PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung für VW Multivan



neuling77
27.07.2010, 21:24
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch was das campen anbelangt :-)
Wir haben uns einen neuen VW Multivan zugelegt und überlegen nun wegen einer Standheizung.
Was würdet ihr denn so empfehlen?
Gas oder Strom? Wo kann ich die Heizung nachrüsten lassen?
Prinzipiell geht es darum, mal für 3 bis 4 Tage während der Nacht eine Heizung zu haben! Wir wollen nicht bei -20 Grad campen, aber im Herbst oder Frühling kann es ja auch schon mal recht kalt sein!
Leider hab ich noch keinen Überblick über die Heizmöglichkeiten, vielleicht kann ja jemand von den "Profis" die Vor- und Nachteile auflisten...
Wie hoch sind den ungefähr die Einbaukosten, mit denen wir zu rechnen haben?

Vielen Dank!!
Iris

holiday
28.07.2010, 00:02
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch was das campen anbelangt :-)
Wir haben uns einen neuen VW Multivan zugelegt und überlegen nun wegen einer Standheizung.
Was würdet ihr denn so empfehlen?
Gas oder Strom? Wo kann ich die Heizung nachrüsten lassen?

wenn dann eine dieselheizung,wie zb termotop C,oder airtop

dualtop kann auch gleichzeitig warmwasser machen

nachrüsten bei einem händler oder bei VW selbst

(hat der multivan nicht einen zuheizer drinn der umgenaut werden kann auf eine standheizung?)

favorit danei wäre die dualtop

Prinzipiell geht es darum, mal für 3 bis 4 Tage während der Nacht eine Heizung zu haben! Wir wollen nicht bei -20 Grad campen, aber im Herbst oder Frühling kann es ja auch schon mal recht kalt sein!
Leider hab ich noch keinen Überblick über die Heizmöglichkeiten, vielleicht kann ja jemand von den "Profis" die Vor- und Nachteile auflisten...

vorteil der dieselheizung,diesel ist immer dabei
nachteil ,etwas lauter als gasheizung
vorteil termotop ,heizt den motor mit
nachteil relativ hoher stromverbrauch

Wie hoch sind den ungefähr die Einbaukosten, mit denen wir zu rechnen haben?

air und termotop ca 2ooo euro
dualtop ca 3000 euro
umrüstung vom zuheizer auf standheizung ca 800 euro

Vielen Dank!!
Iris

############

kerstan
28.07.2010, 11:27
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch was das campen anbelangt :-)
Wir haben uns einen neuen VW Multivan zugelegt und überlegen nun wegen einer Standheizung.
Was würdet ihr denn so empfehlen?
Gas oder Strom? Wo kann ich die Heizung nachrüsten lassen?
Prinzipiell geht es darum, mal für 3 bis 4 Tage während der Nacht eine Heizung zu haben! Wir wollen nicht bei -20 Grad campen, aber im Herbst oder Frühling kann es ja auch schon mal recht kalt sein!
Leider hab ich noch keinen Überblick über die Heizmöglichkeiten, vielleicht kann ja jemand von den "Profis" die Vor- und Nachteile auflisten...
Wie hoch sind den ungefähr die Einbaukosten, mit denen wir zu rechnen haben?

Vielen Dank!!
Iris

wir haben in unserer VW-T3-Zeit nur mit einem elektrischen Heizlüfter geheizt
zwischen den Vordersitzen stabil aufgestellt und in den "Wohnraum" blasend hat das eigentlich immer gereicht.
du solltest nur schauen, dass der Heizlüfter auch mit weniger Leistung laufen kann (zB 500 oder 800 Watt), sonst hast du auf manchen CPs Probleme mit der Absicherung

Grüße aus dem Exil am Bodensee

Camppingfreund
30.07.2010, 14:37
Hallo Iris

holiday hat schon fast alles gesagt.
Würde aber zu einen Campinghändler oder Bosch fahren.

Wo bist den daheim?
Dann eb ich dir gerne einen Tipp.

LG Horst