PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen mit 2 Achsen



Weinbeisser
28.07.2010, 15:30
Hallo,

gestern fragte mich meine Frau, warum es eigentlich keine Wohnwagen mit 4 Rädern/2 Achsen gibt. Also solche, die wie ein LKW- oder Traktor-Anhänger gebaut sind. Mir fiel keine Antwort ein, außer dass das Retourfahren vielleicht etwas schwieriger ist und der WW schwerer wird.

Aber es gäbe auch Vorteile: Man erspart sich die Stützen, das Fahrverhalten würde besser sein, man braucht sich keine Gedanken um die Stützlast machen.

Weiß vielleicht jemand den Grund, warum es keine 2-Achs-Wohnwagen gibt, oder gibt es sie vielleicht doch?

Harry

AndyT
28.07.2010, 16:02
Hallo Harry

Guck mal www.incamper.ch/.../wohnwagen-mit-drehschemel/ (http://www.incamper.ch/2009/03/05/wohnwagen-mit-drehschemel/) oder http://www.bimobil.com

Weinbeisser
28.07.2010, 16:23
Es gibt sie also doch. Aber warum bauen die großen Hersteller nicht solche Modelle?

Wenn man den Leuten die Vorteile dieser Bauweise erklärt, müssten die doch verkäuflich sein, wenn der Preis halbwegs passt.

Oder gibt es gravierende Nachteile?

Harry

grisu
28.07.2010, 19:02
Natürlich sind solche Drehschemel Anhänger grundsätzlich möglich.
Diese sind aber schon konstruktionsbedingt sehr schwer und werden vor allem bei schweren Verwendungen (Bauanhänger, LKW Anhänger usw,) eingesetzt.

Der weiterer gravierende Nachteil ist neben dem sehr hohen Gewicht meist aber, dass dann keine Auflaufbremse sondern eben andere Bremssysteme (meist Druckluft) eingesetzt werden müssen.
Mir ist eigentlich auf die schnelle kein Hersteller bekannt , der Drehschemel gelenkte Anhänger mit reiner Auflaufbremse produziert.

Daher wäre technisch so ein Gespann sehr aufwendig, da ja fast kein PKW über eine Druckluftbremsanlage verfügt ;)
Auch werden die meisten oder fast alle Drehschemelhänger mit einer Schleppöse und nicht mit einer "normalen" Anhängekupplung gebaut.
Auch haben diese Anhänger bei großem Einschlag eine hohe Kippneigung.

Aus all diesen Gründen wird so ein Lenksystem für einen Caravan in der Praxis nicht wirklich interessant sein, sondern wohl eher was für exotische Studien.

gary
28.07.2010, 19:14
meines wissens gibt es diese anhänger für pkw zwar, aber fangen in einer
gewichtsklasse an, bei der die meisten pkw überfordert sind. unter 2,5 t hab
ich noch keinen gesehen - und das waren nur pferdeanhänger ohne einrichtung
oder mit kastenaufbau.

wirklich befasst habe ich mich mit dem thema allerdings noch nicht.

panman
28.07.2010, 19:42
hallo...

grisu hat das wesentliche/wichtigste eh schon genannt....

wobei... bei den bremsen gäbe es schon alternativen ( elektrisch, hydraulisch... ) was aber wiederum zu einem doch grösserem finanzielen aufwand - auf seite des zugfahrzeuges - führen würde....

dabei ist der gewichtsspezifische zusammenhang ( zugfahrzeug - anhänger ) noch gar ned berücksichtigt ...

grösseres/schwereres zugfahrzeug notwendig.. und eine damit verbundene fs klassenergänzung auf zumindest e zu b ... kostet natürlich alles was...

desweiteren ist das " händling " - speziell das rangieren auf einem engen cp/sp - eines solchen anhängers auch ned grad des, mit dem sich der " otto normal camper " so recht anfreunden würde...ggg
da würde auch ein mover seine liebe not haben.... speziell bei unebenem gelände...

ich finde das ding zwar recht interessant, ist aber sicherlich nur als " nischen-produkt " ( sehr individuelle an/verwendung ) zu sehen...

lg
willi

grisu
28.07.2010, 19:49
ist aber sicherlich nur als " nischen-produkt " ( sehr individuelle an/verwendung ) zu sehen...

ich hab vor kurzen noch so einen Exoten gefunden :D:D
Ein mit Selbstbaumöbeln umgebauter Bauwagen zum Fantasiepreis :rolleyes: >>Link<< (http://www.willhaben.at/iad/car/object?adId=16701652)

panman
28.07.2010, 20:14
ich hab vor kurzen noch so einen Exoten gefunden :D:D
Ein mit Selbstbaumöbeln umgebauter Bauwagen zum Fantasiepreis :rolleyes: >>Link<< (http://www.willhaben.at/iad/car/object?adId=16701652)

phu...

sieht mir nach der einrichtung eher nach " mobiles büro mit schlafmöglichkeit " aus...

sachen gibt's .... tztztz...

lg
willi

christian_MB409
29.07.2010, 11:21
.....außer dass das Retourfahren vielleicht etwas schwieriger ist.....


:)

Setz dich mal in einen LKW und rangier einen Drehschemelanhänger 90° in eine Parklücke (=Stellplatz) - das ist nicht nur "etwas" schwieriger :D:D

Ich hab' das zwar beim LKW-Schein geschafft, auf einem vollen Campingplatz möchte ich das aber nicht probieren :rolleyes:

lg
Christian aus der Wachau

Flüsterer
30.07.2010, 09:55
Und noch etwas spricht dagegen: Das Ausrichten wird genauso aufwändig und dauert genauso lang wie bei einem WoMo...:rolleyes::rolleyes:

gary
01.08.2010, 21:06
Und noch etwas spricht dagegen: Das Ausrichten wird genauso aufwändig und dauert genauso lang wie bei einem WoMo...:rolleyes::rolleyes:

bis bei einem wohnwagen die 4 stützen ausgefahren sind, sitz ich schon beim
bier nachdem ich auf die keile gefahren bin. gar nicht zu reden wenn beim wowa
seitlich etwas ausrichten musst... löcher graben oder gar aufbocken... brrrrrrrrrrrr....
womo-fahrer fahren jedenfalls auf die keile und müssen nicht schieben oder gar
erst kompliziert einen mover anwerfen um einzuparken.

sorry, ich hab nix gegen wowa und auch nix gegen wowa-besitzer und -fahrer.
aber die ewige untergriffige schlechtmacherei von womos vom hr. flüsterer nervt
zeitweise.

saltun
01.08.2010, 21:39
Und noch etwas spricht dagegen: Das Ausrichten wird genauso aufwändig und dauert genauso lang wie bei einem WoMo...:rolleyes::rolleyes:

Gut, dass Du die Sarkasmus-Smilys dran hast!
Heuer habe ich nur bei 2 von ca. 20 verschiedenen Stellplätzen Keile gebraucht!
Also in den meisten Fällen Zeit fürs Ausrichten: NULL.
Und den Wowa musst Du selbst auf einem topfebenen Stellplatz ausrichten.:rolleyes::rolleyes:

PS. Ich bin 20 Jahre lang mit einem Wohnwagen gefahren.

lg

Flüsterer
02.08.2010, 02:58
No, simma alle ein bisserl empfindlich???:D:D:D