PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um tips für innenausbau eines alkovens



memedoc
14.08.2010, 20:24
hallo, war schon lange nicht mehr hier und hoffe jmd. ist so nett mir zu antworten

wir haben vor kuzem einen benimar eurable (bj 2005, alkoven) mit rollstuhlgerechter tür und lift gekauft.

leider konnte ich das fahrzeug aufgrund einer chronischen krankheit....nicht vorher ausprobieren und vertrage nun den innenausbau (Spanplatten holzfunier) überhaupt nicht.

wir haben also die möglichkeit das fahrzeug wieder zu verkaufen (was wir sehr ungern tun würden, die sind auch kaum zu bekommen...) oder den innenausbau rauszutun und in vollholz sebst auszubauen.

meine frage: kann das jmd. der zwar recht geschickt ist, aber keine womo erfahrung hat ?
worauf muß man dabei achten ? gibts jmd im forum der so nett wäre uns zu beraten, oder uns sogar beim umbau zu helfen, was kostet denn so was ca ? ,kann man so einen umbau selber angehen, oder ist es besser zu verkaufen?

für antworten wären wir dankbar
mfg memedoc

abo
14.08.2010, 21:57
....und vertrage nun den innenausbau (Spanplatten holzfunier) überhaupt nicht.

.....oder den innenausbau rauszutun und in vollholz sebst auszubauen.


hallo

kaum viorstellbar dass sich das mit dem gewicht ausgeht
soweit ich gegoogelt habe ist das ein 3,5t ...

was ich in anbetracht der massiven hebebuehne am heck ect eh schon fuer sehr optimistisch halte

lg
g

loup
14.08.2010, 22:24
hallo memedoc!

mit (dünnen) sperrholzplatten auf weichholzrahmen wäre es vielleicht vom gewicht her machbar. aber möglicherweise verträgst du sperrholz auch nicht? dann wäre auch noch die frage der oberfläche, wie schön soll's/muss es denn sein?
auf jeden fall wird das keine billige sache sein.

lg
loup

Ferdlnand
14.08.2010, 22:46
Hallo!

Naja.., Spanplatten sind auch nicht gerade Leichtbauweise. Es gibt natürlich auch sehr leichte Vollholzplatten. Aber auch diese sind verleimt, also Leimholzplatten. Auch diese Platten müssen em Ende Oberflächenbehandelt werden, da leichte Hölzer naturgemäß sehr weich sind. Es gibt natürlich auch Wasserlacke die eine sehr harte Oberfläche bilden, z.B. Bona xTrem aber es ist halt auch da die Frage ob du solche Lacke verträgst. Wenn es allerdings nur um den Schlafbereich des Alkoven geht, könnte auch Bienenwachs zur Anwendung kommen da ja dort keine all zu großen Oberflächenbeanspruchungen vorkommen sollten.
Ein Selbstnachbau sollte für geschickte Hände nicht sonderlich schwierig sein, da ja die vorhandenen Teile als Schablone verwendet werden können. Schwierig wird es allerdings bei "kunstvollen" Rundungen.

Ich hoffe das du eine Lösung für dein Problen findest!

lg Ferdl

zotty
15.08.2010, 09:43
... und vertrage nun den innenausbau (Spanplatten holzfunier) überhaupt nicht.

Hallo Memedoc
Spanplatten sind meines Wissens nicht für den Innenausbau eines WoMo/WoWa zugelassen.
Die erste Frage bei der Umtypisierung meines Selbstausbaus war: "welches Material wurde verbaut, Spanplatten wegen der hohen Bruchgefahr sind veboten".
Ich hatte Sperrholzplatten, tapeziert und mit hartem Klarlack gestichen, verwendet. War aber nur an wenigen Innenstellen zu sehen.
lG Zotty

rotti
15.08.2010, 09:47
hallo, war schon lange nicht mehr hier und hoffe jmd. ist so nett mir zu antworten

wir haben vor kuzem einen benimar eurable (bj 2005, alkoven) mit rollstuhlgerechter tür und lift gekauft.

leider konnte ich das fahrzeug aufgrund einer chronischen krankheit....nicht vorher ausprobieren und vertrage nun den innenausbau (Spanplatten holzfunier) überhaupt nicht.

wir haben also die möglichkeit das fahrzeug wieder zu verkaufen (was wir sehr ungern tun würden, die sind auch kaum zu bekommen...) oder den innenausbau rauszutun und in vollholz sebst auszubauen.

meine frage: kann das jmd. der zwar recht geschickt ist, aber keine womo erfahrung hat ?
worauf muß man dabei achten ? gibts jmd im forum der so nett wäre uns zu beraten, oder uns sogar beim umbau zu helfen, was kostet denn so was ca ? ,kann man so einen umbau selber angehen, oder ist es besser zu verkaufen?

für antworten wären wir dankbar
mfg memedoc

Hallo Memedoc!
Also ein Ausbau in Naturholz mit Wachsoberfläche etc. ist durchaus möglich. Von wo kommst du denn? Ich wüsste dir einen Tischler in NÖ ( der hat mir mein vorhergehendes Womo abgekauft ) ist selbst begeisterter Wohnmobilist und könnte mit Sicherheit dir einen Innenausbau machen.

LG
Mathias

Günter
15.08.2010, 12:35
Hallo memedoc, für Ausbauten z. B. VW Bus (Selbstausbausätze) verwendet man Pappelsperrholz (sehr leicht, hohe Festigkeit). Vielleicht wär das für eine Alternative.

Gruß