PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gläubige Camper - Sonntagsmesse?



blue
03.08.2010, 15:58
Da ich annehme, dass hier auch ein paar "gläubige" Camper sind, mal eine ganz persönlich Frage:
Wie macht ihr das mit dem Besuch der Sonntagsmesse, wenn ihr auf einem Campingplatz seid?
Ich habe festgestellt, dass man bei den meisten Plätzen bis 11 Uhr abreisen muss. Nun befindet sich wohl kaum eine Kirche mit Messe direkt vor dem Campingplatz. Also hat man da doch einige Kilometer zu fahren. Wenn man länger bleibt, muss man meist noch eine Übernachtung zahlen.

Also wie macht ihr das?
-) Beim campen auf die Sonntagsmesse verzichten, um rechtzeitig abreisen zu können?
-) Noch eine Übernachtung zahlen, um zur Messe gehen zu können?
-) Schon am Samstag "nach Hause" fahren, um am Sonntag die gewohnte Messe besuchen zu können?
-) Jedes Mal bis Montag bleiben, denn dann hat man zumindest noch etwas davon, wenn man schon eine weitere Nacht bezahlen muss?

Wie reagieren CP-Betreiber, wenn ihr bittet, später abreisen zu dürfen, weil ihr zur Messe wollt?
Lassen die euch schon mal ohne Aufpreis länger bleiben? Oder verlangen sie trotzdem oder gerade deswegen noch eine Übernachtungsgebühr?

Gibt es überhaupt gläubige Camper? Oder ist diese Kombination extrem selten?
Ist es ein Unterschied, wenn man in Italien oder Spanien campt? Das sind ja eher die katholischen Länder, oder ist das nur ein Klischee?
In Deutschland, Holland, Skandinavien wird sich wohl kaum jemand drum pfeifen, ob Sonntag oder sonstwas ist.

bernhard 1967
03.08.2010, 18:40
Hallo

Also bei uns am Turnersee ist jeden Sonntag am Abend eine Messe bei der Kapelle.

westbahnmichi
04.08.2010, 07:35
Hallo

also ich würde soweit alles zusammenpacken und am sonntag früh abreisen, meistens gibts um 10:00 uhr die hl. messe, mit dem womo bzw. gespann zur kirche, danach noch irgendwo mittagessen, und dann nach hause!!!

nobu
04.08.2010, 09:43
Hallo,
ich sehr wohl, dass es auch gläubige Camper gibt bzw. solche, für die der Gottesdienst am Sonntag eine besondere Bedeutung hat. Gleichzeitig möchte ich aber auch betonen, dass auch jene gläubig sein können, die aus welchen Gründen auch immer am Sonntag nicht den Gottesdienst mitfeiern.
Zu deiner Frage:
Es gibt vielerorts die Möglichkeit einer Sonntagsvorabendmesse. Vielleicht wäre das eine Variante.
Vielleicht lässt der CP-Betreiber mit sich reden, wenn vor dem Messbesuch die Parzelle geräumt wird, das Auto bzw. Gespann aber noch bis nach dem Gottesdienst am Platz stehen bleibt.
Grundsätzlich ist es sicher immer gut, gerade auch vor der Heimfahrt um Gottes Begleitung und Segen zu bitten, für sich selbst und alles anderen, die auf dem Weg sind.

Liebe Grüße aus dem Ländle
Norman

bernhard 1967
04.08.2010, 09:55
Morgen

Ich denke, wenn Du mit dem CP- Betreiber sprichst, wird sicher keiner was dagegen haben, den Platz erst zusammenräumen, dann Gottesdienst und dann gemütlich heimfahren.

blue
04.08.2010, 10:31
Hallo

Also bei uns am Turnersee ist jeden Sonntag am Abend eine Messe bei der Kapelle.

Ist das ganz "normal" von der dortigen Pfarre? Gibt es einen besonderen Grund, warum die Messe am Abend ist (vielleicht weil dann mehr Leute kommen, oder der Pfarrer kann nicht anders, weil er in der Früh woanders Messe hat)?
Ist die Messe gut besucht? Nehmen dieses Angebot auch Camper wahr?

Ist wohl nicht weit vom Campingplatz entfernt, oder? Ich war dort noch nie, aber der Turnersee ist ja nicht groß.

blue
04.08.2010, 10:34
Hallo

also ich würde soweit alles zusammenpacken und am sonntag früh abreisen, meistens gibts um 10:00 uhr die hl. messe, mit dem womo bzw. gespann zur kirche, danach noch irgendwo mittagessen, und dann nach hause!!!

Also oft sind Kirchen in der Stadt oder mitten im Ort, wo es gar keinen eigenen Parkplatz gibt. Da parkt man halt in den umliegenden Straßen am Straßenrand. Mit Anhänger nicht so einfach, einen Platz zu finden.

Viele Kirchen liegen auch auf einem Hang, entsprechend "schief" ist dann auch der Parkplatz. Naja, wir sind halt gerne in den Bergen...

So einfach ist das nicht, obwohl diese Möglichkeit natürlich die beste wäre.

blue
04.08.2010, 10:37
Morgen

Ich denke, wenn Du mit dem CP- Betreiber sprichst, wird sicher keiner was dagegen haben, den Platz erst zusammenräumen, dann Gottesdienst und dann gemütlich heimfahren.

Das haben wir erst einmal versucht. Wir durften nicht länger am Platz bleiben, weil der Betreiber dringend Rasen mähen musste - am Sonntag Mittag! Hätten wir eine weitere Nacht bezahlt, hätten wir natürlich schon bleiben können, das hätte auch dem Rasen nichts gemacht. :mad:

VOR dem Platz konnten und wollten wir den Wohnwagen nicht lassen, die Gegend war nicht sehr vertrauenserweckend und innerhalb des CP durften wir ja nicht.

blue
04.08.2010, 10:46
@ Norman:

Ist es im Ländle einfacher? Ich denke, dort sind - vor allem in den Bergen - viele gläubige Menschen zu Hause und die (auch kirchlichen) Traditionen sind noch sehr lebendig.


Wir haben in Südtirol vor Jahren einmal eine Fronleichnamsprozession miterlebt - also DAS war unbeschreiblich. So etwas gibt es bei uns ja gar nimmer.

...allerdings hätten wir dort auch nirgends mit einem Wohnwagen parken können (hatten damals noch keinen): enge, steile Straßen im ganzen Ort.


Ich finde es schön, dass es doch gläubige Camper gibt, die zur Sonntagsmesse gehen. Wir haben ja unseren Wohnwagen noch nicht lange und waren daher noch nicht so oft am Sonntag unterwegs. Da müssen wir erst Erfahrungen sammeln und schauen, wie wir das machen können.
Aber für gute Tipps bin ich natürlich immer dankbar.

bernhard 1967
04.08.2010, 12:18
Hallo

Also das mit dem Rasen Mähen ist schon arg...


Die Kapelle ist direkt am Cp, mitten drinnen eigentlich, Sie wurde seinerzeit erbaut.

ja, es nehmen schon einige Leute am Gottesdienst teil, warum am Abend kann ich leider nicht beantworten.

blue
04.08.2010, 15:18
Hallo

Die Kapelle ist direkt am Cp, mitten drinnen eigentlich, Sie wurde seinerzeit erbaut.

:eek: (keine Sorge, die großen Augen drücken nur mein Erstaunen aus - aber positiv)

DAS finde ich ja toll!!! Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es so etwas gibt, eine Kapelle mitten am CP. Ich glaub, da müss ma a amoi hin... :)

AndyT
04.08.2010, 16:09
Hallo Blue :)

Am CP Marina de Venezia gibt es auch ein Gebäude wo am Sonntag (10:00h)die Messe gelesen wird.
In der Vor u. Nachsaison kann man bis 17:00 am Platz bleiben, also bis 12:00h zahlen und bis 17:00 bleiben. Das habe ich heuer durch mein Mißgeschick mit denn Autoschlüssel erlebt, ich habe sogar erst um ca.16:00h bezahlt. Aber das gilt nur für die Vor u. Nachsaison.

stefferl
04.08.2010, 16:57
In Cavallino bin ich am Sonntag vormittag einmal bei der Kirche vorbeigefahren, da waren jede Menge Leute und die Autos hatten alle möglichen Kennzeichen. Also waren es nicht nur Italiener, die die Messe besuchten.
Die Kapelle am Camping Breznik ist irgendwie so beruhigend, man kann auch beim Spaziergang am Campingplatz dort rasten. Schade dass ich sie nicht fotografiert habe. Aber auf der Homepage könnte sie drauf sein. Ist auch eine Büste zum Gedenken an den Gründer des Campingplatzes dort aufgestellt. Finde ich nett.
Die Messe wird deshalb am Abend sein, weil der Pfarrer vormittag keine Zeit hat und außerdem Camper am Vormittag mit anderen Dingen beschäftigt sind.

bertl27
04.08.2010, 17:42
Hallo!

Schade dass ich sie nicht fotografiert habe


...aber ich; bitte sehr:

http://up.picr.de/4913395.jpg

blue
04.08.2010, 18:11
...und außerdem Camper am Vormittag mit anderen Dingen beschäftigt sind.

So so... womit denn?:D

@ stefferl und bertl:

Irgendwie find ich euch genial. Macht ihr öfter so Teamarbeit?

gary
04.08.2010, 22:35
unabhängig weswegen du erst später abreisen möchtest. meiner erfahrung nach
bieten viele cp die möglichkeit gegen einen aufpreis erst am späten nachmittag
abzureisen (meist weniger als die hälfte des tagespreises), in der vor- und
nachsaison wird normalerweise auch nichts dafür verlangt wenn man erst später
wegfahrt. freundlich gefragt werden wollen sie natürlich in der reception. :)

stefferl
05.08.2010, 10:48
Hallo!



...aber ich; bitte sehr:

http://up.picr.de/4913395.jpg



Danke bertl, das ist halt Teamarbeit!

bernhard 1967
06.08.2010, 09:54
Hallo

Habe gerade gesehen, es sind die nächsten 3 Wochen jeweils um 19:00 eine Abendmesse bei der Kapelle, nur zur Info

stefferl
07.08.2010, 13:39
@blue

Mir ist gerade etwas eingefallen und ich habe danach gegoogelt:

Kirche unterwegs http://de.wikipedia.org/wiki/Campingkirche

blue
08.08.2010, 18:27
@blue

Mir ist gerade etwas eingefallen und ich habe danach gegoogelt:

Kirche unterwegs http://de.wikipedia.org/wiki/Campingkirche

Danke stefferl, das hatte ich auch schon mal gelesen, aber eher der ev. Kirche zugeordnet. Auch schien mir der Hauptschwerpunkt auf basteln, singen und spielen mit Kindern und Jugendlichen zu liegen. "Live" habe ich Kirche unterwegs noch nicht erlebt, weiß nicht, auf welchen Plätzen es so etwas gibt, wahrscheinlich nur auf den ganz großen.


@ bernhard:
Danke für den Tipp, aber in den nächsten drei Wochen werde ich sicher nicht unterwegs sein, leider...
Aber vielleicht habe ich mal die Gelegenheit, mir diese Kapelle anzusehen - Foto kenn ich ja schon :D