PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen Kauf in Deutschland und Mehrwertsteuer



timmorn
23.07.2010, 18:36
Hallo,

leider habe ich mit der Suche nichts gefunden. Schon generell zum Wohnwagenkauf in Deutschland und TÜV, aber nichts wegen der Mehrwertsteuer. Deshalb meine Frage:

Muss ich, wenn ich einen neuen Wohnwagen in Deutschland kaufe, den genau wie ein Auto ohne Mehrwertsteuer kaufen? Wenn ja: geht das so einfach? Sage ich dem Händler einfach: Aber ohne Mehrwertsteuer bitte! Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Konkret habe ich schon die Vorauszahlung geleistet und bin jetzt erst auf dieses Problem gekommen :-( Also wäre ich sehr dankbar um Hilfe.

Vielen Dank,
Timmorn

abo
23.07.2010, 19:34
Hallo,

leider habe ich mit der Suche nichts gefunden. Schon generell zum Wohnwagenkauf in Deutschland und TÜV, aber nichts wegen der Mehrwertsteuer. Deshalb meine Frage:

Muss ich, wenn ich einen neuen Wohnwagen in Deutschland kaufe, den genau wie ein Auto ohne Mehrwertsteuer kaufen? Wenn ja: geht das so einfach? Sage ich dem Händler einfach: Aber ohne Mehrwertsteuer bitte! Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Konkret habe ich schon die Vorauszahlung geleistet und bin jetzt erst auf dieses Problem gekommen :-( Also wäre ich sehr dankbar um Hilfe.

Vielen Dank,
Timmorn


hallo

such doch einfach nach "import"
es gibt dazu sicher ein paar dutzend threads mit allen details

neben den importformalitaeten gibts auch noch die moeglichkeit einen deutschen nebenwohnsitz zu gruenden. ist keine grosse sache. damit brauchst garnix machen, einfach taferln holen und das wars

lg
g

timmorn
23.07.2010, 20:00
such doch einfach nach "import"
es gibt dazu sicher ein paar dutzend threads mit allen details

Ich habe es jetzt noch einmal versucht... nein, die Threads die ich über Wohn_wagen_ gefunden habe, haben alle keine Info zur Mwst enthalten und die anderen waren alle über Wohnmobile.

Also... ich wäre immer noch dankbar über Info :-/

as61828
23.07.2010, 20:03
Hallo,

leider habe ich mit der Suche nichts gefunden. Schon generell zum Wohnwagenkauf in Deutschland und TÜV, aber nichts wegen der Mehrwertsteuer. Deshalb meine Frage:

Muss ich, wenn ich einen neuen Wohnwagen in Deutschland kaufe, den genau wie ein Auto ohne Mehrwertsteuer kaufen? Wenn ja: geht das so einfach? Sage ich dem Händler einfach: Aber ohne Mehrwertsteuer bitte! Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Konkret habe ich schon die Vorauszahlung geleistet und bin jetzt erst auf dieses Problem gekommen :-( Also wäre ich sehr dankbar um Hilfe.

Vielen Dank,
Timmorn

Wen juckt es wenn Du schon eine Vorauszahlung geleistet hast, mich sicher nicht. :D:D:D
Du hättest mehr überlegen sollen und schon vorab diese Angelegenheit klären sollen und so nebenbei hättest Du Dich hier im Forum auch vorstellen können und nicht wild hereinkommen und ich will eine Hilfe von euch, meint adolfo:mad::mad::mad::mad::rolleyes::rolleyes::rol leyes:
Kein benehmen diese Leute!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad:

timmorn
23.07.2010, 20:18
Muss so ein wenig Schadenfreude doch schön sein, wenn man sonst nichts zu sagen hat, hm? Lässt du in diesem Forum deinen Alltagsfrust raus?

Wenn ich den Gepflogenheiten nicht entsprochen habe, tut mir das natürlich leid, aber Posts wie die deinen sind leider nichts als Flame und entsprechen somit wohl auch nicht sonderlich den Verhaltensregeln.

Ich bitte dich, dich aus dem von mir gestarteten Thread zurück zu ziehen, wenn du außer provokativen Äußerungen nichts zu sagen hast.

abo
23.07.2010, 20:24
hallo

um die mwstr brauchst dich ned zu kuemmer

das teil ist ja gebraucht, oder ....?

die mwstr hat also schon wer mal bezahlt in DE
das reicht

was du brauchst sind zulassungspapiere

steht aber wirklich alles in den 1001 importthreads ...

lg
g

timmorn
23.07.2010, 21:09
Nein leider abo. Musst mich falsch verstanden haben. Mit "neuer Wohnwagen" meinte ich einen Neuwagen, also nicht für _mich_ neu. Zu gebrauchten hätte ich hier etwas gefunden.

Zumindest bei einem neuen _Kraftwagen_ habe ich auf der ÖAMTC Seite und auf der Seite des Finanzamtes gelesen, dass man ohne Mwst kaufen muss und dann in Österreich die österreichische bezahlt.

Jetzt ist die große Frage, ob das bei Anhängern auch so ist...

Im Endeffekt werde ich am Montag sowieso beim Finanzamt und vielleicht Zoll anrufen, aber ich war halt neugierig und anderen könnte die Info sicher auch helfen.

holiday
23.07.2010, 21:20
Nein leider abo. Musst mich falsch verstanden haben. Mit "neuer Wohnwagen" meinte ich einen Neuwagen, also nicht für _mich_ neu. Zu gebrauchten hätte ich hier etwas gefunden.

Zumindest bei einem neuen _Kraftwagen_ habe ich auf der ÖAMTC Seite und auf der Seite des Finanzamtes gelesen, dass man ohne Mwst kaufen muss und dann in Österreich die österreichische bezahlt.

Jetzt ist die große Frage, ob das bei Anhängern auch so ist...

Im Endeffekt werde ich am Montag sowieso beim Finanzamt und vielleicht Zoll anrufen, aber ich war halt neugierig und anderen könnte die Info sicher auch helfen.


natürlich kaufst du das ding ohne steuer und bezahlst in A ans FA,zufor brauchst du aber noch eine einzelgenemigung und mit der wird der anhänger dann nach zahlung der USt frei zum anmelden

timmorn
23.07.2010, 21:28
natürlich kaufst du das ding ohne steuer und bezahlst in A ans FA,zufor brauchst du aber noch eine einzelgenemigung und mit der wird der anhänger dann nach zahlung der USt frei zum anmelden

Ok, danke für die Info. Ja, der Rest war mir klar. Nur das mit der Steuer nicht.

Falls du davon auch noch Ahnung hast: Ist das ein Nachteil für den deutschen Händler? Ich meine, wie gesagt, ich habe diesen Punkt ja vor lauter hudeln übersehen und frage mich nun ob er Probleme machen wird.

Danke!

timmorn
23.07.2010, 21:33
Oha, habe gerade etwas gefunden. Also wenn sich seit 2004 nichts geändert haben sollte, ist die Umsatzstezer für Anhänger im Ursprungsland zu bezahlen! Zumindest laut folgender Info:

http://www.eu-autovertrieb.de/infodownload/eigenimport.pdf
ÖAMTC/RA/Dr. Helmut Schernitz
siehe Seite 15

Was meint ihr dazu?

holiday
23.07.2010, 21:40
Ok, danke für die Info. Ja, der Rest war mir klar. Nur das mit der Steuer nicht.

Falls du davon auch noch Ahnung hast: Ist das ein Nachteil für den deutschen Händler? Ich meine, wie gesagt, ich habe diesen Punkt ja vor lauter hudeln übersehen und frage mich nun ob er Probleme machen wird.

Danke!


warum solls ein nachteil sein,die steuer ist ein durchlaufposten und egal wer die abführt

die steuer im kaufland zu bezahlen ist auch eine möglichkeit die meist bzw nur bei privaten zum tragen kommt

ohne steuer zukaufen wie zuvor gesagt geht nur über eine UidNr

die frage selbst ob mit oder ohne ist mir ansich nicht ganz klar,da für alles die steuer das es mehr wert wird zu berappen ist egal wo in welchem land

timmorn
23.07.2010, 21:44
Naja, die Frage kam daher, weil es ja bei Kraftwagen wie gesagt so ist, dass ich als Privatperson im Auslang Netto kaufe und dann in Österreich zum Finanzamt gehe die Steuer zahlen.

Wie sich ja aber nun heraus gestellt hat, bezahlt man die Steuer für einen Anhänger im Kaufland! (sofern die Info stimmt, aber da sie vom ÖAMTC Clubjuristen stammt, sollte es stimmen. Ich werde es aber am Montag prüfen und dann hier das Ergebnis posten)

rotti
23.07.2010, 21:47
Hallo Timmorn!

Vorname wäre nett zu wissen dass man dich besser ansprechen kann.
Ich habe schon einige Male Bootstrailer neu bzw. gebraucht aus den EU Raum importiert. Bei gebrauchten Trailern ist die Mwst. sowieso schon mal entrichtet worden. Bei neuen Trailern habe ich die Mwst. im Kaufland - in meinem Fall in I - bezahlt. Detto ist es auch bei Wohnwagenimport. Einfach in D kaufen, Mwst bezahlen fertig. Fahrzeugpapiere bei der Landesregierung vorlegen und Fahrzeug typisieren lassen. Das ist alles.

@ Adolfo - sag mal wer hat dich den geritten :D:D, wird scho wieda hihihihihihihihihih ;);)

LG
Mathias

timmorn
23.07.2010, 21:53
Entschuldige, Wolfgang mein Name ;)

Ok, das klingt ja gut. Holiday hatte mich jetzt echt verunsichert, weil er so sicher klang. Aber das verlinkte Dokument ist ja auch ziemlich eindeutig. Jetzt kann ich heute ruhig schlafen und am Monat werde ich aber vielleicht doch nochmal zur absoluten Sicherheit mit dem Finanzamt telefonieren. Obwohl... die wollen sicher eine Steuer, egal welche :D

Flüsterer
24.07.2010, 13:22
@Adolfo: ab ins Winkerl und genieren - so ist das wirklich keine Art.

@Timmom: Ein wenig vorstellen hättest Dich aner wirklich können.

Aber zu Deiner Frage: Ein Wohnwagen ist KEIN Kraftfahrzeug, sondern ein Anhänger, und damit gilt für diese Ware die MwSt Regelung wie für alle in der EU gekauften Dinge: Wenn die MwSt im Ursprungsland bezahlt ist, dann ist es gut. Wichtig ist für Dich nur eine Rechnung, aus der hervorgeht, daß die MwSt geleistet wurde. Das ist aber sowieso bei jeder offiziellen Rechnung der Fall. Es stimmt übrigens NICHT, daß das FA das Fzg erst nach der Bezahlung der MwSt freifibt, dies gilt nur für die NoVA, und die gibt es beim Anhänger nicht.
Also: WoWa beim Händler abholen, mit deutschem Fzg-Brief und Rechnung und Wiegekarte zur Typisierungsstelle und gut ists. CoC Papiere wirst Du für den WoWa wahrscheinlich keine bekommen.

timmorn
24.07.2010, 13:28
Ja, hast schon recht Flüsterer und werde ich auch noch nachholen (ich glaube in diesen Thread gehört das nicht wirklich). Ich war nur gerade sehr informationsorientiert, da ich mir Sorgen gemacht habe.

Ok, danke für die weitere Bestätigung. So ist das ja auch alles recht gut in der PDF dokumentiert, die ich verlinkt habe.

Ja, mit den COC Papieren wäre alles noch leichter gewesen, da ich dann die Typisierung ohne den Wohnwagen zu haben durchführen hätte können. Aber die bekomme ich nicht, was aber nicht weiter ein Problem ist, da ich mir 10 EURO für das Kennzeichen schon leisten kann ;-)

Viele Grüße,
Wolfgang

as61828
24.07.2010, 15:59
[QUOTE=Flüsterer;132648]@Adolfo: ab ins Winkerl und genieren - so ist das wirklich keine Art.

@Timmom: Ein wenig vorstellen hättest Dich aner wirklich können.



Hollo Martin
ins Winkerl stelle ich mich sicher nicht.:):)

Grüßen ist cool. :D:D:D:D:cool::cool::cool:
Der eine hats und der andere wirds sicher nicht lernen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Der hier wird es sicher nicht mehr lernen, meint adolfo :p:p:eek::eek::eek:

Flüsterer
24.07.2010, 19:28
(...)

Grüßen ist cool. :D:D:D:D:cool::cool::cool:
Der eine hats und der andere wirds sicher nicht lernen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Der hier wird es sicher nicht mehr lernen, meint adolfo :p:p:eek::eek::eek:

Sag einmal, geht´s noch? Oder geht es eben nimmer oder Du darfst nimmer, daß Du so frustriert bist :mad::mad::mad:

Oli
09.08.2010, 15:14
Hallo!

Wann du einen gebr. Wohnwagen aus der BRD/DDR ist must du keine MWST bezahlen, nur TÜV in Österreich machen kostet etwa 150,-- Euronen. Habe auch schon mal eine importiert kein problem, ging ganz easy.

Bei einem Neukauf sieht es allerdings anderst aus!

lg Oli

abo
09.08.2010, 15:38
Muss ich, wenn ich einen neuen Wohnwagen in Deutschland kaufe, den genau wie ein Auto ohne Mehrwertsteuer kaufen? Wenn ja: geht das so einfach? Sage ich dem Händler einfach: Aber ohne Mehrwertsteuer bitte! Oder wie muss ich mir das vorstellen?


hallo

ist er neu oder gebraucht?
ist er aelter als sechs monate?

bei gebrauchten teilen zahlst du grundsaetzlich die mwstr im herkunfstland und das thema ist erledigt

bei neuen sachen koenntest du dir unter gewissen voraussetzungen die 19% ust von DE rueckerstatten lassen und dann hier imn AT 20% zahlen
aber fuer was sollte das gut sein?

als privater ist das fuer dich alles kein thema

du kaufst
du zahlst
du faehrst

mwstr, ust, eust, zoll ect innerhalb der EU gibts ned
eine der gaaanz wenigen vorteile dieses unseligen EU-moloches ...

lg
g

Oli
09.08.2010, 18:43
Hallo,

leider habe ich mit der Suche nichts gefunden. Schon generell zum Wohnwagenkauf in Deutschland und TÜV, aber nichts wegen der Mehrwertsteuer. Deshalb meine Frage:

Muss ich, wenn ich einen neuen Wohnwagen in Deutschland kaufe, den genau wie ein Auto ohne Mehrwertsteuer kaufen? Wenn ja: geht das so einfach? Sage ich dem Händler einfach: Aber ohne Mehrwertsteuer bitte! Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Konkret habe ich schon die Vorauszahlung geleistet und bin jetzt erst auf dieses Problem gekommen :-( Also wäre ich sehr dankbar um Hilfe.

Vielen Dank,
Timmorn

Hallo Timmom*

Du bezahlst deinen neuen Wohnwagen bei deinem Händler lässt dir eine sogennante blaue Nummer geben oder ein Überstellungskennzeichen gehst dann zum Tüv.

Wann du die TÜV Papiere bekommst geht ein paar Tage dann gehst du auf dein Finanzamt und zahlst deinen 1% MWST nach (19% Deutschland-20% Österreich) und dann wird dein Wohnwagen freigeschaltete und dein Verfsicherungsvertreter kann ihn dann anmelden* - Ende

Bei einem Fahrzeug mit Motor ist das was anderes da musst du die NOVA noch bezahlen - habe vor ca drei Jahren ein WOMO aus Deutschland importiert und ..... siehe oben ...das gleiche prozedere*

Wann du hilfe brauchst frag mal deinen Versicherfungsfuzzi oder Ruf am besten beim Finanzamt - KFZ Stelle an die wissen das ganz genau

lg

Oli




lg Oli

rotti
09.08.2010, 19:37
Hallo Oli u. Timmon!

Vergesst die 1% Mwst - Nachzahlung. Die ist nicht notwendig wenn du in D den Wohnwagen inkl. Mwst. Betrag bezahlts.

LG
Mathias

abo
09.08.2010, 23:10
Vergesst die 1% Mwst - Nachzahlung. Die ist nicht notwendig wenn du in D den Wohnwagen inkl. Mwst. Betrag bezahlts.


hallo

so ist es!

lg
g