PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein C Verlängerung - Achtung auf der BH!!!



blue
12.08.2010, 17:33
Eine kleine, leider unlustige Geschichte:

Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, muss man seinen österreichischen C-Führerschein alle 5 (bzw. alle 2) Jahre verlängern lassen. Dazu ist auch eine ärztliche Untersuchung nötig. Solange man "tauglich" ist, ein Fahrzeug verkehrssicher zu lenken, ist das eine reine Formalität und stellt keine Schwierigkeit dar.

ABER: sobald man auf die BH geht, sollte man sich mit der Gesetzeslage vertraut gemacht haben, um gröbere Probleme - vor allem bei einer geplanten Auslandsreise - zu vermeiden!

Meine bessere Hälfte ist heute mit allen erforderlichen Dokumenten zur BH. Dort wurde ein Antrag auf einen neuen FS (im Scheckkartenformat) gestellt. Anschließend wurde der alte - noch gültige (!!!!) - Führerschein entwertet. Der neue kommt angeblich in ca. einer Woche. Zusätzlich gab es einen Zettel zur Bestätigung für die aufrechte Lenkberechtigung, die allerdings nur innerhalb Österreichs gilt.

Aufregen bei der BH sinnlos. Anruf beim ARBÖ. Auskunft: lieber in diesem Zeitraum NICHT ins Ausland fahren; schlimmstenfalls droht Beschlagnahme des Fahrzeugs, Geldstrafe, bei nicht-zahlen-können festhalten auf der Polizeiwache. Es ist das gleiche, wie wenn man einen Führerscheinentzug hatte oder nie einen FS besessen hat. Dass man gerade eh nur den B-Schein bräuchte und nicht den C, den man verlängern wollte, interessiert dabei auch niemanden. Weg ist weg und ein behördlich entwerteter Führerschein ist UNGÜLTIG.

Aber [Ironie] es ist ja auch wirklich sehr unwahrscheinlich, dass jemand im August ins benachbarte Ausland fahren will, oder? Da bleibt ein "normaler" Österreicher doch zu Hause vorm Kamin sitzen [Ironie aus].

Falls jemandem von euch das bevor steht, dass ein C-Schein verlängert werden muss, passt bitte auf, gebt euren alten - gültigen (!) - FS nicht aus der Hand. Lieber auf der BH streiten bis der Notarzt kommt! Sonst könnt ihr euren vielleicht schon gebuchten Urlaub stornieren. Es ist gesetzlich vorgesehen, den alten FS zu BEHALTEN (in gültigem Zustand!!!), bis man den neuen bekommt.

Hier nachzulesen: http://www.help.gv.at/Content.Node/4/Seite.040900.html (http://www.help.gv.at/Content.Node/4/Seite.040900.html)


Für uns ist´s leider zu spät... :mad:

abo
12.08.2010, 23:25
...
Falls jemandem von euch das bevor steht, dass ein C-Schein verlängert werden muss, passt bitte auf, gebt euren alten - gültigen (!) - FS nicht aus der Hand. Lieber auf der BH streiten bis der Notarzt kommt! .

hallo

verstehe ich nicht

es gibt zwei varianten
A.) nochmal wiederkommen und den dann neu aufliegenden schein abholen und erst dann den alten abgeben oder
B.) wie du beschrieben hast gleich abgeben und der weilen mit dem ersatzschein fahren, dafuer kommt der neue dann per post

ist halt bloed gelaufen

trotzdem ein guter hinweis

lg
g

panman
13.08.2010, 09:51
hallo...

zum arzt noch was....

bei den führerscheinstellen liegt eine liste auf - aus der hervorgeht - welche ärzte diesen " check " machen dürfen....

also gleich mal bei seinem hausarzt " vorbeischauen " geht so ned....
das bitte auch ( aus zeittechnischen gründen ) beachten... falls man da noch termin vereinbaren muss....

( ok, wenn der hausarzt auch auf dieser liste steht... :-))

nachtrag:

kann ja sein, das der doc da noch was findet... hatte das " vergnügen " auch schon.... sehkraft wurde bemängelt... und wenn'st dann wieder einen termin bei einem anderen doc brauchst.... kann dann unter umständen eng werden...

lg
willi

werkx
13.08.2010, 10:39
Bitte auch aufpassen:

Nicht nur die "älteren Semester" müssen den C verlängern lassen!

Ich habe meinen C/E Schein im Jahre 2003 erworben, und muss für die Verlängerung ALLE 5 Jahre zur Untersuchung gehen. Wenn ich nicht zur Untersuchung gehe, verfällt mein C/E Schein.

blue
13.08.2010, 12:18
Neue Erkenntnis:

Die gestrige Heimfahrt von der BH war illegal! Der Zettel gilt nämlich nicht nur in Österreich, sondern auch hier NUR in Verbindung mit einem amtlich gültigen Lichtbildausweis. Da der Führerschein als Ausweis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gülig war... :rolleyes:
Und wer hat schon tagtäglich seinen Reisepass bei sich?

Die nette Dame auf der BH hat heute gemeint, bei einer Verkehrskontrolle solle man dem Polizisten sagen, dass er im Führerscheinregister nachschauen soll.

Das würde mich ja echt interessieren, wie der Herr Inspektor darauf reagiert :D
Eigentlich braucht man dann ja gar keinen Führerschein bei sich haben. Bei einer Kontrolle sollen die g´fälligst selber im Register nachschaun und mi in Ruah lassn :D


Bin schon aufs abholen des neuen FS nächste Woche gespannt :rolleyes:

blue
13.08.2010, 12:24
hallo...

zum arzt noch was....

bei den führerscheinstellen liegt eine liste auf - aus der hervorgeht - welche ärzte diesen " check " machen dürfen....

also gleich mal bei seinem hausarzt " vorbeischauen " geht so ned....
das bitte auch ( aus zeittechnischen gründen ) beachten... falls man da noch termin vereinbaren muss....

( ok, wenn der hausarzt auch auf dieser liste steht... :-))

lg
willi

Dass der Arzt, der diese Untersuchung durchführen darf, in eine Liste eingetragen sein muss, stimmt. Dennoch darf der Hausarzt das NICHT machen, auch wenn er auf der Liste steht - es MUSS ein anderer Arzt aufgesucht werden!

blue
13.08.2010, 12:26
Bitte auch aufpassen:

Nicht nur die "älteren Semester" müssen den C verlängern lassen!

Ich habe meinen C/E Schein im Jahre 2003 erworben, und muss für die Verlängerung ALLE 5 Jahre zur Untersuchung gehen. Wenn ich nicht zur Untersuchung gehe, verfällt mein C/E Schein.

DAS wusste ich nicht.
Wieder was gelernt - danke ;)

AndyT
13.08.2010, 12:28
Das würde mich ja echt interessieren, wie der Herr Inspektor darauf reagiert :D
Eigentlich braucht man dann ja gar keinen Führerschein bei sich haben. Bei einer Kontrolle sollen die g´fälligst selber im Register nachschaun und mi in Ruah lassn :D


http://www.my-smileys.de/smileys3/lol-schild.gif (javascript:showSmilie('lol-schild.gif','');)
"LOL" :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

panman
13.08.2010, 19:15
Dass der Arzt, der diese Untersuchung durchführen darf, in eine Liste eingetragen sein muss, stimmt. Dennoch darf der Hausarzt das NICHT machen, auch wenn er auf der Liste steht - es MUSS ein anderer Arzt aufgesucht werden!

hallo...

aha, also müsste der hausarzt von sich aus diese untersuchung ablehnen ?

ok, wenn er's dennoch macht..... " who knows "... :-)

lg
willi

grisu
13.08.2010, 20:01
Nach dieser komische Hausarztregelung dürfte man bei dem untersuchenden Arzt in den letzten 5 Jahren nicht in Behandlung gewesen sein

Theoretisch wäre die Untersuchung beim eigenen (Haus) und Führerscheinarzt ungültig falls jemand sowas beanstandet, aber in der Praxis hab ich so etwas noch nie gehört. Die Ärzte weisen aber im Normalfall ohnehin darauf hin und schicken den zu Untersuchenden zu einem Kollegen ;)

rudimi
26.04.2011, 12:17
[quote=blue;133772]Eine kleine, leider unlustige Geschichte:

Also ich mache das bei der Polizei. Wurde gefragt, ob ich den FS behalten will, dann muss ich den neuen FS halt bei der Polizei abholen, oder FS abgeben, dann wird der neue Schein mit der Post zugesandt. Aber unverständlich ist für mich, dass der neue FS nicht 5 (oder 2) Jahre ab dem Ablaufdatum gilt, sondern ab dem Datum der ärtztlichen Untersuchung! Wer den Antrag rechtzeitig stellt, verliert jedesmal Wochen an Gültigkeit!!

STO
26.04.2011, 13:33
wird man zur verlaenerung eigentlich vorgeladen oder muss man das VON SICH AUS ab einem bestimmten alter machen?

abo
26.04.2011, 13:35
wird man zur verlaenerung eigentlich vorgeladen oder muss man das VON SICH AUS ab einem bestimmten alter machen?

musst du von dir aus machen
wenn du drauf vergisst verfaellt der grosse C automatisch

lg
g

FlorianNoe
26.04.2011, 13:50
wird man zur verlaenerung eigentlich vorgeladen oder muss man das VON SICH AUS ab einem bestimmten alter machen?

Bei dem Scheckkartenführerschein ist automatisch das "Ablaufdatum" eingetragen. Wenn du nichts machst, verfällt er dir. Willst du verlängern, mußt du zeitgerecht einen neuen Führerschein beantragen! Kostet dann neben den 40 EUR für die Untersuchung nochmal 55 EUR und die Kosten für ein aktuelles Foto ....

weissfranz
26.04.2011, 19:37
Hab zuerst den C Schein, dann den C1 verfallen lassen. Bei den Horrormautgebühren (Go box) hab ich das Thema WOMO über 3,5t für allemal abgeschrieben. Ich glaube auch, dass es ab 65 mit der LKW Untersuchung schwierig wird und wenn dann mal ein Problem Amtsärztlich attestiert wurde hat man dann unter Umständen auch ein Problem mit dem B Schein geben.

rudimi
27.04.2011, 12:47
Die Kosten beim Arzt: € 25,40 für Untersuchungsgebühr für die Verlängerung der Gültigkeit einer Lenkerberechtigung der Klassen C,D,E. Wenn es um die Erteilung der Lenkerberechtigung geht € 39,90. Kosten bei der Polizei € 11,00. Ein Foto braucht man auch noch. So ist es derzeit bei der BP-Dion Villach. Wird wohl in ganz Österreich gleich sein.

Double Trouble
30.04.2011, 18:38
Bei mir ist der große C aufgrund einer falschen Auskunft bei der BP abgelaufen. Jetzt "darf" ich die praktische Prüfung neu machen. freu mich schon nach 33 Jahren wieder auf eine Runde mit dem Fahrschul-Laster.

lg,
Peter

grisu
30.04.2011, 19:14
Bei mir ist der große C aufgrund einer falschen Auskunft bei der BP abgelaufen. Jetzt "darf" ich die praktische Prüfung neu machen. freu mich schon nach 33 Jahren wieder auf eine Runde mit dem Fahrschul-Laster.



Das ist doch dann nur eine Überprüfungsfahrt, die ist eigentlich ganz einfach und problemlos zu meistern ;)

STO
01.05.2011, 18:06
freu mich schon nach 33 Jahren wieder auf eine Runde mit dem Fahrschul-Laster.

:D:D:D:D

und ich dachte schon, nur mir passiert sowas :D:D:D

am donnerstag 2 einheiten, am freitag, dem 13. die pruefungsfahrt... (schliesslich wollma ja beide nach wildalpen...)

STO
06.05.2011, 14:36
so. falls es irgendjemanden interessieren sollte: seit heute hab ich wieder einen legalen C-schein.:D

blue
06.05.2011, 15:41
so. falls es irgendjemanden interessieren sollte: seit heute hab ich wieder einen legalen C-schein.:D

Wieso? Heut´ is doch erst der 6.:confused:
Der 13. is nächste Woche!

Oder is mei Kalender stehen blieben?

Na egal, ich gratulier dir recht herzlich und wünsch dir viele schöne Reise mit deinem dicken Brummer (hatten mal was ähnliches, war a tolle Zeit).

STO
06.05.2011, 18:30
danke,
ich hatte in meinem aerger ob meiner versaeumnisse anscheinend den falschen kalender zur hand. am 13. gehts schon wieder auch achse ;). das ist mein 2. "grosser"... der pruefer hat gegrinst, als er mich gesehen hat. auch ein alter GR-freak, 309er-fahrer und surfer. aber dann hats trotzdem eine stunde gedauert, bis er mir mit einem "da hab ich nix zu meckern" den vorlaeufigen schien in die hand gedrueckt hat. jetzt ist erstmal 10 jahre ruhe im beamtendschungel.:p

STO
08.05.2011, 12:42
und gleich noch eine frage hintennach:


Alle neu zugelassene Fahrzeuge ab einem höchstzulässigen Gesamtgewicht (hzG) von 3,5 t (Tonnen) und Busse mit mehr als neun Sitzplätzen - der Fahrer nicht mitgerechnet - müssen seit 1.5.2006 mit einem digitalen Tachographen ausgerüstet sein. Auch Fahrzeuge mit einem hzG unter 3,5 t müssen mit einem digitalen Tachographen ausgerüstet werden, sobald diese Fahrzeuge in Kombination mit einem Anhänger bzw. Auflieger das hzG von 3,5 t übersteigen und gewerblich genutzt werden.

Laesst das den Umkehrschluss zu, das bei nichtgewerblicher Nutzung kein Fahrtenschreiber notwendig ist?

Flüsterer
08.05.2011, 12:45
und gleich noch eine frage hintennach:



Laesst das den Umkehrschluss zu, das bei nichtgewerblicher Nutzung kein Fahrtenschreiber notwendig ist?

Klar, denn sonst müsste ich ja meinen PKW mit einem dig. Fahrtenschreiber ausrüsten, wenn ich mit dem WoWa fahre...
Summe der HzGG = 3900 kg...

Dieter24
10.05.2011, 23:13
Wenn man rechtzeitig wegen der Verlängerung drauf schaut ist es kein Problem auch noch in den Urlaub ins Ausland zu fahren. Man sollte sich vorher informieren wie lange die Prozedur für den neuen Schein dauert. Geht jo ned von heut auf morgen. Und wenn man den FS 2 Wochen vor der Frist verlängert (verliert man halt 2 Wochen), was solls, gibt schlimmeres, oder ? Hauptsache man bekommt ihn.
Egal welche Altersklasse, alle 5 Jahre verlängern.