PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landweg nach Griechenland



metaxa***
12.08.2010, 11:15
Ich fahre seit Jahren den Landweg nach Griechenland. Immer unter der Woche, man kommt immer schön durch. Das einzige Problem ist nur die Grenze in Horgos (von Ungarn nach Serbien). Meist habe ich bei der Fahrt nach Griechenland kaum Wartezeit, aber bei der Rückreise hatte ich die letzten Jahre immer 1-3 Stunden Wartezeit. Also bin ich letztes Jahr bei Tompa über die Grenze gefahren. Das war dann unterm Strich ein so großer Umweg das ich dann auf der Autobahn in Ungarn (wo ich wieder auf die Strecke gekommen bin wo man von Horgos kommt) einige Fahrzeuge gesehen habe die mir vor Subotica auf dem Autoput aufgefallen sind. Das bedeutet ich hatte keine Zeitersparnis. Kann aber nicht sagen wie lange die Grenzwartezeit in Horgos war.

Meine Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit den Grenzwartezeiten in Horgos? Hatte ich vielleicht die letzten Jahre nur Pech und es ist normalerweise nicht viel los? Oder gibt es die Möglichkeit sich online über die Grenzwartezeit zu informieren? Ich könnte dann mit dem Laptop zeichgerecht nachsehen und meine Route sinnvoll ändern.

Ich bin zwar kein Camoingurlauber, hoffe aber doch auf viele Antworten. Ich vermute das am ehesten Camper am Landweg unterwegs sind und mir helfen können.

abo
12.08.2010, 13:24
Meine Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit den Grenzwartezeiten in Horgos? Hatte ich vielleicht die letzten Jahre nur Pech und es ist normalerweise nicht viel los?


hallo

horgos ist immer ein horror
vor allem northbound

wir sind so gefahren

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=wien&daddr=Calea+Circumvala%C8%9Biunii%2FDN59%2FE70+to: 42.277309,21.741943&geocode=FTad3wIdKtT5ACl_Kp0lmwdtRzHoE6NuBMIEOA%3BF VIjugId1LlDAQ%3B&hl=de&mra=dme&mrcr=1&mrsp=2&sz=7&sll=44.111254,23.895264&sspn=6.168286,14.227295&ie=UTF8&ll=42.544987,24.389648&spn=6.329106,14.227295&z=7 (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=wien&daddr=Calea+Circumvala%C8%9Biunii%2FDN59%2FE70+to: 44.637391,20.917969+to:thessaloniki&hl=de&geocode=FTad3wIdKtT5ACl_Kp0lmwdtRzHoE6NuBMIEOA%3BF VIjugId1LlDAQ%3B%3BFXYbbAIdXxteASnt4CgU9DioFDGpdNW 4Fee6CQ&mra=dme&mrcr=1,2&mrsp=2&sz=6&sll=44.42623,19.928035&sspn=12.26836,28.45459&ie=UTF8&ll=45.042478,21.291504&spn=12.140849,28.45459&z=6)


100km weniger fahrtstrecke
35,- weniger autobahnmaut
theoretisch zusaetzlich 1,50 strassenmaut in RO (zahlt aber eh keiner ..)
die grenzaufenthalte jeweils unter 5 minuten

DIESE strecken in RO sind voellig OK
etwa am niveau einer oesterreichischen bundesstrasse

wenns regnet und bei nacht muss man natuerlich trotzdem aufpassen

lg
g

edit:
streckenverlauf nach smederevo ignorieren bitte
maps routet da ganz bloed ueber bulgarien
das haben wir uns ned angetan

lg
g

metaxa***
13.08.2010, 07:02
Danke für den Tip, aber Rumänien ist ein Land in dem ich bisher 1 mal durchgefahren bin da man wegem dem Krieg nicht den Autoput fahren konnte. Und ich werde nie wieder auch nur 1 Fuß in dieses Land setzen. Ausgenommen natürlich eine Schiffsfahrt ins Donaudelta, die steht irgendwann am Plan.

Ich bin damals über Rumänien und Bulgarien gefahren. In jeder Ortschaft waren unmengen von Bettlern, die kamen so dicht zum Auto das ich fast halten musste. Im Finsteren waren Pferdewagen unterwegs. die Durchfahrt war lebensgefährlich. An den Grenzen hat man keine Autos mehr abgefertigt. Für Geld wurde angeboten über die Grenze geführt zu werden (irgendwo über die Felder hinter der Grenze) das war wahrscheinlich eine abgemachte Sache mit den Zollbeamten. Irgendwo in der Nacht war die Straße bei der Donau zu Ende. Dort haben wir bemerkt das es nicht einmal eine Brücke über die Donau gab. Man musste mit einem alten, völlig durchgerosteten Schiff überqueren. Das Schiff fährt aber in der Nacht nicht. Also haben wir im Auto geschlafen. Wir waren von Bettlern umzingelt. Am nächsten Tag waren wir dann in Bulgarien. Dort war alles problemlos. Sogar eine Polizeistreife auf Motorrad hat ist uns vorgefahren um uns den Weg zu zeigen da man die Strraßenschilder nicht lesen konnte. Und es waren nirgends Bettler. Die Kinder auf den Feldern haben gewunken.

Alles in allem: Nie wieder über Rumänien.

Aber ich habe zumindest schon 1 Meinung über Horgos. Ich werde wahrscheinlich wieder über Horgos nach Serbien fahren, (da gabs bisher nie Probleme bei der Einreise nach Serbien) werde mir ein Bild von der Einreise nach Ungarn machen. Dort wirds sicher wieder stauern. Und werde dann wahrscheinlich über Tompa zurückfahren.


streckenverlauf nach smederevo ignorieren bitte
maps routet da ganz bloed ueber bulgarien
das haben wir uns ned angetan


Wieso ignorieren? Smederevo liegt ja in Serbien. Man würde dort auf den Autoput stoßen. Und die Mautersparnies wäre ganz gering. Subotica-Belgrad kostete letztes Jahr 7 €. Belgrad-Leskovac 10,50 €. Und Mazedonien insgesamt 4 €. Also kann ich niemals 35 € Maut sparen da die Maut von Subotica bis zur Griechischen Grenze nur 21,50 € zahle. Also nicht einmal wenn ich Serbien und Mazedonien komplett umfahre kann ich diese Summe einsparen.

Guggi
13.08.2010, 07:15
@metaxa

abo fährt womo du auto
Das womo wird in serbien als lkw eingestuft.
daher wird die ersparnis bei dir geringer sein

panman
13.08.2010, 09:35
@metaxa***

hallo...

abo meinte, das der ( bei ihm ) von google-maps vorgeschlagene weg AB smederovo --- ( anm. meinerseits... ab nis ) nicht der " richtige " weg war... zumindest hat er ihn nicht benutzt...

isa dann eh bei nis rechts ab richtung leskovac - skopje - gevgelia ( e75 )....

wobei - meine erfahrung(en) - aber auch die strecke über sofia - kulata ( grenze zu greece ) durchaus " fahrbar " ist...

( ok, das stück zwischen nis über pirot an die serb./bulg. grenze ist ned grad a " autobahn "..)

lg
willi

abo
13.08.2010, 10:18
Danke für den Tip, aber Rumänien ist ein Land in dem ich bisher 1 mal durchgefahren bin da man wegem dem Krieg nicht den Autoput fahren konnte. Und ich werde nie wieder auch nur 1 Fuß in dieses Land setzen. ...


hallo

deine gutes recht
und deine entscheidung

im gegenstaendlichen fall aber unbegruendet

abgesehen davon dass ich beruflich fallweise da unten zu tun habe (und ja, da gibts schon finstere ecken wo man nachts bei regen ned mehr als 30 fahren kann) kann ich nur nochmal festhalten dass DER WEG den ich ueber maps hier gepostet hatte PROBLEMLOS ist.

und diese erfahrung ist erst ein jahr alt

zollabfertigung von ungarn nach RO 4minuten, und das kurz vor mitternacht
zollabfertigung von RO nach SRB am naechsten vormittag (haben ueber nacht in timisoara gestanden) ebenfalls sicher unter 10minuten

und die strasse dazwischen haben wir mit rund 85km/h befahren
ned weil es nicht schneller gegangen waere sondern weil wir mit dem dicken meisten nicht schneller fahren

so sehen die strassen durch RO aus:

http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/ro1temp.png

http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/ro2temp.png

http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/ro3temp.png

ein blick in die seitenstrassen

http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/ro4temp.png

die strassen durch serbien, mazedonien und vor allem die strassen in griechenland selber sind oft erheblich problematischer

lg
g

ulli38
13.08.2010, 11:36
Wir fahren im September über den Landweg nach GR, aber über Montenegro und Albanien.

panman
13.08.2010, 11:40
Wir fahren im September über den Landweg nach GR, aber über Montenegro und Albanien.

hallo...

g..l.... :-)
gute fahrt...

lg
willi

abo
13.08.2010, 11:54
Wir fahren im September über den Landweg nach GR, aber über Montenegro und Albanien.


mutig!

viel erfolg

lg
g

ulli38
13.08.2010, 11:59
Wird sicher spannend

abo
13.08.2010, 12:27
Wird sicher spannend

das zweifellos

es haben ja schon einige hier probiert
und selbst die hardliner haben dann eingestanden das kein zweites mal tun zu wollen

soweit ich mich erinnere

;-)

lg
g

ewald
13.08.2010, 12:43
Hallochen!
Für Metaxxa als alter Landwegfahrer sicherlich nichts neues, aber für Ulli habe ich einen Bericht gefunden! Da wurde zb. auch über Bulgarien die Heimreise angetreten! Viel Spaß in Griechenland liebe Ulli!
http://www.evto.at/griechenland2008/griechenland2008.html

@abo
Deine Bilder von den rumänischen Straßen zu urteilen ist das wiklich ein Klacks. In Serbien sind die Straßen teilweise echt schlimm!

lg. ewald

hasche
13.08.2010, 13:37
ohhhhhhhhhhhhhhh gggggggggggggggg Der Chef schreibt seiner eigenen Moderatorin einen Tip in einem anderen Forum.Sehr eigenartig !!!!!

metaxa***
13.08.2010, 13:57
die strassen durch serbien, mazedonien und vor allem die strassen in griechenland selber sind oft erheblich problematischer

Diese Behauptung muss ich wiederlegen, die kann nur von Leuten stammen die in den letzten 2 Jahren dort nicht gefahren sind. In Serbien beginnt die Autobahn inzwischen schon vor Novi Sad. Zwischen Horgos und kurz vor Novi Sad ist noch die berühmte Autostraße wo bei Überhohlmanövern der Pannenstreifen mit benutzt wird. Die Strecke wird aber bereits zur Autobahn umgebaut. Von Novi Sad bis Belgrad ist komplett neue Autobahn. Die Autobahn zwischen Belgrad und Nis ist großteils neu asphaltiert. Seit ca. 3 Jahren wurde die Autobahn die kurz nach Nis endete bis zum Beginn des Morawatales fertiggestellt. Von dort bis zur Grenze Tabanivce gibt es leider noch keine Autobahn, aber die Straße wurde vor ca.2-3 Jahren neu asphaltiert. In Mazedonien beginnt kurz nach der Grenze die Autobahn, Im Vardatal fehlen ca. 40-50 km Autobahn, die Straße ist dort auch neu asphaltiert. Und die letzen, ca. 30 km vor der Grenze Evzoni sind auch neue Autobahn. Wäre jetzt interessant zu wissen was an den Straßen in Rumänien noch besser sein soll. Abgesehen davon fahre ich von Niederösterreich bis Evzoni ca. 1200 Kilometer, davon sind ca. 100 km keine Autobahn. Da fahre ich gerne diese Strecke mit 100 km mehr, belohnt wird man mit einer entspannenden Fahrt fast ausschließlich auf der Autobahn

Somit ist die Aussage

hallo

deine gutes recht
und deine entscheidung

im gegenstaendlichen fall aber unbegruendet

Unfug.
Abgesehen davon gehts mir nicht darum das jedes Mitglied seine Strecke als die beste darstellt. Auch wenns gut fürs Ego ist. Ich habe mir eigentlich von möglichst vielen Mitgliedern erhofft die Erfahrungen über die grenze in Horgos zu bekommen. Alles andere interessiert mich eigentlich nicht.

Guggi
13.08.2010, 14:50
Somit ist die Aussage

hallo

deine gutes recht
und deine entscheidung

im gegenstaendlichen fall aber unbegruendet

Unfug.
Abgesehen davon gehts mir nicht darum das jedes Mitglied seine Strecke als die beste darstellt. Auch wenns gut fürs Ego ist. Ich habe mir eigentlich von möglichst vielen Mitgliedern erhofft die Erfahrungen über die grenze in Horgos zu bekommen. Alles andere interessiert mich eigentlich nicht.

Liebe(r) metaxxa!

Gehe einmal in dich und überdenke diese schreibweise.

Jemanden der dir die Grenzwartezeiten ersparen will so eine vor den Latz zu knallen ist nicht sehr höflich.
Und was machst du? Für dich ist die Autoput das beste, ist auch gut für dein Ego, gell?

Und Punkto Strassenzustand Autoput möchte ich die in einigen Punkten wiedersprechen

Südlich von Belgrad, gerade auf den Bergen ist der Zustand grausam für Wohnmobile.
Weißt, die können aufgrund ihrer Geschwindigkeit nicht immer auf der linken Spur fahren.
Die mittlere Spur geht dort noch, die rechte fahren nicht mal mehr die LKWs.

Auf den Landstrassen ist der Strassenzustand abschnittweise sehr sehr grausam.

Achja meine Erfahrung ist keine zwei Wochen her.

Also komm wieder runter bitte

Und zu Horgos kann ich nur sagen, einmal so und einmal so. Vor zwei Wochen standen wir über 3 Stunden im Stau. Ein anderes mal sind wir beinahe durchgefahren.
Und welchen Wert hat diese Aussage?

Welchen Wert hat eigentlich irgend eine Aussage zur Grenze?
Du weißt nur dass gerad zu diesem Zeitpunkt entweder viel oder nix los war?
Was machst du mit der Info???

Die nutzt dir original nix, weil sich die Situation von Stunde zu Stunde ändern kann.
Auch einen bestimmten Tag gibt es nicht mehr wo man sagen kann die wahrscheinlichkeit ist groß, dass man hier nicht warten muß.
Es gibt so viele Einflussfaktoren, die du nie mitbekommst

ulli38
13.08.2010, 14:52
ohhhhhhhhhhhhhhh gggggggggggggggg Der Chef schreibt seiner eigenen Moderatorin einen Tip in einem anderen Forum.Sehr eigenartig !!!!!

Was hast den du für ein Problem, ich kann schreiben wo ich will. schau mal wie lange ich schon in diesem forum reg. bin.

ewald
13.08.2010, 15:25
Hallo!
Vielleicht rührt sich ja ein Mitreisender dieser Griechenlandreise selbst zu den Straßenverhältnissen. Denn Leopold ist ja auch in diesem Forum registriert.
Wie Andreas richtig schreibt, sind die Straßen Serbiens nicht das gelbe vom Ei! Leider auch heute noch nicht! Aber Abzocken mittels Straßenmaut verstehen die Serben. lg. ewald

Ingrid1
13.08.2010, 16:45
Wir fahren im September über den Landweg nach GR, aber über Montenegro und Albanien.
Zu Montenegro und Albanien habe ich hier einen Reisebericht von Dieter Rose, der sehr aktuell ist.
http://www.dieterrose.de/html/albanien.html
Na ja die Strassenzustände sind da nicht unbedingt die besten.

Ferdlnand
13.08.2010, 17:21
das zweifellos

es haben ja schon einige hier probiert
und selbst die hardliner haben dann eingestanden das kein zweites mal tun zu wollen

soweit ich mich erinnere

;-)

lg
g

Servus abo!

Wo hast du denn den Schmarrn her?

Wenn du dich in einschlägigen Foren umsiehst so wirst du bemerken dass jene die diese Route nicht mehr wählen würden, kaum zu finden sind. Dabei geht es darum neuere Berichte und Darstellungen zu lesen. Da hat sich in den letzten Jahren etliches getan.

@ Ingrid1

dieter musste siene Albanienreise 2009 leider vorzeitig abbrechen. Sein Bericht und auch weitere Informationen von ihm haben mich mit dazu bewogen 2009 Albanien als Transitland zu erwählen. Zu erwähnen sei noch das "dieterrose" nicht die klassische Transitroute gefahren ist sondern auch abseits der Hauptverkehrswege unterwegs war. Es gibt auch einen Bericht von ihm aus 2010:

http://www.dieterrose.de/html/albanien1.html

Also auch einer der es sich zum 2. Mal angetan hat.......

Übere unsere kurze Erfahrung über diese Route gibt es hier was zu lesen: http://www.ferdls-seite.at/algrs2.htm

Wir sind sicher keine "Hardcore-Offroader" und ich würde diese Route jederzeit wieder wählen sofern sie mir in die Reiseplanung passt.

Letzten Berichten zurfolge sollten in Albanien bis auf einige kurze Baustellenabschnitte die Asphaltdecke durchgehen fertiggestellt sein. Lediglich zw. Fier und Vlore gehts noch immer auf recht schlechten Asphalt dahin.

Die Straßen in Montenegro sind mit gutem Belag ausgestattet.

Meine Darstellung beruht nur auf den den von uns befahrenen Strecken, abseits davon sollte größere Bodenfreiheit von Nutzen sein......:D

lg Ferdl

Ingrid1
13.08.2010, 18:13
danke Ferdl für den Link von Dieter Rose. Ich hab seine Berichte (der letzte aus Polen) auf meiner Seite verlinkt (diesen noch nicht) weil sie einfach wirklich sehr kompetent geschrieben sind. Da kann man sich dann wirklich verlassen.

abo
13.08.2010, 20:56
Diese Behauptung muss ich wiederlegen, die kann nur von Leuten stammen die in den letzten 2 Jahren dort nicht gefahren sind. .

hallo

du, dass ist mir wirklich zu muehsam

vermutlich waere es praktisch wenn du mal versuchen wuerdest sinnerfassend zu lesen

ich kenne die rumaenischen strassen recht gut
und die sind unter aller sau

was ich gesagt habe ist, das DIE strecke um die es geht und die ich verlinkt hatte, einwandfrei in ordnung ist

wir sind vor einem jahr am hinweg ueber RO und am rueckweg ueber horgos gefahren
mir ist daher der vergleich moeglich

die strecke zwischen belgrad und horgos war eine katastrophe
baustellen, spurrillen, aufgebrochener asphalt ect

aus dieser sicht ist die strecke ueber RO als alternative durchaus erwaegenswert

und wie schon mal gesagt:
wennst ned magst, dann lass es halt einfach und stell dich in den stau ...

lg
g

metaxa***
14.08.2010, 18:35
Liebe(r) metaxxa!

Gehe einmal in dich und überdenke diese schreibweise.

Jemanden der dir die Grenzwartezeiten ersparen will so eine vor den Latz zu knallen ist nicht sehr höflich.
Und was machst du? Für dich ist die Autoput das beste, ist auch gut für dein Ego, gell?

Und Punkto Strassenzustand Autoput möchte ich die in einigen Punkten wiedersprechen

Südlich von Belgrad, gerade auf den Bergen ist der Zustand grausam für Wohnmobile.
Weißt, die können aufgrund ihrer Geschwindigkeit nicht immer auf der linken Spur fahren.
Die mittlere Spur geht dort noch, die rechte fahren nicht mal mehr die LKWs.

Auf den Landstrassen ist der Strassenzustand abschnittweise sehr sehr grausam.

Achja meine Erfahrung ist keine zwei Wochen her.

Also komm wieder runter bitte

Und zu Horgos kann ich nur sagen, einmal so und einmal so. Vor zwei Wochen standen wir über 3 Stunden im Stau. Ein anderes mal sind wir beinahe durchgefahren.
Und welchen Wert hat diese Aussage?

Welchen Wert hat eigentlich irgend eine Aussage zur Grenze?
Du weißt nur dass gerad zu diesem Zeitpunkt entweder viel oder nix los war?
Was machst du mit der Info???

Die nutzt dir original nix, weil sich die Situation von Stunde zu Stunde ändern kann.
Auch einen bestimmten Tag gibt es nicht mehr wo man sagen kann die wahrscheinlichkeit ist groß, dass man hier nicht warten muß.
Es gibt so viele Einflussfaktoren, die du nie mitbekommst


Die Aussage hat für mich viel Wert. Denn somit weiß ich as ich diesen Grenzübergang nicht wählen werde. Und meine Frage war ursprünglich nicht welche Route jeder für die beste hält, sonern welche Erfahrungen ihr mit Horgos habt. Also immer schön auf die Fragen antworten, dann gibts diese blöde Gscheitrederei und das Gezanke nicht.

Übrigens sülich von Belgrad fährt man nicht in den Bergen, bis Nis fährt man immer in einer Ebene.

Schulgarten1
14.08.2010, 20:37
wir haben auch überlegt, ob wir eventuell die Fähre nach GR nehmen solln, aber nach Ancona sinds rund 1000 km und da bin ich am Landweg schon über die griechische Grenze.
Horgos kann sich von stunde zu stunde ändern, über Tompa fuhren wir nur, als es noch keine Autobahn gab, vor 2 Jahren über Tompa gefahren aber das ist wirklich um 2-3 Stunden länger.
Der Weg über Vrsac erscheint mir eine gute Alternative. Die Strassen in RO sind im Norden OK weiter unten oder abseits nicht.
Wir werden heuer wieder den Landweg wählen, weil wir da nicht auf den Tag genau gebunden sind...

metaxa***
15.08.2010, 10:27
Horgos kann sich von stunde zu stunde ändern, über Tompa fuhren wir nur, als es noch keine Autobahn gab, vor 2 Jahren über Tompa gefahren aber das ist wirklich um 2-3 Stunden länger.


Richtig, Tompa war früher der Grenzübergang der am sinnvollsten war da es in Ungarn ja überhaupt keine Autobahn gab. Abgesehen von einem kleinen Stück bei Budapest das aber für den Transitverkehr nichts brachte. Damals machte die Strecke über Budapest überhaupt keinen Sinn, sie war nur Umweg. Auch heute ist sie ja noch ein Umweg, dafür aber durchgehend Autobahn. Ich bin damals immer über Kiskunhalas-Dunaujvaros-Györ gefahren. Das war die kürzeste Strecke, der Verkehr war damals viel schwächer und die Fahrt bis Subotica dauerte auch nicht länger als heute über die Autobahn.

Was ich aber nicht verstehe ist warum ihr über Tompa 2-3 Stunden länger gebraucht habt. Ich bin letztes Jahr bis Horgos gefahren, habe den endlosen Stau gesehen, habe umgedreht und bin bis Subotica zurückgefahren. Nach der Grenze bin ich dann über Nebenstraßen bis Kiskunfelegyhaza zur Autobahn gefahren. Aber als sonderlich großen Umweg habe ich das nicht empfúnden. Von Subotica bis Kiskunfelegyhaza wa<r es ca. 1 Stunde.

Flüsterer
15.08.2010, 13:04
(....)

Übrigens sülich von Belgrad fährt man nicht in den Bergen, bis Nis fährt man immer in einer Ebene.

Also irgendwie scheint Dir der Metaxa Lücken ins Gedächtnis geschossen zu haben. Die Steigungen auf der Autobahn SÜDLICH von Belgrad sind durchaus mit Hochstraß oder Gießhübel zu vergleichen - nicht gerade die ebensten Teile der Autobahnen. Oder sollten die kriegerischen Handlungen die Hügel weggeschossen haben oder irgend jemand hat diese in der letzten Zeit einfach entwendet?:D:D:D

metaxa***
16.08.2010, 07:55
Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

metaxa***
16.08.2010, 08:05
Also irgendwie scheint Dir der Metaxa Lücken ins Gedächtnis geschossen zu haben. Die Steigungen auf der Autobahn SÜDLICH von Belgrad sind durchaus mit Hochstraß oder Gießhübel zu vergleichen - nicht gerade die ebensten Teile der Autobahnen. Oder sollten die kriegerischen Handlungen die Hügel weggeschossen haben oder irgend jemand hat diese in der letzten Zeit einfach entwendet?:D:D:D

Herr Obergscheit: Kurz nach Belgrad gibts einmal eine kurze Steigung und ein kurzes berabstück. Jeweils ca. 2-3 km lang. Das hat aber nichts mit Bergen zu tun, das sind einfach nur Hügel. Um es besser zu verstehen zu können sieh dir den Atlas an. Grün ist flach, braun-rot ist Gebirge. Und so nebenbei, blau ist Wasser und nicht Himmel.

Statt mir mit einer Signatur aufzuzählen welche Fahrzeuge du dir leisten kannst solltest du dich lieber damit beschäftigen sinnvoll zu schreiben.

Und falls dun aus Wien kommst verstehe ich deine Meinung zu den "Hochgebirgen" in Belgrad. Denn die Wiener haben ja schon auf der Grünbergstrasse ein Problem.

Metaxa***, unterwegs mit Auto.

metaxa***
16.08.2010, 08:23
[quote=abo;133841
die strecke zwischen belgrad und horgos war eine katastrophe
baustellen, spurrillen, aufgebrochener asphalt ect

[/quote]

Dann bist du scheinbar neben der Autobahn gefahren. Von Belgrad bis Nis wure die Autostrasse zur Autobahn umgebaut. Die Autobahnseite Richtung Süden ist die alte Autostraße. Die wure aber letztes Jahr neu asphaltiert. Die Seite Richtung Noren ist neu. (Ca.2 Jahre alt). Schlecht ist in diesem Abschnitt nur die Brücke über die Save.

Und die Autostraße von Novi Sad bis Subotica wird zur Autobahn umgebaut, der Zustand ist durchwegs sehr gut bis gut. Natürlich kommen Schlaglöcher auch vor. Die sollten aber für einen Autofahrer der auch autofahren kann kein Problem sein.

Aber scheinbar sind die Straßen in Rumänien händisch mit Spachtelmasse ausgespachtelt weil sie in so einem perfekten Zustand sind.

Was mir aber auffällt: Ich frage nach Erfahrungen über Horgos und Jeder labert mich mit seinen persönlichen Wundertips voll.

Für mich ist die Strecke über Rumänien uninteressant da sie über Landesstraßen führt. Un das ist immer anstrengender als wenn man Autobahn fährt. Und ich komme am Ziel an ohne unzählige Überholmanöver hinter mir zu haben.

Also bitte um Erfahrungen über Horgos und sonst NIXXXX.

Flüsterer
16.08.2010, 09:17
Dann bist du scheinbar neben der Autobahn gefahren. Von Belgrad bis Nis wure die Autostrasse zur Autobahn umgebaut. Die Autobahnseite Richtung Süden ist die alte Autostraße. Die wure aber letztes Jahr neu asphaltiert. Die Seite Richtung Noren ist neu. (Ca.2 Jahre alt). Schlecht ist in diesem Abschnitt nur die Brücke über die Save.

Und die Autostraße von Novi Sad bis Subotica wird zur Autobahn umgebaut, der Zustand ist durchwegs sehr gut bis gut. Natürlich kommen Schlaglöcher auch vor. Die sollten aber für einen Autofahrer der auch autofahren kann kein Problem sein.

Aber scheinbar sind die Straßen in Rumänien händisch mit Spachtelmasse ausgespachtelt weil sie in so einem perfekten Zustand sind.

Was mir aber auffällt: Ich frage nach Erfahrungen über Horgos und Jeder labert mich mit seinen persönlichen Wundertips voll.

Für mich ist die Strecke über Rumänien uninteressant da sie über Landesstraßen führt. Un das ist immer anstrengender als wenn man Autobahn fährt. Und ich komme am Ziel an ohne unzählige Überholmanöver hinter mir zu haben.

Also bitte um Erfahrungen über Horgos und sonst NIXXXX.

Vielleicht wäre es an der Zeit, sich zu überlegen, ob die Teilnahme an diesem Forum denn das absolut Richtige für Deine Person ist. Ein offensichtlicher Nichtcamper hat halt so seine Probleme im - eventuell dann noch höflichem - Umgang mit den durchaus hilfsbereiten Menschen hier.
Such Dir doch am besten ein "Horgos-Grenzen-Forum" oder gründe eines, stell dann mal von Anfang an klar, daß es in diesem Forum NUR um DEINE Erfahrungen mit dem Grenzübergang Horgos geht und sonst um NIXXXX ( (c) dieser Schreibweise liegt natürlich bei Dir).

Übrigens, und danke für die weitere Bestätigung meines Eindrucks Deiner Person, kommen Wiener durchaus auch mit Bergen zurecht.

Und, wie der abo Dir schon geschrieben hat, es wäre vielleicht an der Zeit, das sinnerfassende Lesen mal zu erlernen, zu perfektionieren kann man in dem Zusammenhang ja nicht schreiben, denn da gibt es ja noch leine Grundlage. Liest Du Dir mein Posting durch, dann wirst Du feststellen müssen, daß ich ganz bewußt und definitiv von Hügeln geschrieben habe, Berge sind etwas anderes. Da es aber für Camper sehr wohl interessant ist, wie es mit den Steigungen aussieht, sind die Steigungen nicht unerheblich.

Ansonsten kann ich ich nur dem Gerhard anschliessen: "Du, das wird mir jetzt zu mühsam mit Dir":D:D

Mein Vorschlag: Ab mit dem Beitrag auf die Trollwiese.

metaxa***
16.08.2010, 09:54
Vielleicht solltest du dich mit abo zusammenschließen, dann könnt ihr euer gscheitdaherschafeln zusammen machen. Denn so wie du kann auch abo eines am besten: Leute blöd anmachen die eine Route wählen die nicht ident mit der eigenen ist. Siehe Beitrag Route über Albanien. Da gibts ja auch nur Antworten die zum Kotzen sind.

Aber mich wundern deine Antworten nicht, Wien ist eben anders.

Und ob ich mir in einem Campingforum oder sonst wo Meinung hole ist wohl mein Kaffee. Und bitte mach deine Ankündigung wahr das es dir mit mir zu anstrengend ist. Warum beschäftigt man sich mit Dingen die anstrengend sind? Weil man immer recht haben muß und gerne mit Streit seine Meinung durchsetzen will.

Und zu der Aussage von den Bergen die jetzt auf einmal nur mehr Hügeln sind: Das war die Aussage von Guggi : Südlich von Belgrad, gerade auf den Bergen ist der Zustand grausam

Metaxa***, unterwegs mit Auto auf 4 Rädern.

Speedy
16.08.2010, 20:36
Hallo Leute,

also mir erscheint dieser Thread sehr merkwürdig.

Der Titel war ursprünglich Griechenland auf dem Landweg ?

Die Frage von "Metaxxa*** " war dann nach einer Grenzerfahrung die nicht einmal unsere Autofahrerklubs seriös beantworten könnten.

Dannach ist das Thema, trotz netter - gut gemeinter Ratschläge von einigen
Mitgliedern dieses Forums, eskaliert und es sieht für mich nach einer beabsichtigten Provokation des Zwergerlforums von
"Anton Ewald" inklusive gratis Webeeinschaltung für seine HP aus.

Vermutlich brauchen die "Kollegen" von diversen anderen Kleinforen eine
Spielwiese, weil derartige Wortmeldungen ( z.b. Metaxxa*** ) dort, wegen der
vorherrschenden Zensur, sofort gelöscht werden.

Also ein kleiner Tipp von mir: stopft Euer Sommerloch mit Kl...... und verschont
uns mit wertlosen Stichelein.

Mein persönlicher Favorit zum Thema ist nach wir vor die Fähre Ven / Igou
kostet mit kleinem WoMo nicht mehr als der LW und schont Kreuz und Nerven.

lg W. keep cool;)

PS: Der beste Metaxxa, ist meiner Meinung nach, übrigens der mit 5 *
oder der alte in der Keramikflasche.
*** Stars schmeckt sch... wen wunderts ??:D

Schulgarten1
17.08.2010, 00:22
warum seid ihr alle so emotional? Frieden und vertragts euch.
@Metaxa: über Horgos kann man nix sagen, da sich die Situation sehr schnell ändern kann. also wenns um 8 abends gut iss, kannst 3 stunden später wenn Du hinkommst 2 Stunden länger warten. Kommt auch auf die grenzer an, ob sie es sehr genau nehmen oder weniger genau. dh wenn die Partie wechselt und die "falschen" dran sind, dauertes länger.
ich bin die Grenze schon mind. 20 x gefahren, beruflich mit Auto und privat mit WoMo..... einmal so und einmal so.
Die Alternative über RO überlege ich mit jedoch auch für die Nebensaison (ich idiot bin schon einige male von Vrsac wieder Richtung Belgrad gefahren statt bessser nach RO hinein).
an alle anderen: danke für die Tips

hasche
17.08.2010, 10:19
Was hast den du für ein Problem, ich kann schreiben wo ich will. schau mal wie lange ich schon in diesem forum reg. bin.

Naja is e scho lang gggg

metaxa***
17.08.2010, 19:53
kostet mit kleinem WoMo nicht mehr als der LW und schont Kreuz und Nerven

das ist schlimm wenn Leute zu dumm zum Rechnen sind. Abgesehen das die meisten Urlauber die falsche Strecke, also über Zagreb wählen.

Übrigens je mehr Sterne am Metaxa desto mehr künstlich und nach Parfum schmeckt er. Der beste Metaxa ist übrigens der Metaxa Centenary. Der hat keinen Stern. Ist in der blauen Keramikflasche mit Verzierungen aus 24 Karat Gold. Hat aber zu Schillingzeiten schon ein kleines vermögen gekostet.

metaxa***
17.08.2010, 20:01
@Metaxa: über Horgos kann man nix sagen, da sich die Situation sehr schnell ändern kann. also wenns um 8 abends gut iss, kannst 3 stunden später wenn Du hinkommst 2 Stunden länger warten. Kommt auch auf die grenzer an, ob sie es sehr genau nehmen oder weniger genau. dh wenn die Partie wechselt und die "falschen" dran sind, dauertes länger.

Mit so einer Antwort kann man was anfangen. Für mich liegt der Fall klar, Richtung Griechenland über Horgos, Retour über Tompa.

Leider ist Schulgarten 1 das erste Mitglied das normal antwortet und nicht versucht mir die Strecke über Belgrad auszureden, abgesehen davon stand die Route schon lange fest, fraglich war nur die Grenzsitution.

Ich war mir nicht sicher ob ich den Rückweg über Horgos vielleicht probiere und im Falle von langer Wartezeit wieder bis Subotica zurückfahre um bei Tompa zu fahren. Ist aber doch ein ziemlicher Umweg. Und Schulgartens Antwort hat mir bestätigt gleich über Tompa zu fahren.

Danke nochmals für die 1. sachliche Antwort.

metaxa***
17.08.2010, 20:07
Mein persönlicher Favorit zum Thema ist nach wir vor die Fähre Ven / Igou
kostet mit kleinem WoMo nicht mehr als der LW und schont Kreuz und Nerven.

Diese Behauptung läßt mir keine Ruhe. Jetzt würde mich interessieren wie man so etwas behaupten kann. Vielleicht sollte man das mit einer Kostenaufstellung dieser Route belegen. Ich gebe dann meine Kostenaufstellung über den Landweg bekannt. Ich kann aber erst in 2 Wochen antworten da ich morgen Früh auf den Weg nach Griechenland bin. Vielleichts gibts heute noch so bis 10 Uhr diese ominöse Aufstellung. Ober gibt es sie besser nicht da man sowieso weiß das der Preisunterschied gewaltig ist?

Speedy
17.08.2010, 21:14
kalo taxidi

Flüsterer
18.08.2010, 00:44
das ist schlimm wenn Leute zu dumm zum Rechnen sind. Abgesehen das die meisten Urlauber die falsche Strecke, also über Zagreb wählen.
(...)

Es ist ja ein bezeichnender und überaus netter Wesenszug von Dir, hier andere Leute der Dummheit zu bezichtigen, selber eine recht einfache Additionsaufgabe aber leider nicht ohne fremde Hilfe bewerkstelligen zu können:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

pfeil49
18.08.2010, 15:27
Ich habe jetzt dieses metaxa Sternderl-Geschwätz eine Zeitlang mitverfolgt. Ich schlage vor, diesen ungehobelten Menschen zu ignorieren! Eigentlich heißt's: Net amoi ignorieren! Der hat jetzt schon die Hosen voll vor der Fahrt nach Griechenland. Reine Panik in der Reaktion! Er sollte zu Hause bleiben und zum Schotterteich fahren. Und in der Kühltasche sollte er sich ein Ottakringer und eine Stelze mitnehmen. Dann verhungert er nicht!

Flüsterer
18.08.2010, 15:48
Ich habe jetzt dieses metaxa Sternderl-Geschwätz eine Zeitlang mitverfolgt. Ich schlage vor, diesen ungehobelten Menschen zu ignorieren! Eigentlich heißt's: Net amoi ignorieren! Der hat jetzt schon die Hosen voll vor der Fahrt nach Griechenland. Reine Panik in der Reaktion! Er sollte zu Hause bleiben und zum Schotterteich fahren. Und in der Kühltasche sollte er sich ein Ottakringer und eine Stelze mitnehmen. Dann verhungert er nicht!

Ottakringer kommt doch aus Wien, DAS müsste der ja verabscheuen:cool::cool::cool:

pfeil49
18.08.2010, 15:54
Hallo Flüsterer,
ich könnte ihm für die Kühltasche auch ein Gösser vorschlagen, wäre für den Badesee auch bestens! Geht aber zu sehr ins Detail!

Speedy
19.08.2010, 10:59
Hallo nochmal,

nachdem die Reisekosten von sehr vielen verschiedenen Parametern ( Reisezeit, Ziel, Spritpreise, Fahrzeug, Personen, etc.) abhängig sind, kann keine generell gültige Kostenaufstellung gemacht werden.

Ein Daumen/Pi Beispiel für Interessierte möchte ich aber gerne geben:

Wien - Patras kürzeste Strecke rund 1700km ergibt ca. 3400 km h/r
Wien - Venedig ca. 600km ergibt ca. 1200km h/r Differenz ca. 2200 km

2200 km mit WoMo oder Gespann ca. 13 Lt Treibstoff im Schnitt/100km = ca. 286 Lt. x 1,3 = 372,-

zusätzliche Mautkosten je nach Strecke sicherlich 80 -130,- ergibt ein Budget von mind. 500,-

Strafen, Abnützung Fahrzeug etc. nicht eingerechnet !

Kosten Fähre: CAB je nach Saison knapp 400 - 600,- Fhzg. L: - 6:00m H: über 2:00m +2 Personen

Wir fahren z.B. Greece nur Vor- oder Nachsaison da sieht die Rechnung natürlich besser aus !

Es ergibt sich somit für uns eine Differenz die uns im Urlaub überhaupt nicht tangiert,
muss aber jeder GSD. für sich selbst entscheiden.

Wir sind aber sicher, bis auf wenige Ausnahmen :D, können das Alle Kollegen für Ihren Bedarf selbst sehr gut ausrechnen und entscheiden.

Dieses Thema wurde ja ohnehin schon des Öffteren und zur Genüge hier im Forum diskutiert.

In diesem Sinne wollen wir das hier nicht weiter kommentieren,wünschen Euch Allen
knitterfreie Ausfahrten und schöne erholsame Urlaube. :)

ulli38
19.08.2010, 19:54
Zu Montenegro und Albanien habe ich hier einen Reisebericht von Dieter Rose, der sehr aktuell ist.
http://www.dieterrose.de/html/albanien.html
Na ja die Strassenzustände sind da nicht unbedingt die besten.

ja danke den Reisebericht kenne ich schon

ulli38
19.08.2010, 19:58
Hallo nochmal,

nachdem die Reisekosten von sehr vielen verschiedenen Parametern ( Reisezeit, Ziel, Spritpreise, Fahrzeug, Personen, etc.) abhängig sind, kann keine generell gültige Kostenaufstellung gemacht werden.

Ein Daumen/Pi Beispiel für Interessierte möchte ich aber gerne geben:

Wien - Patras kürzeste Strecke rund 1700km ergibt ca. 3400 km h/r
Wien - Venedig ca. 600km ergibt ca. 1200km h/r Differenz ca. 2200 km

2200 km mit WoMo oder Gespann ca. 13 Lt Treibstoff im Schnitt/100km = ca. 286 Lt. x 1,3 = 372,-

zusätzliche Mautkosten je nach Strecke sicherlich 80 -130,- ergibt ein Budget von mind. 500,-

Strafen, Abnützung Fahrzeug etc. nicht eingerechnet !

Kosten Fähre: CAB je nach Saison knapp 400 - 600,- Fhzg. L: - 6:00m H: über 2:00m +2 Personen

Wir fahren z.B. Greece nur Vor- oder Nachsaison da sieht die Rechnung natürlich besser aus !

Es ergibt sich somit für uns eine Differenz die uns im Urlaub überhaupt nicht tangiert,
muss aber jeder GSD. für sich selbst entscheiden.

Wir sind aber sicher, bis auf wenige Ausnahmen :D, können das Alle Kollegen für Ihren Bedarf selbst sehr gut ausrechnen und entscheiden.

Dieses Thema wurde ja ohnehin schon des Öffteren und zur Genüge hier im Forum diskutiert.

In diesem Sinne wollen wir das hier nicht weiter kommentieren,wünschen Euch Allen
knitterfreie Ausfahrten und schöne erholsame Urlaube. :)

Fähre von Venedig oder Ancona für uns 605 euro, 800 km bis Ancona da bin ich schon in Dubronvnik, Maut Zagreb - Split ca 40 euro, Straßenmaut Montenegro 30 euro, Albanien Straßenmaut 1 Euro pro Tag, also billiger wir Fähre

chris78
20.08.2010, 09:52
Sind gestern von Griechenland zurück - möchte eh noch einen kurzen Bericht reinstellen...

Zur Grenze (ich hoffe du meinst eh die auf der Strecke Szeged nach Novi Sad...)

Hinreise (vor 3einhalb Wochen): Nacht von Mo auf Di, wird irgendwann zwischen Mitternacht und 3 in der Früh gewesen sein:
gefühlsmäßig 30 bis 45 Minuten

Rückreise: gestern Di um halb 2 in der Früh: gefühlsmäßig max. 30 Minuten

Zeitangaben: Beide Seiten, bis wir wirklich weg waren! Also nicht schlimm, dürfte aber auch eine gute Zeit sein, mitten in der Nacht

War also relativ wenig los, nur es wird jeder Pass irgendwie elektronisch überprüft, green card!, und sowohl von den Serben als auch den Ungarn wird in den Wowa geguckt (aber mehr nur pro forma...)

Aber irgendwie nehmens es an dieser Grenze ernster (auch die Blicke), die Grenze nach Mazedonien war irgendwie (sogar von den Serben her) entspannter.

Die Straße bis Belgrad ist im Moment eine große Baustelle, geht aber trotzdem nicht so schlecht zu fahren. Nur sind immer wieder 40-er Beschränkungen, die ich nicht weiss, ob sie ernst genommen werden sollten (dort stand fairerweise nie Polizei - nur in den anderen Abschnitten und v.a. Belgrad). Kann aber sein, dass die Strecke untertags sehr aufhält, weil dort auch immer wieder so Verkehrszeichen mit einer Fahne drauf standen, wie wenn sie dort den Verkehr bei Baustellenbetrieb evt. immer wieder aufhalten würden. Generell war auch viel weniger Polizei von Belgrad bis Predejane zu sehen. Ab Predejane wird wieder stärker kontrolliert. (Bei uns haben sie aber übersehen (?!), wie wir in nicht allzu großer Entfernung einen notorischen Langsamfahrer trotz Sperrlinie überholten)

Nach Möglichkeit würde ich für den Abschnitt Szeged bis Belgrad Nachtstunden wählen!!!

Schulgarten1
21.08.2010, 22:02
eindeutig in der Nacht viel besser. Wir waren vor 2 Jahren im September bei Rückreise in 20 min. durch allerdings um 2 Uhr früh...
Für heuer haben wir den Hinweg mit Fähre COB gebucht und zwar von VEN aus, da Ancona vile weiter, 272 euro inkl. Gebühren. retour geht´s dann über Nord GR und BG (da geschäfstermin in BG).
Auf der Arbö HP kann man sich die Mauten zusammentüfteln. Sind in SRB saftig....

Guggi
21.08.2010, 22:18
Auf der Arbö HP kann man sich die Mauten zusammentüfteln. Sind in SRB saftig....

Hi Walter!

Also ich definiere 42 EUR Maut in Serbien für eine Richtung nicht als saftig!
Gerechnet mit dem heutigen Kurs.

Es kommt immer drauf an wann, wieviele, wie groß das Womo ist und wo man in Griechenland hinfährt.

Da kanns so order so rauskommen. Eine Pauschalierung ist hier nicht möglich und endet letztendlich in einer Diskussion über des Kaisersbart.

abo
21.08.2010, 23:38
Also ich definiere 42 EUR Maut in Serbien für eine Richtung nicht als saftig!
Gerechnet mit dem heutigen Kurs.
.

hallo

naja,
wenn du ungarns, mazedoniens und vor allem griechenlands mauten bis runter auf den pelo dazurechnest kommst auf leicht 100,- (pro richtung) glaube ich
mauten hin-retour +/- 150,- bis 200,-

ist dann das selbe wie in italien, da haben wir runter bis amalfi und retour auch zwischen 150,- und 200,- bezahlt an mauten

lg
g

Flairist
22.08.2010, 09:46
:eek::eek::eek::eek::eek:

Und da soll sich noch einmal wer über die Jahresvignette (Monats- und 10 Tagesvignette)und vor Allem dessen Preis in Ö aufregen........:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rol leyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rol leyes::rolleyes:

Schulgarten1
22.08.2010, 22:20
Prinzipiell ist es a Sauerei, dass mein Womo mit 2300 kg als 16 Tonnen LKW eingestuft wird, weil es halt unter 1,3 meter nicht geht.
iss in GR auch so.
Landweg nehm ich auch, was bleibt mir andres übrig als die hohen mauten zu zahlen.

admin
01.09.2010, 13:01
Hallo!

Die völlig unsachliche Fortführung dieser Diskussion wurde in die Rubrik "Trollwiese" verschoben.

LG,
Euer Admin

ulli38
04.09.2010, 09:16
Haben uns entschlossen über muriquan einzureisen, dann weiter nach Shkoder - Tirani, Durres - Fier - jergucat noch Gr zu fahren.