PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordbatterie



hugo007
13.08.2010, 21:19
Nachdem voriges Jahr meine Bordbatterie beim WOMO "durchgekocht" ist (allerdings zuhause) zwei Fragen: wenn mir das im Urlaub passiert, was kann ich dann tun ? (abklemmen; trotzdem angesteckt lassen; etc.)?
Wie kann ich mit einer defekten Bordbatterie fahren (abklemmen?)
Herzlichen Dank für eure Antworten!

abo
13.08.2010, 21:26
Nachdem voriges Jahr meine Bordbatterie beim WOMO "durchgekocht" ist (allerdings zuhause) zwei Fragen: wenn mir das im Urlaub passiert, was kann ich dann tun ? (abklemmen; trotzdem angesteckt lassen; etc.)?
Wie kann ich mit einer defekten Bordbatterie fahren (abklemmen?)
Herzlichen Dank für eure Antworten!

hallo

es ist grundsaetzlich sinnvoll an zweckmaessiger stelle einen hauptschalter einzubauen den man im fall von vermuteten elektrischen problemen ausschalten und damit dioe batterien vom stromnetz trennen kann.

kostet um die 5,- und gibts im campingfachhandel

lg
g

christian_MB409
14.08.2010, 10:33
Nachdem voriges Jahr meine Bordbatterie beim WOMO "durchgekocht" ist (allerdings zuhause) zwei Fragen: wenn mir das im Urlaub passiert, was kann ich dann tun ? (abklemmen; trotzdem angesteckt lassen; etc.)?
Wie kann ich mit einer defekten Bordbatterie fahren (abklemmen?)
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Hallo,

Wenn die Bordbatterie unterwegs den Hitzetod stirbt würde ich zuerst nach dem Grund suchen, sprich mit dem Voltmeter die Ladespannung von Lichtmaschine, Solarregler und Ladegerät messen und einen ev. Defekt beheben (Lima-Regler) bzw das defekte Gerät (Ladegerät, Solarregler) vom Netz nehmen.

Um Ersatz kommst Du nicht herum - im schlimmsten Fall eben eine billige Starterbatterie, für ein paar Wochen reichts schon.

Tauschen würde ich eine wirklich kurzschluss-gekochte Batterie auf jeden Fall.

lg
Christian aus der Wachau

abo
14.08.2010, 21:53
Hallo,

Wenn die Bordbatterie unterwegs den Hitzetod stirbt würde ich zuerst nach dem Grund suchen...


hallo

so isses

sein problem hatten wir schon mal
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=8608&page=2

lg
g