PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei mobilem Wohnheim von 1975



Bettina aus Wels
10.08.2010, 15:06
Hallo an alle!
Auf meiner Suche nach Informationen über mobile Wohnheime habe ich das Campingforum entdeckt und mir gleich gedacht, wenn mir wer helfen kann, dann sicher hier! ;o)

Also, meine Eltern haben seit mehr als 20 Jahren ein mobiles Wohnheim (Latra) am Attersee stehen. Sie haben das Wohnheim bereits gebraucht übernommen und es ist Baujahr 1975, also älter als ich! ;o) Jetzt ist es halt soweit, dass die Fenster kaputtgehen und die Feuchtigkeit durchkommt. Es sollte also dringend was gemacht werden, da sonst das Wasser in die Zwischenwände kommt und das ganze irreparabel wird.

Meine Frage dazu: Wo bekommen wir neue Fenster her, jemanden der sie einbaut bzw. jemanden, der sich das Ganze mal anschaut und sagt, was sonst noch so gemacht werden sollte und könnte. Meine Eltern haben schon selber herumgedoktert, aber das ist natürlich nix gscheites. Auch bei Wohnwagenhändlern haben wir schon gefragt, aber da konnte uns niemand helfen. Eine Anfrage an Latra selber wurde noch nicht beantwortet. Da aber der Winter sicher auch heuer wieder kommt, sollten wir im Herbst da noch was unternehmen.

Bin für jede Anregung, jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Bettina

abo
10.08.2010, 15:15
gedacht, wenn mir wer helfen kann, dann sicher hier! ;o)


hallo

sind da noch die originalfenster drin?
oder wurden vorsatzfenster montiert weil das ding "eingehaust" worden ist?

welche art von dach?
alu?
blech?
GFK?

welche art und welche intensitaet von "feuchtigkeit reinkommt"

fotos waeren sehr sehr hilfreich

lg
g

Bettina aus Wels
10.08.2010, 15:27
Hallo g!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, das sind noch die Originalfenster, die wurden mal von meinem Vater mit einer neuen Dichtung versehen. Feuchtigkeit im Sinne von Regen oder so kommt eh nicht rein. Das Problem ist nur, dass die Fenster nicht mehr richtig dicht sind, weil sie nicht mehr ganz zu schließen sind. Das ist im Sommer ja nicht so schlimm, aber wenn es um das überwintern geht...

Bez. Dach, kann ich dir nicht viel sagen, außer dass das Wohnheim inkl. Vorzelt unter einem kompletten Überdach aus Folie abgedeckt ist. Also, kommt eigentlich von oben auch nichts rein.

Fotos habe ich keine, kann ich aber besorgen bzw. machen.

LG
Bettina

abo
10.08.2010, 20:05
Fotos habe ich keine, kann ich aber besorgen bzw. machen.
LG
Bettina

hallo

wenn das ueberdach dicht ist dann ist es alles halb so wild, oder?

dann geht es ja "nur" um die fenster
versuch einfach von der groesse passende aktuelle klapp- oder schiebefenster zu finden
gibts im campinghandel zb auf ebay jede menge davon
es muessen ja nicht die originalen sein

moeglicherweise ist es auch moeglich sich darauf zu beschraenken dass nur 2 oder 3 fenster tatsaechlich geoeffnet werden (die erneuert man halt) und die anderen dichtet man "wirklich" ab. wenn sie nicht geoeffnet werden muessen ist das recht gut machbar. es gibt dazu dichtmittel wie dekalin oder sikflex.
bloss kein silikon verwenden, das klappt nicht

lg
g

Bettina aus Wels
11.08.2010, 13:13
Hallo g!
Vielen Dank für die Tipps! Meine Eltern haben nun auch Antwort bekommen von Latra, da gibt es anscheinend die passenden "Ersatzteile". Das mit dem Abdichten ist aber sicher trotzdem eine gute Idee, denn dann müssen nicht alle Fenster hergerichtet werden.
Werde über den Stand der Dinge weiter berichten! ;o)

Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Wels!
Bettina

abo
11.08.2010, 15:05
... Das mit dem Abdichten ist aber sicher trotzdem eine gute Idee, denn dann müssen nicht alle Fenster hergerichtet werden.


viel erfolg
;-)

lg
g