PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Null Ahnung und erste Schritte zum (gebrauchten) Wohnwagen



Topobias
14.08.2010, 18:10
Halli Hallo @ alle!

Bin schon seit Anfang Sommer stille Leserein, weil unser Wunsch auf Campingurlaub "umzusteigen" immer größer wird! Mit den Kindern (7 u. 4) ist es uns einfach klar geworden, dass Camping für die ganze Familie eine optimale Lösung anbieten kann.

Mit einem Budget von ca. € 6000 möchten wir uns im Neujahr auf der Suche nach unserem ersten gebrauchten Wohnwagen machen. Im Oktober werden wir auch die Campingmesse in Wels zwecks Info besuchen.

Da wir aber wirklich keine Ahnung haben, würden wir gerne wissen, was genau bei einem Wohnwagen alles dabei sein muss, welche Gefahren bei einem gebrauchten Wohnwagen lauern und welche Optionals einfach das Leben einer Neuling ;) vereinfachen können.

Der Wohnwagen wird 4 Schlafplätze benötigen und wird sicherlich auch im Frühling und im Herbst benutzt. Im Sommer werden wir in Italien unterwegs sein (Toskana/ Sardinien). Da ich derzeit noch keinen E zu B-Schein habe, sind wir mit dem Gewicht eingeschränkt.

Ist ein Kauf von Privat zu Privat "sicher"? Gibt´s so eine Art unabhängigen Gutachten für WOWA? Ist der ÖAMTC diesbezüglich einen guten Ansprechpartner? Wie wird der Preis vom Gebrauchten bestimmt? und welche Verhandlugsspielraum gibt´s normalerweise?

oder ist es besser der WOWA bei einem Händler zu kaufen? Gibt´s hier eine Garantie auf Gebrauchtwagen?
Kann mir jemand gute Adressen empfehlen?

Wir würden gerne einen WOWA jetzt kaufen, die uns in den nächsten 3-4 Jahre begleitet, später wenn die Kids größer sind und mehr Platz brauchen, möchten wir auf einen 6 Plätze umsteigen und da überlegen wir uns schon einen Vorführwagen oder Ähnliches.
Daher ist es uns jetzt wichtig einen WOWA zu kaufen, der einen sehr guten Wiederverkaufswert hat. Welche sind die beliebsten Marken hier im Lande?

Ich weiß, meine Fragen klingen etwas doof. Wir haben leider neimand in unserem Freundeskreis, die uns zur Seite mit Rat und Tat stehen kann....aber ich bin mir sicher, ihr macht aus uns Neulinge gute Erst-Campers :Dheeeheeeheee:D

as61828
14.08.2010, 19:08
Halli Hallo @ alle!

Bin schon seit Anfang Sommer stille Leserein, weil unser Wunsch auf Campingurlaub "umzusteigen" immer größer wird! Mit den Kindern (7 u. 4) ist es uns einfach klar geworden, dass Camping für die ganze Familie eine optimale Lösung anbieten kann.
Deinem Wunsch kann sicher entsprochen werden.

Mit einem Budget von ca. € 6000 möchten wir uns im Neujahr auf der Suche nach unserem ersten gebrauchten Wohnwagen machen. Im Oktober werden wir auch die Campingmesse in Wels zwecks Info besuchen.

Mit € 6.000,00 kommst schon etwas weiter. da gibt es schon nette Caravans.


Da wir aber wirklich keine Ahnung haben, würden wir gerne wissen, was genau bei einem Wohnwagen alles dabei sein muss, welche Gefahren bei einem gebrauchten Wohnwagen lauern und welche Optionals einfach das Leben einer Neuling ;) vereinfachen können.

Grundsätzlich muss nichts dabei sein. Gut ist wenn er ein Vorzelt oder ein Sonnensegel hat. Gasflaschen sind auch gut wenn sie dabei sind. Alles andere kannst im Handel besorgen, oder es ist dabei.

Der Wohnwagen wird 4 Schlafplätze benötigen und wird sicherlich auch im Frühling und im Herbst benutzt. Im Sommer werden wir in Italien unterwegs sein (Toskana/ Sardinien). Da ich derzeit noch keinen E zu B-Schein habe, sind wir mit dem Gewicht eingeschränkt.

Ein franz. Bett und die Rundsitzgruppe die man zum Schlafen umgestalten kann. Oder Du findest einen mit Stockbetten. Ich habe auch keinen E zu B und einen Caravan mit 1.350 kg Ges-Gewicht. Das Gespann hat dann 3.500 klg ges.Gewicht.

Ist ein Kauf von Privat zu Privat "sicher"? Gibt´s so eine Art unabhängigen Gutachten für WOWA? Ist der ÖAMTC diesbezüglich einen guten Ansprechpartner? Wie wird der Preis vom Gebrauchten bestimmt? und welche Verhandlugsspielraum gibt´s normalerweise?
oder ist es besser der WOWA bei einem Händler zu kaufen? Gibt´s hier eine Garantie auf Gebrauchtwagen?

Von privat kann genau so sicher oder unsicher sein wie wenn Du vom Händler kaufst. Garantie gibt es nicht , aber Gewährleistung vom Händler. Ankaufstest vom ÖAMTC ist sicher gut, aber wenn Du in den Caravan reinriechst und genau prüfst ob hier ein Modergeruch drin ist, dann Hände weg. Gut ist einen Camper zu Rate ziehen, aber Du schreibst ja nicht mal von wo Du bist!!! Warum füllst Du nicht Dein Profil besser aus?


Kann mir jemand gute Adressen empfehlen?

Adressen findest Du in der Camperbörse, da sind die Händler aber auch Privatverkäufer drinnen.

Wir würden gerne einen WOWA jetzt kaufen, die uns in den nächsten 3-4 Jahre begleitet, später wenn die Kids größer sind und mehr Platz brauchen, möchten wir auf einen 6 Plätze umsteigen und da überlegen wir uns schon einen Vorführwagen oder Ähnliches.

Wenn die Kids größer sind, dann werden sie Dir was pfeiffen, da sie selber ohne die plagenden Eltern unterwegs sein wollen.

Daher ist es uns jetzt wichtig einen WOWA zu kaufen, der einen sehr guten Wiederverkaufswert hat. Welche sind die beliebsten Marken hier im Lande?

Beliebt sind alle Marken, der eine weniger und der andere mehr, das ist immer Geschmacksache. Es gibt hier einige neuere Threads wo man sicher Marken herauslesen kann.

Ich weiß, meine Fragen klingen etwas doof. Wir haben leider neimand in unserem Freundeskreis, die uns zur Seite mit Rat und Tat stehen kann....aber ich bin mir sicher, ihr macht aus uns Neulinge gute Erst-Campers :Dheeeheeeheee:D

Ich weiß, meine Fragen klingen etwas doof.
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. VIEL GLÜCK bei deiner Suche und frage immer wieder , es gibt auch Antworten, meint adolfo

grisu
14.08.2010, 19:55
Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

In der von dir genannten Preisklasse bis 6000 Euro solltest du eigentlich schon recht brauchbare Wohnwagen inkl. Zelt bekommen (ich würde da generell immer eher auf den Zustand als auf das Baujahr achten)

Grundsäztlich gibt es für Wohnwagen so wie bei Autos auch eine Eurotax Liste damit man einen ungefähren Anhaltspunkt für den Preis hat.
Es gibt bei den Wohnwagenherstellerns Preisklassen wie auch bei Autos (Einsteigerklasse, Mittelklasse, gehobene Klasse).
Hässliche oder schlechte Wohnwagen gibt es generelll nicht , aber du bekommst halt in jeder Preisklasse genau das was du bezahlst.Es gibt auch bei teuren Prämiummarken oft peinliche Mängel aber es kommt darauf an wie der Hersteller darauf reagiert bzw. wie gut das Service ist.

Welche Marke gut oder schlecht ist ist meist sehr subjektiv , da gibt es manchmal einen wahren Glaubenskrieg :D:D. Dabei werden sehr oft ein und dieselben Marken am genau selben Produktionsband von genau denselben Arbeitern zusammengebaut. Aber mache Kunden schwören eben auf "ihre" Marke :D:D. Wichtig wäre ein Produkt wo du im Bedarfsfall einen kompetenten Händler in der Nähe hast.

Die Preise selbst sind bei den gebrauchten meist Verhandlungssache
Beim Händler gibts selbstverständlich Gewährleistung, aber daher muss man damit rechnen meist etwas teuerer zu kaufen. Gerade für wirkliche Anfänger kann es aber von großem Vorteil sein beim Händler des Vertrauens zu kaufen. Es gibt am Markt aber auch von Privat immer wieder sehr schöne Wohnwagen zu fairen Preisen.
Wenn du uns sagst wo du zuhause bist gibt es wie schon adolfo geschrieben hat immer einen netten Camper in der umgebung der dir bei Detailfragen weiterhelfen kann.
Bei den Touringclubs wird dir zumindest mit den Listenpreisen weitergeholfen. Eine Markenvertretung des gewünschten Herstellers kann dir mit näheren Infos weiterhelfen.


Da wir aber wirklich keine Ahnung haben, würden wir gerne wissen, was genau bei einem Wohnwagen alles dabei sein muss, welche Gefahren bei einem gebrauchten Wohnwagen lauern und welche Optionals einfach das Leben einer Neuling ;) vereinfachen können
Wichtig ist vor allem die Dichtheit und der Grundriss des Wohnwagens.
Ein undichter Wohnwagen ist wie ein rostiges Auto, theoretisch zu reparieren, aber eben meist mit sehr großem Aufwand.
Der Grundriss und die Ausstattung muss euch eben gefallen. da schwören die einen auf Einzelbetten, die anderen auf Doppelbetten oder Stockbetten. Einfach in Ruhe überlegen und eure Bedürfnisse abklären.

Über viele Marken und Typen findet man auch hier im Forum mit der Suchfunktion jede Menge Infos

lg
Grisu

Topobias
14.08.2010, 20:07
Oppalallaaa.... Sorry!

Ich wollte meine Identität nicht geheim halten ;)

Wir wohnen in Wien aber alles was richtung Westen ist - bis Amstetten ist gut erreichbar, da wir sehr oft am Wochenende in dieser Richtung sind

Topobias
14.08.2010, 20:24
7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

Ach ja..... Klasse Signatur!!:D

as61828
15.08.2010, 08:17
Oppalallaaa.... Sorry!

Ich wollte meine Identität nicht geheim halten ;)

Wir wohnen in Wien aber alles was richtung Westen ist - bis Amstetten ist gut erreichbar, da wir sehr oft am Wochenende in dieser Richtung sind

Hallo topobias
so ist es richtig. Im Profil steht jetzt mehr von Dir. Dass ist gut so.
Ich bin überzeugt, dass Du jetzt von den Wienerfreunden west bis Amstetten sicher mehr hören wirst. In diesem Sinne viel Vergnügen beim schmöckern, meint adolfoi:p:p:p

Flüsterer
15.08.2010, 13:23
Nun gut, als Wiener dann mal die üblichen Fragen und ein herzliches Willkommen im Forum:

.) Welches Zugfahrzeug habt ihr, bzw plant ihr zu haben?

.) EzB ist noch kein Thema, also ist Frage 1 die wichtigste erstmal.

as61828
15.08.2010, 13:40
Nun gut, als Wiener dann mal die üblichen Fragen und ein herzliches Willkommen im Forum:

.) Welches Zugfahrzeug habt ihr, bzw plant ihr zu haben?

.) EzB ist noch kein Thema, also ist Frage 1 die wichtigste erstmal.

DAnke Martin, dass Du die Sache in die Hand nimmst, meint adolfo:p:p:p:D:D:D

Topobias
15.08.2010, 19:14
Nun gut, als Wiener dann mal die üblichen Fragen und ein herzliches Willkommen im Forum:

.) Welches Zugfahrzeug habt ihr, bzw plant ihr zu haben?

.) EzB ist noch kein Thema, also ist Frage 1 die wichtigste erstmal.

VW TIGUAN 2.0 TDI BLUE MOTION

aber wir bekommen das auto erst im November ... Daher wir der wowa auch Anfang Frühling angeschafft :)

ach ja... Noch eine Frage : gibt's eine zuverläßige 2nd hand Internet seite für Wohnwagen???
Ich habe gestern einige aus dem campingbörse.at angeschrieben aber fast alle wowa drinnen waren schon verkauft...
Ist es legitim fragen, ob der Verkäufer einen zustandbericht hat?!? Und ob man den wagen unverbindlich besichtigen darf???

Flüsterer
16.08.2010, 00:07
Ok, die Karre hat 1540kg Eigengewicht, 2080 HzGG und eine Anhängelast von 1800 bzw 2000 kg, je nach Motorvariante.
Das heisst, Du kannst ohne EzB einen WoWa bis zu max. 1420 kg HzGG anhängen. Er sollte also bei maximal 1200 kg EGew liegen, damit eine vernünftige Zuladung für eine 4-köpfige Familie übrig beibt.
Damit sind wir o in der 500er Klasse (Aufbaulänge, nach der werden WWa´s gemessen. Stimmt aber heute nimmer mit der Bezeichnung überein, aber das ist eine andere Sache.).

Jetzt müsst ihr euch entscheiden, wie denn der Grundriß sein soll. Meine persönliche Meinung ist immer, daß eikn Campingfahrzeug für so viele Personen egal welchen Alters geeignet ist, wie es fixe Sitz- und Schlafplätze ohne Umbau hat. Das ist meine für mich gültige Meinung, viele andere haben da ganz andere Einstellungen. Ich (wir) sind definitiv zu faul für die Umbauerei und dauernde Bettenbauerei, außerdem wohin dann dauernd mit dem ganzen Bettzeug?
Im Klartext: Das ist der Grund, warum wir einen Stockbettgrundriß gewählt haben. Lust auf ein Plauscherl und ein wenig Philosophie? PN mit Telnr reicht.

Vergiß übrigens ARBÖ/ÖAMTC im Zusammenhang mit Campingfahrzeugen - die kennen sich bei den campingrelevanten Teilen NULL aus. Die Technik ist nebensächlich und deren Instandsetzung - so das nötig sein sollte - kostet Peanuts im Vergleich zum Aufbau.

Du wirst keinen seriösen Zustandsbericht bekommen, außer Du gehst zu einem sachkundigen.

Topobias
16.08.2010, 09:34
Er sollte also bei maximal 1200 kg EGew liegen, damit eine vernünftige Zuladung für eine 4-köpfige Familie übrig beibt.
.......
Meine persönliche Meinung ist immer, daß ein Campingfahrzeug für so viele Personen egal welchen Alters geeignet ist, wie es fixe Sitz- und Schlafplätze ohne Umbau hat.

Ja, der Meinung wären wir auch ;) und haben schon mit einem 6 Plätze spekuliert aaaaber....

- für gebrauchte 6-Plätzige ist nicht wirklich viel Angebot da (oder kommt noch vielleicht nach dem Urlaub?!?)
- 6-Plätzige sind meistens schwer und es geht sicht mit dem B-Schein nicht mehr aus - oder wenn überhupt, gibt´s keinen Spielraum mehr für die Zuladung, oder????
- sind bedeutend teurer und sprengen oft unser Budget von "nur" € 5-6000



Wir haben gerade überlegt, dass jetzt wo die Kinder noch relativ klien sind, uns mit einem 4-Plätze begnügen sollten und dann in 3- Jahre, ein bissche mehr Geld auf die Kante und vielleicht einen EzuB reicher, doch uns einen größeren WOWA leisten könnten
Natürlich wäre ein Traum, wenn wir eine 6-plätzge WOWA ergattern könnten :D, die auch alle unsere Bedürfnisse entspricht.

Noch zu den EzuB Schein : mein Mann hat einen E-Schein - ich aber nur einen B. Wir halten es für vernünftig, wenn wir BEIDE mit dem WOWA fahren dürfen. Es wird so wie immer sein, dass mein Mann sich am Steuer setzt und die ganze Strecke durchzieht aber ich möchte auf alle Fälle ihm zur Seite stehen und der Steuer übernehmen, falls er müde oder krank wird......



Lust auf ein Plauscherl und ein wenig Philosophie? PN mit Telnr reicht.

schon unterwegs :D

Topobias
17.08.2010, 12:56
1000 Dank fürs gemütlichen Plasucherl!

Habe gestern noch meinem Martin berichtet und habe ich ihn wieder am besagten Ort ertappt, die HP von Sterckmann zu stöbern *heeeheeehee*:D ...ich sag´s dir, es wird schon ....es wird zwar langsam, aber bestimm schon ;)

Was mir auffällt von den leichteren und günstigere 6-Plätze ist die absolute mangel an Stauraum :eek: mmhhhh...wo verstaut man dann alles ?!? Vorzelt ist auch nicht so mein Ding - gibt´s eine vernüftige Möglichkeit Gewand und Klumpart trocken und geschützt außerhalb der WOWA aufzubewahren, so dass man nicht das Auto aus rollende Kleiderschank benutzen muss??


Und dann noch eine Frage @ alle : fährt jemand von Euch nach Wels zu der Messe? Ist es ineterssant? Wir wären an den Wochenende in der Nähe und ein Besuch würde sich gut kombinieren lassen.

vielis
17.08.2010, 14:08
Und dann noch eine Frage @ alle : fährt jemand von Euch nach Wels zu der Messe? Ist es ineterssant? Wir wären an den Wochenende in der Nähe und ein Besuch würde sich gut kombinieren lassen.

also als campingeinsteiger ist es sicher das richtige wenn ihr euch zeit nehmt und eine messe besucht!!

Chris1959
17.08.2010, 14:15
Servus, Topobias!



Da wir aber wirklich keine Ahnung haben, würden wir gerne wissen ... welche Gefahren bei einem gebrauchten Wohnwagen lauern ...


Tipp von mir:

Schau bei einer Besichtigung eines WW in die Oberkästen und in die Ecken der Stauräume unter den Sitzen. Dort sieht man recht gut an einer Verfärbung der Holzverkleidung, ob es
schon einmal einen Wassereinbruch gegeben hat. Außerdem solltest Du Dir außen den Unterboden an den Ecken und im Schleuderbereich der Räder ansehen (abklopfen). Dort
beginnt sich nämlich meistens ein etwaiger Verfall als Erstes anzukündigen.