PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hört man neues über Gewichtskontrollen



mayerf
26.04.2006, 10:00
Hallo Camper!
Schon lange wurde über die Gewichtskontrollen von Womos nicht mehr berichtet. Die neue Reisezeit beginnt-------
Wer wurde in letzter Zeit gewogen und hatte nicht Übergewicht,oder kommt die neue Gesetzesnovelle schon mit Gesamtgewicht 4250Kg(3,5T +750Kg).
Danke für Beiträge
Grazer Franz

RaiWo
26.04.2006, 12:28
Servus!
Das mit den 4,25 t für WoMos ist gegessen. Es bleibt unverständlicherweise bei 3,5 t. Anders für Gespanne. Dort ist die FS-Klasse auf 4,25 t angehoben worden. Dies muß jedoch noch in nationales Recht umgresetzt werde. Wie lange das dauert???
CU
Wolf

RaiWo
26.04.2006, 12:30
Noch was vergessen: In D darfst du davon ausgehen, daß im Sommer wieder verstärkt Gewichtkontrollen durchgeführt werden. Im TV war vor kurzem ein Bericht über z. Zt. durchgeführte Gewichtskontrollen.
CU
Wolf

ML
26.04.2006, 13:28
Mich betriffts nicht (derzeit noch nicht muß man wahrscheinlich sagen), weil ich Gespannfahrer bin, aber selbst wenn das Gewichtslimit für Euch in Punkto FS angehoben wird, unterliegts Ihr dann nicht der LKW Maut, wenns über 3,5 t geht bzw wie ist das jetzt, wenn man mit mehr als 3,5 t angetroffen wird ??

Flairist
27.04.2006, 08:20
Hallo!

Von Klagenfurt Richtung Wien: In Wolfsberg wird des öfteren der Verkehr über eine "Ausweiche" geleitet. Klein-LKW, Womos und Wowas werden sehr oft gewogen!!!!!!!!!!!!


Ciao

Paul

Schon unterwegs mit Carthago Chic T47

mayerf
27.04.2006, 10:53
Hallo Flairist!
Warst Du schon mal auf der Waage in Wolfsberg ???
Was passiert bei ca.3,6T-3,7T Gewicht (3,5T lt Zulassung)es fahren fast ja alle Womos mit diesem Gewicht herum.
Das würde mich mal interessieren
Grazer Franz

Flairist
27.04.2006, 20:16
Hallo Franz!

Gott sei Dank war ich noch nicht auf der Waage. Schon gar nicht mit dem Flair. Am Besten: Erste Ausfahrt Wolfsberg runter und dann wieder bei der nächsten Auffahrt wieder rauf. Machen sehr viele ( vor Allem die ausländischen Klein-LKW's!!!).

Ciao

Paul

Schon unterwegs mit Carthago Chic T47

yasso
27.04.2006, 20:55
Hallo,
wurde noch nie gewogen, hätte aber immer zuviel gehabt. Wie wird den gewogen? werden die Achslasten gewogen und zusammen gezählt oder wird das Fahrzeug als ganzes auf die Waage gestellt. Meistens sind die Womos durch den langen Überhang + Fahrräder hinten weit über den Achslasten. In Deutschland hat mir einer erzählt, bis 10% über Zulassung werden toleriert ab dann wirds happig. Notfalls kann man noch mit Frischwasser (falls noch vorhanden) ablassen reduzieren. Ist aber ein wichtiges Thema.

lg
Monika u. Otti

Wilhelm (gelöscht)
27.04.2006, 21:07
Ich war in meinen langen Camperleben einmal auf eine Waage, den Bericht darüber habe ich in einen Ungarnforum geschrieben, und hierher kopiert

Wie ist das denn mit Polizeikontrollen?
Ich kam aus Ungarn, fuhr damals noch den Knaus 610 Doppelachser, und auf der Autobahn von Nürnberg nach Hockenheim fuhr ein Trabbi vor mir, der stank, und haute hinten eine starke Ölfahne raus. Es gibt dann nur 2 Möglichkeiten, entweder man fährt langsamer, oder man fährt schneller. Ich also entschied mich für das schneller fahren. Als ich so neben den Trabbi war, sagte ich zu meiner Frau, schau mal, was da für ein schönes Auto fährt. Das war natürlich ein Polizeiauto. Ich wurde ganz brav, fuhr immer langsamer, aber eigenartigerweise das Polizeiauto auch. Der Trabbi überholte das Polizeiauto, und plötzlich ging eine Lichtleiste auf Bitte folgen, Bitte folgen, blinkte es immer in den Auto. Siehste ging es dann los, meine Frau fing dann an, immer fährst du zu schnell das haste nun davon. Ich legte mir schon zurecht, was ich sagen wollte, meine Herren, um eine objektive Messung zu erreichen müssen Sie 500 m hinter mir herfahren, ohne den Abstand zu verändern, erst dann können sie beweisen, das ich zu schnell gefahren bin. Wir wurden also auf eine Raststätte geführt, der Polizist stieg aus, ich hatte schon die Antwort auf der Zunge, da sagt der, ich wollte mal ihren Wohnwagen überprüfen, ob der nicht überladen ist.
Wow, jetzt stand ich aber blöde da.
Was wollte ich machen, na ja lass sie mal.
Die nahmen 2 kleine Waagen aus dem Kofferraum rechts und links eine und ich musste immer auf die Waagen fahren. Nachdem sie das 4 X gemacht hatten waren alle Achsen gewogen. Dann fing er noch an zu rechnen, und dann kam das Ergebnis, Auto ist ok, Wohnwagen 200 Kg zu viel, das kostet 100 DM und ich weiß nicht mehr, wie viele Punkte. Mein Sohn war mit einen Freund im eigenen Auto hinterher gefahren. Ich habe mir die Waagen angeschaut, da war bis 500 Kg ein roter Bereich. Der Polizist hatte links pro Achse 470 Kg gewogen rechts 480 Kg. Abzüglich Toleranz kamen dann die 200 Kg raus. Ich habe mir die Waagen angeschaut, da stand Wiegebereich von 500 Kg bis 10 t.
Den Freund von meinen Sohn habe ich dann gerufen, du Walter, lies mal auf der Waage folgendes muss du dir merken. Wiegebereich von 500 Kg bis 10 t. Die Herren hätten meinen Wohnwagen nicht wiegen dürfen, da unter 500 Kg. Da sagt der Polizist wir können auch noch auf 20 DM runtergehen.
Was, sage ich wusste nicht das man mit Ihnen handeln kann, aber lassen Sie

mayerf
29.04.2006, 09:36
Hallo Paul und Camperkollegen !
Gibt es nur in Wolfsberg so eine Gewichtskontrolle,glaube ich nicht--
aber wo gibt es den die anderen "Abzockerstellen"
Es sollten die LKW's gewogen werden,denn da geht es bei Überladungen um 1000'e Kilos und nicht um das bissel Mehrgewicht wie bei Womos--

aber eigendlich dachte ich es gibt mehr Erfahrungsberichte wie überall
in den Clubs usw.besprochen--- scheinbar wird gottseidank über Übergewicht mehr gesprochen als gewogen.
mlG
Franz

Harry-ERH
29.04.2006, 12:02
Hallo
Wieviel % sind 1000Kg (überladung) beim LKW???
Wieviel % sind 100 Kg (überladung) beim Womo/Wowa???
Wieso haben die Fahrzeuge überhaupt ein z.GG.???

Gruß @Harry

http://img150.imageshack.us/img150/6416/bayernflagge4we.gifMittelfranken
http://img31.exs.cx/img31/8326/schildltharryklein5bb.jpg
Ich bin für das verantwortlich was ich sage, nicht was du denkst.