PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für Wohnwagen wo anschließen?



michi82
18.07.2010, 12:59
Hallo

Brauche wieder mal eure Hilfe!!

Ich habe mir für meinen WOWA eine lüfter für den Kühlschrank gekauft, meine frage ist wo kann ich diesen anschließen damit ich die 12V auch am campingplatz habe. Ich habe ein licht im wowa, wenn ich am zufahrzeug hänge über die Nebelschlussleuchte 12V bekomme, und wenn ich auf 230V hänge geht das licht auch meine frage ist kann ich mich dort dazu hängen???

danke für eure Hilfe

brennerdoktor
18.07.2010, 14:25
hallo michi82
grunsatz frage welchen wowa hast du? in den meisten wowa ist ein netzgerät 230v_12v eingebaut.
auch der kühlschrank ist mit 12v angeschlossenneben 230v und gas ich würde eine seperate leitung vom netzgerät zum lüfter legen mit zwischen schalter und sicherung.
mfg der brennerdoktor

grisu
18.07.2010, 17:10
Üblicherweise hat jeder Wohnwagen im Küchenbereich einen 12V Verteiler (Verteilerdose, Verteilerigel oder ähnliches) . Dieser Verteiler ist bei den Standardküchenblöcken meist im Bereich unter der Arbeitsplatte im Schrank neben dem Kühlschrank (event. hinter der Bestecklade bzw. den Auszugskörben)
Dort werden auch die Küchenleuchte, event. Dunstabzug, oft auch Wasser usw. abgezweigt.
Genau da würde ich den Ventilator anklemmen.


PS: darauf achten dass die 12V noch nicht geschalten sind (Lichtschalter, Wasserhahn usw.) sonst funktioniert der Ventilator nur wenn du Licht machst oder das Wasser aufdrehst :D:D

michi82
20.07.2010, 10:39
Danke für die hilfreiche Antwort grisu!
werde mir das am we mal in ruhe anschaun