PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Bett



Smeili
13.08.2010, 14:00
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bett für unser Occasions-Womo, da wir mit der bestehenden Lösung nicht so zufrieden sind und wir es auch nicht so appetitlich finden, in einem gebrauchten Bett zu schlafen.

Hat da jemand eventuell Erfahrungen? Tipps?

Es Grüsst

der Smeili

panman
13.08.2010, 19:08
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bett für unser Occasions-Womo, da wir mit der bestehenden Lösung nicht so zufrieden sind und wir es auch nicht so appetitlich finden, in einem gebrauchten Bett zu schlafen.

Hat da jemand eventuell Erfahrungen? Tipps?

Es Grüsst

der Smeili

??????????????????????

hallo auch hier....

hmm.... anhand der nun doch recht dürftigen info über euer " occasions-gefährt " wusste auch meine glaskugel nix dazu...sri... :-)

also... um was für einen dampfer geht's da .... ?
der spielraum dahingehend is ja nun doch sehr groß.....

lg
willi

abo
13.08.2010, 20:58
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bett für unser Occasions-Womo, da wir mit der bestehenden Lösung nicht so zufrieden sind und wir es auch nicht so appetitlich finden, in einem gebrauchten Bett zu schlafen.

Hat da jemand eventuell Erfahrungen? Tipps?

Es Grüsst

der Smeili


hallo

ikea lattenrost (der billigste, ist nur 4cm hoch, kostet kaum was, die latten kann man auf gewuenschte breite zuschneiden, die laengslatten auf die gewuenschte laenge.
dazu entweder billigloesung gleich die passende IKEA 0-8-15 matratze oder - was besser waere - eine klatschaummatratze. die ist aber erheblich teurer leider ...

lg
g

Smeili
17.08.2010, 09:24
??????????????????????

hallo auch hier....

hmm.... anhand der nun doch recht dürftigen info über euer " occasions-gefährt " wusste auch meine glaskugel nix dazu...sri... :-)

also... um was für einen dampfer geht's da .... ?
der spielraum dahingehend is ja nun doch sehr groß.....

lg
willi

Sorry, dachte mir, da gäbe es "universelle" Lösungen. ;)

Also wir haben ein RollerTeam mit Alkoven und Garage. Leider habe ich gerade keine genaueren Spezifikationen, aber die Betten sind ziemlich gerade, also keine Spezialformen notwendig. Hast du da eine Idee? Oder anders gefragt, was hältst du von folgender Lösung:

http://www.fanello.eu (http://www.fanello.eu/)

Hab ich beim genaueren Googeln gefunden und erscheint mir sehr interessant.
Der Preis ist für uns nicht unbedingt Entscheidungsfaktor 1. Wir möchten einfach ein tolles Bett für unterwegs.

Danke schonmal für eure Inputs!

Es grüsst

der Smeili

stefferl
17.08.2010, 20:53
Wenn die Betten ziemlich gerade sind, dann kauf dir doch einfach neue Matratzen. Wozu brauchst du eine Faltmatratze? Matratzen gibt es im Möbelhaus oder Versandhandel ab dem Maß 80x190 fertig in Federkern oder Schaumgummi, Kaltschaum oder was immer.
Arbeite dich hier einmal und durch die folgenden Seiten durch:
http://www.universal.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Universal-UniversalAt-Site/de_AT/-/EUR/BV_BrowseCatalogNotParsed-Start;sid=5flU6j7PVP1-6nKlPC7pg1LFWbmOOtszzKrs6i8l3-ymELGHTklA6PMNQiB6xA==?CategoryName=sh9569674&entryPoint=bonell#lmPromo=la,2,hk,,fl,_Matratzenbe rater_bonell

Ich habe mich auf diesen Seiten super informieren können, da ich selbst eine Matratze brauche.

Smeili
18.08.2010, 11:40
Wenn die Betten ziemlich gerade sind, dann kauf dir doch einfach neue Matratzen. Wozu brauchst du eine Faltmatratze? Matratzen gibt es im Möbelhaus oder Versandhandel ab dem Maß 80x190 fertig in Federkern oder Schaumgummi, Kaltschaum oder was immer.
Arbeite dich hier einmal und durch die folgenden Seiten durch:
http://www.universal.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Universal-UniversalAt-Site/de_AT/-/EUR/BV_BrowseCatalogNotParsed-Start;sid=5flU6j7PVP1-6nKlPC7pg1LFWbmOOtszzKrs6i8l3-ymELGHTklA6PMNQiB6xA==?CategoryName=sh9569674&entryPoint=bonell#lmPromo=la,2,hk,,fl,_Matratzenbe rater_bonell

Ich habe mich auf diesen Seiten super informieren können, da ich selbst eine Matratze brauche.

Ich brauch tatsächlich keine Faltmatratze. :) Aaaaber, die haben da ja auch noch anderes. Und besonders die Idee von diesem fanello inside find ich gut: http://www.fanello.eu/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=3&Itemid=9
Da hast du Unterlüftung und System in einem. Wir hatten in unserem alten Wohnwagen schon immer Probleme mit der Feuchtigkeit und damit scheints ja wohl behoben zu sein.

Ausserdem haben wir mit 135 x 193cm wirklich ein blödes Mass. Das krieg ich mit "normalen" Matratzen nicht. Und Zuschneiden möcht ich nicht selbst.

Ich werd mal nachfragen obs bei fanello Testmaterial gibt.

Es grüsst

der Smeili

abo
18.08.2010, 13:08
Ausserdem haben wir mit 135 x 193cm wirklich ein blödes Mass. Das krieg ich mit "normalen" Matratzen nicht. Und Zuschneiden möcht ich nicht selbst.
Ich werd mal nachfragen obs bei fanello Testmaterial gibt.
Es grüss
der Smeili

hallo

also eine latexmatratze waere nicht mein fall
seit rund 10 jahren wird das kaum mehr verkauft weil des nicht feuchtigkeitsoffen ist und die schlafqualitaet natuerlich darunter leidet

und 13,5cm hoch?

aber ok ...

lg
g

stefferl
18.08.2010, 21:25
13,5 cm Matratzenhöhe nimmt man höchstens für kleinere leichte Kinder. Matratzenhöhe sollte schon mind. 18, besser 20 cm sein.

abo
19.08.2010, 00:16
13,5 cm Matratzenhöhe nimmt man höchstens für kleinere leichte Kinder. Matratzenhöhe sollte schon mind. 18, besser 20 cm sein.


hallo stefferl

gusto sind verschieden
ich will ein bett und keine saenfte ...
;-)

lg
g

stefferl
19.08.2010, 21:42
hallo stefferl

gusto sind verschieden
ich will ein bett und keine saenfte ...
;-)

lg
g

Das hat nun wirklich nichts mit Sänfte zu tun. Normale Matratzenhöhe ist nun mal 18-20 cm.

Flüsterer
20.08.2010, 08:05
Das hat nun wirklich nichts mit Sänfte zu tun. Normale Matratzenhöhe ist nun mal 18-20 cm.

Dem kann ich nur beipflichten. Damit liegst Du im wahrsten Sinne des Wortes dann im Durchschnitt. Die Matratze braucht nunmal eine gewisse Höhe, damit man nicht auf dem Bett liegt, sondern im Bett mit richtiger Unterstützung des ganzen Körpers (OK, Asiaten mit 45kg HzGG :p oder die Kate Moss in ihrer Glanzzeit brauchen diese Höhe ned, aber wir alle entsprechen dieser Gewichtsklasse wohl eher ned:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolley es::rolleyes:)

Koala 45
20.08.2010, 21:05
Hallo,
hier in Tirol habn wir die Fa. moltoplast. Diese fertigt Matratzen auf Maß zu super Preisen und aus dem gewünschten Material. In einem Womo mit Hochbett oder Alkoven ist es schon wichtig, auf die Höhe der Matratze zu achten (Kopffreiheit!). Unter unseren Matratzen liegt ein Lattenrost (war serienmäßig). Gibt´s aber auch bei jedem Campinghändler z.B Fritz Berger. Unsere Matratze besteht aus Schaumstoff und Kaltschaum 2/3:1/3. Unsere Höhe beträgt 12 cm. Darauf eine Auflage aus reiner Schafwolle - eigentlich ist es eine Bettdecke. Man schläft wie auf Wolken! Sehr wichtig,wenn man so wie ich mit einem sehr ramponierten Rücken unterwegs ist. Übrigens: Auch Raumausstatter fertigen Matratzen.
Allzeit gute Fahrt!
:)



Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bett für unser Occasions-Womo, da wir mit der bestehenden Lösung nicht so zufrieden sind und wir es auch nicht so appetitlich finden, in einem gebrauchten Bett zu schlafen.

Hat da jemand eventuell Erfahrungen? Tipps?

Es Grüsst

der Smeili

stefferl
20.08.2010, 21:24
Wenn Smeili einmal angeben würde, wo er zu Hause ist, könnte man ihm vielleicht Tips geben, wo er sich eine Matratze in der Nähe nach Maß machen lassen kann.

Smeili
23.08.2010, 17:02
Wenn Smeili einmal angeben würde, wo er zu Hause ist, könnte man ihm vielleicht Tips geben, wo er sich eine Matratze in der Nähe nach Maß machen lassen kann.

Der Smeili ist eben in der Schweiz zuhause... Ich höre mich aber gern international um. :)

Soweit so gut. Es ist sehr interessant, was indessen alles geschrieben wurde. Ich habe mich mal mit dem bereits erwähnten (schweizer) Hersteller in Verbindung gesetzt und mich selbst noch ein bisschen schlau gemacht.

Ich habe in erster Linie einmal rausgefunden, dass alle grossen Naturbettmarken (zb Samina, Hüsler Nest) Naturlatex verwenden. fanello hat ebenfalls den Naturlatex im Programm, welcher auch für Womos genutzt wird. Mir wurde versichert, dass der Feuchtigkeitsausgleich beim Naturlatex sehr gut sei. Zudem fertigt fanello auch Matratzenauflagen aus Wolle oder Baumwolle nach Mass, um den Feuchtigkeitsausgleich zu verbessern.
Gemäss Wikipedia hat Latex folgende Nachteile:


Latexmatratzen mit hohem Raumgewicht sind teilweise sehr schwer und unhandlich.
Teilweise leichter Eigengeruch aufgrund nicht perfekter Vulkanisation. Kann nach kurzer Zeit verschwinden.
Je nach Zusammensetzung und Raumgewicht des Matratzenkerns stark unterschiedliches Alterungsverhalten.Der erste Punkt wurde mir so bestätigt. Der Geruch ist bei neuesten Technologien scheinbar unter Kontrolle und die Zusammensetzung bei 100% Naturlatex sei optimal, da die Matratzen äusserst lange haltbar sind.

Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, welche diese Punkte widerlegt, also wage ich zu behaupten, es gibt Leute, die das einfach behaupten. ;)

Nun gut, FALLS jetzt Latex nicht gut ankommt, oder halt eben zu schwer ist, sind ja die Schweizer auch noch schlau genug, Alternativen zu bieten: Die haben einen Polyurethanschaumstoff, welcher extra für Matratzen entwickelt wurde (nun lacht nicht, ich habe auch gelesen, dass oftmals eben einfach Schaumstoff verwendet wird, anstelle von Matratzenschaumstoff...).

Ich fragte natürlich: Warum nicht Kaltschaum??? Die Antwort hätte ich mir auch selbst geben können... Auf der Webseite von fanello ist zu lesen:

Nur weil jeder davon spricht, heisst das noch nicht, dass es auch gut ist...

Kaltschaum besitzt nach dem Schäumungsprozess ca. 90 % geschlossene Poren (Zellen). Ausserdem verträgt dieser im Gegensatz zum Standardschaum keine hohe Luftfeuchtigkeit und auch keine hohen Temperaturen, es sei denn, es werden aufwendige und teure Rezepturen verwendet.
Da fanello Bettsysteme für unterwegs entwickelt, würde sich ein solcher Schaum für unsere Ideen nicht eignen, da man ja nie genau weiss wo einen die Reise hinführt. Da man oft ziemlich nah auf dem Schaumstoff liegt, ist es sehr wichtig, dass dieser atmungsaktiv ist. fanopor, sowie Latex nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt diese wieder ab. Wir haben mit dem Polyurethanschaum namens fanopor eine sehr atmungsaktive und temperaturunabhängige Alternative zu Kaltschaum, welche wir auch in Zukunft weiter verwenden werden.


Nun gut... Das ist ja jetzt keine neutrale Aussage, da sie von der Webseite eines Herstellers ist, welcher natürlich seine eigenen Materialien verkaufen möchte. Aber trotzdem bin ich auf der Suche nach Widersprüchen nicht wirklich fündig geworden. Ich bin mal gespannt, ob ihrs werdet...


Ich habe mir auf jeden Fall jetzt jeweils eine Probematratze 11cm hoch (ehrlich, komfort lässt sich NICHT von der Höhe abhängig machen und im Alkoven haben wir einfach nicht mehr Platz!) je einmal Latex und fanopor Schaumstoff zusenden lassen (die lassen sich trotz der Dicke ROLLEN! :D) um das ganze mal zu testen. ich werde mich dann wieder melden.


Bis dahin, schlaft gut... und noch was zur Höhe: wisst ihr, wiviel Platz man wirklich braucht in einem Alkoven? zweimal Arsch und einmal Hub... ;)


Es grüsst...


der Smeili

Koala 45
23.08.2010, 19:13
Der Smeili ist eben in der Schweiz zuhause... Ich höre mich aber gern international um. :)

Soweit so gut. Es ist sehr interessant, was indessen alles geschrieben wurde. Ich habe mich mal mit dem bereits erwähnten (schweizer) Hersteller in Verbindung gesetzt und mich selbst noch ein bisschen schlau gemacht.

Ich habe in erster Linie einmal rausgefunden, dass alle grossen Naturbettmarken (zb Samina, Hüsler Nest) Naturlatex verwenden. fanello hat ebenfalls den Naturlatex im Programm, welcher auch für Womos genutzt wird. Mir wurde versichert, dass der Feuchtigkeitsausgleich beim Naturlatex sehr gut sei. Zudem fertigt fanello auch Matratzenauflagen aus Wolle oder Baumwolle nach Mass, um den Feuchtigkeitsausgleich zu verbessern.
Gemäss Wikipedia hat Latex folgende Nachteile:

Latexmatratzen mit hohem Raumgewicht sind teilweise sehr schwer und unhandlich.
Teilweise leichter Eigengeruch aufgrund nicht perfekter Vulkanisation. Kann nach kurzer Zeit verschwinden.
Je nach Zusammensetzung und Raumgewicht des Matratzenkerns stark unterschiedliches Alterungsverhalten.Der erste Punkt wurde mir so bestätigt. Der Geruch ist bei neuesten Technologien scheinbar unter Kontrolle und die Zusammensetzung bei 100% Naturlatex sei optimal, da die Matratzen äusserst lange haltbar sind.

Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, welche diese Punkte widerlegt, also wage ich zu behaupten, es gibt Leute, die das einfach behaupten. ;)

Nun gut, FALLS jetzt Latex nicht gut ankommt, oder halt eben zu schwer ist, sind ja die Schweizer auch noch schlau genug, Alternativen zu bieten: Die haben einen Polyurethanschaumstoff, welcher extra für Matratzen entwickelt wurde (nun lacht nicht, ich habe auch gelesen, dass oftmals eben einfach Schaumstoff verwendet wird, anstelle von Matratzenschaumstoff...).

Ich fragte natürlich: Warum nicht Kaltschaum??? Die Antwort hätte ich mir auch selbst geben können... Auf der Webseite von fanello ist zu lesen:

Nur weil jeder davon spricht, heisst das noch nicht, dass es auch gut ist...

Kaltschaum besitzt nach dem Schäumungsprozess ca. 90 % geschlossene Poren (Zellen). Ausserdem verträgt dieser im Gegensatz zum Standardschaum keine hohe Luftfeuchtigkeit und auch keine hohen Temperaturen, es sei denn, es werden aufwendige und teure Rezepturen verwendet.
Da fanello Bettsysteme für unterwegs entwickelt, würde sich ein solcher Schaum für unsere Ideen nicht eignen, da man ja nie genau weiss wo einen die Reise hinführt. Da man oft ziemlich nah auf dem Schaumstoff liegt, ist es sehr wichtig, dass dieser atmungsaktiv ist. fanopor, sowie Latex nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt diese wieder ab. Wir haben mit dem Polyurethanschaum namens fanopor eine sehr atmungsaktive und temperaturunabhängige Alternative zu Kaltschaum, welche wir auch in Zukunft weiter verwenden werden.


Nun gut... Das ist ja jetzt keine neutrale Aussage, da sie von der Webseite eines Herstellers ist, welcher natürlich seine eigenen Materialien verkaufen möchte. Aber trotzdem bin ich auf der Suche nach Widersprüchen nicht wirklich fündig geworden. Ich bin mal gespannt, ob ihrs werdet...


Ich habe mir auf jeden Fall jetzt jeweils eine Probematratze 11cm hoch (ehrlich, komfort lässt sich NICHT von der Höhe abhängig machen und im Alkoven haben wir einfach nicht mehr Platz!) je einmal Latex und fanopor Schaumstoff zusenden lassen (die lassen sich trotz der Dicke ROLLEN! :D) um das ganze mal zu testen. ich werde mich dann wieder melden.


Bis dahin, schlaft gut... und noch was zur Höhe: wisst ihr, wiviel Platz man wirklich braucht in einem Alkoven? zweimal Arsch und einmal Hub... ;)


Es grüsst...


der Smeili


schöne Grüße in die Schweiz. Hab selber einige Zeit dort gelebt. Viel Spass beim Testen!
Es grüßt
Koala 45