PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma Ultraheat Zusatzheizung



Hobbycamper
29.07.2010, 18:35
Hallo

Ich überlege ob ich mit die Zusatzheizung Truma Ulatraheat einbauen sollte

Wer von euch hat hier Erfahrung bzw. kann tipps geben wo man das Ding günstig erwerben kann.

Danke

kerstan
29.07.2010, 19:07
Das überlege ich schon eine Zeit lang, aber zur Zeit kommen wir mit einem herkömmlichen Heizlüfter aus
günstig ist wohl nicht möglch, 249.- wenn ichs recht in Erinnerung habe

"FRAS1976" hat eine in seinem neuen WoWa, der müsste demnächst Erfahrungen berichten können

Grüße aus dem Exil am Bodensee

holiday
29.07.2010, 19:30
Hallo

Ich überlege ob ich mit die Zusatzheizung Truma Ulatraheat einbauen sollte

Wer von euch hat hier Erfahrung bzw. kann tipps geben wo man das Ding günstig erwerben kann.

Danke

also derr vorteil ist die heizung funktioniert genauso wie auf gas,also die luftverteilung

im gegensatz zu einem heizlüfter der strahlt in eine richtung und daneben ist es kalt

die ultraheat ist eine gute anschaffung zumal man beide heizquellen nutzen kann wenns richtig kalt ist

grisu
29.07.2010, 20:01
und durch die drei Schaltstufen kann man auch bei schwacher Absicherung trotzdem noch elektrisch Heizen.Mit dem Thermostatschalter ist es auch möglich in Abwesenheit die Raumtemparatur entsprechend zu regeln.
Und auch viel sicherer als ein Elektrostrahler , da alles fix verbaut ist und mit Schutzthermostak abgesichert ist . Da kann nichts umkippen oder überhitzen wie bei einem "normalen" Heizlüfter.

Wichtig ist dass der Einbau nur vom Fachmann gemacht wird, da die Gasheizung ausgebaut werden muss und danach wieder richtig angschlossen werden muss (mit obligatorischer neuer Kamindichtung - liegt dem Ultraheat bei !!) . Die anschließende Gasprüfung ist sowieso logisch.
Alles in allem absolut kein Fall für Bastler sondern für den Profi was auch in der Einbauanleitung ausdrücklich vorgeschrieben ist.
Übrigens, der Einbauort für den Bedienteil inkl. Thermostat darf nicht über der Heizung liegen, da es sonst zu schnell abschaltet bzw. falsche Werte bekommt.
Daher kostet es halt beim Fachmann etwas mehr, wird dann aber auch fachmannisch durchgeführt;)

holiday
29.07.2010, 20:05
und durch die drei Schaltstufen kann man auch bei schwacher Absicherung trotzdem noch elektrisch Heizen.Mit dem Thermostatschalter ist es auch möglich in Abwesenheit die Raumtemparatur entsprechend zu regeln.
Und auch viel sicherer als ein Elektrostrahler , da alles fix verbaut ist und mit Schutzthermostak abgesichert ist . Da kann nichts umkippen oder überhitzen wie bei einem "normalen" Heizlüfter.

Wichtig ist dass der Einbau nur vom Fachmann gemacht wird, da die Gasheizung ausgebaut werden muss und danach wieder richtig angschlossen werden muss (mit obligatorischer neuer Kamindichtung - liegt dem Ultraheat bei !!) . Die anschließende Gasprüfung ist sowieso logisch.
Alles in allem absolut kein Fall für Bastler sondern für den Profi was auch in der Einbauanleitung ausdrücklich vorgeschrieben ist.
Übrigens, der Einbauort für den Bedienteil inkl. Thermostat darf nicht über der Heizung liegen, da es sonst zu schnell abschaltet bzw. falsche Werte bekommt.
Daher kostet es halt beim Fachmann etwas mehr, wird dann aber auch fachmannisch durchgeführt;)


welch wahre worte

wobei der thermostat genau ober der heizung sicher was an sich hat:)

grisu
29.07.2010, 20:08
wobei der thermostat genau ober der heizung sicher was an sich hat:)

Du glaubst gar nicht wieviele Hersteller diesen Fehler sogar original machen :D:D
und die Kunden schimpfen dann über die schlechte Heizleistung :D

Kann aber durch den Einbau des externen Temperaturfühlers wieder behoben werden, nur kostet es halt wieder extra ;)

holiday
29.07.2010, 20:12
Du glaubst gar nicht wieviele Hersteller diesen Fehler sogar original machen :D:D
und die Kunden schimpfen dann über die schlechte Heizleistung :D

Kann aber durch den Einbau des externen Temperaturfühlers wieder behoben werden, nur kostet es halt wieder extra ;)


jaja die lösung hatte ich schon des öfteren gemacht;)

stefferl
29.07.2010, 21:27
Nachdem uns hintereinander zwei Heizlüfter eingegangen und die sowieso nur immer im Weg herumgestanden sind, haben wir uns in einem kühlen Cavallino-Frühling vom dortigen Camping-Shop die Heizung einbauen lassen. Der Monteuer kam mit einem großen Servicewagen und einem Helfer auf den Campingplatz und hat uns dort die Heizung eingebaut. Wir haben ihm dabei zugesehen, er hat da wirklich alles zerlegt, ausgeschnitten und dann wieder zusammengebaut. Als Laie würde ich das nicht selbst machen. Da braucht man schon etwas Fachwissen. Den Thermostat haben wir dann zu Hause von der Kastenseite nach hinten auf die Außenwand montiert. Ich habe inzwischen auch herausbekommen, wie ich den Thermostat richtig einstelle. Bei 500 W ist es am Besten, auf stärkste Leistung zu stellen, da es bei kühlerem Wetter sonst nicht richtig warm wird. Vor allem dann, wenn ich neben dem Thermostat sitze. Kleiner drehen kann man jederzeit. Bei 1000 W kann man schon die Thermostatskala benutzen, muss aber auch höher drehen, als in der Beschreibung angegeben. Auf 2000 W habe ich noch nie gestellt, da ich nicht unnötig die Campingplatzsicherung testen will. Außerdem reichen in der Übergangszeit die 1000 W. Das Gebläse stelle ich auf Automatik auf ganz kleine Stufe. Außerdem lasse ich wenn ich heize die Kastentüre ein Stück offen, dass es drinnen nicht so heiß wird. Nehme aber an, dass das bei Gasheizung auch der Fall sein wird. (Mit Gas haben wir noch nie geheizt im Wohnwagen.)
Wir sind mit unserer Ultraheat sehr zufrieden, sie war heuer im Frühjahr wieder fest im Einsatz in Kärnten. Bei Nachttemperaturen von bis zu 7 Grad war sie schon beschäftigt.
Sie ist nicht billig, aber praktisch.

FRAS1976
30.07.2010, 18:43
Das überlege ich schon eine Zeit lang, aber zur Zeit kommen wir mit einem herkömmlichen Heizlüfter aus
günstig ist wohl nicht möglch, 249.- wenn ichs recht in Erinnerung habe

"FRAS1976" hat eine in seinem neuen WoWa, der müsste demnächst Erfahrungen berichten können

Grüße aus dem Exil am Bodensee

Leider falsch, ich hätte sie theoretisch im WoWa (weil bestellt)....wurde leider vergessen, wird daher erst nach dem Sommer beim WWS nachgerüstet...
Billig ist der Spaß nicht, aber wer öfter bei kühleren Temperaturen unterwegs ist, nicht Unmengen an Gas verfeuern möchte, oder mit Heizstrahlern herumdoktoren will...
Seit dem uns heuer zu Ostern das Gas ausgegangen ist (weil mir der Fetter eine halbvolle Flasche angedreht hat, das passiert mir sicher nie wieder) haben wir beschlossen es zu bestellen.
Ich bin dann schon gespannt auf die nächste "kühlere Ausfahrt"
lG.
aus KOburg

rotti
30.07.2010, 19:37
Hallo Freunde!

Es ist ja sicher interessant so eine Heiztechnik sich einzubauen, aber ich frage mich wozu man das tun soll wenn man sowieso eine Gasheizung bzw. Kombigastherme im Womo hat ?
Vielleicht kann mich mal wer aufklären wo tatsächlich der Vorteil dieser Elektrozusatzheizung liegt.
Meine Gastherme funtkioniert thermostatgesteuert und das Womo ist im nu warm. Auch ist sicher - ausser der STromanschluss ist auf CP im Preis inbegriffen - der Energieträger GAs billiger als STrom - oder? Und mit Gas kann ich überall egal wo ich stehe heizen.

LG
Mathias

grisu
30.07.2010, 19:53
Vielleicht kann mich mal wer aufklären wo tatsächlich der Vorteil dieser Elektrozusatzheizung liegt.


Hallo Mathias,

die Ultraheat ist ja nur für die Truma S Heizung (meist im Wohnwagen) konzepiert und ermöglicht das zusätzliche Heizen mit Strom. Es gibt schon einige Vorteile:

1. Variable Heizvarianten:
Entweder eben nur mit Strom (z.B Übergangszeit) , bzw. normaler Gasbetrieb oder in Kombination Gas und Strom ( größere Heizleistung). Vor allem beim Wintercamping ist das Ultraheat eine super Heizungsergänzung bzw. Verstärkung.

2. Nutzung des vorhandenen Umluftsystems:
Man kann die schon im Wohnwagen vorhandene Warmluftverteilung der Gasheizung auch für den Strombetrieb nutzen und hat damit eine ideale Ausnutzung der Wärmeleistung (keine Kältebrücken, keine kalten Ecken)

3. Nutzen der Strompauschalen:
Da sehr viele Campingplätze ohnehin Strompauschalen verlangen die ohnehin nie genutzt werden, ist so eine 230V Zusatzheizung für viele die Ideale Ergänzung. Man verbraucht kein oder nur wenig Gas und kann trotzdem seinen Wohnwagen heizen.

4. Notfallsheizung:
Falls wirklich mal das Gas ausgeht hat man auf Knopfdruck eine weitere Energiequelle zur Heizung

5. Sicherheit:
Das Ultraheat System ist fix verbaut und mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Auch kann nichts umfallen oder durch abdecken in Brand geraten

Ist aber wie schon gesagt für die S-Heizung gedacht und betrifft daher fast nur Wohnwagen

Hobbycamper
30.07.2010, 20:13
Hallo zusammen

Danke vorerst mal für die vielen Meldungen, Anfangs dachte ich, dass ich die Ultraheat selber einbauen kann, denn etwas handwerkliches Geschick habe ich ja.
Ich wusste nicht, dass man die halbe Gasheizung ausbauen muss, ich dachte, dass man vereinfacht gesagt nur die Front wechseln muss und div. Verbindungen herstellen sollte.
Da ich keine Ahnung habe, was der Einbau bei einer Firma kostet, werde ich mich mal schlau machen.

Bis dann

markert
02.02.2011, 20:21
Da ich mich auch mit dem Gedanken spiele, eine Ultraheat von einem Fachmann einbauen zu lassen, würde ich gerne wissen, ob das im Raum Wien schon jemand machen hat lassen und was das gekostet hat?

Hobbycamper
26.02.2012, 22:16
Hallo

Habe mir nun doch die Ultraheat geleistet und auch schon verbaut, war selbst bei meinen spärlichen handwerklichem Geschick kein Problem.
Funktionsprüfung durchgeführt und alles OK.
in 3 Wochen gibt es die Gasprüfung , neue Reifen und das Pickerl wird auch gleich gemacht.
somit steht einer ersten Ausfahrt zu Ostern nichts mehr in Wege, und die Ultraheat wird dann gleich gestestet.

schlesi66
28.02.2012, 09:30
Hallo
Ich habe die Ultraheat original verbaut.
Bin sehr froh darüber.
In der kalten Zeit heize ich mit Gas ein.
Wenn dann der Wohnwagen aufgeheizt ist, schalte ich das Gas aus und lasse die Ultraheat auf der mittleren Stufe laufen. Durch das Umluftgebläse wird die Wärme schön im Wohnwagen verteilt.
Der Komfort ist damit schon wesentlich höher als mit so einem tragbaren Heizlüfter.
Brauche diesen nicht extra mitschleppen, kein Lärm, und auch effektiver.
Die kleinen Heizlüfter werden ja meist auf volle Pulle aufgedreht und dann ist es an einer Stelle heiß und an einer anderen kalt.
Also ich kann sie nur empfehlen.

Hobbycamper
28.02.2012, 18:18
Hallo Ernst

Freut mich dass du mit der Ultraheat zufrieden ist.
Ich denke, dass ich die gleiche Vorgangsweise beim Einheizen tätigen werde.

Die "Feuertaufe" muss das Ding dann zu Ostern in Sarvar bestehen.

Liebe Grüße

schlesi66
28.02.2012, 20:02
Hallo Ernst

Freut mich dass du mit der Ultraheat zufrieden ist.
Ich denke, dass ich die gleiche Vorgangsweise beim Einheizen tätigen werde.

Die "Feuertaufe" muss das Ding dann zu Ostern in Sarvar bestehen.

Liebe Grüße

Hallo
Und wir werden zu Ostern in Papa sein.:D:D

kerstan
28.02.2012, 21:00
Hallo
Und wir werden zu Ostern in Papa sein.:D:D

soll das eine Drohung sein? ;)
wir wollten auch hinfahren!

FRAS1976
29.02.2012, 08:04
soll das eine Drohung sein? ;)
wir wollten auch hinfahren!

Ich hab ja schon gehofft auf die Schlesis in Papa zu treffen, auch weil ich mir seine Rückfahrkamera anschauen will.:D:D:D.
@Schlesi: ich hoff Du hast das Teil bis dahin verbaut?:D:D

Hatte übrigens letztes Jahr zu Ostern ausschliesslich mit der Ultrheat geheizt, ganz ohne Gas. Hat völlig problemlos funktioniert, bis auf die Tatsache das mir am Abend der Strom "ausgefallen" ist.....bei meiner nächtlichen Suche nach der Fehlerquelle (alle anderen WoWas waren hell erleuchtet:rolleyes:) kam ich zu dem Schluss das es besser wäre das Kabel von der Kabeltrommel doch ganz auszurollen:D:D:D

Unterm Strich ist der Komfort damit einfach klasse, wird schnell warm, in der Übergangszeit brauchst kein Gas, keine Heizlüfter mehr, nie mehr ohne Ultraheat.
lG.

kerstan
29.02.2012, 08:40
...

Unterm Strich ist der Komfort damit einfach klasse, wird schnell warm, in der Übergangszeit brauchst kein Gas, keine Heizlüfter mehr, nie mehr ohne Ultraheat.
lG.
aber nur bei "Pauschalstrom"
Wie schaut das aus, wenn nach Zähler abgerechnet wird?
ist das da auch noch günstiger?

Vielleicht sollt ich mir bis dahin auch noch schnell eine einbauen...
... oder mitnehmen und dort einbauen ;-)

FRAS1976
29.02.2012, 12:36
Absolut, das kann sich wahrscheinlich nur bei Pauschalen rechnen (die es ja in Papa gottseidank gibt). Bei den Stromtarifen die auf Campingplätzen nach Zählerstand abgrechnet werden vergeht einem das elektrische Heizen relativ schnell, wobei ich die Kosten noch nicht verglichen habe. Theoretisch rechnet es sich aufgrund der Investition für die Ultraheat wahrscheinlich sowieso nur schwer. Ist halt ein Komfortfeature, das Plus ist das bequemere Handling (keine lästige Gasflaschentauscherei) und natürlich ein geringer Gewichtsvorteil.
Noch ein kleiner Tip am Rande für die Gasflaschenheizer: der CP in Papa füllt (oder besser gesagt lässt füllen) Gasflaschen zu einem wie ich mich erinnere relativ günstigen Tarif.

lG.

kerstan
29.02.2012, 13:20
...

Vielleicht sollt ich mir bis dahin auch noch schnell eine einbauen...
... oder mitnehmen und dort einbauen ;-)

verdammt, so schnell kanns gehen ... :eek:

hab die Ultraheat grad bestellt und bezahlt :D:D:D

FRAS1976
29.02.2012, 15:14
verdammt, so schnell kanns gehen ... :eek:

hab die Ultraheat grad bestellt und bezahlt :D:D:D

Die bauen wir dann aber nächsten Freitag gleich ein, oder?:D:D:D

kerstan
29.02.2012, 15:26
Die bauen wir dann aber nächsten Freitag gleich ein, oder?:D:D:D

sehr gute Idee!!!! :D:D:D
schnell in Keller schaun ob noch genug Wein da ist ;)

Sporti
29.02.2012, 15:54
Hallo Leute,

wir haben uns bei unserem Neuen auch für eine Ultraheat entschieden,
in Verbindung mit der ebenfalls georderten Fussbodenheitzung - ein Traum!

Habe vorige Saison fast kein Gas gebraucht - aber Vorsicht,
wird der Strom nach verbrauchen kW abgerechnet, gehe ich gerne zum Gaskasten
und dreh den Hahn auf.

FRAS1976
29.02.2012, 17:14
sehr gute Idee!!!! :D:D:D
schnell in Keller schaun ob noch genug Wein da ist ;)

Der 2010er Wein sollte eh schnell weggetrunken werden, die 2011er werden ja viiieel besser:rolleyes::rolleyes:. Also nächsten Freitag bei Dir Ultraheat basteln und Keller leeren.
Wer will noch mitmachen (bei dem Weinangebot?;)):D:D:D:D

FRAS1976
29.02.2012, 17:17
in Verbindung mit der ebenfalls georderten Fussbodenheitzung - ein Traum!.
ja, so eine FB-Heizung hat ja auch was (meine Mädls sind auch gleich viel umgänglicher wenn sie warme Füsse haben;)...und mi störts an ned:rolleyes:).
@kerstan: wennst schon im Heizungsbestellrausch bist, willst nicht auch gleich a paar Heizmatten bestellen?:D:D:D

Flüsterer
29.02.2012, 17:31
(...)

Wer will noch mitmachen (bei dem Weinangebot?;)):D:D:D:D

Ich schliesse gern ein Kabel an:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

46erkurt
29.02.2012, 19:00
Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Strompauschalen immer höher werden.

Kurt

kerstan
29.02.2012, 22:43
Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Strompauschalen immer höher werden.

Kurt

Das kann sein, da gebe ich dir Recht
aber die kWh-Preise gehen genauso in die Höhe, mein Sommerquartier verrechnet immerhin schon 80 Cent/kWh, die Pauschale für "Kurzzeiturlauber" ist € 2,80
und dieses Verhältnis ist immer gleich geblieben!
also NUR an den Vielverbrauchern kanns nicht liegen

schlesi66
01.03.2012, 16:36
soll das eine Drohung sein? ;)
wir wollten auch hinfahren!

Na wennst Kinder scheu bist, ist es sicher eine Drohung.
Genau an diesem Wochenende müßen wir nähmlich auf die beiden Kinder von der Schwägerin aufpassen. Somit sind wir mit 7 Kindern unterwegs.
Dann fährt noch der Schwager mit seinen beiden Kindern mit und für eine Bekannte habe ich einen Mietwohnwagen reserviert - auch mit Kind.
Somit tumeln sich 10 Kinder im Bereich der Mietwohnwägen.
Wenn also wer etwas kinderscheu ist, sollte er sich vielleicht wo anders hinstellen.:):):D:D

schlesi66
01.03.2012, 16:38
Ich hab ja schon gehofft auf die Schlesis in Papa zu treffen, auch weil ich mir seine Rückfahrkamera anschauen will.:D:D:D.
@Schlesi: ich hoff Du hast das Teil bis dahin verbaut?:D:D

lG.

Hab die Kamera noch nicht bekommen. Laut DPD sollte das Paket morgen kommen.
Wenns stimmt, dann würde ich gerne am Samstag wieder herumbasteln.
Angeblich soll ja das Wetter passen.;)

FRAS1976
02.03.2012, 19:52
...ich bin ja schon gespannt...wir steuern jedenfalls zum 3 Kinder zum Kinderrudel bei. Das werden laute Ostern:D:D:D
lG