bagatellschäden) im Gutachten immer die Reifendaten (Alter, Type, Zustand) festhalten lässt und falls ein möglicher Zusammenhang bestehen könnte diesen auch prüfen lässt.

Schulgarten1
19.08.2010, 20:44
über so eine aussage hab ich mal mit meinem reifenhändler geredet und er hat gemeint:
totaler quatsch, so lang die reifen nicht spröde sind, die seitenwände optisch ok, genug
profil drauf und beim fahren nicht eiern (standschaden), kannst sie unbedenklich weiter
verwenden.
wenn in einem übervergschaftelten österreich eine gesetzliche bestimmung, dass reifen
nicht älter als 6 jahre sein dürfen, wieder aufgehoben wird, dann sagt das wirklich alles.
aber er freut sich sehr über die foren, da sich solche meldungen immer wiederholen
und das nur gut für sein geschäft ist.


Beipflicht ich!:D
Am besten sieht man es, wenn die Seiten so ein bissi rissig werden, nicht richtige Risse, sondern sie schauen aus wie alter Gummi, ab dann würd ich es ins Budget nehmen.
Nachdem der Kollege heuer b ei der Öamtc prüfung sagte: schauen sehr gut aus und sind auch nicht so alt, denk ich mir, heuer wirds nix mit neuen.
Vor Panne hab ich Schiss: Rervereifen ist unten am Wagen befestigt, wenn man den wechslen muss, schaut man sicher wie die Sau aus; Schwitz und Dreck. Ich werd mit heuer zur Sicherheit so ein Pannenset mit innerem Vulkansiiermittel und kleiner Pumpe mitnehmen... vileicht hilfts bein Plattem wenn Loch nicht zu gross, zumindest bis zum nächsten Gummitandler.

LiBo
19.08.2010, 23:06
Guten Abend,

in allen eueren Beiträgen steckt ein Körnchen Wahrheit. Fackt ist, wir können nicht wissen wie es in den Reifen innen ausschaut. Für mich heißt das: Reifen Pflegen (Luftdruck, Belastung,etc.) und nach 5 bis 7 Jahren (je nach Laufleistung, Standzeit ect.) neue Reifen anschaffen. Schlieslich möcht ich weder einen Crash riskieren, noch bei Regen unter dem WoMo nach dem Reservereifen fingerln nur weil ein Pneu an Altersschwäche den Geist aufgibt. Danke für euere Beiträge, ich lese immer wieder gern in diesm Forum.

Flüsterer
20.08.2010, 07:55
Zum Einen hat der LiBo natürlich recht, weil ja niemand in den Reifen hineinschauen kann, was ihm denn schon böses widerfahren ist. Auf der anderen Seite stehen die unterschiedlichsten Aussagen von tw. Fachleuten - hm.
Ich kenne selber ein Forumsmitglied, dessen Reifen am WoMo von der Traglast ausreichend waren, zu alt waren, selber sachkundig, er wollte die Reifen tauschen, bei der $57a meinte der Prüfer nach eingehender Untersuchung der Reifen "Die könnens noch lang fahren, die sind weder rissig noch sonst irgendwas" - ich glaube, es war 3 Wochem danach - Reifenplatzer auf der AB links hinten. Zu schnell ist er sicher ned gefahren, die Karre läuft knapp 100...
Natürlich kann es gut gehen auch mit 12-jährigen Reifen, soferne diese nicht über Gebühr beansprucht werden, denn eines ist ganz klar: die Leistungsfähigkeit und Toleranz gegenüber Mißhandlungen nehmen ab einem gewissen Alter der Reifen rapide ab. Leider kennt man diese Grenze nicht und somit gibt es auch keinen Luftdruck, keine Temperatur, keine Geschwindigkeit, keine Belastung die man meiden sollte, damit nix passiert. Erst hinterher mit Sicherheit.
So wie auch der grisu schreibt, die Schäden am Fahrzeug - egal ob WoWa oder WoMo - sind bedeutend teurer als zwei oder vier neue Reifen. Meist sieht das Schadensbild so aus: Radkasten innen zerstört - sehr oft bei WoWa auch der Kühlschrank, weil bei vielen Modellen über der Achse - meistens der Plastikradlauf und manchmal auch noch die Seitenwand, aber nicht immer. Rechnen wir mal zusammen (Wenn keine Seitenwand beschädigt ist):
2 Reifen (WoWa):.........160,-
Radkasten innen ET:.......90,-
Radlauf:.....................120,-
Kühlschrank:...............700,-
Gasprüfung:.................40,-
Arbeitszeit:(8h)............640,-
_________________________
macht.......................1750,-

Es kann mit Glück billiger werden, es kann mit Pech viel teurer werden. Ich persönlich verwende "C" Reifen - bei meinem WoWa ein Muß, ich mache das aber auch bei leichteren Fahrzeugen - und achte auf einen weit höheren Traglastindex als eigentlich notwendig, um ein bisserl Spielraum zu haben. Das macht vom Preis her fast nichts aus. Die 160,- sind übrigens der Preis, die ich Ende April für meine beiden 195/70R15C mit jeweils 980kg Traglast bezahlt habe. Das kann natürlich bei exotischen Dimensionen oder in einer Notlage teurer werden.
Ich betrachte neue Reifen als eine Art Versicherung, die ich alle 7 bis 8 Jahre einzahle. Macht bei acht Jahren € 20,- pro Jahr oder € 1,67 pro Monat - bei einem WoMo wären es im Schnitt 40,- pro Jahr oder € 3,64 pro Monat. Gibt es irgendeine Versicherung rund ums Campen, die ähnlich billig ist und mir potentielle Pannen mit versauten Urlaubstagen oder schlimmeren Folgen abwenden hilft?

Luckyluke
20.08.2010, 12:56
Danke für die vielen infos .
Möchte nur eine kleine anmerkung dazu machen ,klar gehen die meinungen hier gewaltig auseinander ist auch gut so aber mir kommt es gar nicht so auf das geld an (wenn man es nicht übertreibt ) vor allem kommt es mir auf die Sicherheit an Schlieslich fahre ich mit meiner Famillie die ich über alles liebe und möchte natürlich gesund und heil wieder nach hause kommen . zum Reifen alter habe ich nur die bedenken das die Weichmacher nach einigen jahren rausgehen und dadurch dieser spröde wird also einen reifenplatzer möchte ich schon vermeiden aber wie man so liest ist die durchschnittliche tauschzeit so alle 6 jahre damit kann ich leben.

rotti
20.08.2010, 20:47
Hallo Freunde!

Ich für mich denke mal dass die Reifen bei normaler Beanspruchung sicher 7 Jahre halten müssen.

Das Wichtigste an das ich mich halte:
Reifendruck ist Leben - daher den Reifendruck des Reifenherstellers verwenden und nicht die Empfehlung des Fahrzeugherstellers!
Achten auf die richtigen Achslasten und Radlasten !
Bei jeder Rast einmal ums Auto und mit dem Handrücken die Reifentemperatur fühlen und optisch die Reifenflanke anschauen ob die nicht dunkelschwarz ist - dies deutet auf Hitze, zuwenig Reifendruck und Reifenwalken hin!
Bei Spurrillen auf schlechten Straßen und Autobahnen seitlich dieser fahren!

Nun zu dem was ich immer beobachte:

Ich bin ca. 60-70tsd Kilometer im Jahr unterwegs, und das schon seit mehr als 15Jahren.
REifenplatzer von Womo´s , Anhängern, Wowa, Bootstrailern sieht man meist auf oder nach längeren Brücken -, in Tunnels und auf vielbefahrenen LKW Strecken mit starken Spurrillen des Strassenbelages. Wenn im Reifen zu wenig Luft ist hat der Reifen vorher schon einen dementsprechende Temperatur, das Reifenmaterial verliert dadurch die FEstigkeit und dann fängt dieser an den genannten Stellen an zu walken und innerhalb von ein paar Kilometern oder sogar hunderten Metern ist der Reifen dann im Nirwana. Sprich geplatz und zerfetzt.

Wie gesagt meine Beobachtungen. Hatte selber mal einen Reifenplatzer auf der WEstautobahn bei einem Hänger. Die Reifen waren 4 Jahre alt und sahen aus wie neu. Hinterher wusste ich dass ich viel zu wenig Reifendruck in den Hängerreifen hatte. Zugetragen hat sich das auf Höhe St. Pölten auf der alten kaputten Westautobahn.
Gestern traf ich einen Freund der von Kroatien mit seinem Bootstrailer gekommen ist und einen Reifenplatzer hatte. Resümee, war selber schuld meinte er. Hatte zuwenig Reifendruck.
Sollte 6bar haben - gefahren mit 4bar. Der Reifen war ein Jahr alt.

LG
Mathias

P.S.:Bin kein Reifenfachmann, schilderte nur meine Erfahrung und Beobachtungen.

Luckyluke
22.08.2010, 22:04
Da ist was dran .Ich achte deshalb schon auf den richtigen Reifendruck weil...... ich erstens noch ein Wohnmobil habe das ohne servus lenkung auskommt :-( da ist noch kraft gefragt und man merkt jeden unterdruck sofort. zweitens spare ich eine menge Sprit damit bei den preisen sicher ein gutes argument.